VER Selb 2021/2022

  • Du machst es dir hier zu einfach. Natürlich kann ich mich an dem Begriff hoch ziehen, aber wer so vollmundig vom Masterplan spricht ohne bisher die angekündigten Ziele umgesetzt zu haben, der muss sich schon hinterfragen. In meinen Augen gibt Selb nach außen kein souveränes Bild ab und das ist die euphemistische Beschreibung... Jedes mal wenn Probleme entstanden, wurde ein Spieler als Ursache benannt. Wenn der Vorstand ein bisschen Reflektionsvermögen zeigt, fängt man bei der eigenen Nase an und dann wird man auch nicht so durch den Kakao gezogen, wenn man vollmundig einen Masterplan ankündigt. Welches Ziel wurde bis jetzt erreicht und wo ist da das Reflektionsvermögen. Es stellt doch keiner in Abrede, dass man als Aufsteiger auch Lehrgeld zahlt und manche Ziele nicht erreicht werden. Das darf durchaus sein, aber wenn nur immer Spieler vorgeschoben werden bei Misserfolg oder nicht erreichten Zielen wird es halt dünn. Und nochmal meine Frage - Was soll bitte für eine Verstärkung kommen? Müsste schon ein ziemlicher Allrounder sein.

  • Welcher Spieler konkret ist doch total nebensächlich, wenn die Zahl so stimmt 40- 60 ist doch logisch das da automatisch eine Schnittmenge zu anderen DEL 2 Clubs entsteht.

    Würde mich auch wundern, wenn es anders wäre. Und wenn nun ein evtl. sogar wechselwilliger Spieler von einem der DEL2-Topklubs dort als Bankwärmer eben mehr verdient als man in Selb bereit ist zu zahlen, ist es ja auch eine Form der Konkurrenz.

    Und, was auch nicht unbemerkt bleiben sollte: Ich habe Selb bisher wohl noch nicht so stark gesehen wie gestern. Und das ohne Aquin, Ross, Weninger und Konsorten...

  • Nach meiner Einschätzung ist da oder war da schon ein Plan:

    Aufgrund der hinlänglich bekannten Umstände hat man in Selb vor der Saison keinen Mannschaftskader hinbekommen, der gut genug für die DEL2 ist.

    Aber man musste ja (irgend)eine Mannschaft haben, um starten zu können. Plan war dann den Kader im Saisonverlauf Stück für Stück noch so umzubauen,

    dass man bis zu den Play-down deutlich mehr Qualität im Team hat.
    Dieser Plan ging aber ins Leere, da dummerweise während dieser Saison kaum Spieler mit entsprechender Qualität auf den Markt kamen, die man zum Zweck des Umbaus

    bräuchte. Und die wenigen sagten/sagen zu Selb "nein Danke".

    wenn das der Plan war, dann hatte er einen entscheidenden Fehler: man hatte offensichtlich das Geld nicht dafür.

    Ob dafür auch ausreichend Sachverstand vorhanden war, kann und will ich nicht beurteilen.

    Man könnte hier dann auch eine gewisse Blauäugigkeit unterstellen, denn - in Kenntnis der Bestimmungen der DEL2 - muss ich dabei zumindest wissen, dass bei den Kontingentstellen kaum Luft ist nachzubessern, wenn ich bereits zu Beginn der Saison 4 besetzt habe und bei diesen Stellen nicht sicher ist, dass hier ausreichend DEL2-Qualität vorhanden ist - oder im Neuverpflichtungsbereich, speziell bei den Importspielern, einige Glücksgriffe dabei sind.

    Auch muss bei solche einem angenommenen Plan beachtet werden, dass bei einer Mannschaft die auf Grund ihrer nicht ausreichend konkurrenzfähigen Qualität ständig in den Spielen über 100% gehen muss um nicht unterzugehen das Risiko von Verletzungsausfällen steigt und das Problem der fehlenden Qualität noch erhöht, Dazu wird dann noch die Motivation und Stimmung in der Mannschaft durch Misserfolge trotz voller Leistung ja auch nicht besser, was das Problemfeld noch erweitert. Da bist dann mehr mit Reparieren als mit Verbessern des Kaders beschäftigt. Und jede Nachverpflichtung bringt auch weitere Störungen in das Kadergefüge bis der Spieler in das System eingefügt ist, und wenn dann die Erfolge weiter ausbleiben ist der ganze erhoffte Änderungseffekt auch schon wieder verpufft und alles bleibt auf der Abwärtsspirale.

