Heilbronner Falken 2021/2022

  • Heute das erste Testspiel beim ESVK.

    Und schon direkt beim ersten „Spiel“ eine Andeutung, was uns wohl öfter passieren wird dieses Jahr:

    Mannheim spielt zeitgleich und hat aufgrund von Verletzungen/Vorona 8 Ausfälle.

    Deshalb wird - abgesehen der beiden Goalies - keiner der Fölis zur Verfügung stehen….

    Sprich: Sollten alle anderen fit sein haben wir heute 5 Verteidiger und 9 Stürmer…die beiden Tryouts schon eingerechnet.

  • Sprich: Sollten alle anderen fit sein haben wir heute 5 Verteidiger und 9 Stürmer…die beiden Tryouts schon eingerechnet.

    Was ist die Alternative, wenns finanziell nicht für mehr reicht?

    Glaub mir, zwei Jahre Hui und danach Pfui (Insolvenz bzw. hochverschuldet OL gehaue) ist wesentlich schlimmer als unteres DEL2 Mittelfeld und ab und an ein kleiner aber relativ feiner Kader (meine Meinung)

  • Heute das erste Testspiel beim ESVK.

    Und schon direkt beim ersten „Spiel“ eine Andeutung, was uns wohl öfter passieren wird dieses Jahr:

    Mannheim spielt zeitgleich und hat aufgrund von Verletzungen/Vorona 8 Ausfälle.

    Deshalb wird - abgesehen der beiden Goalies - keiner der Fölis zur Verfügung stehen….

    Sprich: Sollten alle anderen fit sein haben wir heute 5 Verteidiger und 9 Stürmer…die beiden Tryouts schon eingerechnet.

    Die Krux einer Koop wie unserer. Wo bei so schlecht fand ich eigentlich den Rest , sprich die Falkenspieler nicht.

  • Was ist die Alternative, wenns finanziell nicht für mehr reicht?

    Glaub mir, zwei Jahre Hui und danach Pfui (Insolvenz bzw. hochverschuldet OL gehaue) ist wesentlich schlimmer als unteres DEL2 Mittelfeld und ab und an ein kleiner aber relativ feiner Kader (meine Meinung)

    Die Fans sind nicht das Problem. Wenn das Management viel verspricht und das Erwartungen erzeugt - das Management ist verantwortlich dafür. Lieber mal kleine Brötchen backen.

    Ich war im Stadionfest kurz da als Adler Fan. Also war ja nett. Aber verdammt viel leere Bänden.......

  • Die Fans sind nicht das Problem. Wenn das Management viel verspricht und das Erwartungen erzeugt - das Management ist verantwortlich dafür. Lieber mal kleine Brötchen backen.

    Ich war im Stadionfest kurz da als Adler Fan. Also war ja nett. Aber verdammt viel leere Bänden.......

    die Fans sind schon ein Problem. Die hören oft nur das was sie wollen und vergessen das andere ganz schnell wieder.

    Man könnte das auch Verständnisproblem nennen. Und Fans sind meist gnadenlos im Einfordern ihrer Erwartungen, die - wie erwähnt - dann auch nicht selten auf dem was sie glauben verstanden zu haben beruhen.

  • Und jährlich grüßt das Murmeltier. Die Saison hat noch nicht mal begonnen und schon wird wieder gemotzt. :bash:

  • die Fans sind schon ein Problem. Die hören oft nur das was sie wollen und vergessen das andere ganz schnell wieder.

    Man könnte das auch Verständnisproblem nennen. Und Fans sind meist gnadenlos im Einfordern ihrer Erwartungen, die - wie erwähnt - dann auch nicht selten auf dem was sie glauben verstanden zu haben beruhen.

    Das ist mir ein bisschen zu allgemein. Kannst Du das mal bitte an unserem Beispiel konkretisieren?

    Danke.

  • die Fans sind schon ein Problem. Die hören oft nur das was sie wollen und vergessen das andere ganz schnell wieder.

    Man könnte das auch Verständnisproblem nennen. Und Fans sind meist gnadenlos im Einfordern ihrer Erwartungen, die - wie erwähnt - dann auch nicht selten auf dem was sie glauben verstanden zu haben beruhen.

    Dieser Mann hat sowas von recht. Das ist eines der vernünftigsten Statements, die ich in den letzten Jahren hier gelesen habe.

  • Dieser Mann hat sowas von recht. Das ist eines der vernünftigsten Statements, die ich in den letzten Jahren hier gelesen habe.

    Ok, also laut euch sind es ein Verständnisproblem wenn die Fans Top 6 erwarten, wenn es der GF so angibt?
    Das nenne ich aber nicht Verständnisproblem.
    Niemand hätte was gesagt, wenn das Ziel gewesen wäre, die Playdowns vermeiden und alles was sonst geht zu holen......
    Da ist wirklich, aber auch wirklich null ein Verständnisproblem.

