Bundestagswahl 2021

  • Die CDU beweist mit ihrem Präsidiumsbeschluss hinter Armin zu stehen, dass sie nicht weiß, wann sie verloren hat. Wenn er aufgestellt wird, bekommen sie eine donnernde Niederlage.

    Was wollen Präsidium und Vorstand auch sonst tun?

    Natürlich stehen die erstmal hinter Laschet, alles an-

    dere wäre eine Demontage des eigenen Vorsitzen-

    den.

    Man kann und wird die Augen nicht vor Umfragen etc

    verschließen. Es geht darum, unter Zeitdruck zumin-

    dest etwas Zeit zu gewinnen, um den Kandidaten zu

    küren.

    Der Weg über eine Mitgliederabstimmung in beiden

    Schwesterparteien scheint mit der wahrscheinlichste.

    Das muss aber schnell gehen

  • Ich muss gestehen, dass ich mir eben, nicht ohne ein gewisses Amüsement, Hart aber Fair angesehen habe. Mein Gott, was für ein Debakel! Da lassen zwei Parteivorsitzende, im Vollgasverfahren, den gemeinsamen Zug entgleisen. Wie sagte es der CSU Generalsekretär- Blume in der Sendung? „wir alle können uns noch daran erinnern, wie sehr der Streit zwischen CDU und CSU (unter Merkel und Seehofer) uns allen geschadet hat und wir in der CSU haben uns geschworen, dass so etwas nie wieder passieren darf.“ Ja genau! :rofl:Hey, ihr könnt ja doch was!

    zwischen CDU Mann- Reul und Hr. Blume flogen förmlich die Eiszapfen hin und her.

    Und warum das Ganze? Weil weder Laschet noch Söder in der Lage waren, frühzeitig untereinander die KK- Frage zu klären! Es war doch schon lange klar, dass diese Frage ansteht!

    Damit haben beide Granden ihrer Parteifamilie eine Bärendienst erwiesen und ihr großen Schaden zugefügt. Zusammen mit Masken- und Aserbaidschan- Affäre, mangelhaftem Coronamanagement im Bund, aber auch in beiden Länder, denen beide vorstehen, summiert sich das zu einem Berg, der eigentlich mit künftiger Oppositionsarbeit belohnt werden müsste.

    Also ich will demnächst kein C mehr auf der Regierungsbank in Berlin sehen! Von mir aus auch mit der FDP im Boot.

  • Mit Laschet läuft alles auf Schwarz/Grün hinaus.

    Mit Söder könnte man noch um andere Mehrheiten kämpfen.

    welche??

    Glaubst Du, dass die SPD unter Söder mit in die Regierung geht?

    Die rechnet sich dann bessere Chancen in der Opposition aus.

    Die Linken fragt er wahrscheinlich gleich gar nicht.

    Bleibt Gelb - soviele Sitze kann eine Söder CDU gar nicht holen , dass das für eine Mehrheit reicht .Söder + FDP geht, weil Lindner will und Söder - braucht aber mit wem noch Also Blau oder Grün dazu??

    Ich denke nicht, dass die Grünen eine Regierungkoalition mit Einbeziehung der FDP so ohne weiteres eingehen werden. Die FDP ist zu weit weg von grünen Positionen. Kretschmann hat nicht ohne Grund wieder die CDU mit in die Regierung genommen.

    Eine andere grüne Aussage zur FDP (nicht Kretschmann)

    Zitat

    „Das ist eine marktradikale Partei, die bei vielen Themen, gerade auch beim Klimaschutz, weit weg ist von uns.

    Nach derzeitigem Umfragestand wird Söder keine Regierungskoaliton zustande bringen, zumindest keine stabile. Laschet traue ich es eher zu.

    Bei Söder könnte es passieren, dass es, falls es die Wahlergebnisse irgendwie ermöglichen, plötzlich eine Regierungskoalition ohne CDU/CSU an den Start geht.

    Wenn Söder jetzt den offenen Machtkampf um den Kanzlerposten sucht, machte er sich sicher in der CDU viele "Freunde"! Ob da Umfragen noch helfen? Vor allem wenn die Umfragen dann wegen des Machtkampfs plötzlich schlechter werden. Die Bevölkerung will in einer Krise keinen Streit in der "Führungspartei" - dieser Streit wird voll auf die CDU zurückfallen. Auch unter den meisten MPs der anderen Ländern - nach deren Aussagen so in den Medien - wird Söder nicht unbedingt als der gewünschte Anführer gesehen. die mögen keinen Ober-MP.

