Herner EV 2021/22

  • Quatsch. Man muss die Kirche im Dorf lassen. Ich denke zu wissen, was trekronor meint, aber eine Peinlichkeit trifft nicht zu für die Scorpions. Da lief selten was rund. Platz 2 springt trotzdem raus.

    Naja, wenn du die Scorpions-Fans fragst, sieht das anders aus. Und der Trainerwechsel kam wohl auch nicht von ungefähr. Ich bin mir auch sehr sicher dass das Team dort nochmal ein paar Euro teurer war.

    Im Eishockey ist es am Ende doch so dass die Hauptrunde fast egal ist, wenn du die Playoffs irgendwie erreichst, denn erst dann zählt es. Klar fehlen dann eventuell Einnahmen aus Heimspielen und man trifft auf vermeintlich stärkere Gegner. Für Mannschaften, die auswärts stärker sind, kann das durchaus ein kleiner Vorteil sein. Kann!

  • Quatsch. Man muss die Kirche im Dorf lassen. Ich denke zu wissen, was trekronor meint, aber eine Peinlichkeit trifft nicht zu für die Scorpions. Da lief selten was rund. Platz 2 springt trotzdem raus.

    Die Kirche ist im Dorf und ich meine es so, wie ursprünglich geschrieben.

    Die Scorpions stehen auf Platz 2 mit 8 Punkten Rückstand und 3 zusätzlich absolvierten Spielen im Vergleich zu Halle. Tilburg ist 7 Punkte hinter den Scorpions bei 2 Spielen, die sie weniger absolviert haben.

    Ist das der Anspruch an das Team?

    Das Team ist angetreten die Liga zu dominieren. Das letztjährige Team wurde zu großen Teilen verändert, damit man sich verbessert. Ist davon etwas zu sehen? Nein. Das Team der vergangenen Saison wurde mit Abstand Meister und hatte einen besseren Punkteschnitt. Anstatt einen Schritt nach vorn, gab es bisher einen Schritt zurück und das ist die Enttäuschung.

    Tilburg powerplay19 steht genau dort, wo man sie vermutet. Zwischen Platz 2 und 3. Es war mehr für euch drin, aber Platz 3 (knapp hinter dem 2.) ist eine realistische Platzierung für die 21/22 Trappers.

  • Die Kirche ist im Dorf und ich meine es so, wie ursprünglich geschrieben.

    Die Scorpions stehen auf Platz 2 mit 8 Punkten Rückstand und 3 zusätzlich absolvierten Spielen im Vergleich zu Halle. Tilburg ist 7 Punkte hinter den Scorpions bei 2 Spielen, die sie weniger absolviert haben.

    Ist das der Anspruch an das Team?

    Das Team ist angetreten die Liga zu dominieren. Das letztjährige Team wurde zu großen Teilen verändert, damit man sich verbessert. Ist davon etwas zu sehen? Nein. Das Team der vergangenen Saison wurde mit Abstand Meister und hatte einen besseren Punkteschnitt. Anstatt einen Schritt nach vorn, gab es bisher einen Schritt zurück und das ist die Enttäuschung.

    Tilburg powerplay19 steht genau dort, wo man sie vermutet. Zwischen Platz 2 und 3. Es war mehr für euch drin, aber Platz 3 (knapp hinter dem 2.) ist eine realistische Platzierung für die 21/22 Trappers.

    Enttäuschung ja, aber Peinlichkeit der Liga ist dann doch etwas überzogen

  • Die Kirche ist im Dorf und ich meine es so, wie ursprünglich geschrieben.

    Dann schießt du bei weitem das erste Mal übers Ziel hinaus. Einen 2. Platz als Peinlichkeit darzustellen nur weil deine Bulls 1. sind ist schon harter Tobak. Bayern München als 2. Platz wäre eine Peinlichkeit? Mitnichten. Beides eine Enttäuschung. Deine Wortwahl ist von den Leistungen sicherlich ok, aber von der Platzierung her arg übertrieben.

  • Dann schießt du bei weitem das erste Mal übers Ziel hinaus. Einen 2. Platz als Peinlichkeit darzustellen nur weil deine Bulls 1. sind ist schon harter Tobak. Bayern München als 2. Platz wäre eine Peinlichkeit? Mitnichten. Beides eine Enttäuschung. Deine Wortwahl ist von den Leistungen sicherlich ok, aber von der Platzierung her arg übertrieben.

    Es geht nicht darum, dass 'meine' Bulls 1. sind. Es geht um die das Gesamtpaket der Scorpions 2021/22. Nicht zwangsläufig um die resultierende Platzierung.

