Herner EV 2021/22

  • Immer wenn ich hier im Forum den Satz lese "Mit DEM Kader müsste Verein XYZ ganz woanders in der Tabelle stehen", dann muss ich schmunzeln. Das hat dann den Charakter von Eishockey Manager Spielen. Im echten Eishockey Leben ist Erfolg oder Nichterfolg von so vielen Faktoren abhängig, dass allein ein Blick in die Namen des Spielerkaders nicht sonderlich aufschlussreich ist, schon gar nicht von weit weg. Ok, die Miners haben einen guten Torhüter, vier gute Verteidiger und vier bis sechs gute Stürmer. Dahinter kommen junge Talente, die aufgebaut werden müssen. Das ist keine schlechte Basis, aber im Vergleich zu anderen guten Mannschaften auch nicht herausragend. Realistisch betrachtet wäre ein Platz vier möglich, es könnte aber auch Platz sieben werden. Sicherlich ist die fehlende Konstanz auffallend: 5 Siege in Folge, dann 6 Niederlagen. Dann wieder 8 Siege in Folge und zuletzt recht abwechselnd Sieg und Niederlage. Dass das nicht so ganz zu den Erwartungshaltungen rund um den Berg passt, ist naheliegend und einige Nicht-Leistungen waren unerklärlich, aber bei Niederlagen immer wieder die Trainer Diskussion zu führen, ist schon merkwürdig. Ist Danny Albrecht nur an den Niederlagen Schuld, für die Siege kann er aber nichts dafür? Natürlich ist der Trainer dafür verantwortlich, alles für möglichst viele Siege zu tun. Aber die Spieler auch. Wenn es dann nicht passt, dann kann man das nur intern analysieren, aber schlecht hier im Forum im Sinne von "Mit DEM Kader müsste der HEV ganz woanders in der Tabelle stehen". Frust-Nörgeln ist menschlich, Besserwisserei auch. Aber die Schlaumeier sind in der Regel keine Trainer oder Manager, höchstens selbstverliebt in die eigene Meinung.

    Danke. Dem ist eigtl. nichts hinzuzufügen. :thumbup:

  • Was ist verwirrend, a.-d. ?

    Weil EHL ihn zum zigsten Male diskreditieren versucht? Na Und? Ist nur ein Beispiel und für mich zu vernachlässigen...

    Das darf hier jeder in den Raum stellen, ob jemand befangen oder "Fan-Boy" ist ;) Könnte verwirrend sein.

    Ändert an dem richtigen Beitrag genau was?

    Dem "Danke. Dem ist eigtl. nichts hinzuzufügen. " schließe ich mich an.

    Verwirrt bin ich bei einigen anderen Beiträgen hier, dafür ist mir aber jegliche Reaktion ( hey Toto ^^ ) zu Schade :)

  • ...

    Nun muss man es in zweierlei Richtungen betrachten. Der Hokifan 2.0 hat sicherlich in dem ein oder anderen Punkt recht. Aber jeden User für solch "abgedroschene Sätze" als selbstverliebt in die eigene Meinung abzustempeln ist viel zu einfach. Ich sage doch auch nicht: Der Hokifan ist als ehemaliger Pressesprecher, der unter Danny Albrecht noch gearbeitet hat, befangen und verteidigt aufgrund von Freundschaften seine Person. Warum nicht? Viel zu einfach.

    ...

    Ok, nach diesem Outing und bevor ich ein paar Tage an die Ostsee fahre, möchte ich dann doch noch ein paar Zeilen schreiben. Ich bin weder befangen noch verteidige ich Danny Albrecht, nur weil ich ihn kenne. Das hat er überhaupt nicht nötig. Der ehemalige Herner Pressespreche ist seit knapp zwei Jahren Sportlicher Leiter in Dortmund und die Eisadler haben dort in der Regionalliga West Endrunde 8 Spiele in Folge verloren, zum Teil sogar sehr deutlich. "Mit diesem Kader dürfte das gar nicht möglich sein!" Wir haben uns für Regionalliga Verhältnisse gut verstärkt, zum Teil mit ehemaligen Oberliga Spielern, haben jede Niederlage analysiert, aber es hat bisher nichts genutzt. Es gibt immer viele Gründe für so etwas, die von Außen gar nicht erkennbar sein können.