  • Und jährlich grüßt das Murmeltier. Die Saison hat noch nicht mal begonnen und schon wird wieder gemotzt. :bash:

    Möchtest Du lieber über Pizza Rezepte diskutieren in einem Eishockey Forum. Was ist dein Problem ?

    Ich sag wie andere meine Meinung. Wenn es Dir nicht gefällt scroll weiter. Und folgende Meinung hat was mit der Saison zu tun oder der Saison. Erklär sachlich.

    Heilbronn hat einen dünnen Kader. Die Abhängigkeit von Mannheim ist zu sehen. Klar in einer Kooperation Fluch und Segen sind eng beieinander. Aber ein paar eigene, gestandene Spieler wären sinnvoll. Plus zumindest ein erfahrenener Torhüter.

    Wenn unsere Adler ihre Fölis selbst brauchen spielt Ihr mit Jugend forscht und drei Reihen so knapp. Ich habe das Gejammere aus Heilbronn über die Jahre oft genug gehört. Da wird dann über die Kooperation gemotzt oft.

    Aber mal vier Spieler eigenständig mehr zu verpflichten als Rat is wohl furchtbar. Wehe dieses Jahr geht das Gejammere aus Heilbronn dann wieder los, wenn ein paar eurer Spieler verletzt sind und die Adler niemand abstellen können oder andere nicht unbekannte Situationen.


    Was Ich gesehen habe war sehr viele weiße Flecken bei der Werbung. Ein Manager der viel redet ohne echte Inhalte zu nennen.

    Dazu relativ große Töne gespuckt hat was Ersatz der Heilbronner Top Spieler wie Wruck und Maginot angeht.

    Hab Ich doch nicht gesagt das man da guten Ersatz verpflichtet- sondern der Geschäftsführer der Heilbronner Falken.

    In Mannheim weiß man Heilbronn muss relativ gut wirtschaften. Was ja vollkommen okay ist. Aber dann sollte man auch mal medial kleine Brötchen backen.

    Corona hat alle Vereine getroffen. Der Umgang damit ist eben schwer. Aber dann muss man eben auch kleine Brötchen backen und dazu stehen

  • die Fans sind schon ein Problem. Die hören oft nur das was sie wollen und vergessen das andere ganz schnell wieder.

    Man könnte das auch Verständnisproblem nennen. Und Fans sind meist gnadenlos im Einfordern ihrer Erwartungen, die - wie erwähnt - dann auch nicht selten auf dem was sie glauben verstanden zu haben beruhen.

    Ich verstehe es ja schon das man Kritik vor der eigentlichen Saison nicht mag.

    Aber die Vor und Nachteile der Kooperation zwischen Adlern - Falken sind doch nicht neu. Und jährlich grüßt das Murmeltier wenn Heilbronn nicht genügend Fölis ect zur Verfügung stehen aus Mannheim.

    Das man nicht entsprechend plant seitens der Verantwortlichen in Heilbronn muss Ich nicht verstehen.

    Oder man kann es nicht. Was nachvollziehbar ist. Und wenn man einige Aussagen der Verantwortlichen kritisch betrachtet oh je.

    Im übrigen denk ich du hast recht

  • Ok, also laut euch sind es ein Verständnisproblem wenn die Fans Top 6 erwarten, wenn es der GF so angibt?
    Das nenne ich aber nicht Verständnisproblem.
    Niemand hätte was gesagt, wenn das Ziel gewesen wäre, die Playdowns vermeiden und alles was sonst geht zu holen......
    Da ist wirklich, aber auch wirklich null ein Verständnisproblem.

    wenn das konkret, so wie es von Dir angeführt ist, ausgesagt wurde/wird, hast Du natürlich recht mit der erweckten Erwartungshaltung auf Seiten der Fans = der GF sagt z.B. "wir kommen unter die ersten Sechs" vielleicht noch mit dem Zusatz, "das dürft ihr erwarten" oder sogar "versprochen"

    In der Regel wird das aber meist so gesagt: "unser Saisonziel ist ein Platz unter den ersten Sechs" oder "wir streben einen Platz für eine sichere PO Teilnahme an" (bitte jetzt nicht auf dem genauen Wortlaut herumreiten - das sind nur so sinngemäß die übliche Art der Formulierungen dieser Aussagen.

    In der Wirklichkeit wird meistens in solchen Situationen der zweite Absatz gesagt und der erste Absatz so verstanden. Sinngemäß gilt das so auch für weitere Aussagen zur Saisonzukunft. Das soll nicht als Kritik an der Hörerseite aufgefasst werden, sondern nur mal einen kleinen Anstoss zum Nachdenken vor dem Rausposaunen der Kritik darstellen.

