DEL2-Saison 2021/22

  • Mit 16 Teams kann man auch 2 Gruppen a 8 Mannschaften machen. Innerhalb der Gruppe 4 Spiele, außerhalb der Gruppe 2 Spiele.

    Das wären dann 42 Spiele

    Guten Tag

    Ich komm auf 44 spiele 😉

  • Von einer Einteilung in 2 Gruppe und dann noch eine Überkreuz-Runde halte ich gar nichts.

    Gab es ja in der Vergangenheit schon mehrfach und hat nie richtig funktioniert. Es gab immer Diskussionen über die Gruppeneinteilung - wer muss in welche Gruppe ??? Muss in jeder Gruppe die gleiche Anzahl Mannschaften sein. Bin schon auf die Diskussion gespannt wenn z.B. Kassel in den Norden/ Osten und Frankfurt in die Süden/Westen Gruppe soll um ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld hinzubekommen.

  • Von einer Einteilung in 2 Gruppe und dann noch eine Überkreuz-Runde halte ich gar nichts.

    Gab es ja in der Vergangenheit schon mehrfach und hat nie richtig funktioniert. Es gab immer Diskussionen über die Gruppeneinteilung - wer muss in welche Gruppe ??? Muss in jeder Gruppe die gleiche Anzahl Mannschaften sein. Bin schon auf die Diskussion gespannt wenn z.B. Kassel in den Norden/ Osten und Frankfurt in die Süden/Westen Gruppe soll um ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld hinzubekommen.

    Guten Tag

    Wenn der Zirkus mit den Zuschauern so weitergeht musst erstmal schauen , wer noch überbleibt um überhaupt jeweils 14 Clubs pro Liga an den Start zu bringen …

  • Von einer Einteilung in 2 Gruppe und dann noch eine Überkreuz-Runde halte ich gar nichts.

    Gab es ja in der Vergangenheit schon mehrfach und hat nie richtig funktioniert. Es gab immer Diskussionen über die Gruppeneinteilung - wer muss in welche Gruppe ??? Muss in jeder Gruppe die gleiche Anzahl Mannschaften sein. Bin schon auf die Diskussion gespannt wenn z.B. Kassel in den Norden/ Osten und Frankfurt in die Süden/Westen Gruppe soll um ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld hinzubekommen.

    Hallo? Frankfurt bleibt mal schön mit Kassel und Nauheim in der NordOst Gruppe. Die Einnahmen aus den Derbys sind für uns wichtig.

    Das zum Beispiel könnte schon ein Punkt sein über den es zu diskutieren lohnen würde.

    Gruppeneinteilungen wären so ziemlich das allerletzte was man machen sollte. Hat bisher doch immer nur zu Unzufriedenheit geführt.

  • Genau so sehe ich das auch - Gruppeneinteilung geht gar nicht. Die DEL2 ist eine eingleisige bundesweite Liga!

    Puuh... gerade die letzte DEL-Saison zeigte eigentlich, dass Gruppeneinteilungen gar nicht so verkehrt sind. Und wenn Zuschauer eh nur reduziert zugelassen werden oder gar gänzlich außen vor bleiben sollen, erschließt sich auch das Thema "Derbycharakter" nicht. :schulterzuck:

  • Guten Tag

    Ich komm auf 44 spiele 😉

    Stimmt. In der anderen Gruppe wären es ja 8 und nicht 7 🙈

    Natürlich ist die Gruppeneinteilung Mist, aber was gibt es denn für Alternativen, wenn man die Abstiege aussetzt und die Ligen immer größer werden? 60 oder 70 Spiele in der Saison und dann noch Playoffs?

    Selb meckert doch jetzt auch schon wegen dem Abstieg und der Wettbewerbsverzerrung

  • Puuh... gerade die letzte DEL-Saison zeigte eigentlich, dass Gruppeneinteilungen gar nicht so verkehrt sind. Und wenn Zuschauer eh nur reduziert zugelassen werden oder gar gänzlich außen vor bleiben sollen, erschließt sich auch das Thema "Derbycharakter" nicht. :schulterzuck:

    Derbys sind leider schon lange nicht mehr das was sie mal waren.

    Und dann noch mehr davon?

    Ich weiß nicht 🧐

  • Ich fände zwar ne Gruppenlösung übergangsweise durchaus akzeptabel, halte allerdings alles was stark von der 52-Spieltage-Situation abweicht für unrealistisch. Im Gründungsjahr der DEL2 mit damals 12 Clubs wurde noch ne zähe Platzierungsrunde erfunden, um von eigentlich 44 auf 54 Spiele zu kommen.

    Dazu noch die Problematik der Gruppeneinteilung.

  • Derbys sind leider schon lange nicht mehr das was sie mal waren.

    Und dann noch mehr davon?

    Ich weiß nicht 🧐

    Guten Tag

    Na dann kann man Kassel und Frankfurt in die südgruppe einteilen und Nauheim in die Nordgruppe 😉

  • Gruppeneinteilung? Damit in einer möglichen Südgruppe mit Ravensburg nur ein Spitzenteam vorhanden ist? Großartige Idee...

    Auch dazu das Beispiel der letztjährigen DEL-Saison: die ÜBERSTARKE Südgruppe mit mannheim, München und Ingolstadt gegen dén schwachen Norden...

    Meister wurden die Eisbären Berlin im Finale gegen Wolfsburg. :pfeif:

    Spielt's doch erst einmal...

  • Ich frage mich warum die Mannschaften sich mit 10 Spielen weniger zufrieden geben sollten und dann die daraus resultierenden fehlenden Einnahmen einfach Abnicken sollen.

  • Guten Tag

    Na dann kann man Kassel und Frankfurt in die südgruppe einteilen und Nauheim in die Nordgruppe 😉

    Dann teilen wir doch einfach die Gruppen anhand der Tabelle ein. Ungerade und Gerade. Wer braucht schon regionale Aspekte in der Profiliga.

    Das definiere doch bitte einmal, was Du damit sagen möchtest.

    In der Liga die aktuell gefühlt alle möglichen Aussagen sucht warum der Abstieg keinen Sinn macht und es soo unfair ist da sie lieber unter sich bleiben wollen? Die kann theoretisch auch den Modus auswürfeln...

  • Ich frage mich warum die Mannschaften sich mit 10 Spielen weniger zufrieden geben sollten und dann die daraus resultierenden fehlenden Einnahmen einfach Abnicken sollen.

    Das sind doch erstmal nur Gedankenspiele, mehr nicht.

    Und vielleicht nimmt man - für den Übergang !!! - eine

    Saison acht Spiele weniger und kann hoffentlich wieder

    mit Zuschauern planen.

    Nochmal: Es sind alle Beteiligten gefordert, sinnvolle Lö-

    sungen zu entwicklen. Und die Clubs als Gesellschafter

    haben das Ruder komplett in der Hand.

  • Warum sind die beteiligten gefordert ? Es gibt doch keinen Anlass das derzeit bestehende System zu ändern. Und schlecht ist es auch nicht.