Heilbronner Falken 2021/2022

  • Ich bin auch der Meinung, dass niemand die Erwartung von vielen Punkten an Fabricius haben sollte.
    Sollte es doch so kommen ist es doch umso schöner, aber die Erwartung sollte man nicht haben!

  • Weil das Potenzial eines guten Scorers bei einem talentierten Winger ( Collberg) höher ist als bei einem 38 Jährigen zwei Wege Stürmer.

    Hm. Mir fällt da der Vergleich zwischen den beiden schwer. Fabricius ist ein ganz anderer Spielertyp wie Collberg.

    Zu mal Collberg trotz seines "jungen Alters" noch in keiner Liga wirklich was gezeigt hat. Sicher, ein gut ausgebildeter Schwede mit Talent. Davon gibt es viele.

    238 SHL Spiele. Mit um die 50 Scorerpunkte und das bei einer +/- von über Minus 30. Wirklich keine riesige Hausnummer. Zu mal als scheinbarer Goalgetter.

    Er hat weder in Gratz noch bei den Löwen wirklich was gerissen.
    .

    Und den vergleicht du mit einem Rouleplayer und eine Legende wie Fabricius?

    Ernsthaft??

    Mag sein das man in Heilbronn auf "scheinbar" Old School" setzt. Aber von der Qualität der AL-Spieler bin ich überzeugt.

    Die Saison wird es zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von icehouse (8. August 2021 um 13:30)

  • Natürlich muss man an einen AL Stürmer in der DEL2 die Erwartung haben, dass er scort. Mit Matt Neal hatte man doch einen 2-Wege Stürmer zuletzt auf einer AL Position. Nach katastrophalem Beginn ging seine Leistungskurve mit Stewart deutlich nach oben. Stewart hat seine Leistung auf den Pressekonferenzen explizit mehr als einmal ausdrücklich gelobt. Bei der Beurteilung seiner Leistung kann man abschließend durchaus zu dem Urteil kommen Job erfüllt.. Fakt ist aber auch, dass gerade Neal sehr viel hat liegen lassen vor dem gegnerischen Tor.

    Ich erwarte von Fabricius, dass er hier scort. Spiele auch entscheidet. Das ist es was einen guten von einem sehr guten Ausländer in der DEL2 unterscheidet. Oft über Erfolg oder Mißerfolg eines Vereins entscheidet. Die Falken haben mit Wruck, Koch und Gervais viel an Scoringpotenzial verloren. Hinter Blackwater steht für mich ein Fragezeichen. Seine Scoringbilanzen sind weder in der im europäischen Vergleich zweitklassigen Liga der Slowakei oder der EBEL besonders auffallend, noch in den diversen amerikanischen Minorleagues. Williams ist sicherlich ein Gewinn.

    Einen gleichwertigen Ersatz auf der Centerposition für Wruck sehe ich weit und breit nicht. Darin Olver hat Knie, Felix Schütz wird nicht nach Heilbronn wechseln, bleiben noch Martin Buchwieser oder Kai Hospelt. Beide sind weit weg von der Qualität eines Wruck.

    Der Anspruch von Rapp ist Platz 1-6. Mit dem aktuellen Kader wird das nicht funktionieren. Dafür sind nicht nur die Baustellen im Sturm zu groß. Um zu dieser Beurteilung zu kommen muss man auch kein Experte sein, sondern einfach nur den gesunden Menschenverstand einsetzen.

  • Martin Buchwieser hat seine Karriere beendet. Felix Schütz ist zum 3. mal Vater geworden wird wahrscheinlich nur noch heimatnahe spielen. Kai Hospelt angeblich jetzt Spielerberater. Könnte aber in die Fußstapfen seines Vaters treten der hatte ja seine Karriere auch in HN ausklingen lassen. Und dieser Darin Olver hat Knie. Aber wie schon geschrieben die Qualität von Wruck wir auf ganzer Linie fehlen.

