Ravensburg Towerstars 21/22

  • Die Arroganz empfinde ich in der Einstellung "der ERC kann sich sowieso aussuchen, mit wem er kooperiert und wir gehen da mit einem quasi Diktat in die Verhandlungen. Der Zweitligist soll froh sein, das zu bekommen, was von uns abfällt".

    Mal ganz realistisch und ohne Polemik:

    Der ERC geht hat in den Verhandlungen 2 Spieler auf der Habenseite.

    Davon hat keiner seinen Wert in einer DEL2 Scoringline bewiesen. Dazu hat Ravensburg einen Top Kader, der nicht auf die 2 angewiesen ist. Die 2 sind also "nur" Bonus für die Towerstars. Dazu kommt das, nennen wir es mal angeschlagene Image des ERC in Bezug auf Kooperationen, die in der Vergangenheit nur sehr selten Vorteile für den kleineren Verein brachten.

    Insofern frage ich mich ernsthaft, woher du die Grundlage siehst, dass Mitchell aggressiv in die Verhandlungen gehen soll? Aus meiner Sicht ist Ingolstadt hier mehr der Bittsteller als der starke Verhandlungspartner, als den du ihn siehst. Den Namen Ravensburg kann man dabei übrigens gegen fast jeden anderen Verein austauschen.

    Wo habe ich den "der ERC kann sich sowieso aussuchen, mit wem er kooperiert und wir gehen da mit einem quasi Diktat in die Verhandlungen. Der Zweitligist soll froh sein, das zu bekommen, was von uns abfällt" geschrieben? Das entspricht auch nicht im geringsten meiner Einstellung.

    Der ERC geht nicht mit 2 Spielern auf der Habenseite, sondern hat aktuell 6 FL fähige Spieler.

    Ein Hüttl hat z.B bereits einige Jahre seine Qualitäten bewiesen, genauso wie ein Gnyp.

    Nunja, anschlagenes Image des ERC und wenig Vorteile für den DEL2 Verein, ist deine Meinung. Kaufbeuren hatte sich z.B auch nicht beschwert, als sie Schütz, Kiefersauer und Schmidpeter bekommen haben. Genauso wie Rosenheim letztes Jahr mit Henriquez und Stettmer.

    KF zeigte sich dann unzufrieden, als es dann im darauffolgenden Jahr aufgrund der Verletzungen von Schütz nur noch Pruden gab. Ich weiß, natürlich wünscht sich ein DEL2 Verein einen Partner wie Berlin oder Mannheim, der einem 4-6 Leute kostenfrei stellt.

    Aber mal ganz nüchtern betrachtet, ist selbst ein Pruden - umsonst - nicht besser wie gar kein Spieler?

    Larry Mitchell wird mit Sicherheit nicht aggressiv oder mit einem Diktat in die Verhandlungen gehen, sondern mit der Vorstellung „Spieler X sollte die Rolle spielen, um seine Entwickung voranzutreiben“. Dann sagt RV entweder „nein, das geht auf keinen Fall“ oder „das geht unter diesen oder diesen Vorraussetzungen“.

    Da man nun offiziell eine Kooperation hat, gehe ich davon aus, dass man sich über diese Vorraussetzungen einig geworden ist.

    Wenn man sich aber dann einigt, dann kann keine der beiden Parteien sagen: ja du hältst zwar deinen Teil der Vereinbarung, aber ich halte mich jetzt nicht daran, weil es mir gerade nicht in den Kram passt.

  • Wenn der höherklassige Förderlizenzpartner vertraglich vorschreiben will, wie die Spieler eingesetzt werden, dann ist eine Kooperation von vornherein gescheitert. Viel wichtiger ist die Kommunikation zwischen den Trainern und dass sie mit ihrer Philosophie auf einer Wellenlänge liegen.

  • Rosenheim wollte tatsächlich sehr gern die Zusammenarbeit mit ING fortsetzen und ich wiederhole gern, dass dies für Dube und Henriquez in meinen Augen Gold wert gewesen wäre, denn die beiden hätten Spots in den ersten beiden Reihen plus PP/UZ bekommen. Hüttl und Gnyp sind leider bereits viel zu stark für die Oberliga, deshalb hat ING nach nem Zweitligisten gesucht. Dies könnte nun für Hüttl und Gnyp besser laufen, allerdings bezweifle ich, dass es auch für Dube und Henriquez besser wird.

