OLS-Finale Regensburg-Selb

  • Aus sportlicher Sicht sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Wenn man für die DEL-2 meldet weiß man worauf man sich einlässt und nimmt die Herausforderung an. Anders sieht es mit der wirtschaftlichen Seite aus, besonders in diesen Zeiten. Das ist vor allem für einen Neuling - egal ob der jetzt Regensburg, Selb, Herne oder Hannover heißt - eine Fahrt ins große Ungewisse.

    chris

  • Man sollte davon ausgehen wenn man den diesjährigen Oberliga Kader ansieht, dass das nötige Kleingeld für die DEL 2 schon vorhanden ist. Eins ist aber auch klar: Es werden einige Spieler den Verein verlassen müssen, damit man einigermaßen mitspielen kann da oben.

    Wir nehmen den Snetse zurück!!! :thumbsup:

  • Ich will endlich mal die Selber in den DEL2-Stadien sehen. In der damaligen Aufstiegsrunde war ich noch zu jung, um da überall mitzufahren :wacko:

    Wenn man aufsteigt, um gleich wieder abzusteigen ist das eben so. Deggendorf gings genauso und das ist auch keine Schande. Das Niveau von OL zu DEL2 ist schon noch ein Sprung und da kommt zum Einen ein enorm sportlicher und auch finanzieller Aufwand dazu. Aber damit sollte man sich befassen, wenn es dazu kommt. Regensburg wird morgen nochmal richtig Dampf machen, da wird ein Flache schon dafür sorgen.

    Und Hannover und Herne fighten da auch noch mit...

  • Es ist zwar ein Forum in dem alles diskutiert werden soll, aber jetzt vom Aufstieg zu reden ist Blödsinn.

    Wir müssen jetzt erstmal Regensburg schlagen, das ist das wichtigste Ziel. Falls man das schafft, muss erstmal das Oberliga-Finale gewonnen werden.

    Wir sollten es jetzt mal genießen, dass wir nach einer mäßigen Saison im Vorjahr direkt wieder im SÜD-Finale spielen. Und falls man sich am Ende sportlich für die DEL-2 qualifiziert, steigen wir auch auf. Aber darüber brauchen wir uns jetzt keine Gedanken machen. Wie bereits vorher erwähnt wurde, dafür ist es noch ein zu langer und steiniger Weg. Jetzt gilt es erstmal den dritten Sieg zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von PlayingOnIce (19. April 2021 um 12:37)

  • Aus sportlicher Sicht sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Wenn man für die DEL-2 meldet weiß man worauf man sich einlässt und nimmt die Herausforderung an. Anders sieht es mit der wirtschaftlichen Seite aus, besonders in diesen Zeiten. Das ist vor allem für einen Neuling - egal ob der jetzt Regensburg, Selb, Herne oder Hannover heißt - eine Fahrt ins große Ungewisse.

    chris

    Guten Tag

    Das ist auch so eine Legende „besonders in diesen Zeiten“

    Wie hat man denn jetzt diese Oberliga Saison finanziert besonders in diesen Zeiten ....im Grunde genommen heißt das verklausuliert : ich hab das Geld nicht für die DEL2

  • Wir nehmen den Snetse zurück!!! :thumbsup:

    Du hast ja ohnehin schon angekündigt, dass er zu euch Verschmähten zurückkehren wird.

    Die Personalie verweist auf ein bereits diskutiertes Dilemma: Welcher Spieler aus dem aktuellen Kader könnte in der DEL2 tatsächlich mithalten? Hoher finanzieller Aufwand wäre hier notwendig. Die Veteranen müssten körperlich in der Lage sein und innere Bereitschaft zeigen, noch einmal - nach Jahren in der Oberliga - auf diesem Niveau zu spielen.

    In den nächsten Spielzeiten wird ein Aufstieg allerdings nicht einfacher, das ist schon richtig. Dann also eine Saison 2. Liga, übertragen von SpradeTV?! Wenn die Coronagelder weiter fließen, von mir aus.

  • Mein Fokus ist bei den Play Offs...um das Sportliche.

    Mit DEL2 beschäftige ich mich noch nicht,das ist Zukunftsmusik.