    Einen kleinen Vorteil hat "Laschet vs Söder" Corona muss in den Medien etwas zurücktreten

  • Das du bei den Problemen nicht Scheuer und auch Dobrindt erwähnt hast..... ;) Allen voran Scheuer-und der darf immer noch Minister sein, für mich einer der größten Blender und Witzfiguren in der Politik ever. Und der ist oberster Chef meiner Frau..... || :suspekt:

    die sind aber nicht in Bayern, sondern nur für Bayern - kann in Bayern also getrost akzeptiert werden. Auch Seehofer vermisst man in Bayern nicht und freut sich, dass er in Berlin ist.

    Alle drei sind kein Problem in und für Bayern

  • die sind aber nicht in Bayern, sondern nur für Bayern - kann in Bayern also getrost akzeptiert werden. Auch Seehofer vermisst man in Bayern nicht und freut sich, dass er in Berlin ist.

    Alle drei sind kein Problem in und für Bayern

    Es gibt eine interessante Reportage über die Verkehrsminister aus Bayern und wie ungleich die Behandlung bei Investitionen in den Straßenbau so bei Bayern vs. alle anderen Bundesländer ist...... Insofern nutzt es ihnen sogar. :schulterzuck:

  • Nach derzeitigem Umfragestand wird Söder keine Regierungskoaliton zustande bringen, zumindest keine stabile

    Wieso soll Söder nicht schwarz-grün auf die Reihe

    bringen? Der besetzt ganz elegant ein paar grüne

    Positionen und ist ausgemachter Machtmensch.

    Man muss klar einbeziehen: Die Grünen haben Bock

    aufs Regieren und sind zu großen Teilen sehr real-

    politisch unterwegs. Baerbock/Habeck boxen einen

    Koalitionsvertrag, in dem die richtigen Punkte stehen,

    auch bei der Basis durch. Sicher, man ist nicht so

    verzweifelt „regierungsgeil“ wie die FDP, aber man

    will einerseits die Chance nutzen und andererseits

    kann man sich kaum aus der Verantwortung ducken.

  • Ich kann mir das auf keinen Fall vorstellen, dass Grün mit Söder-CSU einig werden kann.

    Allerdings konnte ich es mir schon in Hessen nicht vorstellen. :schulterzuck:

  • Ich kann mir das auf keinen Fall vorstellen, dass Grün mit Söder-CSU einig werden kann.

    Allerdings konnte ich es mir schon in Hessen nicht vorstellen. :schulterzuck:

    Jein... ;) Denn im Falle einer Kandidatur Söders

    wird aus ihm ja gewissermaßen der CDU-Söder.

    Und den Koalitionsvertrag handeln ja die Parteien mit-

    einander aus - CDU/CSU und die Grünen

  • den Gedanken hatte ich auch -. die Frage war für dann aber "mit Söder?"

    Die wollen nicht nur regiert werden, sondern MITregieren und wenn man mit Söder regiert - dann regiert in der Darstellung NUR Söder.

    Das bekommen weder Baerbock noch Habeck in ihrer Partei durch, da kuscht die Basis nicht so schnell. Die werden sich nicht aus der Verantwortung ducken, sondern der Basis das bieten müssen was die erwartet. Sollten die Grünen die zweitstärkste Partei im Bundestag werden und für Söder fast die einzige Option für eine Koalition, dann kann Söder die nicht einfach abspeisen, dann verhandelt er auf Augenhöhe und bekommt Forderungen präsentiert. Ob er da wirklich aus seiner Haut kann?

    Aber ist im Moment alles hypothetisch und mehr oder weniger aus dem Bauch heraus - da wird vieles erst vom Ausgang der Wahl und den sich daraus ergebenden möglichen Koalitionen abhängen. Im Moment sehe ich da keine praktikale Regierungskoalition

  • Da könnte man jetzt ein ganzes Panoptikum aufmachen. Ich hasse Wahlplakate. Im Grunde würde es reichen da draufzupinseln- wählt mich und nicht den Typen der über mir hängt! :D

    das ist doch das Schöne an den Wahlen, da werden alle an den Strapßenlaternen und an Wänden aufgehängt ;)

  • Jein... ;) Denn im Falle einer Kandidatur Söders

    wird aus ihm ja gewissermaßen der CDU-Söder.