    Wenn die Scorpions sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem 1. Platzierten liefern würden, gutes Hockey auf dem Eis spielen und die Scorpions als Einheit auftreten würden - geschenkt. Dann wäre das vollkommen ok.

    So ist die Realität aber leider nicht. Letzte Saison waren die Scorpions ein tolles Team, ich habe sie gern gesehen. Da hat vieles gepasst. In dieser Saison ist davon nicht viel übrig geblieben und die Spieler, die auf dem Eis stehen, werden den Erwartungen einfach nicht gerecht. Es kann immer ein besseres Team geben, aber die Scorpions sind weit vom dem entfernt, was möglich wäre.

    Es gibt nicht mal mehr einen neuen Trainer nach dem Rauswurf von Stolikowski.

    Von daher bleibe ich dabei.

    Vielleicht retten die Scorpions die Saison noch. Ich habe schon oft geschrieben, niemand weiß, was dieses Team leisten kann, wenn es wirklich anfängt Eishockey spielen zu wollen. Dann steigen sie auf und alles war top. Dann andere ich mein Resümee natürlich. Stand heute ist die Hauptrunde der Scorpions für mich unter den genannten Aspekten wirklich peinlich. Ähnlich zur Bulls-Saison 19/20 - groß angekündigte Veränderungen, der teuerste Kader bis dahin und am Ende standen wir auf Platz 7, eine Verschlechterung um 3 Plätze zur Vorsaison. Das war damals eine vergleichbare Peinlichkeit.

  • Ist halt alles ne Ansichtssache. Unrecht hat Trekonor nicht.

    Alleine 11 Gegentore in eigener Überzahl ( übrigens mit dem morgigen Gegner Duez, Ligenkrösus ), bestätigen die weit hinter den Erwartungen gebliebenen Leistungen von Herne und den 7. Tabellenplatz.

    Das kann man dann auch als peinlich bewerten. Ist nicht böse gemeint, macht ja ( hoffentlich ) keiner extra, aber wenn man ehrlich und objektiv ist, ist es enttäuschend.

  • Ist halt alles ne Ansichtssache. Unrecht hat Trekonor nicht.

    Alleine 11 Gegentore in eigener Überzahl ( übrigens mit dem morgigen Gegner Duez, Ligenkrösus ), bestätigen die weit hinter den Erwartungen gebliebenen Leistungen von Herne und den 7. Tabellenplatz.

    Das kann man dann auch als peinlich bewerten. Ist nicht böse gemeint, macht ja ( hoffentlich ) keiner extra, aber wenn man ehrlich und objektiv ist, ist es enttäuschend.

    Er meinte aber die Scorpions, wenn ich es richtig verstanden habe? :/

    Wie auch immer. "Peinlich" finde ich auch zu heftig. Egal, ob bei den Scorpions oder bei uns. Unsere Mannschaft ist unter ihren eigene, aber auch von den Fans erwarteten Möglichkeiten geblieben.

    Ich finde es aktuell gar nicht mal so schlecht: zum einen trifft man mit etwas "Glück" in den Pre-Playoffs auf die Moskitos und hat dann, sofern man gewinnt, mit Memmingen einen Gegner, den man in den letzten Jahren noch nicht hatte. Regensburg oder Deggendorf wäre ja fast langweilig gewesen. ;)

    Apropos sehe ich gerade, dass Memmingen in Quarantäne ist. Dann drücken wir mal die Daumen. :thumbup:

    Edit:

    Zur Überzahl: man merkt der Mannschaft aktuell bei Überzahl deutlich an, dass sie nervös ist. Ich bin froh, wenn ein Moberg wieder da ist, da er ein wirklich schneller Skater ist und solche Situationen gut erkennt. Das würde wieder mehr Sicherheit geben.

  • Die Kirche ist im Dorf und ich meine es so, wie ursprünglich geschrieben.

    Die Scorpions stehen auf Platz 2 mit 8 Punkten Rückstand und 3 zusätzlich absolvierten Spielen im Vergleich zu Halle. Tilburg ist 7 Punkte hinter den Scorpions bei 2 Spielen, die sie weniger absolviert haben.

    Ist das der Anspruch an das Team?

    Das Team ist angetreten die Liga zu dominieren. Das letztjährige Team wurde zu großen Teilen verändert, damit man sich verbessert. Ist davon etwas zu sehen? Nein. Das Team der vergangenen Saison wurde mit Abstand Meister und hatte einen besseren Punkteschnitt. Anstatt einen Schritt nach vorn, gab es bisher einen Schritt zurück und das ist die Enttäuschung.