    Erst mal durchsetzen,ist noch ein harter Weg.

    Und dann auf in die Hacker- Pschorr- Liga...

  • Nur mit Ruhe,

    zum einen ist man noch lange gegen Regensburg nicht durch, und zum anderen werden

    Kabitzky, Schmid, Kolupaylo sorgen schon dafür, dass sich Selb nicht mit dem Aufstieg beschäftigen muss.

    Und ich muss sagen, ich wäre da auch gar nicht böse drüber. Nur sollte man es etwas geschickter machen als

    damals in der Relegation 2014. 8) 8) 8)

    Die müssen sich aber erst einmal gegen Hamburg durchsetzen. :popcorn:

  • Guten Tag

    Das ist auch so eine Legende „besonders in diesen Zeiten“

    Wie hat man denn jetzt diese Oberliga Saison finanziert besonders in diesen Zeiten ....im Grunde genommen heißt das verklausuliert : ich hab das Geld nicht für die DEL2

    Das ist keine "Legende" sondern leider Realität. Welches Unternehmen kann seriöse Planungen "in diesen Zeiten" schon vornehmen? Da werden Projekte und Planungen zurückgestellt wo es nur geht. Man muss sich nur anschauen wie die Azubi-Stellen an allen Ecken gekürzt werden. Das ist jetzt das eine. Und jetzt hast Du eine Sport-GmbH, dazu auch noch Eishockey, die von Saison zu Saison ein Budget erarbeiten muss. Ist ja ohne Corona schon ganz lustig. Oder weißt Du wieviel Zuschauer in der kommenden Spielzeit in Landshut zugelassen werden? Gibt`s nächste Saison dann auch weiterhin die staatliche Förderung? Wie wird sich der Gemütszustand einzelner Spieler ändern (Stichwort Progressionsvorbehalt)? Das sind Variablen mit dem jeder Verein / jede GmbH zu kämpfen hat. Da muss man nicht mal aufsteigen. Aber Du wirst mir sicher Recht geben, dass es - ja - in diesen Zeiten nochmal eine Schippe schwerer wird als Aufsteiger vernünftig in der höheren Liga Fuß zu fassen.

    Aber stimmt schon, eigentlich falscher Thread. Das wird uns sowieso noch längere Zeit an anderer Stelle beschäftigen, egal ob mit oder ohne Aufstieg....

    chris

  • Das ist keine "Legende" sondern leider Realität. Welches Unternehmen kann seriöse Planungen "in diesen Zeiten" schon vornehmen? Da werden Projekte und Planungen zurückgestellt wo es nur geht. Man muss sich nur anschauen wie die Azubi-Stellen an allen Ecken gekürzt werden. Das ist jetzt das eine. Und jetzt hast Du eine Sport-GmbH, dazu auch noch Eishockey, die von Saison zu Saison ein Budget erarbeiten muss. Ist ja ohne Corona schon ganz lustig. Oder weißt Du wieviel Zuschauer in der kommenden Spielzeit in Landshut zugelassen werden? Gibt`s nächste Saison dann auch weiterhin die staatliche Förderung? Wie wird sich der Gemütszustand einzelner Spieler ändern (Stichwort Progressionsvorbehalt)? Das sind Variablen mit dem jeder Verein / jede GmbH zu kämpfen hat. Da muss man nicht mal aufsteigen. Aber Du wirst mir sicher Recht geben, dass es - ja - in diesen Zeiten nochmal eine Schippe schwerer wird als Aufsteiger vernünftig in der höheren Liga Fuß zu fassen.

    Aber stimmt schon, eigentlich falscher Thread. Das wird uns sowieso noch längere Zeit an anderer Stelle beschäftigen, egal ob mit oder ohne Aufstieg....

    chris

    Guten Tag

    Also wenn ich das Ziel Aufstieg ausgebe ist mir bewusst , was auf mich zukommt ..... und wenn es dann soweit ist , kann ich nicht sagen in diesen besonderen Zeiten ..... um das gehts ..... alles andere ist wie das Pfeifen im Walde um Vorsorge zu tragen , wenn es finanziell nicht hinhaut ....