    Kommt vor der Saison die Aussage. "Saisonziel Vermeidung Playdowns" bzw noch etwas verschärft "Nichtabstieg", dann stehen die Kritiker doch auch gleich wieder auf der Matte.

    Natürlich nicht die ganze Fanszene/Zuschauerumfeld, ein Teil akzeptiert das durchaus bei schlüssiger Begründung und bei einigermaßen Mithalten während des Saisonverlaufs im unteren Bereich der Tabelle.

    Aber es auch nicht immer weit bis zum Urteil der Unfähigkeit der Klubführung, besonders immer dann, wenn der sportlich Verlauf Abstiegsängste aufkommen lässt. Da stehen dann schnell die "Experten" parat, die wissen wie es besser gemacht wird/würde und wo die Klubführung miserable Arbeit leistet ..... und viel Pardon wird da selten gegeben.

    Und bitte beachten, ich will damit niemand verurteilen, mir fällt dieses Verhalten nur so auf.

  • Ich verstehe es ja schon das man Kritik vor der eigentlichen Saison nicht mag.

    Aber die Vor und Nachteile der Kooperation zwischen Adlern - Falken sind doch nicht neu. Und jährlich grüßt das Murmeltier wenn Heilbronn nicht genügend Fölis ect zur Verfügung stehen aus Mannheim.

    Das man nicht entsprechend plant seitens der Verantwortlichen in Heilbronn muss Ich nicht verstehen.

    Oder man kann es nicht. Was nachvollziehbar ist. Und wenn man einige Aussagen der Verantwortlichen kritisch betrachtet oh je.

    Im übrigen denk ich du hast recht

    Heilbronn ist schon ein schwieriges Umfeld.

    Da ist ein sehr wirtschaftsstarker Standort, was sich aber leider nicht besonders aufs das Eishockey auswirkt. Selbst wenn da immer wieder vom Einstieg finanzstarker Partner /Sponsoren gerüchtet bzw geträumt wird - mit der entsprechenden depressiven Phase wenn die Träume dann nicht so in der Wirklichkeit aufschlagen - bleibt es dabei, dass dort ganz schön gekämpft werden muss um ein DEL2 Team, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg, ins DEL2-Rennen schicken zu können. Die Basis bildet hierzu sicher die mittlerweile schon lange Jahre gelebte Kooperation mit Mannheim. Andererseits nagelt diese Koop Heilbronn natürlich in der DEL2 fest, da ohne Koop derzeit vermutlich nicht mal DEL2 reell wäre.

    Vielleicht rächt sich hier, dass damals bei "Neubau" der Stadions gewissermassen die Sparversion gewählt wurde, mit der Überdachung der alten Eisfläche und ansonsten vielleicht noch Mini-DEL-Niveau. Vielleicht hätte hier eine bis zwei Nummern höher gedacht werden sollen .... ist aber Geschichte. Könnte aber auch ein Grund sein, warum aus der finanzstarken Heilbronner Wirtschaft zumindest mittelfristig nicht grösseres Engagement zu erwarten ist. Betrifft im Raum Heilbronn ja nicht nur Eishockey.

    Im Grunde ist für die Geschäftsführung trotz der stabilen Basis der Kooperation immer noch Schmalhans der Küchenmeister, eigentlich seit der Zeit, als die Existenz der Falken durch die Koop mit den Adlern gerettet (denke, man kann das so benennen) wurde.

    Sicher kein ideales Umfeld für eine Geschäftsführung und sportliche Ziele die den Fans gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (13. September 2021 um 01:43)

  • Beitrag nicht verstanden.

    Es geht darum, dass seit Jahren immer schon lange bevor die Saison begonnen hat, von einem Großteil der Falken Fans gemotzt wird.

    Entweder ist die Mannschaft zu schwach, zu dünn besetzt oder der Trainer zu unerfahren,.. Um das und nichts anderes ging es mir, war auch nicht speziell auf Dich bezogen, sondern allgemein.

    Was man Hr. Rapp sicherlich vorwerfen kann ist die mangelhafte bzw. nicht vorhandene Pressearbeit. Hier vertut man leichtfertig/fahrlässig die Chance die Fans mitzunehmen, gerade im Fall Wruck. Anstatt offen zu kommunizieren warum man Wruck nicht auf Einhaltung des Vertrages gezwungen hat bzw. wie man sich den Ersatz vorstellt. Ob man wartet bis ein vergleichbarer Spieler aus der DEL verfügbar ist, da der Markt aktuell nichts hergibt oder ob man sich vielleicht gar keinen Ersatz leisten kann, weil man coronabedingt den Etat senken und deshalb auch die sportlichen Ziele anpassen muss.