Bundestagswahl 2021

  • Und jetzt Win Hurra aus die „freie“ Meinungsäußerung vor allem von Aiwanger 😀😀

    Hindert bisher irgendjemand Aiwanger zu sagen was er will? Wohl eher nicht, er kann schwafeln was er will. Aber wenn halt so offensichtlich populistische Aussagen mit Intention des Fischen am rechten Rand macht dann gibt es eben Gegenwind. Und offensichtlich wurde es ja schon bei der Impfdiskussion als er seine Aussage zu den vielen schweren Nebenwirkungen trotz mehrfacher Nachfrage nicht untermauern konnte.

  • Der Gegenwind, den du gerade bekommst, hat weniger mit dem Wort "frei" zu tun (bei mir überhaupt nicht), sondern mit dem, was du im Post #4.006 schreibst, und was dann noch danach von dir kommt

    Das ist der aktuelle Ausgangspunkt für die dislikes und weiteren Reaktionen.

    Soviel zum Thema Zusammenhänge nicht erkennen.

    Guten Tag

    Naja ich verübel dir dein eindimensionales Denken nicht … ist wie mit den Autofahrern ..

    Ich habe es erklärt , warum ich das mit Zitat so sehe , interessiert anscheinend gewisse Leute nicht … ergo: her mit den Gegenwind … das Fähnchen bleibt im Wind 👍😜

  • Im übrigen sollte man sich auch die Mühe machen in welchem Zusammenhang das Zitat gefallen ist … Bayern und Tracht … soviel zum Abschluss

    habe da mal was gelesen zu. Das Ganze macht es noch dümmer-populistisch als ohne den Hintergund. Gleich mal den Trachtenträger*innen zeigen, dass man ja einer von ihnen ist...

    Wir können alle an Traditionen festhalten, das ist gar kein Problem. Kann auch jeder sein Hirschmesser im Sackk tragen - kein Ding für mich. Aber sowas überhaupt zu bringen, ist Wahlkampfkalkür und Bauernfängerei.

    Mich interessiert bei der Wahl die Zukunft, die Weichenstellung für Deutschland, Europa und die Welt. Da ist es furzpiepegal, ob der Aiwi für oder gegen Messer am Mann ist.

    Natürlich werden solche Zitate gerne aus dem Zusammenhang gerissen und gebracht. Aber das weiss der doch! Da muss er eben was anderes sagen, mit dem er sich nicht so in die öffentlichen Nesseln setzen kann.


    Ich würde ja lachen, wenn die CDU am Ende noch komplet aus der Regierung fällt.

    Wäre in der Tat möglich. Wobei der vorher mal in den Raum geworfene gelb-grün überhaupt gar nicht passieren kann. Lest mal die Wahlprogramme. Da stehen so viele völlig konträre Dinge drin, dass das nichts werden kann.

    Ich verstehe Menschen, die an Traditionen und Gewohnheiten festhalten wollen - es war ja auch super bei uns! 5, 600 Jahre auf Kosten Afrikas und Asiens leben. Das war klasse, keine Frage.

    Nur klappt das eben nicht mehr. Die Asiaten kaufen uns das Holz weg, bauen Seidenstraßen um Märkte zu erschließen, kaufen sich mit Staatsfonds in Weltkonzerne ein etc. Da hilft dann halt kein "weiter so wie bisher" mehr.

    Und jetzt muss das Volk eben mitbestimmen wohin die Reise geht. Zur Wahl stehen "Weiter so, wird schon irgendwie gehen" und "Wir machen mal was komplett anderes"

    Ich habe mich emotional schon festgelegt, werde aber tatsächlich den Wahlomaten nochmals befragen, ob ich die Programme der 7 Parteien, die ich bisher gelesen habe, richtig verstanden habe.


    Noch was zu den Themen - mein Lieblingsthema:

    Gendern. Oh mann, das ist so müßig. WIr meinen doch die Frauen immer mit....

    Was ist das denn überhaupt für ein Thema?
    Das maskulin meint NICHT die Frauen. Wir Männer haben festgelegt, dass wir sie mitmeinen.

