DEL2-Saison 2021/22

  • Und genau da wird es auch eine eine wirtschaftliche Frage für Vereine und Spieler. Die hohen Hürden habe ich gemeint mit der absagende Verein muss alle entstehenden Kosten übernehmen.

    Klar sind 4 Spieltage weniger ist viel Geld aber die Gesundheit der Spieler sollte es schon wert sein. Letzte Saison haben diese wirtschaftlichen Interessen auch niemanden Gestört und die Hauptrunde wurde abgebrochen. Ist ein schweres Thema aber ich finde menschliche Aspekte sollten immer vor wirtschaftlichen Aspekten stehen.

  • Kann das Jammern bezüglich Überbelastung nicht ganz nachvollziehen.

    Wir reden hier schon noch über eine Profiliga oder?

    In anderen Berufen müssen Corona bedingt auch Überstunden gemacht werden, Sonderschichten absolviert werden. Fragt mal in den Krankenhäusern nach.

    Oder in anderen Berufszweigen. Bei uns sind wegen Corona auch viele ausgefallen und die anderen müssen das kompensieren. Und da fragt auch keiner ob es gesund ist, wenn man einen ständigen Wechsel zwischen Früh- und Nachtschicht macht. Und wir sind auch Profis in unserem Job.

    Wenn du das schon mit anderen Berufen vergleichst, solltest du aber auch dabei beachten das man bei einer ernsten Verletzung, ich nehm jetzt Mal uns als Beispiel ( lanny- Schlaganfall, böhringer- gebrochener Fuß, feo- Schulter ausgeklugelt usw)als arbeitsunfähig eingestuft wird! Nicht so wie im Moment als spielfähig bezeichnet wird....

  • Kann das Jammern bezüglich Überbelastung nicht ganz nachvollziehen.

    Wir reden hier schon noch über eine Profiliga oder?

    In anderen Berufen müssen Corona bedingt auch Überstunden gemacht werden, Sonderschichten absolviert werden. Fragt mal in den Krankenhäusern nach.

    Oder in anderen Berufszweigen. Bei uns sind wegen Corona auch viele ausgefallen und die anderen müssen das kompensieren. Und da fragt auch keiner ob es gesund ist, wenn man einen ständigen Wechsel zwischen Früh- und Nachtschicht macht. Und wir sind auch Profis in unserem Job.

    Grundlegend hast du schon Recht. Aber Leistungssport ist doch ein wenig anders als bei uns "Normalen Angestellten". Und ehrlich gesagt kann man beides nicht vergleichen. Außerdem hat sich das Klinikpersonal schon beschwert. Hat in der Bevölkerung auch nimanden wirklich interessiert aber das ist ein anderes Thema

  • Dann ist halt auch mal der Betroffene Ckub gefordert. Die 6. AL Lizenz könnte besetzt werden. U20 Spieler oder Spieler der 2. Mannschaft hochgezogen werden. Der Transfermarkt abgegrast werden. Ein Heatly z.B. geht nach Weiden. Bei den ganzen Langzeitverletzten sollte ja auch mal einer von der Payroll sein. De Gesundheit der eigenen Spieler sollte das doch Wert sein.

  • Für die einen entfallen dann Spiele gegen Frankfurt und RV und können ihren Schnitt bessern bei anderen entfällt Spiele gegen Freiburg und Tölz.

    Das verzerrt genauso

    Ich sag ja es gibt keine faire Lösung

  • Ich sag ja es gibt keine faire Lösung

    Doch in dem man die verdammte Saison verlängern würde, bzw die verdammten PO und PD von den Spielen her verkürzen würde! Dann hätte man genug Termine noch frei. Aber sowas kommt wohl überhaupt nicht in frage! Die Bundesliga hat es vorgemacht vor zwei Jahren als sie die Saison im Juli beendet haben. Klar is das nicht ganz vergleichbar weil man länger Eis bräuchte in den Hallen aber ich glaube nicht das die zwei drei Wochen länger Eis den Vereinen so viel Schaden anrichten würden wie die Situation jetzt mit Corona bzw sehr stark steigender Verletzunggefahr von Spielern.

