Bundestagswahl 2021

  • Was ist eigentlich, wenn nach Auszählung der Briefwahlstimmen der Merz vorne liegt? :seestars:  ;)

    Passiert nicht. Das war nur für den Fall vorgesehen, dass "der Falsche" gewinnt. Dann hätte man nicht schon wieder eine Wahl rückgängig machen müssen, sondern hätte z. B. technische Probleme herbeizitieren können.

  • Nach reichlicher Überlegung hab ich mich nun dazu durchgerungen mich des vakanten Postens als König von Deutschland anzunehmen..

    Die Starbulls werden natürlich umbenannt in „Real“ Rosenheim

    Naja, das erste Gesetz von Dir müsste dann ein Präsidialerlass sein, wie bei Trump, der immer weiße Mappen unterschrieb und in die Kamera hielt, in dem Du die Starbulls mit sofortiger Wirkung als 15. DEL2 Team für die Saison 21/22 ernennst. :prost:

    Denn sportlich gebacken kriegen wir das sonst in den nächsten 10 Jahren nicht. ;(

    Nach diesem absolut lebenswichtigen Erlass kannst Du sofort wieder zurücktreten, weil dann wäre alles absolut Wichtige geregelt. :P

  • Und Du gaubst wirklich dass die scheinheiligen "Herz-Jesu-Sozialisten" ihn dass alle gönnen? Ich erinnere mich noch wie Söder ins Amt kam, wie Stoiber rausegeekelt wurde, wie Seehofer von Beckstein übernahm, wie die heisse Kartoffel Gutenberg fallen gelassen wurde. Mir alten Sack fallen noch einige mehr ein, Jenninger, Wiesheu, Tandler, verschiedene Minister/innen Friedrich, Aigner, Ramsauer, die von einer Legislaturperiode und weniger zur anderen auf nie mehr wiedersehen vollständig oder auf eher belanglose Pöstchen aus der Politik veschwanden, bis hin zu den Streibel Amigos und den weiblichen Shootingstar Hadatauer oder so ähnlich.

    Ansonsten guter Kommentar. :thumbup:

    Guten Tag

    Da ist die Liste der Frau Merkel wesentlich länger und illustrer bei den Kalibern , die die gute Frau über die Klinge springen ließ 😀😀

    Da sind die CSU ler ja Waisenknaben

  • Dass es am Ende Laschet statt Merz geworden ist, wird auch an einer klaren Machtoption gelegen haben. Laschet werden die Deligierten durchaus zugetraut haben, mit den Grünen eine Koalition bilden zu können. Merz hingegen eher nicht, und mit wem will er dann regieren? Man sollte nicht außer Acht lassen, dass die Deligierten beim CDU Parteitag in erster Linie Politiker sind, die davon auch leben. Und dann lebt es sich mit Regierungsbeteiligung eben deutlich besser als ohne.

  • Man sollte nicht außer Acht lassen, dass die Deligierten beim CDU Parteitag in erster Linie Politiker sind, die davon auch leben. Und dann lebt es sich mit Regierungsbeteiligung eben deutlich besser als ohne.

    Das musst Du mal den Sozis sagen, denn die treten zur Bundestagswahl an, um in die Opposition zu gehen.

    Weltweit treten Parteien zu Wahlen an, um zu regieren. Die SPD tritt an um nicht zu regieren.

  • Paul_Juergen

    Delegierte mögen es nicht, wenn man nach einer Niederlage (gehört lt. @Eishockey_Liebhaber auch auf Merkels Liste) den Schwanz einzieht und die nicht so gut honorierte Kärrnerarbeit anderen überlässt. Und in diesem Punkt hat Laschet heute geerntet.

  • Am allermeisten wird sich die AFD freuen.

    Mit Laschet geht die CDU einen weiteren Schritt weg vom konservativen Flügel.

    Die Schnittmengen mit den Grünen werden noch mehr.

    Jetzt stellt sich halt die Frage ob die Konservativen in der CDU noch weiter bröckeln oder ob sie über ihren Schatten springen und Söder unterstützen.

    Wird eine spannende Zeit, ich denke man ist Schwarz/Grün so nahe wie noch nie.

  • Das musst Du mal den Sozis sagen, denn die treten zur Bundestagswahl an, um in die Opposition zu gehen.

    Weltweit treten Parteien zu Wahlen an, um zu regieren. Die SPD tritt an um nicht zu regieren.

    Die Tatsache, dass man sich dazu durchgerungen hat doch einen Kanzlerkandidaten ins Rennen zu schicken, sagt das Gegenteil. Man würde schon gerne regieren, aber eben nicht mehr als Juniorpartner der Union. Ich denke diese tödliche Umarmung hab ich als Grund des Niedergangs noch vergessen. Was ist denn da in all den Jahren programmatisch von der Union gekommen? Nichts! Die Drecksarbeit hat die SPD gemacht, während sich CDU/ CSU darauf verstanden haben auf der Bremse zu stehen. Da hat Jürgen1962 schon absolut Recht.

