• Und? War jetzt das kanadische Wunderkind Bedard (?) so stark wie er angekündigt war? Die Statistiken von ihm sind ja jetzt nicht so toll. Das Team ist auch schon raus.

    Ich habe kein Spiel der U18 WM gesehen. Die Zusammenschnitte auf U-Tube ließen aber auf ganz anderes schließen, zumindest topscorer des Turniers hätte es schon sein dürfen. Wenn ich das richtig sehe hat er die meisten seiner Punkte auch gegen uns gemacht, das wäre eher dürftig.

    Vielleicht hat da jemand mehr Einblick?

  • Und? War jetzt das kanadische Wunderkind Bedard (?) so stark wie er angekündigt war? Die Statistiken von ihm sind ja jetzt nicht so toll. Das Team ist auch schon raus.

    Ich habe kein Spiel der U18 WM gesehen. Die Zusammenschnitte auf U-Tube ließen aber auf ganz anderes schließen, zumindest topscorer des Turniers hätte es schon sein dürfen. Wenn ich das richtig sehe hat er die meisten seiner Punkte auch gegen uns gemacht, das wäre eher dürftig.

    Vielleicht hat da jemand mehr Einblick?

    Das nicht aber immerhin hat Bedard in der WHL mit nur einem Tor Rückstand die zweitmeisten Tore geschossen und ist 4. in der Scorerwertung, als 16jähriger, und die, die vor ihm sind, sind im Prinzip alles schon overager.

    Nur mal vielleicht 3 nicht ganz so gute Spiele zu haben und kurz eben zur Mannschaft gekommen, wie es übrigens für das gesamte Team Kanada in dem Turnier abschließend nicht sehr gut gelaufen ist, sagt noch nicht viel aus. Aber immmerhin waren es auch 6 Tore in 4 Spielen. Bei der abgebrochenen U20, an der er ja auch schon teilnahm, waren es 4 Tore in 2 Spielen.

    Und physisch aufzufallen wird mit Sicherheit nie sein Spiel sein, dafür ist er mit 1,75 m zu klein, auch wenn er als 16jähriger noch ein paar Zentimeter zulegen wird und kann und auch noch etwas über 1,80 m schaffen kann.

  • USA gestern schon richtig stark, aber Lettland auch kein richtiger Gegner. Ist bestimmt spannender am Sonntag, wenn die starken Nationen aufeinander treffen.

    Speziell im U18 Bereich sieht man sehr deutlich, wie weit selbst die Top8 Nationen von einander entfernt sind.

    Das USDP beeindruckt mich hierbei sehr. Die Amis spielten oft mit blindem Verständnis. Die Reihe um Cooley und Gauthier war ne richtige Augenweide. Schön mal solche Top-Prospects auf deutschem Eis zu sehen.

  • Und warum?

    War nur mein Eindruck aus den Spielen. Aber mag schon sein, dass die Schweizer im Viertelfinalspiel genauso schwach ausgesehen haben wie wir. Ich habe das auch nicht vom reinen Ergebnis her beurteilt, sondern wie eine Mannschaft am Spiel teilnimmt.

  • In Deutschland und der DEL legt man großen Wert auf die Verpflichtung von Importspieler. DEL und DEB verwalten, entwickeln die Sportart aber nicht weiter...

    Der Trainer unserer DNL-Mannschaft Daniel Jun hat bemängelt, dass man in Deutschland kein Eishockey spielen will und viel zu sehr steht und Scheibe raus. Das hat er bei uns sehr viel anders gemacht. Letztendlich sind wir an den Eisbären Berlin nur knapp gescheitert und damit hauchdünn an der Deutschen Meisterschaft vorbeigeschrammt.

  • Das gilt für deutsche Spieler systematisch. Fehlervermeidung vor Risiko, Ergebnis-Eishockey statt Ausbildung. Das ist zu recht zu kritisieren und für die Spieler ein Irrweg. Gehen sie ins Risiko, dann sitzen sie und erhalten bei den Profis keine Chance. Halten sie sich ans Sicherheit-Eishockey, dann gibt es die Profi-Chance und mit 23 den Arschtritt, weil sie nichts können. Jetzt mach es als Spieler richtig. Für die nicht Stützle-talentierten enorm schwierig.

