ECDC Memmingen 2021 / 2022

  • Die SPRADE TV Übertragung aus Hannover war ein Genuss. Die Kommentatoren absolut neutral und auch sehr fachkundig. Unsere Übertragungen bis zu einem gewissen Zeitpunkt der Saison auch gut, mittlerweile durch diesen Co Kommentator Rabus einfach indiskutabel schlecht. Wo habt ihr denn den ausgegraben? Tauscht den doch mal für einen fachkompetenten Mann aus, der dem Niveau dieser Spiele kommentatormässig entspricht. Danke

  • Glückwunsch zum Sieg. Denke im Moment ist Memmingen Anwärter Nr. 1 für den Aufstieg. Geschlossene Leistung. :respekt:

    Ich fand die Kommentatoren bei Sprad echt super. Neutral und mit etwas Humor.

    Hoffen wir Mal auf den Sweep morgen. :popcorn:

  • Die SPRADE TV Übertragung aus Hannover war ein Genuss. Die Kommentatoren absolut neutral und auch sehr fachkundig. Unsere Übertragungen bis zu einem gewissen Zeitpunkt der Saison auch gut, mittlerweile durch diesen Co Kommentator Rabus einfach indiskutabel schlecht. Wo habt ihr denn den ausgegraben? Tauscht den doch mal für einen fachkompetenten Mann aus, der dem Niveau dieser Spiele kommentatormässig entspricht. Danke

    Da muss ich ja mal kurz eingreifen 😛

    a) ist er schon ewig mit an Bord und bei den Spielen mit dabei, also hat man ihn nicht ausgegraben

    b) macht es jeder Kommentator ehrenamtlich und bekommt keinen Cent dafür, find ich persönlich super.

    c) da du wohl viel Erfahrung hast, melde dich doch einfach bei den Verantwortlichen und mach es besser bzw. du könntest ja jemanden besorgen und ihn gleich bezahlen.

    d) wenn es dir nicht passt, dann geh ins Stadion oder mach den Ton aus.

    Ich glaube, dass wir gute Kommentatoren haben, aber Nörgler gibt es überall. Ich vermute, dass 90 % zufrieden sind.

    Ich für meinen Teil kann sagen, macht weiter so liebes Sprade-Tv-Team. Immer sehr neutral, gut vorbereitet und kompetent.

    Sie müssen sich auch vorbereiten und etwas über den Gegner in Erfahrung bringen und das tun diese netten Leute in ihrer Freizeit.

    So schönen Karfreitag 😉

  • Ich fand die SpradeTV-Übertragungen sowie auch die Interviews aus MM immer sehr gelungen, gut vorbereitet, relativ neutral bzw. objektiv bewertet (wobei ich die Vereinsbrille durchaus o.k. finde, die sind ja auch langjährige Fans).

  • was die letzten Spiele wirklich sau gut war, die Analysen in den Pausen und nach den Spielen mit Werner Tenschert, sowas könnte man in dem Format beibehalten 👍🏻

    Da bin ich ganz deiner Meinung ! Aber irgendwie erinnert mich das ein wenig an die Muppets Show. ;) Das aber eher ein technisches Problem ist.

  • Da bin ich ganz deiner Meinung ! Aber irgendwie erinnert mich das ein wenig an die Muppets Show. ;) Das aber eher ein technisches Problem ist.

    So ich melde mich dann mal auch hier. Mache in Memmingen die Regie.

    Es ist natürlich nicht die technisch beste und schönste Umsetzung, das ist uns selbst bewusst.

    Ein richtiges Studio wäre auch für mich die deutlich schönere und bessere Lösung. Nur ist das leider mit hohen Kosten (Kabel legen, neue Kamera, etc) und sehr viel Arbeit verbunden.

    Das alles machen wir ehrenamtlich und ist nicht mal so schnell erledigt leider. Die Eishalle bietet nicht viel Platz dafür.

    Wir arbeiten aber trotzdem im Hintergrund daran euch mehr bieten zu können. Da wird definitiv noch was kommen in Zukunft.