    Meine Hoffnung wäre das im Netzwerk der Mannheimer evtl. einer mit Deutschen Pass ist der uns helfen könnte "TRÄUM" !!!

  • Da wird wohl darauf spekuliert, dass eh keine Zuschauer zugelassen werden.

    Mit der Vorgabe Top 6 und dem Kader, da ist alles vorhanden um die Halle wieder leer zu Spielen.

    Ernsthaft, ich verstehe es nicht, wie man solche Ziele bei der Kader Zusammenstellung kommunizieren kann. Im Tor wieder mal Jugend forscht. Kann klappen, muss aber nicht. Da sind halt gerade bei jungen Torhüterern die Schwankungen teilweise enorm. Ist normal aber zwischen DEL Allstars und zu schlecht für Regionalliga ist da halt je nach Spiel alles drin.

    Die Abwehr, die nicht unser Prunkstück war, zumindest mal verändert. Ob es besser ist, weiß ich nicht,kommt sehr darauf an, wie der Trainer spielen lässt, aber auch hier viel junge und dünne Personal Decke.

    Im Sturm auf dem Papier definitiv massiv Qualität verloren und nicht gleichwertig ersetzt. Dazu in der Breite viel zu dünn besetzt. Mit Glück werden wir in 3 oder 4 Spielen mit 4 Sturmreihen agieren können.

    Unterm Strich versteh ich nicht, wie man dann trotzdem solche Ziele ausgibt, das kann eigentlich fast nur schief gehen.

  • Wo wurde das denn formuliert?

    Hier: "Und noch einem erfolgreichen. Zusammen mit Co-Trainer Christoph Schubert ist Morgan bereits an der Kaderplanung. Und er ist Feuer und Flamme. " Wir werden eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen und selbstverständlich ist es unser Ziel, ganz oben mitzuspielen." Zu große Töne? Findet Stefan Rapp nicht. "Soll er sagen, wir wollen uns im Mittelfeld stabilisieren?" Natürlich nicht. "Unser gemeinsames Ziel ist, in den nächsten Jahren kontinuierlich unter die Top Sechs zu kommen."

    Jason Morgan, der andere - STIMME.de

  • Hier: "Und noch einem erfolgreichen. Zusammen mit Co-Trainer Christoph Schubert ist Morgan bereits an der Kaderplanung. Und er ist Feuer und Flamme. " Wir werden eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen und selbstverständlich ist es unser Ziel, ganz oben mitzuspielen." Zu große Töne? Findet Stefan Rapp nicht. "Soll er sagen, wir wollen uns im Mittelfeld stabilisieren?" Natürlich nicht. "Unser gemeinsames Ziel ist, in den nächsten Jahren kontinuierlich unter die Top Sechs zu kommen."

    Jason Morgan, der andere - STIMME.de

    Das war Mitte Mai - da waren Maginot u Wruck noch

    im Kader. Dass sich durch deren Abgänge die Si-

    tuation verändert, dürfte doch klar sein, oder?

  • Das war Mitte Mai - da waren Maginot u Wruck noch

    im Kader. Dass sich durch deren Abgänge die Si-

    tuation verändert, dürfte doch klar sein, oder?

    Dann sollte er eigentlich alles tun, um mit dem sicherlich nicht geringen eingesparten Gehalt von Maginot und Wruck (zzgl. Abfindungen) einen einigermaßen Ersatz zu verpflichten und nicht mit der Bekanntgabe der Verpflichtung eines dritten Goalie (der noch nicht einmal bei uns unter Vertrag steht) und eines Jung-Defenders, der eine Jahr lang gar nicht gespielt hat, sagen. "So, das war´s jetzt erst mal."

    Derzeit bekommen wir auch mit den beiden Mannheimer Fölis Tosto und Klos nicht einmal vier Sturmreihen zusammen. Haben ganze 14 eigene Spieler (incl. zwei Fördervertragspieler sowie den Try-Out-ler von Hadamczik). Eigene Goalies? Fehlanzeige.