    Ich betrachte diese Dinge aus einer anderen Perspektive. Ich schätze zum Beispiel auch Sven Gerike als Trainer sehr, nicht wegen seines Herner Bruders Lars. Als die Icefighter in der letzten Saison die ersten drei Spiele verloren und im Saisonverlauf noch weitere zweimal drei Niederlagen in Folge kassierten und auch sonst sehr wechselhaft spielten, habe ich nie an seinen Fähigkeiten gezweifelt. Mir sind diese Forenrufe nach Trainerwechseln einfach zu simpel und undifferenziert.

  • Ich betrachte diese Dinge aus einer anderen Perspektive. Ich schätze zum Beispiel auch Sven Gerike als Trainer sehr, nicht wegen seines Herner Bruders Lars. Als die Icefighter in der letzten Saison die ersten drei Spiele verloren und im Saisonverlauf noch weitere zweimal drei Niederlagen in Folge kassierten und auch sonst sehr wechselhaft spielten, habe ich nie an seinen Fähigkeiten gezweifelt. Mir sind diese Forenrufe nach Trainerwechseln einfach zu simpel und undifferenziert.

    Du vergleichst aber hier gerade, wenn man es mal auf die Fußball Bundesliga ummünzt, Union Berlin (Leipzig) mit Borussia Dortmund (Herne). Bei Union wenn es mal drei Niederlagen in Folge gibt, ist es halt so, beim BVB brennt dann der Baum, salopp gesagt.

    Ich hab’s gestern schon mal geschrieben, mir liegt es fern Danny Albrecht zu bewerten, aber wenn man die nackten Zahlen und den Kader vergleicht, kommt man als Außenstehender schon zum Entschluss, das für den Kader zu wenig und das schon zum wiederholten Male, heraus kommt. Ob das an der Konstanz/Spieler/ System/Trainer liegt will und mag ich nicht beantworten, da bin ich zu wenig drin. Aber vielleicht andere, gerade aus der gleichen Liga, schon.

    Ihr habt euch bewusst für Albrecht entschieden, geht, um nochmal zur Bundesliga zu kommen, den „Freiburger Weg“ und das ist euer guter Recht.

    Aber trotz alledem sollte halt Ausgaben und Ertrag irgendwo im Verhältnis stehen und da bin ich persönlich schon auch soweit zu sagen, dass das nicht zusammen passt. Und du kennst die Mechanismen der heutigen Zeit und da steht meistens der Trainer, gerade wenn er noch sportlicher Leiter ist, als erstes auf den Prüfstand und das ist meistens nicht simpel oder undifferenziert. Dann könnte man auch, die fehlende Konstanz, wie du sagst, als simpel und undifferenziert betrachten.

    Glück auf! :prost:

  • Da hast du aber ein ganz anderes Spiel gesehen. Wäre die Essener Mannschaft nicht so dezimiert gewesen und hätte die Chancen in den ersten Minuten genutzt, dann wäre das Spiel anders ausgegangen. Ich fand das Spiel gestern eher eines der Schwächeren. Ergebnisse sagen nicht immer alles aus.

    Da haben wir wohl wirklich 2 unterschiedliche Spiele gesehen. Man war sehr nah am Gegenspieler dran, so kamen die Essener nur in den ersten Minuten zu guten Chancen. Wenn man das Spiel in Herford oder das gruselige Spiel in Rostock betrachtet, liegen da schon Welten dazwischen. Deshalb auch meine Einschätzung, dass es eines der besseren Spiele war.

    Oh man, ich hör mich schon an wie Gebbi🥶😁

  • Du vergleichst aber hier gerade, wenn man es mal auf die Fußball Bundesliga ummünzt, Union Berlin (Leipzig) mit Borussia Dortmund (Herne). Bei Union wenn es mal drei Niederlagen in Folge gibt, ist es halt so, beim BVB brennt dann der Baum, salopp gesagt.