    Und bezüglich den Kommentatoren: wir freuen uns über jede Unterstützung ;) Wer’s besser machen will ist herzlich dazu eingeladen :D

    Nicht falsch verstehen: Kritik ist jederzeit erwünscht, wir wollen uns auch verbessern. Aber bitte sachlich und nicht persönlich werden. Wir tun alle unser Bestes und versuchen immer alles zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuW96 (16. April 2022 um 02:50)

  • ...........hätte nicht geglaubt ,dass mein Beitrag eine derartige Reaktion auslöst. Ich habe auch nicht, wenn Ihr in der Lage seid, genau hinzusehen, was geschrieben wurde, grundsätzlich die komplette Darstellung in Frage gestellt. Ich persönlich kann mit dem von mir aufgeführten Kommentator nichts anfangen. Es gab Zeiten, da waren die Co- Kommentatoren wirklich sehr gut. Im Übrigen habe ich mir schon lange überlegt diesen Kommentar zu schreiben und ich kann hier nur erwähnen, dass eine grosse Anzahl von langjährigen Eishockeyfreunden und auch Spielern gleich denkt. Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Pausendiskussion, die ich fachlich und sachlich sehr gut und angenehm empfinde, sondern einen einzigen Sprecher, der doch sicherlich zu ersetzen wäre. Dass SPRADE seine Mitarbeiter nur ehrenamtlich beschäftigt kann nicht mein Problem sein.Ich muss dafür bezahlen! Wenn ich etwas professionell betreibe und dafür vom Verbraucher Geld verlange, dann muss ich mir auch eventuelle Kritik gefallen lassen. Das gehört zum Geschäft. Mich stört es einfach ,wenn ein Hauptsprecher kommentiert und der Andere immer reinspricht, ohne gefragt zu sein. - Das war in Hannover eine andere Liga. - Chapeau

    Vielleicht war dies auch nur als Verbesserungsvorschlag gemeint? Der Herr Co möge mir dies verzeihen.

  • Für mich gibt es da nur eins zu bemängeln: Das ständige Kritisieren von ganz normalen Schiedsrichterentscheidingen. "Ja Herrschaft, lasst doch das Spiel laufen", "das hat jetzt das Spiel entschieden", "muss man doch nicht geben", "was er da wieder gesehen hat", es nervt einfach. Gerade, weil sonst sehr gut kommentiert, das zieht das Ganze doch sehr nach unten.

  • ...........hätte nicht geglaubt ,dass mein Beitrag eine derartige Reaktion auslöst. Ich habe auch nicht, wenn Ihr in der Lage seid, genau hinzusehen, was geschrieben wurde, grundsätzlich die komplette Darstellung in Frage gestellt. Ich persönlich kann mit dem von mir aufgeführten Kommentator nichts anfangen. Es gab Zeiten, da waren die Co- Kommentatoren wirklich sehr gut. Im Übrigen habe ich mir schon lange überlegt diesen Kommentar zu schreiben und ich kann hier nur erwähnen, dass eine grosse Anzahl von langjährigen Eishockeyfreunden und auch Spielern gleich denkt. Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Pausendiskussion, die ich fachlich und sachlich sehr gut und angenehm empfinde, sondern einen einzigen Sprecher, der doch sicherlich zu ersetzen wäre. Dass SPRADE seine Mitarbeiter nur ehrenamtlich beschäftigt kann nicht mein Problem sein.Ich muss dafür bezahlen! Wenn ich etwas professionell betreibe und dafür vom Verbraucher Geld verlange, dann muss ich mir auch eventuelle Kritik gefallen lassen. Das gehört zum Geschäft. Mich stört es einfach ,wenn ein Hauptsprecher kommentiert und der Andere immer reinspricht, ohne gefragt zu sein. - Das war in Hannover eine andere Liga. - Chapeau

    Vielleicht war dies auch nur als Verbesserungsvorschlag gemeint? Der Herr Co möge mir dies verzeihen.