    In meinen Augen ist der Kader nicht einmal vorläufig vollständig, sondern einfach lückenhaft. Und das müssen sich die "Verantwortlichen" einfach vorhalten lassen, Das ist sicher nicht höhere Gewalt.

  • Also, einmal müssen die Clubs ihre Etats herunterrechnen, um die Auflagen der Liga bzgl. Lizenzerteilung zu erfüllen.

    Das heißt, daß die Kosten für den Spielertetat gedeckelt werden.

    Umsonst sind Wruck, Maginot und Preto nicht als Kostenfaktoren weitergereicht worden.

    Und zum zweiten ist, wie beim Fußball durch die angestrebten kleinen Kader der Spielermarkt übervoll.

    Jedes Team hofft, wenn der Markt in AHL und DEL gesättigt ist, noch, gute Spieler für wenig Geld zu bekommen.

    Wenn man sich die Kader der DEL2 ansieht, ist noch keines komplett.

    Und es sind ja noch 6 Wochen Zeit.

  • Vorallem spricht er auch von TOP6 in den nächsten Jahren

    Das geht doch aber aus dem Zusammenhang - insbesondere im Bezug zu der Aussage von Morgan- deutlich hervor dass diese Saison da eingeschlossen ist.

    " Wir werden eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen und selbstverständlich ist es unser Ziel, ganz oben mitzuspielen" - "Soll er sagen, wir wollen uns im Mittelfeld stabilisieren?". Da passt es nicht wenn das "kontinuierlich" erst in ein, zwei oder drei Jahren losgehen soll.

    Jedenfalls hat das wohl auch so ziemlich jeder in HN so verstanden.

  • Mit dem Kader ist der Ligaverbleib ein realistisches Ziel. Das sollte die Vereinsführung auch so kommunizieren, denn letztendlich geht es in einer weiteren Saison ohne nennenswerte Einahmen aus Eintrittsgeldern, Catering und Merchandising auch um das wirtschaftliche Überleben.

  • Mit dem Kader ist der Ligaverbleib ein realistisches Ziel. Das sollte die Vereinsführung auch so kommunizieren, denn letztendlich geht es in einer weiteren Saison ohne nennenswerte Einahmen aus Eintrittsgeldern, Catering und Merchandising auch um das wirtschaftliche Überleben.

    Dann muss man sich aber auch die Frage gefallen lassen warum die Trikotbrust der Spieler eine weitere Saison leer zu bleiben scheint.
    Also bevor ich gar nicht verkaufe nehme ich doch wenn auch zähneknirschend ein schlechteres Angebot an.
    Oder ich schau mal was die Nachbarn so machen. Sponsorenpool und die Brust wird als Hauptgewinn verlost.

    Mag man drüber denken wie man will, aber da wird wenigstens nach Lösungen gesucht.

    In HN gewinnt man langsam den Eindruck das H. Alavaara die Kaderentscheidungen trifft und H. Rapp das den Fans verkaufen darf.

  • In HN gewinnt man langsam den Eindruck das H. Alavaara die Kaderentscheidungen trifft und H. Rapp das den Fans verkaufen darf.

    Naja, wenn die Zahlen stimmen, die vor 1-2 Monaten mal in der EHN standen, dann ist klar, warum Mannheim ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat.

    Auf der anderen Seite musst du dir mal den Kader ohne die Mannheimer Ergänzungen anschauen, das sagt alles über die Heilbronner Möglichkeiten - finanzieller Art - aus.

    Ich denke ohne Mannheim wäre man voll im Abstiegskampf mit drin, denn dann müsste man das letzte bisschen Qualität auch noch gegen mehr Quantität tauschen um überhaupt 3 Reihen hinzubekommen.

    ---> wer zahlt schafft an

    Ob das jetzt der Königsweg ist, will i gar nicht beurteilen, aber vielleicht ist es in der aktuellen Situation in Heilbronn der Weg, der weiterhin DEL2 bedeutet.