    Sprache ändert sich...

    Und ganz ehrlich: So ein Thema darf die Politik doch gar nicht so beschäftigen! Sprache regelt sich von selber - ausser in Gesetzen, die sind immer noch wilhelminisch verfasst.

    Wo aber sind die wichtigen Themen? Wo ist das Klima, die Natur als unsere Lebensgrundlage? Wo ist der Humanismus, auf den Deutschland mal so stolz war? Wie bringen wir hier wieder ein Gefühl der Solidarität hin?

    Zu schwere Themen? Okay, dann eben zurück zur Debatte über *Innen oder "mein Recht auf Selbstverteidigung"

  • Nur Lindner ist der Jüngste Spitzenpolitiker und überzeugt Fachlich.

    Der Rest ist nicht wählbar.

    Als Selbständiger verstehe ich deine Sichtweise. Gerade für kleinere Unternehmen sind da interessante Aspekte drin. Mein Problem ist nur, dass die Großen die Freiheiten dann eben ausreizen. Und dann bin ICH mir ehrlich weniger Wert als Tausende anderer, die als "kleine Angestellte" die Problem der FDP-Anschauung erfahren.

    Einer meiner besten Kumpels ist FDP-Fanatiker. Slebst er hat Bauchschmerzen, wenn ALLES auch für die Großen gelten könnte.

  • immmi

    Ich denke Gender ist politisch gar kein so wichtiges Thema, nichtmal bei den Grünen.

    Es wird nur aus jeder Mücke medial gleich ein Elefanten gemacht, weil es so viele Leute maßlos aufregt.

    Ist halt m.M.n. mehr Clickbait von den Medien und Stimmenfang von denen, die sich dafür Stimmenzuwächse erhoffen.

    Darum ja auch so völlig übertriebene Worterfindungen wie Gender-Gaga-Mainstream oder überhaupt völlig übertriebene Umdeutungen hin zur "Sprachvergewaltigung" und solche Dinge.

    Ich hab noch nicht gehört oder gelesen, dass über "urdeutsche Wörter" wie Home-Office, Handy, Basecap, Public-Viewing, Zapping,... oder sonst was, als "Sprachvergewaltigung" berichtet wird. Zumindest nicht in der Schärfe, wie bei Polizist-innen, ob mit Sternchen oder wie auch immer.

  • Mal was anders, die SPD steht laut mancher Umfrage schon vor der CDU, kleiner Höhenflug, der bald wieder abebben wird, sobald die Themen(Hochwasser, Afghanistan, Laschet, Corona,..), in denen die CDU voll versagt hat, wieder vergessen werden?

    Das könnte gut sein, dass dafür die Zeit nicht mehr ausreicht.

    Und auch nicht ausgeschlossen, dass die Union noch weitere Eigentore schießt.

    Es werden ja auch schon Stimmen laut den Laschet durch Söder zu ersetzen.

    Ich denke, dafür ist es schon zu spät, könnte sogar mehr Schaden als Nutzen für die Union bringen.

    Ich würde ja lachen, wenn die CDU am Ende noch komplet aus der Regierung fällt.

    Das liegt aktuell durchaus im Bereich des möglichen.

    Das Lachen vergeht einem/mir aber spätestens dann, wenn man die aktuellen Alternativen sieht.

    Alles nicht so schön :(

  • Naja ich verübel dir dein eindimensionales Denken nicht … ist wie mit den Autofahrern ..

    Deine Abgehobenheit ist ja auch schon bekannt.......

    Ich habe es erklärt , warum ich das mit Zitat so sehe , interessiert anscheinend gewisse Leute nicht … ergo: her mit den Gegenwind … das Fähnchen bleibt im Wind 👍😜

    Hätte früher kommen müssen, so stand erstmal eine Zustimmung der Selbstbewaffnung von dir im Raum..........und dafür kannst du auch nicht den anderen die Schuld zuschieben.