    Wäre also ein sehr gefährlicher Plan, sollte er wirklich auf dem Tisch gelegen haben.

    ( Corona habe ich jetzt ausgeklammert, weil erstens alle Mannschaften damit zu tun haben und zweitens die o.a. Probleme auch ohne Corona schon groß genug sind )

  • Komisch das mit dem Plan kam doch von den Selber Fans selbst. Kam immer dann als Kritik geäußert wurde

  • wäre ein schlechter Plan, denn durch die Abstiegsregelung mit der DEL muss mit möglicherweise 2 Absteigern aus der DEL2 gerechnet werden

    Nein Heuer auf keinen Fall. Sollte dieser Fall eintreten, würde die DEL2 nächstes Jahr mit 15 Mannschaften spielen.

    Quelle ist hier:

    (Hab leider keine bessere gefunden auf die Schnelle)

  • Nein Heuer auf keinen Fall. Sollte dieser Fall eintreten, würde die DEL2 nächstes Jahr mit 15 Mannschaften spielen.

    Quelle ist hier:

    (Hab leider keine bessere gefunden auf die Schnelle)

    Die Quelle ist gut und sicher 🤪 zumindest wurde es so von Rudorisch bei der DEL2 Eröffnung erklärt. 21/22 einen Absteiger 22/23 ggf zwei.

  • wäre ein schlechter Plan, denn durch die Abstiegsregelung mit der DEL muss mit möglicherweise 2 Absteigern aus der DEL2 gerechnet werden

    Guten Tag

    Definitiv heuer nicht … wird frühestens nächste Saison eintreten , falls die DEL2 mit 15 Clubs spielt …. Sprich Frankfurt Meister wird 😉 und zwei DEL Clubs runterkommen

  • Ja der Plan war gefährlich und geht nun wohl tatsächlich nicht auf. Aber ich denke der Plan war eben aus der Not heraus geboren und geschuldet.

  • lt. BR 24, Auslastung mit 25 % möglich 2G+......von regionalen Beschränkungen des Verkaufs wurde nix geschrieben.

    Mal schauen ob´s der VER schon zum nächsten Freitag umsetzten kann :)

  • Ich fande den Terminus Plan, von dem die Fans hier im Thread immer gesporchen haben, schon merkwürdig.
    Als hätte alles was in Selb diese Saison passiert einen großen Hintergrund.
    Da jetzt die VSS, von Masterplan spricht macht das ganze fast schon lächerlich.
    Erinnert mich fast an Neologismus oder sowas wie: "Heute heißt es Porridge, früher Haferbrei/schleim".

    Vielleicht sollte aus Masterplan/Plan einfach Ziel werden und das ist allen klar: Klassenerhalt.
    Es sollte auch vielen Fans logisch sein, dass durch den Aufstieg nicht mehr viel Zeit war, sich ordentlich zu verstärken.
    Zu mindestens was den deutschen Sektor angeht.
    Vielleicht sollte man sowas mal kommunizieren. Und da klar und deutlich Kante zeigen.
    Im April haben nunmal so gut wie alle gescheiten Spieler nen Vertrag in der Tasche.

  • Aus diesem Grund fände ich es sinnvoll, dem Aufsteiger aus der Oberliga, mehr Ausländerlizenzen für diese eine Saison einzuräumen. Als Aufsteiger hat mans schwer genug und wenn man dann als aller letztes mit der Kaderplanung anfangen kann aufgrund des späten Aufstiegs, ist man nahezu Chancenlos.

  • Aus diesem Grund fände ich es sinnvoll, dem Aufsteiger aus der Oberliga, mehr Ausländerlizenzen für diese eine Saison einzuräumen. Als Aufsteiger hat mans schwer genug und wenn man dann als aller letztes mit der Kaderplanung anfangen kann aufgrund des späten Aufstiegs, ist man nahezu Chancenlos.

    Das wird nie jemand zulassen. Stell dir mal vor, der Aufsteiger spielt dann in den Playdowns mit dem achten neu verpflichteten Ausländer, gewinnt die Serie und der Gegner spielt nur mit 2 ALs, weil alle anderen sich verletzt haben :thumbsup: Die würden höchst persönlich zur Ligenleitung fahren und das Gebäude anzünden