DEL2-Saison 2021/22

  • Hat jemand eine Ahnung, wie das in den Play-offs / -downs geregelt ist, wenn hier jemand die Antrittsstärke nicht erreicht und nicht antreten kann?

    Da geh ich dann davon aus dass das Spiel für die betroffene Mannschaft als verloren gewertet wird.

  • Aus der Spielordnung der DEL2 2021/22:

    "(8) In folgenden Fällen wird ein Meisterschaftsspiel, unbeschadet weiterer Folgen, als verloren

    gewertet:
    a) Antreten mit nicht ausreichender Spielerzahl (mindestens 9 Feldspieler und 1 Torhüter, im Sinne von § 26 (5)), wobei es auf ein Verschulden nicht ankommt, sofern es
    nicht auf Grund von behördlich angeordneten Quarantänemaßnahmen in Folge der
    Covid-19 Pandemie zurückzuführen ist. Diese Ausnahme gilt nicht in den Play-Offs.
    Dort gilt ein Spiel immer als verloren, wenn nicht mit ausreichender Spieleranzahl
    angetreten wird."

    https://www.del-2.org/media/regeln/S…-DEL2_21-22.pdf

  • Aus der Spielordnung der DEL2 2021/22:

    "(8) In folgenden Fällen wird ein Meisterschaftsspiel, unbeschadet weiterer Folgen, als verloren

    gewertet:
    a) Antreten mit nicht ausreichender Spielerzahl (mindestens 9 Feldspieler und 1 Torhüter, im Sinne von § 26 (5)), wobei es auf ein Verschulden nicht ankommt, sofern es
    nicht auf Grund von behördlich angeordneten Quarantänemaßnahmen in Folge der
    Covid-19 Pandemie zurückzuführen ist. Diese Ausnahme gilt nicht in den Play-Offs.
    Dort gilt ein Spiel immer als verloren, wenn nicht mit ausreichender Spieleranzahl
    angetreten wird."

    https://www.del-2.org/media/regeln/S…-DEL2_21-22.pdf

    Dann gilt das also offensichtlich nicht für die Play Downs. Schon dämlich von der Liga, das nicht explizit geregelt zu haben. Das öffnet Klagen in der Abstiegsrunde Tür und Tor.

  • Dann gilt das also offensichtlich nicht für die Play Downs. Schon dämlich von der Liga, das nicht explizit geregelt zu haben. Das öffnet Klagen in der Abstiegsrunde Tür und Tor.

    Eventuell geht man im Falle der PlayDowns davon aus, dass das Spiel/die Spiele nachgeholt werden können? Wäre ja fast schon plausibel.

  • Hat jemand eine Ahnung, wie das in den Play-offs / -downs geregelt ist, wenn hier jemand die Antrittsstärke nicht erreicht und nicht antreten kann?

    Lt. meinen Informationen kommt man unmittelbar nach Ende der Hauptrunde per Videokonferenz zusammen und beschließt das weitere Vorgehen.

  • Lt. meinen Informationen kommt man unmittelbar nach Ende der Hauptrunde per Videokonferenz zusammen und beschließt das weitere Vorgehen.

    Yep,so isses.

    Kann mir vorstellen das die Runde gespielt wird und am Ende es keinen Absteiger gibt.

    Eine eventuelle 16er Liga zur neuen Saison wäre auch denkbar.

  • Yep,so isses.

    Kann mir vorstellen das die Runde gespielt wird und am Ende es keinen Absteiger gibt.

    Eine eventuelle 16er Liga zur neuen Saison wäre auch denkbar.

    Ja wie jetzt? Dabei ist doch die pöse DEL gegen Auf- und Abstieg 1.1.11!!!! Da kann doch die DEL2 jetzt nicht einfach daher gehen und den Abstieg aussetzen? Wo kommen wir denn da hin? :hammer:

  • minimalsten Unterschied zwischen "Letzter der Hauptrunde steigt ab" und "in Playdowns steigt einer ab der (worst case, klar) kein Spiel gemacht hat" gibt's ja schon...

  • Müsste sie das mögliche Aussetzen des Abstiegs nicht eher mit dem DEB abstimmen? Dem stiehlt man ja eventuell einen möglichen Oberligisten.

    Klar, aber - überspitzt - „braucht“ man den DEB nicht,

    die DEL sehr wohl.

  • man geht eher davon aus, dass die Play Downs dan einfach keine Konsequenzen haben werden

    Naja, theoretisch hätte man ja für die Play-Downs ein ziemlich weites Zeitfenster. Würde mich aber tatsächlich nicht wundern, wenn der Abstieg ausgesetzt würde. Wäre mal wieder typisch für Eishockey-Deutschland.

  • Die DEL2 wird nix aussetzen, ohne es vorab mit der

    DEL abzustimmen

    Die DEL und der DEB sind auch Gesellschafter. Als autarke Liga (vgl. DEB-Satzung) kann die ESBG selbst entscheiden.

    Müsste sie das mögliche Aussetzen des Abstiegs nicht eher mit dem DEB abstimmen? Dem stiehlt man ja eventuell einen möglichen Oberligisten.

    Nicht nur das, man ist per Kooperationsvertrag verbunden.

    Klar, aber - überspitzt - „braucht“ man den DEB nicht,

    die DEL sehr wohl.

    Wofür? Eishockey ist eine große Familie, da brauchen DEB, DEL, ESBG und die Landesverbände einander (*hüstl).