  • Ich denke schon, dass die Union durch den Wechsel von Laschet zu Söder besonders bei den Stammwählern punkten könnte. Über die Parteigrenze hinaus strahlt der Laschet ja nicht wirklich, sodass man diese Option fast bis zum Wahlsonntag noch hätte. Allerdings hat das schon etwas von Verzweiflung.

    Eine Regierung ohne die Union fände ich prinzipiell schon geil, aber leider hieße die einzig mögliche Alternative wohl rot, rot, grün, was mich noch deutlich mehr erschreckt als Söder.

  • Immerhin wäre lt. jüngsten Umfragen eine Mehrheit der CDSU-Anhänger für einen Wechsel.

    https://www.welt.de/politik/deutsc…r-ersetzen.html

    Das glaube ich sogar gerne, und wenn ich mich richtig erinnere, war ja auch zum Zeitpunkt der Bestimmung, dass es Laschet macht, die Basis mehr für Söder.

    Es sind halt auch nicht alles Unionsanhänger, die dann die Union wählen (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll ohne zu lang zu werden), und da lassen sich auch welche von ihrem Kreuz bei der Union abhalten, weil die sich nicht mal richtig entscheiden können, wer ihr Spitzenkandidat ist, wie sollen die dann die richtigen Entscheidungen für ganz Deutschland treffen......


    Dann lieber Ruhe einkehren lassen, so wie aktuelle bei der SPD.

    Vielleicht könnte man mit Söder sorgar noch was retten, aber bei weitem nicht so viel, wie man jetzt schon mit Laschet an Schaden angerichtet hat.

  • Ich denke schon, dass die Union durch den Wechsel von Laschet zu Söder besonders bei den Stammwählern punkten könnte. Über die Parteigrenze hinaus strahlt der Laschet ja nicht wirklich, sodass man diese Option fast bis zum Wahlsonntag noch hätte. Allerdings hat das schon etwas von Verzweiflung.

    Eine Regierung ohne die Union fände ich prinzipiell schon geil, aber leider hieße die einzig mögliche Alternative wohl rot, rot, grün, was mich noch deutlich mehr erschreckt als Söder.

    Verschzeiflungstat beschreibt es ganz gut.

    Eine Regierung ohne die Union fände ich prinzipiell schon geil, aber leider hieße die einzig mögliche Alternative wohl rot, rot, grün, was mich noch deutlich mehr erschreckt als Söder.

    So geht es mir auch.

  • Wenn man Söder nicht jetzt instaliert und die CDSU die Wahl nicht als stärkste Partei abschließt, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß Söder bei der darauffolgenden Wahl doch noch mal Kanzlerkandidat werden könnte, außer man findet innerhalb der CDU bis dahin einen Kandidaten, der es schafft, dann mehr Stimmen des Volkes für sich und die Partei einzunehmen, als mit einem Spitzenkandidaten Söder. Aber bis dahin vergeht auch erst wieder einiges an Zeit.

    Wobei es ja oft so ist, daß die regierende Partei, wenn sie es nicht total verbockt, beim Wähler oftmals einen gewissen Bonus hat, den sie aber aktuell mit Laschet riskiert wenn nicht sogar verspielt.

  • Eine Regierung ohne die Union fände ich prinzipiell schon geil, aber leider hieße die einzig mögliche Alternative wohl rot, rot, grün, was mich noch deutlich mehr erschreckt als Söder.

    Anders aber würde es nicht gehen. Zumal, alle 4 Jahre sind Wahlen, ein Versuch wäre es m.M.n. wert. Zumal auch die Union mal spüren muss, dass die letzten Jahre vieles falsch gelaufen ist.

  • Deine Abgehobenheit ist ja auch schon bekannt.......

    Hätte früher kommen müssen, so stand erstmal eine Zustimmung der Selbstbewaffnung von dir im Raum..........und dafür kannst du auch nicht den anderen die Schuld zuschieben.

    Guten Tag

    Hätte gar nicht früher kommen müssen … warum ..? Damit du es eher verstehst …??