    Tilburg powerplay19 steht genau dort, wo man sie vermutet. Zwischen Platz 2 und 3. Es war mehr für euch drin, aber Platz 3 (knapp hinter dem 2.) ist eine realistische Platzierung für die 21/22 Trappers.

    Wenn dein Urteil auf der These fußt, dass die Scorpions "angetreten sind, um die Liga zu dominieren", dann hast du m. E. falsche Informationen. Ich kann mich nicht an eine offizielle Aussage diesen Inhalts erinnern.

    Wenn dein Urteil darauf fußt, dass dies dein Anspruch mit dieser Mannschaft wäre, dann entspringt es purer Projektion.

    Man wollte Meister werden, völlig unabhängig davon was man deiner Ansicht nach "wollen müsste". Das hat nicht geklappt, wie einiges andere auch nicht. Das ist zunächst enttäuschend. Alle anderen Eier sind noch nicht gelegt. Aber das Auftreten der Mannschaft oder die Hauptrunde als peinlich zu bezeichnen, ist unverhältnismäßig und entspringt dann eher deiner eigenen projizierten Realität.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob Zap (8. März 2022 um 20:34)

  • Entspringt nicht jedes Urteil, welches nicht vollkommen objektiv zu bewerten ist, der eigenen projizierten Realität?

    Objektiv seid ihr dem Ziel 8 Punkte weit weg und habt einen Vorteil von 3 Spielen. Eure letztjährige Mannschaft hat die Messlatte hoch gelegt. Bei der Nachbesserung im. Kader kann mir niemand erzählen, dass die aktuelle Saison bisher zufriedenstellend verlaufen sei. Es ist wie gesagt ein Zwischenfazit, aber ich bleibe dennoch dabei.

  • Was heißt denn Unrecht hat er nicht. Von den spielerischen Leistungen mag er ja vollkommen richtig liegen.

    Er nennt aber ein Beispiel aus der Bulls Saison (7. Platz) und heuer die Scorpions (2. Platz) und bezeichnet beides auf einem Niveau als peinlich. Sorry, no way. Die Einstufung passt nicht. Da muss es schon eine Differenzierung geben. Aber das sind halt unterschiedliche Ansichten. Alles gut.

  • Was heißt denn Unrecht hat er nicht. Von den spielerischen Leistungen mag er ja vollkommen richtig liegen.

    Er nennt aber ein Beispiel aus der Bulls Saison (7. Platz) und heuer die Scorpions (2. Platz) und bezeichnet beides auf einem Niveau als peinlich. Sorry, no way. Die Einstufung passt nicht. Da muss es schon eine Differenzierung geben. Aber das sind halt unterschiedliche Ansichten. Alles gut.

    Die Bulls standen auf Platz 4 und sind in den Playoffs in Runde 2 am späteren Aufsteiger gescheitert. Danach wurden grundlegende Kaderveränderungen vollzogen und diese wurden vollmundig verkündet. Das Ziel war klar, dieser 4. Platz und die 2 Playoffrunde reichen uns nicht. Das Resultat war Platz 7, 20 Punkte hinter dem Ergebnis der Vorsaison. Das war gemessen an den Ankündigungen, an den Kaderveränderungen usw. peinlich. Ein Schuss in den Ofen!

    Bei den Scorpions ist es ähnlich. Dort ist die Ausgangslage nicht Platz 4, sondern Platz 1 und ein Final-Aus im 5. Spiel. Anstatt darauf aufzubauen, wirft man alles über Board, zerstört die Gehaltsstrukturen am DEL2 Tabellenende und in der Oberliga und landet nicht mal knapp auf Platz 2 - mit weniger überzeugenden, teils lethargischen Auftritten. Relativ zur Konkurrenz hat man 21 Punkte eingebüßt (letzte Saison 13 Punkte Vorsprung, heute 8 Punkte Rückstand). Auch hier ist gemessen an dem, was man eigentlich erreichen wollte und was dabei rauskam (bisher!!) kaum etwas positives zu finden.

    Das kann man freilich als übertrieben empfinden, aber ich finde beides peinlich. Wer groß ankündigt, egal ob verbal oder mit einem entsprechenden Team auf dem Eis, sollte am Ende besser abliefern. In beiden Fällen dachten die Macher (Stand heute), mit dem dicken Portemonnaie können sie die Konkurrenz in der Liga beeindrucken.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (8. März 2022 um 21:55)