    Und den Koalitionsvertrag handeln ja die Parteien mit-

    einander aus - CDU/CSU und die Grünen

    Wolf im Schafspelz bleibt Wolf, selbst wenn er sogar Kreide frisst

    a.-d.

    wusste gar nicht, das in Hessen die CSU mit Söder regiert ;)

  • Das du bei den Problemen nicht Scheuer und auch Dobrindt erwähnt hast..... ;) Allen voran Scheuer-und der darf immer noch Minister sein, für mich einer der größten Blender und Witzfiguren in der Politik ever. Und der ist oberster Chef meiner Frau..... || :suspekt:

    guten Tag

    Zumindest kennt man die Leute ... 😀😀was man so von vielen blassen Politikern aus anderen Bundesländern nicht behaupten kann ...

    Wer ist eigentlich in Hessen MP und gabs da nicht auch gewisse Dramen ... wie hieß die Dame damals ypsilon oder so 😀😀

    oder der rote spd Filz aus Hessen ... vergisst man nur schnell .... also ruhig brauner und mit dem Finger auf andere deuten

  • guten Tag

    Zumindest kennt man die Leute ... 😀😀was man so von vielen blassen Politikern aus anderen Bundesländern nicht behaupten kann ...

    Wer ist eigentlich in Hessen MP und gabs da nicht auch gewisse Dramen ... wie hieß die Dame damals ypsilon oder so 😀😀

    oder der rote spd Filz aus Hessen ... vergisst man nur schnell .... also ruhig brauner und mit dem Finger auf andere deuten

    Da gabs keinen Filz, Skandal hatten wir nur mit der CDU, mit schwarzen Kassen und jüdischen Vermächtnissen, "blasse" hessische Leute sind u.a. so Menschen wie Hans Eichel, Roland Koch, Volker Bouffier (die beiden Letzteren immerhin Vize der Bundes-CDU in den letzten Jahren), aber auch Joschka Fischer und sogar ein ein Alexander Gauland, der aber nur ein "Zugereister" ist, natürlich aus dem Osten...

  • guten Tag

    Zumindest kennt man die Leute ... 😀😀was man so von vielen blassen Politikern aus anderen Bundesländern nicht behaupten kann ...

    Wer ist eigentlich in Hessen MP und gabs da nicht auch gewisse Dramen ... wie hieß die Dame damals ypsilon oder so 😀😀

    oder der rote spd Filz aus Hessen ... vergisst man nur schnell .... also ruhig brauner und mit dem Finger auf andere deuten

    Ich habe nicht mal so viele Finger um auf die in der Union zu zeigen, die sich allein im letzten Jahr als Filz enttarnt haben.

    Da muss man nicht mal Jahre zurück denken.

  • Ich habe nicht mal so viele Finger um auf die in der Union zu zeigen, die sich allein im letzten Jahr als Filz enttarnt haben.

    Da muss man nicht mal Jahre zurück denken.

    Guten Tag

    Ach gottchen : die böse Union und ihre hochmoralischen Kritiker

    Ich frag mich nur , wie die letzte Volkspartei so überlebt hat mit diesen Eskapaden

    Wahrscheinlich sind deren Wähler dasselbe Diebesgesindel ....😀😀 und leben nach dem alten Otto Waalkes Spruch : Hauptsache ich komm gut rein, Sitz fett drinnen und komm hinterher gut du daraus 😀😀

    Und kleine Retro in Bezug auf Masken Affäre : ein FJS Hätte sich für den Betrag nicht mal die Finger schmutzig gemacht😀😀

    Hier zum Nachsehen :

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein Gusto Stückchen 😀😀👍👍

    Eine dornkartschorle 😃😃

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. April 2021 um 07:34)

  • Die CSU will ein Gremium, um den Kanzlerkandidaten zu bestimmen. Sollte das kommen, werden die Karten neu gemischt.

    Die CDU wird weiter darüber nachdenken, ob ihre Entscheidung pro Laschet die richtige war. Kann man mit einem Kandidaten, den in der Bevölkerung keiner wählen will, eine so schwierige Wahl gewinnen?

    Die CSU sieht diesen Prozess als gemeinsame Entscheidung. Ich bin auch der Meinung, dass das bisherige Votum für Laschet weder die Mehrheit in der CDU widerspiegelt noch die der Bevölkerung. Wenn man Söder vorwirft, nun Chaos angerichtet zu haben, muss man sich auch die Frage gefallen lassen, ob eine Entscheidung für Laschet als Kanzlerkandidat nicht bereits das vorzeitige Aus bedeutet hat. Um von einem marginalen Zutrauen (der Bevölkerung) zu einer Mehrheit zu gelangen, ist ein weiter Weg. Ein sehr weiter. Ein realistischer?