ECDC Memmingen 2021 / 2022

  • Was daran komisch sein soll, verstehe ich nicht !

    Ich nenne es vorsorgen bei unsicheren Zeiten.

    Es soll auch Vereine geben die mussten das machen.

    Bin gespannt von weiteren Kommentaren gerade von außerhalb.

    Einfach ruhig und sachlich bleiben.

    Damals beim plötzlichen Abbruch stand die kurzfristige Liquidität in Frage und keiner wusste so recht, wie sich das alles entwickelt. Deshalb halfen die nicht zurückerstatteten Playoff Tickets oder andere Spenden dem Verein.

    Ich habe im Memminger Umfeld dazu noch von niemanden ein kritisches Wort vernommen, nur auswärtige Fans suchen hier ein Haar in der Suppe.

    Ansonsten war es gestern schön solche Zahlen zu hören und einige bekannte Gesichter mal wieder live zu sehen und diese tolle Sportart zu quatschen.

    Hoffen wir, dass die sportlichen Ziele und Pläne aufgehen und gewisse Lockerungen einen stimmungsvollen Hühnerberg ermöglichen.

  • Find ich dann trotzdem komisch, dass ich zu spenden aufrufe und danach die Saison mit 65.000 plus abschließe - abzüglich der Spenden wären das fast immer noch 50.000 Euro plus… wozu also der Aufruf?

    könnte es sein, dass in dieser Gewinnrechnung auch das Anlagevermögen enthalten ist, also alle Anschaffungen und materiellen Werte?

    (hoffe hab das jetzt richtig bezeichnet, nicht dass eine Begriffsdiskussion aufflammt)

    da liegen dann die 65.000 Plus ja nicht als Bargeld beim Kassierer in der Kasse - viele wollen aber Bargeld sehen für ihre Dienstleistung

  • Hat denn Memmingen schon eine GmbH? Hohe Gewinne als Verein sind ja immer so eine Sache.

    VORSICHT: Bin von außerhalb (was auch immer)

    Naja, 65.000 Euro ist nicht die Welt... Da kräht keiner, auch wenn man keine Gmbh ist... Im Verhältnis zu den Aufwendungen... :pfeif:

  • Was daran komisch sein soll, verstehe ich nicht !

    Ich nenne es vorsorgen bei unsicheren Zeiten.

    Es soll auch Vereine geben die mussten das machen.

    Bin gespannt von weiteren Kommentaren gerade von außerhalb.

    Wenn dir Kommentare von außerhalb nicht passen dann schreib halt nicht in einen Forum von außerhalb.

  • Naja, 65.000 Euro ist nicht die Welt... Da kräht keiner, auch wenn man keine Gmbh ist... Im Verhältnis zu den Aufwendungen... :pfeif:

    Ganz so einfach ist es halt nicht. Als e.V. muss halt die Gemeinnützigkeit gegeben sein. Da schaut das Finanzamt schon hin und greift ab. Schon bei kleineren Summen als 65k

  • Wenn dir Kommentare von außerhalb nicht passen dann schreib halt nicht in einen Forum von außerhalb.

    Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben,aber wer nicht lesen und noch dazu verstehen kann, muss ich meinen Senf dazu abgeben.

    Wo steht dass mir die Kommentare von außerhalb nicht passen ??

    Aber keine Angst ich werde mich zurückhalten !

  • Der wäre aber zumindest Stand heute immer noch AL.

    Darum zieht sich das wohl bislang auch hin. Aber er wird ja die Chance auf die deutsche Staatsangehörigkeit haben, sonst wäre er kein Thema, und das Prozedere dafür ist nur schwer beeinflussbar. Wenn es klappt wäre das sicherlich wie ein dritter Kontingentspieler für Memmingen und ein großer Schritt in den Favoritenkreis.

  • An einem dritten Kontingentspieler zu Saisonbeginn glaube ich definitiv nicht.

    Wenn es der Topol tatsächlich ist, dann wird sich diese Personalie wohl nur so ziehen, da es noch um die Einbürgerung geht. Ohne deutschen Pass macht er erstmal wenig Sinn für die Indians.

  • Nachdem sich viele Forenuser auf meinen provozierenden Kommentar freuen, will ich diese nicht enttäuschen:

    Da ich diesmal nicht über Insider Informationen verfüge kann ich nur die hier genannten Zahlen beurteilen. Ich freue mich natürlich dass der ECDC Memmingen e.V. durch externe Zuwendungen weiter bestehen kann. Was mir aber sehr sauer aufstößt ist die fehlende Erklärung über den Verbleib der staatlichen Zuwendungen. Als Steuerzahler ist es mein besonderes Interesse ob ich nun die Videowall, SpradeTV-Equipment und weiteres Anlagevermögen finanziert habe. Ist es somit richtig dass sich MM auf Kosten der Bürger in der Coronapandemie saniert hat? Des weiteren stellt sich mir die Frage ob die erzielten gewinne bereits versteuert wurden. Auch für die Zukunft bin in skeptisch. Es wurden sehr teuer Spieler verpflichtet: Besonders Pohl und Hafenrichter sind richtige Kaliber und dürften entsprechend teuer sein. Ist geplant diese vermutlich hochpreisigen Spieler wiederum über Staatszuschüsse zu finanzieren? Und warum erhöht sich das Jahresbudget trotz Einsparungen?

  • Lieber Don,

    vielleicht hat es sich schon bis Sonstwohofen rumgesprochen, dass die Oberliga dem Profisport zugeordnet wird.

    Für einen logisch denkenden Menschen erübrigt sich deshalb jegliches weitere Nachbohren, da Profisportler Unternehmen zugeordnet werden, und somit ganz normale Arbeitnehmer sind, die vom Profisport leben. Also hat ein Profiverein somit auch das Recht, während einer sehr traurigen Zeit auf staatliche Unterstützung.

    Im Übrigen kann ich Dich beruhigen, da ich selbst bei der Mitgliederversammlung anwesend war, und mir dort ein Bild machen konnte, gibt es für mich überhaupt keinerlei Zweifel am perfekten Management des Vereins. Die Zahlen wurden bis ins letzte Detail aufgeschlüsselt. Das Anlagevermögen stammt auch nicht aus der Coronazeit. Der Überschuss wurde auch nicht im Coronajahr (keine Zuschauer), sondern in der Vorsaison erwirtschaftet.

    Die Zuwendungen sind folglich keine Zuschüsse, sondern Verlustentschädigungen, die von höchster Stelle abgesegnet sind.

    Alles klar?