  • Wenn der höherklassige Förderlizenzpartner vertraglich vorschreiben will, wie die Spieler eingesetzt werden, dann ist eine Kooperation von vornherein gescheitert. Viel wichtiger ist die Kommunikation zwischen den Trainern und dass sie mit ihrer Philosophie auf einer Wellenlänge liegen.

    Der höherklassige Lizenzpartner schreibt sicher vertraglich nichts vor, möchte aber seine Wünsche erfüllt haben,

    andernfalls werden die Konsequenzen gezogen, so wie es jährlich passiert.

  • Ich habe das eher so in Erinnerung, dass der ERC nicht zufrieden war, dass Pruden nach einigen Böcken beim ESVK nur noch 7. Verteidiger war. Im übrigen waren die Kader beim ESVK immer so geplant, dass man nicht auf den Koop-Partner angewiesen war.

  • Die Zukunft ist das ein; Fakt ist, alle mit RV Vertrag sind die ganze Woche ohne Diskussionen bei uns im Training. FL Spieler vielleicht, oder vielleicht auch nicht und da Sie Leistungstechnisch nicht deutlich stärker sind, sind sie gerade Recht zum Kader füllen.

  • Lange Rede, kurzer Sinn.

    Ingolstadt hat natürlich Interesse daran, dass die Jungs entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt werden. Sowas vertraglich komplett zu zementieren, ist natürlich nicht möglich, dennoch wird man sich in den Gesprächen darüber unterhalten haben.

    Um es mal anders herum zu sehen, denke ich auch, dass es für RV wichtig und auch Ziel des Trainers ist, dass alle Spieler - auch FL Spieler - entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt werden, den nur dann helfen sie auch so gut es ihnen möglich ist.


    Vllt dachte sich RV auch:

    Super, wir stellen Dube zu 2 AL in eine Reihe, haben dann eine starke Reihe und kann mir einen meiner starken deutschen Stürmer sparen und dadurch eine weitere Reihe verstärken.

    Ich kenne jetzt die Einstellung Peter Russel nicht genau, vllt ist aber auch der Gedanke, ich will 4 ausgeglichene Reihen, wo jede Reihe mindestens seine 12 min bekommt? Wenn ich mir den Kader und vor allem den Sturm so ansehe, dann glaube ich schon, dass man auch eine super 3. und 4.Reihe daraus bauen kann.

    Vllt kann man sich ja darauf einigen.

  • Ich glaube der Hauptnutzen einer solchen Kooperation liegt einfach darin, dass die FL-Spieler je nach Verletzten-Situation beim einen oder anderen Verein auflaufen können.

    Von der Spielstärke her werden die Jungs von den Towerstars und den Pantern nicht viel schenken.

    Letztlich läuft es auf einen Pool von ca 5 Spieler hinaus die beim einen oder anderen Verein eingesetzt werden können je nach Bedarf. Sprich die "Reserven" können flexibel dort eingesetzt werden wo Bedarf ist. Ansonsten müsste sich jeder Verein Reserven vorhalten die u.U. gar nicht eingesetzt werden können weil das Team voll ist. Von da her eine WIN/WIN-Situation.

  • Ingolstadt hat auch eine Kooperation mit Landsberg, deshalb kann er jetzt für alle Talente entsprechend Förderlizenzen erteilen... Deshalb wird es sowohl für RV und Landsberg Möglichkeiten geben... Natürlich iat auch Ingolstadt an der Förderung und Einsatz von jungen Talenten interessiert. Tim Wohlgemut ist dabei ein Top Beispiel, von KF kurz zum Partner Indians, dort sehr stark, zu stark für sein Alter. Rest der Saion in Kf, san Sprung nach Ingolstadt mit immenser Entwicklung... So kann es mit Dube und Henriquez - Morales auch gehen... Und auch die Talente aus RV sind natürlich mit im Kalkül... Zu viel junge Qualität kannst nicht halten... Die musst entwickeln und vielleicht kommen sie irgendwann zurück...