    Man wird auch sehen müssen wie der Wahlkampf läuft. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die aktuellen, guten Umfragen der Union alle Inklusive Merkel sind. Die tritt aber nicht mehr an. Egal wie jeder einzeln zu ihr stehen mag, aber die ist deren größtes Zugpferd. Im hohen Maße auch und gerade bei der weiblichen Wählerschaft. Klar ist auch, dass sie riesige Fußspuren hinterlässt und die wird keiner der genannten Kandidaten so schnell ausfüllen können. Dazu kommt, dass die Zeit des Ideenklaues für die Union vorbei ist. Jetzt dürfen sie, nach 16 Jahren Pause, mal wieder eigene Politik entwickeln und das geht nicht über Nacht. Die sind ja auch in einer Sinnkrise gefangen und wissen nicht mehr wer sie sind. Kein Wunder, wenn man fast 2 Jahrzehnte lang für nichts gestanden hat, außer „dagegen“ zu sein. Führung, nicht Moderation, ist jetzt angesagt.

    Das wird spannend werden. Und wenn die Grünen es geschickt anstellen, die richtigen Themen setzen, dann können sie enorm profitieren. Der SPD wird das nicht gelingen. Die zahlt noch den Preis für die „Staatsraison“, als man fürs Vaterland zur Ordnung und in die GroKo gerufen wurde, was man gar nicht wollte.

  • Am allermeisten wird sich die AFD freuen.

    Mit Laschet geht die CDU einen weiteren Schritt weg vom konservativen Flügel.

    Die Schnittmengen mit den Grünen werden noch mehr.

    Jetzt stellt sich halt die Frage ob die Konservativen in der CDU noch weiter bröckeln oder ob sie über ihren Schatten springen und Söder unterstützen.

    Wird eine spannende Zeit, ich denke man ist Schwarz/Grün so nahe wie noch nie.

    Wenn dann Grün/Schwarz. Wer wählt schon einen, der am Wahtag seinen eigenen Leuten in den Rücken fällt.

  • Am allermeisten wird sich die AFD freuen.

    Mit Laschet geht die CDU einen weiteren Schritt weg vom konservativen Flügel.

    Die Schnittmengen mit den Grünen werden noch mehr.

    Jetzt stellt sich halt die Frage ob die Konservativen in der CDU noch weiter bröckeln oder ob sie über ihren Schatten springen und Söder unterstützen.

    Wird eine spannende Zeit, ich denke man ist Schwarz/Grün so nahe wie noch nie.

    Das glaube ich nicht. Die AfD gibt es nicht, weil die CDU als Regierungspartei dem Zeitgeist folgen musste. Auch ist sie keine konservative Partei, die quasi die Lücke füllen würde. Sie ist eine rechtsradikale Partei und zwar egal in welchen Flügel man schaut.

    Die beste Methode dagegen ist nicht zu versuchen nun ebenfalls verbal nach rechts zu schwenken, sondern eine klare Kante zu zeigen. Die alte F.J. Strauß- Taktik ging schon damals nicht auf und das tut sie heute erst Recht nicht. Söder hat das zu Spüren bekommen und seinen Kurs rechtzeitig entsprechend angepasst.

  • Das glaube ich nicht. Die AfD gibt es nicht, weil die CDU als Regierungspartei dem Zeitgeist folgen musste. Auch ist sie keine konservative Partei, die quasi die Lücke füllen würde. Sie ist eine rechtsradikale Partei und zwar egal in welchen Flügel man schaut.

    Die beste Methode dagegen ist nicht zu versuchen nun ebenfalls verbal nach rechts zu schwenken, sondern eine klare Kante zu zeigen. Die alte F.J. Strauß- Taktik ging schon damals nicht auf und das tut sie heute erst Recht nicht. Söder hat das zu Spüren bekommen und seinen Kurs rechtzeitig entsprechend angepasst.Ich

    Ich kann nur für unsere CSU in Bayern sprechen, da war man so lange richtig erfolgreich wie man seine "Stammwähler" bedient hat, die Konservativen, die Landwirte samt der ganzen dranhängenden Wirtschaft und eben den rechten Flügel.

    Seit man versucht in den Großstädten mit grünen Versprechen zu punkten und sich die Parteispitze im Wind dreht wie ein Fähnchen und man versucht diesem Zeitgeist wie du ihn nennst zu folgencseit dem geht es bergab.

    Die Quittung hat man letztes Jahr erhalten, mit dem schlechtesten Wahlergebniss seit 1950.

    Da sind ja früher schon bei viel besseren Ergebnissen und viel geringeren Verlusten die Köpfe gerollt.

    Ein MS darf jetzt zum Dank für diese grandiose Leistung auch noch auf die Kanzlerkandidatur hoffen, weil die CDU noch einen drauf legt und den nächsten Schritt nach Links gemacht hat.

    Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ja schon fast wieder lustig.

    Das krankeste an dem ganzen ist ja dass es die SPD genau vor macht wie es nicht geht, den Titel Volkspartei verloren hat und in einigen Ländern direkt vor dem Aus steht.

    Und alles nur weil man über mehrere Jahre seine Stammwähler nicht bediente, sondern bei den anderen versuchte zu kopieren.

    Die CDU ist auf dem besten Weg das selbe Schicksal zu erreichen.

    Die haben ja nur Glück dass die FW national noch zu schwach sind und die AFD sich permanent ins eigene Knie schießt.