    Wir haben nichts im geringsten mit Sprade direkt zu tun. Für die Produktion einer Übertragung ist rein der Verein verantwortlich.

    Und nein, niemand ist bei uns “zu ersetzen”. Leider gibt es nur noch sehr wenige Leute, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit was tun. Ihr wollt nicht wissen, wie oft diese Saison völlig neue Personen (meist Bekannte oder Freunde von unserem Team) einspringen mussten, damit wir überhaupt mit zwei Kameras filmen konnten.

    Was ich mit sachlicher Kritik meinte: nicht sagen der Kommentator ist schlecht, der muss weg. Sondern schreiben was derjenige besser machen könnte. Dann ist das alles kein Problem und wir versuchen intern darüber zu sprechen :D

    Und bezahlen musst du nichts, niemand zwingt dich, unsere Übertragungen zu buchen ;)

    Dass die Kollegen aus Hannover einen super Job machen kann ich nur so unterstreichen, hat wirklich Spaß gemacht zuzuschauen.

  • ...........hätte nicht geglaubt ,dass mein Beitrag eine derartige Reaktion auslöst. Ich habe auch nicht, wenn Ihr in der Lage seid, genau hinzusehen, was geschrieben wurde, grundsätzlich die komplette Darstellung in Frage gestellt. Ich persönlich kann mit dem von mir aufgeführten Kommentator nichts anfangen. Es gab Zeiten, da waren die Co- Kommentatoren wirklich sehr gut. Im Übrigen habe ich mir schon lange überlegt diesen Kommentar zu schreiben und ich kann hier nur erwähnen, dass eine grosse Anzahl von langjährigen Eishockeyfreunden und auch Spielern gleich denkt. Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Pausendiskussion, die ich fachlich und sachlich sehr gut und angenehm empfinde, sondern einen einzigen Sprecher, der doch sicherlich zu ersetzen wäre. Dass SPRADE seine Mitarbeiter nur ehrenamtlich beschäftigt kann nicht mein Problem sein.Ich muss dafür bezahlen! Wenn ich etwas professionell betreibe und dafür vom Verbraucher Geld verlange, dann muss ich mir auch eventuelle Kritik gefallen lassen. Das gehört zum Geschäft. Mich stört es einfach ,wenn ein Hauptsprecher kommentiert und der Andere immer reinspricht, ohne gefragt zu sein. - Das war in Hannover eine andere Liga. - Chapeau

    Vielleicht war dies auch nur als Verbesserungsvorschlag gemeint? Der Herr Co möge mir dies verzeihen.

    Naja, das war in Hannover in dieser Saison auch nicht immer so... Ich schaue immer die Aufzeichnungen auf fanfm, oder bin in den Foren unterwegs... Hannover kommentiert auch mal so, mal so...dieses Mal war das Spiel so klar, da machst sich sonst ja lächerlich... Da lobst den Gegner, hebst dessen Stärken hervor, dann sprichst von den eigenen Problemen, der langen Serie... Kraftmangel...

    Das war übrigens nach dem 0:4 auch dem Hannoveraner Anhang klar...

    Deshalb finde ich die Kritik und der Vergleich unangebracht und unfair gegenüber dem MM sprade Team... Die machen einen Top Job und entwickeln sich prima... Da wird auch stetig investiert...deshalb darf man auch mal loben!!! Ich finds prima! :thumbsup: :prost:

  • ...

    Und bezahlen musst du nichts, niemand zwingt dich, unsere Übertragungen zu buchen ;)

    ...

    Ich glaube der Knackpunkt für einige, die das Spiel sehen wollen, ist, dass sie eben sehr wohl erstmal zahlen müssen, ohne zu wissen was (im Sinne von welchen Kommentator) sie bekommen. Mir ist klar, dass euer Team ehrenamtlich arbeitet und es immer wieder zu kurzfristigen Ausfällen / Änderungen kommt. Aber zumindest eine Stunde vor dem Spiel (z.B. zusammen mit der Aufstellung) könnte man durchaus auch die Kommentatoren des Spiels bekanntgeben, oder?