    Das die Zeiten schwer sind ist ein ganz anderes Thema .... aber es gibt genügend Firmen , denen geht es weiterhin gut auch in Regensburg

  • Ich traue Selb den Aufstieg zu, sogar Favorit seid ihr in meinen Augen. Natürlich werdet ihr dann hochgehen. Es is bestimmt auch sehr schwer zu planen, aber niemand zwingt einen Luftschlösser zu bauen. Wenn es nicht anders geht nimmt man einfach nen Oberligaetat und holt Spieler die fighten können. Selbst nur Niederlagen in der HR sind egal, solang man das letzte Spiel gewinnt. Alle im Verein können lernen was es braucht für Liga2, warum soll man die Erfahrung nicht mitnehmen? Selbst wenn man wieder absteigt, so what...

  • Das ist keine "Legende" sondern leider Realität. Welches Unternehmen kann seriöse Planungen "in diesen Zeiten" schon vornehmen? Da werden Projekte und Planungen zurückgestellt wo es nur geht. Man muss sich nur anschauen wie die Azubi-Stellen an allen Ecken gekürzt werden. Das ist jetzt das eine. Und jetzt hast Du eine Sport-GmbH, dazu auch noch Eishockey, die von Saison zu Saison ein Budget erarbeiten muss. Ist ja ohne Corona schon ganz lustig. Oder weißt Du wieviel Zuschauer in der kommenden Spielzeit in Landshut zugelassen werden? Gibt`s nächste Saison dann auch weiterhin die staatliche Förderung? Wie wird sich der Gemütszustand einzelner Spieler ändern (Stichwort Progressionsvorbehalt)? Das sind Variablen mit dem jeder Verein / jede GmbH zu kämpfen hat. Da muss man nicht mal aufsteigen. Aber Du wirst mir sicher Recht geben, dass es - ja - in diesen Zeiten nochmal eine Schippe schwerer wird als Aufsteiger vernünftig in der höheren Liga Fuß zu fassen.

    Aber stimmt schon, eigentlich falscher Thread. Das wird uns sowieso noch längere Zeit an anderer Stelle beschäftigen, egal ob mit oder ohne Aufstieg....

    chris

    Nicht zu vergessen, dass man "in diesen Zeiten" nicht absteigen muss aus der DEL2, da hat man gleich noch eine ganz andere Planungssicherheit wie in "anderen Zeiten". Eine ähnliche Zusage erwarte ich schon heute gegenüber dem kommenden Aufsteiger, eben wegen der ansonsten fehlenden Planungssicherheit.

  • Nicht zu vergessen, dass man "in diesen Zeiten" nicht absteigen muss aus der DEL2, da hat man gleich noch eine ganz andere Planungssicherheit wie in "anderen Zeiten". Eine ähnliche Zusage erwarte ich schon heute gegenüber dem kommenden Aufsteiger, eben wegen der ansonsten fehlenden Planungssicherheit.

    Guten Tag

    Diese Planungssicherheit gab es aber trotz der Pandemie in den letzten beiden DEL2 Saisonen nicht von Anfang an ...

    Planungssicherheit gab es aber für den Oberliga Meister .... den wurde der Aufstieg praktisch zugesichert ....

  • Morgen ist es eigentlich ganz einfach:

    Schlägt der angenockte Eisbär nochmal zurück oder schickt in der Wolf auf die Bretter. Aufgrund der beiden Spiele muss man dann auch sagen, dass es verdient wär, wenn Selb sich durchsetzt. Ich hoffe das die Eisbären noch was drauf legen können.

  • Und auch danach muss man erstmal Herne, evtl. Scorps 3x besiegen.... also...bitte nicht zu früh freuen, abheben, etc. und den Puck erstmal flach halten.
    Wir sind auf einem guten Weg - das stimmt. Aber noch lange nicht am Ziel

    Findet das Aufstiegsfinale nicht im Modus "Best of three" statt? Das würde bedeuten das man zwei Siege braucht, davon dann einen Auswärts.. Da wäre das Heimrecht extrem wichtig um den Auswärtssieg nicht unbedingt holen zu müssen. Also ich glaube, dass das mit Abstand die schwerste Serie werden könnte weil man sich kaum einen ausrutscher erlauben kann...