    Ansonsten war ich der Meinung , dass du durch blockieren meinerseits meine abgehobenen Kommentare nicht mehr lesen musst … jetzt doch wieder …??? Ich fühle mich ja direkt geehrt 👍👍👍 aber verstanden hast du es immer noch nicht um was es ging … viel Spaß beim vielleicht jetzt mehr dimensionalen denken …👍👍

  • Anders aber würde es nicht gehen. Zumal, alle 4 Jahre sind Wahlen, ein Versuch wäre es m.M.n. wert. Zumal auch die Union mal spüren muss, dass die letzten Jahre vieles falsch gelaufen ist.

    Tut mir leid, aber die Linke ist auf Bundesebene für mich unwählbar. Haben die die Einführung des Kommunismus als Staatsform bei uns noch im Programm oder gibt es das jetzt nur noch intern?

    Deren Anbiederung an Russland, die beabsichtigte internationale Isolation Deutschlands, absolut unmöglich. Staatsverschuldung völlig egal, man muss mehr Geld ausgeben, um jedem zu ermöglichen, nichts mehr zu arbeiten.

    Für mich absolut auf dem gleichen Niveau wie die AfD nur leiser und eben auf der anderen Seite.

  • Tut mir leid, aber die Linke ist auf Bundesebene für mich unwählbar. Haben die die Einführung des Kommunismus als Staatsform bei uns noch im Programm oder gibt es das jetzt nur noch intern?

    Deren Anbiederung an Russland, die beabsichtigte internationale Isolation Deutschlands, absolut unmöglich. Staatsverschuldung völlig egal, man muss mehr Geld ausgeben, um jedem zu ermöglichen, nichts mehr zu arbeiten.

    Für mich absolut auf dem gleichen Niveau wie die AfD nur leiser und eben auf der anderen Seite.

    Guten Tag

    Aber sowie die Konstellation jetzt ist wird man über ein Dreier Bündnis nicht hinwegkommen … und drei Parteien unter einen Hut bringen .. na Servus … da werden viel Vergleich Kröten geschluckt werden müssen

    Ich erwisch mich grad bei den Gedanken , ob ein Olaf Scholz nicht einfach mit einer Minderheitsregierung das ganze wuppen soll und sich für wichtige Themen einfach Mehrheiten im Bundestag suchen muss … vielleicht würde es den Deutschen mal ganz gut tun

  • astra

    Ich glaube hier ist zu viel unbegründete Angst im Spiel.

    Die Linke kann und wird in diesem Staat keinen Kommunismus ausrufen. Allein deswegen nicht, weil unser Grundgesetz dies gar nicht hergeben würde. Aber auch als kleinste Partnerpartei, hätte Die Linke nicht all zu viel zu sagen.

    Wie sieht die Staatsverschuldung denn unter der CDSU aus? Man spart sich kaputt, Brücken fallen zusammen, die Schulen sind teilweise ausgerüstet wie damals kurz nach der politischen Wende.

    Ohne Ausgaben wird auch nichts und Deutschland hängt sich immer weiter ab.

    Ansonsten kann man ja mal schauen, was mit den Geldern erreicht werden könnte, die dank der CDSU aus dem Fenster geworfen werden, nein schlimmer eigentlich, die irgendwelchen Firmen oder in Posten versenkt werden, ohne auch nur einen Gegenwert zu erhalten.

    Alleine Scheuer, aber auch andere Minister dieses Postens.

    Man könnte glauben es geht oft nur noch darum so viel neue Posten zu schaffen, wie es nur geht. Hier ein Minsterium, da eine Doppelspitze, was kostet es, egal, zahlt der Steuerzahler.

    Und sry, die AfD ist auf einer eigenen Stufe, vollkommen außerhalb allem.

  • dann könnte ich mir gut vorstellen, daß Söder bei der darauffolgenden Wahl doch noch mal Kanzlerkandidat werden könnte,

    Hoffentlich nicht. Im wesentlichen hat er dem Österreicher Kurz nachgeplappert und inszeniert sich als Macher. Karriegeiler Machtpolitiker aus dem tiefen CSU-Sumpf und auch im verheerenden Skandal um Gustl Mollath hatte er seine Aktien drin.