    Streiche mal Dortmund und setze Schäbisch-Gläbisch, Offenbach oder K‘lautern. Berg muß schon sein.

  • Nochmal: diejenigen, die von Herner Seite den Trainer kritisieren sind eine Handvoll, denen es u.a. nicht gepasst hat, dass Schubert sie deswegen damals auch kritisiert hat.

    Und wie Hokifan 2.0 es schon richtig sagt, ist es sehr einfach auf bestimmte Personen einzuschlagen ohne eine Ahnung zu haben, was die tatsächlichen Probleme sind.

    Hier immer den Trainer herauszusuchen ist natürlich die einfachste Sache, die damals auch in der Bundesliga immer so gehändelt wurde. Mittlerweile gibt es dahingehend ein Umdenken.

    Die Faktoten sind vielfältig. In Herne würde ich mehrere Faktoren ausmachen: generell ein großer Umbruch, danach aber zunächst ein überraschend starker Saisonauftakt und nach der Niederlage gegen Essen dann enorme Verunsicherung, die in einer langen Niederlagenserien mündete. Man hat sich zwar nun wieder einigermaßen gefangen,. merkt der Mannschaft aber immer noch eine gewisse Unsicherheit an sobald man in Rückstand gerät oder aber der Gegner einen Anschlusstreffer erzielt. Dazu kommt eine Unzufriedenheit der Spieler selber, weil es halt nicht so läuft wie sie es selber wollen. Die Ansprüche des Teams sind weitaus größer als die Spielweise der letzten Wochen.

    Aber das liegt eher weniger am Trainer, der durch Reihenwechsel oder taktische Wechsel. alles mögliche versucht.

  • Ich betrachte diese Dinge aus einer anderen Perspektive. Ich schätze zum Beispiel auch Sven Gerike als Trainer sehr, nicht wegen seines Herner Bruders Lars. Als die Icefighter in der letzten Saison die ersten drei Spiele verloren und im Saisonverlauf noch weitere zweimal drei Niederlagen in Folge kassierten und auch sonst sehr wechselhaft spielten, habe ich nie an seinen Fähigkeiten gezweifelt. Mir sind diese Forenrufe nach Trainerwechseln einfach zu simpel und undifferenziert.

    Drei Spiele zu verlieren. Auch darum geht es nicht schlussendlich. Es kommt auf das WIE an und ob alles aus dem Kader geholt wird. Beispiel: Der Spielplan will es so und es gibt fünf Topspiele in Folge. Fünf Niederlagen mit einem Tor Unterschied dürften nie zu so einer Diskussion führen. In Herne gibt es diese Diskussionen doch nicht umsonst. Selbst Albrecht wirkt oftmals ratlos -> kein gutes Zeichen.

    Nr.17 (EVW) hat es sehr gut erklärt, warum der Quervergleich total hinkt. Der Kader der Icefighters ist nicht auf dem Stand des HEV. Solche Schwankungen bei einem Team, was über die mannschaftliche Geschlossenheit kommt, sind normal. Wobei wir mal ein Jahr hatten mit 12 Pleiten am Stück. Das könnte sich Gerike als Trainer und Geschäftsführer auch nicht mehr in der Form leisten :schulterzuck:

  • Nochmal: diejenigen, die von Herner Seite den Trainer kritisieren sind eine Handvoll, denen es u.a. nicht gepasst hat, dass Schubert sie deswegen damals auch kritisiert hat.

    Und wie Hokifan 2.0 es schon richtig sagt, ist es sehr einfach auf bestimmte Personen einzuschlagen ohne eine Ahnung zu haben, was die tatsächlichen Probleme sind.

    Hier immer den Trainer herauszusuchen ist natürlich die einfachste Sache, die damals auch in der Bundesliga immer so gehändelt wurde. Mittlerweile gibt es dahingehend ein Umdenken.