  • Wenn du das schon mit anderen Berufen vergleichst, solltest du aber auch dabei beachten das man bei einer ernsten Verletzung, ich nehm jetzt Mal uns als Beispiel ( lanny- Schlaganfall, böhringer- gebrochener Fuß, feo- Schulter ausgeklugelt usw)als arbeitsunfähig eingestuft wird! Nicht so wie im Moment als spielfähig bezeichnet wird....

    Es stimmt doch einfach nicht, dass Eure "Langzeitverletzten" als arbeitsfähig eingestuft werden. Der Verein hat, Corona hin oder her, dafür zu sorgen dass er pro Spieltag über mindestens 9+1 gesunde Spieler verfügt. Wenn ein Verein auf Langzeitverletzte nicht angemessen reagiert und gesunde Spieler vom Hof jagt, dann kann man nicht das System dafür verantwortlich machen und polemisch suggerieren, kranke Spieler würden von der Liga als gesund / spielfähig bezeichnet. Einige Vereine haben hier auch mit unterschiedlichen Maßnahmen darauf reagiert / vorgesorgt, andere gehen da auch gewisse größere oder kleinere Risiken ein. Keine Frage, Selb hat es da knüppeldick erwischt. Es ist ja nicht so, dass Selb gar keine Gegenmaßnahmen ergriffen hätte, leider vielleicht etwas spät und nicht ausreichend. Für die Situation in der sich Selb aktuell befindet, können aber einfach nicht die Durchführungsbestimmungen verantwortlich gemacht werden.

  • Es stimmt doch einfach nicht, dass Eure "Langzeitverletzten" als arbeitsfähig eingestuft werden. Der Verein hat, Corona hin oder her, dafür zu sorgen dass er pro Spieltag über mindestens 9+1 gesunde Spieler verfügt. Wenn ein Verein auf Langzeitverletzte nicht angemessen reagiert und gesunde Spieler vom Hof jagt, dann kann man nicht das System dafür verantwortlich machen und polemisch suggerieren, kranke Spieler würden von der Liga als gesund / spielfähig bezeichnet. Einige Vereine haben hier auch mit unterschiedlichen Maßnahmen darauf reagiert / vorgesorgt, andere gehen da auch gewisse größere oder kleinere Risiken ein. Keine Frage, Selb hat es da knüppeldick erwischt. Es ist ja nicht so, dass Selb gar keine Gegenmaßnahmen ergriffen hätte, leider vielleicht etwas spät und nicht ausreichend. Für die Situation in der sich Selb aktuell befindet, können aber einfach nicht die Durchführungsbestimmungen verantwortlich gemacht werden.

    Doch Langzeitverletzte oder anderweitig Verletzte werden auch gezählt. Laut Ligenleitung soll man dann doch Nachverpflichten.

    Heilbronn hatte es doch letzte Woche auch davon wenn ich mich nicht täusche.(Siehe Beitrag von Statistikfreak Heilbronner Falken 2021/2022)


    Bei Selb kommt aktuell einfach alles zusammen. Leider.

    Einmal editiert, zuletzt von happy (2. Februar 2022 um 18:15)

  • Doch in dem man die verdammte Saison verlängern würde, bzw die verdammten PO und PD von den Spielen her verkürzen würde! Dann hätte man genug Termine noch frei. Aber sowas kommt wohl überhaupt nicht in frage! Die Bundesliga hat es vorgemacht vor zwei Jahren als sie die Saison im Juli beendet haben. Klar is das nicht ganz vergleichbar weil man länger Eis bräuchte in den Hallen aber ich glaube nicht das die zwei drei Wochen länger Eis den Vereinen so viel Schaden anrichten würden wie die Situation jetzt mit Corona bzw sehr stark steigender Verletzunggefahr von Spielern.

    Was bringt es die aus einer best of sehen runde eine best of five zu machen nicht viel. Und die Hauptrunde verlagern geht aber dann darf kein Team mehr ausfallen sonst hätte man keine PD oder PO. Und Eis kostet auch Geld bedenke das

  • Was bringt es die aus einer best of sehen runde eine best of five zu machen nicht viel. Und die Hauptrunde verlagern geht aber dann darf kein Team mehr ausfallen sonst hätte man keine PD oder PO. Und Eis kostet auch Geld bedenke das

    Guten

    Bei den Millionen Etats soll das Eis für einen Monat länger ins Gewicht fallen ..?