  • Findet das Aufstiegsfinale nicht im Modus "Best of three" statt? Das würde bedeuten das man zwei Siege braucht, davon dann einen Auswärts.. Da wäre das Heimrecht extrem wichtig um den Auswärtssieg nicht unbedingt holen zu müssen. Also ich glaube, dass das mit Abstand die schwerste Serie werden könnte weil man sich kaum einen ausrutscher erlauben kann...

    Das Finale wird "Best-of-five" gespielt. Termine 30.04./02.05./04.05./07.05./09.05.

  • Es wäre durchaus wichtig mal in Führung zu gehen, bis jetzt sind wir in beiden Spielen immer Rückständen hinterhergelaufen! Das spielt den Wölfen halt perfekt in die Karten, so können sie ihr gutes defensives Spiel durchziehen und immer Nadelstiche setzen...eine Führung seh ich schon fast als muss an, drehen werden wir das Spiel morgen nur schwer!

  • So langsam bekomme ich doch etwas Angst, dass der VER der sportliche Aufsteiger werden könnte. Denn die OL ist für mich die für Selb

    passendere Liga.

    Nun, da habe ich mit dieser Äusserung ja eine sehr rege Resonanz ausgelöst.
    Meiner "relativ frühen Geburt " habe ich es zu verdanken, dass ich Selb schon zweimal als Zweitligist erleben konnte (einmal beim vormaligen VER und kurze Zeit später nochmal beim VERE). Leider endeten beide Zweitligazugehörigkeiten "böse", sprich mit dem Konkurs des Vereins. Einmal sogar obwohl 85 % des Kaders aus Eigengewächsen bestand.

    Von daher bin ich in Sachen eines eventuellen Selber Aufstiegs in die DEL2 natürlich Pessimist.

    Aber inzwischen haben sich die Zeiten geändert und vielleicht (und hoffentlich) würde es den aktuellen "Machern" ja gelingen, dass eine mögliche erneute Zweitligaangehörigkeit nicht wieder in einem totalen Scherbenhaufen/Insolvenz enden würde.

  • Nun, da habe ich mit dieser Äusserung ja eine sehr rege Resonanz ausgelöst.
    Meiner "relativ frühen Geburt " habe ich es zu verdanken, dass ich Selb schon zweimal als Zweitligist erleben konnte (einmal beim vormaligen VER und kurze Zeit später nochmal beim VERE). Leider endeten beide Zweitligazugehörigkeiten "böse", sprich mit dem Konkurs des Vereins. Einmal sogar obwohl 85 % des Kaders aus Eigengewächsen bestand.

    Von daher bin ich in Sachen eines eventuellen Selber Aufstiegs in die DEL2 natürlich Pessimist.

    Aber inzwischen haben sich die Zeiten geändert und vielleicht (und hoffentlich) würde es den aktuellen "Machern" ja gelingen, dass eine mögliche erneute Zweitligaangehörigkeit nicht wieder in einem totalen Scherbenhaufen/Insolvenz enden würde.

    wenn man weiß, dass Netzsch und auch Rehau vor dieser Saison gehörig den Geldbeutel aufgemacht haben, sollte es finanziell auch für die DEL II möglich sein.

    denn tun wir uns nichts weg, aber dieser jetzige Kader ist schon nicht wirklich billig.

    wenn die Sponsoren zur Stange halten, sollte es auch in der DEL II klappen.

    interessant wird das Verhalten der Fans und die Zuschauerzahlen bei Misserfolg in Selb sein, da diese schon sehr erfolgsorientiert sind.

    falls überhaupt schon Zuschauer zugelassen werden.

    allein die Derbys gegen Bayreuth wären schon absolute Publikumsmagneten, auch wenn 2 Kellerkinder gegen einander spielen werden vermutlich

    wenn sie es sportlich packen, was ich ihnen auch zutraue, dann haben sie es auch verdient.

    leider gibt's halt dann eine Feier ohne Fans :wacko: