ECDC Memmingen 2021 / 2022

  • Nachdem sich viele Forenuser auf meinen provozierenden Kommentar freuen, will ich diese nicht enttäuschen:

    Da ich diesmal nicht über Insider Informationen verfüge kann ich nur die hier genannten Zahlen beurteilen. Ich freue mich natürlich dass der ECDC Memmingen e.V. durch externe Zuwendungen weiter bestehen kann. Was mir aber sehr sauer aufstößt ist die fehlende Erklärung über den Verbleib der staatlichen Zuwendungen. Als Steuerzahler ist es mein besonderes Interesse ob ich nun die Videowall, SpradeTV-Equipment und weiteres Anlagevermögen finanziert habe. Ist es somit richtig dass sich MM auf Kosten der Bürger in der Coronapandemie saniert hat? Des weiteren stellt sich mir die Frage ob die erzielten gewinne bereits versteuert wurden. Auch für die Zukunft bin in skeptisch. Es wurden sehr teuer Spieler verpflichtet: Besonders Pohl und Hafenrichter sind richtige Kaliber und dürften entsprechend teuer sein. Ist geplant diese vermutlich hochpreisigen Spieler wiederum über Staatszuschüsse zu finanzieren? Und warum erhöht sich das Jahresbudget trotz Einsparungen?

    Wie immer nur sticheln und Mist verzapfen ,schmerzt das nicht manchmal wenn man soviel braune Masse durch den Mund abgibt

  • Wie immer nur sticheln und Mist verzapfen ,schmerzt das nicht manchmal wenn man soviel braune Masse durch den Mund abgibt

    Der Typ will nur provozieren und wartet auf Reaktionen auf seinen geistigen Dünnpfiff.

    Typischer Anfall von totaler Selbstüberzeugung bei absoluter Ahnungslosigkeit.

    Einfach ignorieren und gar nicht drauf eingehen.

  • Na dann sind wir mal gespannt wann es dann mal offiziell bekannt gegeben wird?

    Aussage bei der JHV war ca 1 bis 2 Wochen. Natürlich sofern in dieser Zeit alle Formalitäten geklärt werden können. Wir wissen alle zu gut, dass dies im Falle einer Einbürgerung auch zu Verzögerungen kommen kann. Deshalb einfach Geduld haben und dann freuen, wenn es klappt.

  • Da es der Verein ja schon selbst angekündigt hat, das in naher Zukunft noch ein Center kommen soll, wird man wohl schon deutlich positive Signale haben was eine Spielberechtigung angeht.

  • Da es der Verein ja schon selbst angekündigt hat, das in naher Zukunft noch ein Center kommen soll, wird man wohl schon deutlich positive Signale haben was eine Spielberechtigung angeht.

    Solang euer Eismeister nicht hauptberuflich im Amt für Einbürgerung arbeitet, sollte das klappen 😛 Leistet man sich dieses Jahr dann weißes Eis, gibt’s da schon Infos? :)

  • @ Don von Sonstwohofen

    Bei Dir kommen schon immer recht "qualifizierte" Kommentare über das Eishockey in Memmingen...

    Wir sollten Dir dafür ein "Kränzle" schenken... Ironie aus... Ihr habt es geschafft, durch hervorragende, vorausschauende Vereinsarbeit, sogar den großen Geldgeber zu verprellen und nach Illertissen, zum Fußball, zurückzutreiben! Well don! Sorry Wortspiel! Nimm dein Besen, kehre zuhause in Soho durch, dann gerne wieder Kommentare im MM thread!

  • Solang euer Eismeister nicht hauptberuflich im Amt für Einbürgerung arbeitet, sollte das klappen 😛 Leistet man sich dieses Jahr dann weißes Eis, gibt’s da schon Infos? :)

    Stell dir vor, man hat im Sommer 2020 die Betonfläche weiß lackiert oder beschichtet. Jedenfalls hatten wir schon letzte Saison strahlend weißes Eis am Hühnerberg.

    Und auch das lag damals nicht am ECDC und hatte auch nichts mit nicht leisten wollen zu tun.

  • Stell dir vor, man hat im Sommer 2020 die Betonfläche weiß lackiert oder beschichtet. Jedenfalls hatten wir schon letzte Saison strahlend weißes Eis am Hühnerberg.

    Und auch das lag damals nicht am ECDC und hatte auch nichts mit nicht leisten wollen zu tun.

    Das war auch nicht provokant gemeint - ich hab die Thematik damals mitverfolgt und mittlerweile weiß man ja, dass die Stadt euch, sagen wir mal, „neutral“ gegenüber steht- und damals ging es der Stadt wohl schon ums Geld, soweit ich mich erinnern kann, oder? :)

  • Das war auch nicht provokant gemeint - ich hab die Thematik damals mitverfolgt und mittlerweile weiß man ja, dass die Stadt euch, sagen wir mal, „neutral“ gegenüber steht- und damals ging es der Stadt wohl schon ums Geld, soweit ich mich erinnern kann, oder? :)

    Die Weiss- Eis- Thematik ist ja nun nicht schon sehr alt. Bei uns wurde diese erst mit Montage der neuen Bande vor, einigen Jahren, augenscheinlich, weil der finnische Hersteller das Eis damals eben weiss gestaltete. Der Stadt kann man hier keine Mutmassung unterstellen. Weisses Eis war einfach vorher nicht aktuell. Die Finnen verwöhnten uns und von diesem Zeitpunkt wollten wir einfach nicht mehr darauf verzichten.

    Aber ich denke mal, dies ist Schnee von gestern. Wir können demnächst wieder unser geliebtes weisses, zumindest bei SPRADE TV bewundern.

    Ganz anders die Thematik mit der Kühlanlage: Bestell Dir heute ein neues Auto und Du wirst Dich über die lange Lieferzeit wundern, wenn sie überhaupt genau vorausbestimmt werden kann. Es gibt enorme Probleme bei der Lieferung von Halbleitern, Prozessoren etc. Wir sollten hier nicht gegen die Stadt und den OB herziehen.

    Man sollte halt, wenn man über die Zusammenhänge nicht Bescheid weiss, die Thematik denen überlassen, die darüber Bescheid wissen und auch etwas bewirken können.

  • Um nochmal auf den Center zurückzukommen ehrlich gesagt ,weiss ich nicht wie man auf einen 36jährigen Haudegen aus der russischen 2Liga kommt der dann

    aber noch Eingebürgert werden muss?

  • Um nochmal auf den Center zurückzukommen ehrlich gesagt ,weiss ich nicht wie man auf einen 36jährigen Haudegen aus der russischen 2Liga kommt der dann

    aber noch Eingebürgert werden muss?

    Ich denke mal, dass euer Trainer da gute Connections hat 🤷‍♂️ und sportlich wird er schon noch weiterhelfen können 👍

  • Um nochmal auf den Center zurückzukommen ehrlich gesagt ,weiss ich nicht wie man auf einen 36jährigen Haudegen aus der russischen 2Liga kommt der dann

    aber noch Eingebürgert werden muss?

    Der Grund steht an der Bande…

  • Nun haben die Vereine erstmal neue Bestimmungen mit denen man arbeiten kann.

    Bin gespannt, wie der ECDC mit diesen neuen Möglichkeiten umgeht.

    Variante 1 ohne Maske am Platz, wenn der 1,5m Abstand sichergestellt werden kann. Dann sind es "nur" ca. 850 Plätze. Plus Alkoholausschank.

    Variante 2 mit permanentem Tragen einer Maske und theoretisch 100% Auslastung. Ohne Alkohol? Verzehr am Platz mit Maske überhaupt möglich?

    Beide Varianten mit 3G Prinzip. Natürlich kann der Verein auch auf 2G setzen und sich einigen Aufwand beim Zutritt und den nötigen Kontrollen sparen. Vor allem fraglich, wieviele Getestete sich den Luxus leisten werden, wenn die Tests selbst bezahlt werden müssen.

    Allerdings gibt es sehr viele Kinder und Jugendliche, die auch gerne ins Stadion gehen und auch Eltern etc dazu bewegen mitzugehen. Kinder unter 12 fallen nicht unter 3G, aber es gibt viele 12 bis 16 jährige, die nicht 2G tauglich sind. Aber diese Gruppe werden größtenteils Schüler sein und 3x wöchentlich getestet.

    Definitiv sehr schwere Entscheidung.

    Wieviele Zuschauer überhaupt kommen, wird eh kaum abschätzbar sein. Die Maske schreckt vielleicht ab, dazu werden einige wegen Corona eine gewisse Vorsicht haben und solche Veranstaltungen meiden. Andere haben sich nach über 1,5 Jahren etwas vom Eishockey Event entwöhnt. Natürlich lechzen auch viele Fans nach der Rückkehr ins Stadion, dennoch würde es mich wundern, wenn man annähernd an die Zuschauerzahlen von vor Corona kommt.

  • Also ich für meinen Teil, freue mich schon wahnsinnig darauf, wieder ins Stadion zu können. Klar wird es erst mal bescheiden werden mit Maske, aber ich denke damit kann ich leben. Schwieriger finde ich die Situation mit Speisen und Getränken, die dann nicht am Platz zu sich genommen werden dürfen. Da hieß es an der JHV auch, dass das ein riesengroßer, logistischer Aufwand ist, der, wenn’s dumm läuft, innerhalb weniger Tage wieder für die Katz‘ ist.

    Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Stimmung im Stadion wahnsinnig durch die Masken leidet. Kann mir nicht vorstellen, dass unsere Fanclubs die Mannschaft unterstützen können/dürfen.

    Des Weiteren gab es ein, für mich, weiteres interessantes Thema auf der JHV:

    Bezüglich der schwierigen Situation mit der Eiszeit für alle Mannschaftsteile des ECDC, sowie HC, Waschbären, Hobbymannschaften, Eiskunstlauf etc. pp hat man die Idee einer zweiten Eisfläche etwas konkretisiert. Da das aber rund ums Stadion nicht möglich ist (Wohnblock, Parkplatz, Wäldchen, FC), ist man in Gespräche mit dem Landkreis Unterallgäu getreten, ob evtl die Möglichkeit besteht, in Memmingerberg diesbezüglich etwas in Angriff nehmen zu können.