  • Naja ich halte nicht viel von dem System was (München&Mannheim) da im Nachwuchs fahren. Ja sie holen sich die besten jungen Spieler an einen Ort und bieten super Trainingsmöglichkeiten etc. Aber Spieler entwickeln sich durch Eiszeit, Verantwortung, Powerplay, zusätzliche Eiszeiten im Herrenbereich. Und nicht durch super Trainingsbedingungen. Seit man bei uns in Kaufbeuren seit 3-4 Jahren den Weg mit Füssen und der DNL fährt, entwickeln sich die Jungs viel viel besser weiter, die spielen ohne Ende. Oberliga, DNL1, die sehen ganz viel Eiszeit. Die Talente sind dadurch viel viel weiter als durch super Trainingsbedingungen in Mannheim oder Salzburg. Durch Verantwortung auf dem Eis entwickelt man sich weiter und durch nix anderes. Und wenn ich dann den Kader anschaue von unserer U18 wo der Großteil aus Mannheim, Salzburg und Berlin kommen, dann kann das nicht funktionieren. Aber diese Clubs finanzieren halt den DEB mit und deshalb stehen diese Jungs auch dann im Kader. Warum der Jakob Peukert aus Kaufbeuren nicht in diesem Kader stand ist mir ein Rätsel, ich schaue sehr viel DNL und da hat er in der letzten Saison sowohl in der U17 Bundesliga als auch in der DNL1 mit Abstand zu den besten Verteidigern gehört. Für mich gehört da ein Umdenken her, ähnlich wie beim Fußball, wo man jetzt ja den Weg eher wieder weggeht und wieder mehr Wert auf die individuelle Ausbildung der Spieler legt. Aber wenn sich die größten Talente eines Jahrgangs auf 2-3 Clubs verteilen, dann können sich diese Spieler nicht alle entfalten, dafür ist die Spielzeit mit 60 Minuten zu begrenzt.

  • Zwei Auszüge aus dem obigen FAZ Artikel:

    "Zwar hat der deutsche Nachwuchs zu­letzt Schritte nach vorn gemacht, vor allem durch die Leistungszentren in Mannheim und von Red Bull in Salzburg, wo zahlreiche Auswahlspieler aktiv sind."

    Positiv werden Mannheim und Salzburg (München) herausgestellt, aufgezählt werden dann aber Spieler die (fast) nur von anderen Standorten kommen:

    "Die erste Sturmreihe mit Julian Lutz, Roman Kechter und Veit Oswald sorgte für Gefahr. Auch Luca Hauf erzielte zwei Tore."

    Die Arbeit der "kleineren" Nachwuchsstandorte wird zu wenig gewürdigt und eine Nennung findet selten statt.

  • Naja die Qualität der U18 Mannschaft kommt leider mit Abstand aus diesen Akademien. Beim Rest sind es die Ausnahmen....

    Natürlich machen die auch gute Nachwuchsarbeit aber nicht im internationalen Vergleich.

  • Schweden gewinnt das Turnier gegen die USA mit 6:4. Mit der Niederlage gegen Lettland ins Turnier gestartet und dann nur Siege.

  • Und spielten richtig stark. Gestern waren es schöne Tore und ein unglaublich starker H. Hävelid im Tor. Der wird sich in den Listen der Scouts nach oben gespielt haben.

    Was mich sehr störte, auch in der Halle nicht gut ankam, dass die Amis so schlechte Verlierer waren. Beispielsweise aus Frust paar Sekunden vor Ende des Spiels nochmal zu dritt richtig auf den Goalie nachgeschlagen. Da haben sich die jungen Kerle noch gar nicht unter Kontrolle, wird aber sicher auch anders werden, sobald sie im Herrenbereich spielen.