  • Doch in dem man die verdammte Saison verlängern würde, bzw die verdammten PO und PD von den Spielen her verkürzen würde! Dann hätte man genug Termine noch frei. Aber sowas kommt wohl überhaupt nicht in frage! Die Bundesliga hat es vorgemacht vor zwei Jahren als sie die Saison im Juli beendet haben. Klar is das nicht ganz vergleichbar weil man länger Eis bräuchte in den Hallen aber ich glaube nicht das die zwei drei Wochen länger Eis den Vereinen so viel Schaden anrichten würden wie die Situation jetzt mit Corona bzw sehr stark steigender Verletzunggefahr von Spielern.

    Der DEL2-Geschäftsführer hat ja erst mit allen Clubs kontroverse die Situation diskutiert, ich gehe mal davon aus, dass da auch diese Optionen Thema waren. Eine Saisonverlängerung wie auch weniger PO-Spiele ist einfach auch eine finanzielle Sache, für die irgend jemand Geld in die Hand nehmen muss, glaube nicht, dass die Spieler auf Geld verzichten wollen bzw. länger unentgeltlich länger spielen wollen. Leider waren wohl die Mehrheit der Clubverantwortlichen / Gesellschafter dazu nicht bereit, für die Mehrkosten geradezustehen, gerade wohl auch die, welche jetzt noch in eine Verbreiterung ihres Kaders investiert hatten. Klar, die Spieler sind letztlich die Leidtragenden mit dem hohen Verletzungsrisiko, dies zu minimieren und Vorbeuge zu treffen, liegt aber in erster Linie in der Verantwortung eines jeden Vereines selbst. Was da z.B. Tölz jetzt das zweite Jahr mit dem Minikader abzieht, ist in meinen Augen einfach unverantwortlich gegenüber den Spielern.

  • Guten

    Bei den Millionen Etats soll das Eis für einen Monat länger ins Gewicht fallen ..?

    Was denkst du was an Energiekosten auf die Vereine zu kommt. Ein Monat Eis behalten wird ja nicht nur 1000 Euro kosten. Vermutlich liegen wir da schon bei 10.000 oder sogar noch mehr. Und ich denke nicht jeder Verein hat das noch zusätzlich parat.

  • Was denkst du was an Energiekosten auf die Vereine zu kommt. Ein Monat Eis behalten wird ja nicht nur 1000 Euro kosten. Vermutlich liegen wir da schon bei 10.000 oder sogar noch mehr. Und ich denke nicht jeder Verein hat das noch zusätzlich parat.

    Guten Tag

    In Landshut gastierte vor Jahren mal ein KHL Team … da wurde eher Eis gemacht und es hieß pro Woche fallen 5.000 Euro an … da musste das Eis aber komplett neu gemacht werden …. Ende der Saison wäre das Eis ja vorhanden

  • Guten Tag

    In Landshut gastierte vor Jahren mal ein KHL Team … da wurde eher Eis gemacht und es hieß pro Woche fallen 5.000 Euro an … da musste das Eis aber komplett neu gemacht werden …. Ende der Saison wäre das Eis ja vorhanden

    Vor Jahren gab es allerdings auch keine CO2 Steuer. Und die Pumpen laufen eben Tag und Nacht.

  • Vor Jahren gab es allerdings auch keine CO2 Steuer.

    Und weiter …. Dann lass 4 Wochen 30.000 Euro kosten

    Hier wird ja immer viel von der Gesundheit der Spieler geredet … da hört sich die Liebe dann aber auf 😉

  • Und weiter …. Dann lass 4 Wochen 30.000 Euro kosten

    Hier wird ja immer viel von der Gesundheit der Spieler geredet … da hört sich die Liebe dann aber auf 😉

    30.000 mehr Kosten hat nicht jeder Verein. Und ich bin nicht für eine Verlängerung der Saison.Ich bin dafür das es so bleibt wie es ist. Denn so haben alle Vereine geplant.

  • und was ist mit ein Monat länger Gehalt für die Mannschaft ??

    Versicherungen, Ausrüstung, staff , Stadion Miete , Wohnungen , Autos ….. auch posten die es zu beachten gibt

    Dazu die Spieltags Ausgaben : Ordner , Catering….