  • Als Ravensburger sehen wir uns aber in der del2 nicht als Ausbildungsverein für ein del team. Das ist glaub das Statement welches hier die ganze Zeit beschrieben wird.

    Wenn die Jungs gut sind sollen sie spielen, wenn sie zu schwach für das Team der Towerstars sind dann geht's halt nach Landsberg.

  • Die Towerstars haben einen eigenen kompletten Kader unter Vertrag, weil sie nicht auf einen Kooperationspartner angewiesen sein wollen. Wenn sie vom Partner Spieler abgestellt bekommen, dann müssen sie die Mannschaft besser machen, wie wenn einer der eigenen U-Spieler spielt, sonst wir ihm der Trainer kaum nennenswerte Eiszeit geben.

    Da ich bei unseren U-Spieler aber auch ordentliches Potential sehe, werden meiner Meinung nach die jungen Panther-Spieler nur dann ein Upgrade darstellen, wenn sie auch über einen längeren Zeitraum bei den Towerstars trainieren. (oder natürlich bei Verletzungen)

    Am Donnerstag nach dem Training entscheiden, ob einer, zwei oder drei am Freitag nach Ravensburg fahren, das wird so nicht funktionieren, das hat man in der Vergangenheit gesehen.

    Sollte Ingolstadt aber nach ihrer Saisonvorbereitung sagen, wir schicken jetzt bis auf weiteres z.B. Henriquez - Morales, Dube und Gnyp nach Ravensburg, könnten somit also bei den Towerstars noch 3 Wochen Vorbereitung mitmachen, stünden die Chancen auf ordentlich Eiszeit sicher nicht schlecht. Dann würde auch der Eine oder Andere junge Towerstar sicher nach Memmingen abgestellt werde.

    Bin gespannt, wie sich die Kooperation entwickelt, auf Grund der Erfahrungen der Vergangenheit, bin ich da etwas skeptisch. Letztlich spielt auch noch die Motivation des Spielers mit rein, bei dem unterklassischen Verein zu spielen. (dürfen oder müssen) :)

  • Die Towerstars haben einen eigenen kompletten Kader unter Vertrag, weil sie nicht auf einen Kooperationspartner angewiesen sein wollen. Wenn sie vom Partner Spieler abgestellt bekommen, dann müssen sie die Mannschaft besser machen, wie wenn einer der eigenen U-Spieler spielt, sonst wir ihm der Trainer kaum nennenswerte Eiszeit geben.

    Da ich bei unseren U-Spieler aber auch ordentliches Potential sehe, werden meiner Meinung nach die jungen Panther-Spieler nur dann ein Upgrade darstellen, wenn sie auch über einen längeren Zeitraum bei den Towerstars trainieren. (oder natürlich bei Verletzungen)

    Am Donnerstag nach dem Training entscheiden, ob einer, zwei oder drei am Freitag nach Ravensburg fahren, das wird so nicht funktionieren, das hat man in der Vergangenheit gesehen.

    Sollte Ingolstadt aber nach ihrer Saisonvorbereitung sagen, wir schicken jetzt bis auf weiteres z.B. Henriquez - Morales, Dube und Gnyp nach Ravensburg, könnten somit also bei den Towerstars noch 3 Wochen Vorbereitung mitmachen, stünden die Chancen auf ordentlich Eiszeit sicher nicht schlecht. Dann würde auch der Eine oder Andere junge Towerstar sicher nach Memmingen abgestellt werde.

    Bin gespannt, wie sich die Kooperation entwickelt, auf Grund der Erfahrungen der Vergangenheit, bin ich da etwas skeptisch. Letztlich spielt auch noch die Motivation des Spielers mit rein, bei dem unterklassischen Verein zu spielen. (dürfen oder müssen) :)

    Guten Tag

    Hätte Ingolstadt das föli Potential wie jo Straubinger wären auch in Ravensburg Plätze in vorderen Reihen frei 😀