    Zum angesprochenen Kommentator: Arbeitet der Herr Rabus nicht fürs Radio? Würde zumindest erklären, dass er ziemlich viel kommentiert. Das Schöne am Stream ist aber doch, dass man auch mal die Bilder für sich sprechen lassen kann ;)

    Insgesamt find ich die Memminger Übertragung gut.

  • ...........hätte nicht geglaubt ,dass mein Beitrag eine derartige Reaktion auslöst. Ich habe auch nicht, wenn Ihr in der Lage seid, genau hinzusehen, was geschrieben wurde, grundsätzlich die komplette Darstellung in Frage gestellt. Ich persönlich kann mit dem von mir aufgeführten Kommentator nichts anfangen. Es gab Zeiten, da waren die Co- Kommentatoren wirklich sehr gut. Im Übrigen habe ich mir schon lange überlegt diesen Kommentar zu schreiben und ich kann hier nur erwähnen, dass eine grosse Anzahl von langjährigen Eishockeyfreunden und auch Spielern gleich denkt. Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Pausendiskussion, die ich fachlich und sachlich sehr gut und angenehm empfinde, sondern einen einzigen Sprecher, der doch sicherlich zu ersetzen wäre. Dass SPRADE seine Mitarbeiter nur ehrenamtlich beschäftigt kann nicht mein Problem sein.Ich muss dafür bezahlen! Wenn ich etwas professionell betreibe und dafür vom Verbraucher Geld verlange, dann muss ich mir auch eventuelle Kritik gefallen lassen. Das gehört zum Geschäft. Mich stört es einfach ,wenn ein Hauptsprecher kommentiert und der Andere immer reinspricht, ohne gefragt zu sein. - Das war in Hannover eine andere Liga. - Chapeau

    Vielleicht war dies auch nur als Verbesserungsvorschlag gemeint? Der Herr Co möge mir dies verzeihen.

    Moin. Bei SKY, DAZN, Amazon Prime musst du auch bezahlen. Bei diesen Streamingdiensten hast auch du keine Wahl, wer da kommentiert. Wir werden mit Sicherheit Herrn Rabus nicht rausekeln. Wir werden auch nicht im Vorfeld eine Liste von beteiligten Personen online stellen. Es bleibt dir überlassen, ob du buchst, oder nicht. Wie hier schon geschrieben wurde, arbeiten wir ständig an Verbesserungen und du bist herzlich eingeladen bei uns mitzuwirken und dich einzubringen.

    Gruß Wolfgang

    Kamera

  • Alle haben mal einen schlechten Tag, dann folgen wieder bessere. Wir schreiben hier manchmal Experten-Statements unterfüttert mit harten Fakten, beim nächsten Mal verfassen wir den größten Bullshit. Und auch wir loben und und kritisieren uns gegenseitig.

    So soll´s auch bei SpradeTV sein. Mittlerweile machen alle Standorte einen Top-Job, zumeist geleistet von zig Ehrenamtlichen, die uns live bei jedem (!) Spiel der Oberliga am TV mitfiebern lassen. Wir sollten unermesslich dankbar sein, dass es diesen Service gibt und dass die Jungs und Mädels in den Standorten diesen Job machen. D A N K E.

    Wenn mal jemand beim Kommentieren übers Ziel hinausschießt oder allzu parteiisch ist, dann wird das moniert und zumeist auch abgestellt. Denke da nur z.B. an den "Schreihals" aus Höchstadt, verzeih mir Bro, der zumeist mit zu großer Emotion dabei war. Alles gut. Es sind die Emotionen, die wir haben wollen. Auch die Vereinsbrille darf gern sein, schließlich sind die Kommentatoren ja auch Fans des eigenen Teams. Wenn zu viel, dann schreibt es der Redaktion. Ansonsten top Produkt, bin froh, dass es SpradeTV in der Oberliga gibt.