    Die Faktoten sind vielfältig. In Herne würde ich mehrere Faktoren ausmachen: generell ein großer Umbruch, danach aber zunächst ein überraschend starker Saisonauftakt und nach der Niederlage gegen Essen dann enorme Verunsicherung, die in einer langen Niederlagenserien mündete. Man hat sich zwar nun wieder einigermaßen gefangen,. merkt der Mannschaft aber immer noch eine gewisse Unsicherheit an sobald man in Rückstand gerät oder aber der Gegner einen Anschlusstreffer erzielt. Dazu kommt eine Unzufriedenheit der Spieler selber, weil es halt nicht so läuft wie sie es selber wollen. Die Ansprüche des Teams sind weitaus größer als die Spielweise der letzten Wochen.

    Aber das liegt eher weniger am Trainer, der durch Reihenwechsel oder taktische Wechsel. alles mögliche versucht.

    "Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt..."? Fr. Nahles, sind Sie es?!

    Würden wir eine Umfrage starten, ob es so weitergehen soll oder ob mir mal einen Schlussstrich machen sollen, würde dies deine kleine heile Welt aber ziemlich erschüttern...

    Egal, sei´s drum...

  • "Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt..."? Fr. Nahles, sind Sie es?!

    Würden wir eine Umfrage starten, ob es so weitergehen soll oder ob mir mal einen Schlussstrich machen sollen, würde dies deine kleine heile Welt aber ziemlich erschüttern...

    Egal, sei´s drum...

    Ja, mach Dir mal einen Schlussstrich.

    Es ist meist nicht sinnvoll, auf die ahnungslose Blase des Pöbels der Tribüne zu hören, wenn man das große Ganze beurteilt.

  • (...) In Herne gibt es diese Diskussionen doch nicht umsonst. Selbst Albrecht wirkt oftmals ratlos -> kein gutes Zeichen.:schulterzuck:

    Es gibt in Herne aber keine Diskussion um den Trainer. Das sind die üblichen vier bis fünf Verdächtigen, die die sozialen Medien für sich nutzen. :schulterzuck:

    Ist genau das gleiche Spielchen mit den Corona-Leugnern/Boomern, die in den sozialen Medien den Anschein machen als wären sie die Mehrheit, sind sie aber nicht.

  • Es gibt in Herne aber keine Diskussion um den Trainer. Das sind die üblichen vier bis fünf Verdächtigen, die die sozialen Medien für sich nutzen. :schulterzuck:

    Ist genau das gleiche Spielchen mit den Corona-Leugnern/Boomern, die in den sozialen Medien den Anschein machen als wären sie die Mehrheit, sind sie aber nicht.

    Aber sonst ist alles Takko bei dir? :bash:

    Ich bin Geboostert seit September,und ein schön wetter Fan seit ca 1992, und Stachel hier ne Trainer Diskussion an....was erlaube ich mir :/

    Einmal editiert, zuletzt von Engel77 (11. Januar 2022 um 13:51)

  • Wenn Albrecht bei euch nicht zur Diskussion steht, dann steht euch sicher nach der Saison ein erneuter großer Umbruch bevor. Nächste Saison kann man dann sagen, wir hatten einen großen Umbruch, deshalb läuft es schleppend. :popcorn:

  • Jetzt ist aber mal Schluss. Wenn Paule und Gebbi festlegen, dass es keine Trainerdiskussion in Herne gibt, dann ist das so.

    Und Eishockey ist keine Großveranstaltung, der Saisonstart im September 20 war völlig normal und im Frühjahr fahren wir zum Play off nach Kempen.

  • Aber sonst ist alles Takko bei dir? :bash:

    Ich bin Geboostert seit September,und ein schön wetter Fan seit ca 1992, und Stachel hier ne Trainer Diskussion an....was erlaube ich mir :/

    Wenn du dir den Schuh anziehst. :schulterzuck:

    Es geht um die Verhältnisse und die Nutzung der sozialen Medien und da ist dieses Verhältnis nun mal Fakt. ;)