Bundestagswahl 2021

  • Wenn man natürlich eine Linienmaschine der Lufthansa mit einem von der Bundeswehr umgebauten vergleicht, dann kommt man zu Zahlen die einfach nicht stimmen. Kann man sich scheinbar aber besser drüber aufregen. Ich habe bei Linienflugzeugen der Lufthansa bisher noch keinen Reise- und Konferenzraum entdeckt und mein privater Bereich endete an der Lehne des Sitzes davor. Der private Bereich in der Maschine der Flugbereitschaft dürfte daher auch geringfügig größer sein.

  • Ich bin mir recht sicher, dass die nicht mit der Lufthansa geflogen sind. Die Kapazität der Bundeswehr-Maschine ist mit 143 angegeben, die Delegation wird als größer als 50 Personen bezeichnet. Du regst dich über eine Auslastung von max 10% auf, was halt Unsinn ist. Es gibt wohl noch eine kleinere Maschine für um die 80 Passagiere, wer weiß wo die gerade war. Wahrscheinlich in der Wartung :S

    Passt aber super zu meinem Eingangspost.

    Eine Schätzung, nichts anderes.

    Und es geht um die Größe, nicht darum für wieviele Passagiere ein gleiches Flugzeug ausgerüstet ist.

    Bei max 10% von ca 230 bis ca gut 420 möglichen Passagieren der Größe nach und je nach Ausführung, so wie von mir geschätzt sind es auch immer noch 23 bis gut 40 mitfliegende Passagiere, macht bei dem höheren Wert dann keinen so großen Unterschied mehr. Und diese Flugzeuge sind ja regelmäßig für solche Flüge im Einsatz, Verschwendung ist also trotzdem immer noch auf ähnlichem Niveau.

    Und die Bundesregierung hat lt. Wiki auch diese hier im Betrieb, ACJ350-900, anscheinend eine normale A350 von der Größe her aber auf Wiki steht halt nur ausgestattet für 25 Passagiere. Also sind es demanch auch nicht immer und überall 50 oder mehr Delegierte bei einem Flug, wie von dir geschrieben.

  • Eine Schätzung, nichts anderes.

    Und es geht um die Größe, nicht darum für wieviele Passagiere ein gleiches Flugzeug ausgerüstet ist.

    Bei max 10% von ca 230 bis ca gut 420 möglichen Passagieren der Größe nach und je nach Ausführung, so wie von mir geschätzt sind es auch immer noch 23 bis gut 40 mitfliegende Passagiere, macht bei dem höheren Wert dann keinen so großen Unterschied mehr. Und diese Flugzeuge sind ja regelmäßig für solche Flüge im Einsatz, Verschwendung ist also trotzdem immer noch auf ähnlichem Niveau.

    Und die Bundesregierung hat lt. Wiki auch diese hier im Betrieb, ACJ350-900, anscheinend eine normale A350 von der Größe her aber auf Wiki steht halt nur ausgestattet für 25 Passagiere. Also sind es demanch auch nicht immer und überall 50 oder mehr Delegierte bei einem Flug, wie von dir geschrieben.

    Also da steht geordert. Und wenn es Dich interessiert hier kannst Du nachlesen was die Flugbereitschaft für Flugzeuge hat, welchen Zweck sie dienen und was drin ist: https://www.bundeswehr.de/de/organisatio…er-verteidigung

  • Also da steht geordert. Und wenn es Dich interessiert hier kannst Du nachlesen was die Flugbereitschaft für Flugzeuge hat, welchen Zweck sie dienen und was drin ist: https://www.bundeswehr.de/de/organisatio…er-verteidigung

    Danke, bei geordert gibt es aber auch einen Link zur SZ, Artikel vom Aug 2020, geordert im April des selben Jahres. Und bei deinem Link steht, soweit ich es sehen konnte, eigentlich nur was von u.a. 2 350ern, ob da eine der neuen dabei ist oder noch nicht, lässt daraus nicht genau erschließen.

    Wie auch immer Größe gleich, Passagiere noch weniger, macht es nicht besser, eher im Gegenteil.

  • Eine Schätzung, nichts anderes.

    Und es geht um die Größe, nicht darum für wieviele Passagiere ein gleiches Flugzeug ausgerüstet ist.

    Bei max 10% von ca 230 bis ca gut 420 möglichen Passagieren der Größe nach und je nach Ausführung, so wie von mir geschätzt sind es auch immer noch 23 bis gut 40 mitfliegende Passagiere, macht bei dem höheren Wert dann keinen so großen Unterschied mehr. Und diese Flugzeuge sind ja regelmäßig für solche Flüge im Einsatz, Verschwendung ist also trotzdem immer noch auf ähnlichem Niveau.

    Und die Bundesregierung hat lt. Wiki auch diese hier im Betrieb, ACJ350-900, anscheinend eine normale A350 von der Größe her aber auf Wiki steht halt nur ausgestattet für 25 Passagiere. Also sind es demanch auch nicht immer und überall 50 oder mehr Delegierte bei einem Flug, wie von dir geschrieben.

    Ich weiß gar nicht worauf du genau hinaus willst? Stört dich die generelle Größe der Flugzeuge bei Regierungsreisen? Das ist internationaler Standard, die fliegen alle mit solchen Linienmaschine, umgerüstet für Delegationsflüge. Da werden dann Passagierplätze gestrichen und dafür Konferenzräume und Privaträume eingerichtet. Noch dazu sind die Sicherheitsanforderungen anders. Das ist aber historisch gewachsen, das wurde nicht von Jetzt auf Gleich entschieden.

    Du schriebst eingangs "Wasser predigen und Wein saufen" - sollen die mit dem Zug nach Australien fahren oder wie die Greta gleich segeln?

    Und bei Wikipedia als Quelle wäre ich vorsichtig, besonders da die Bundeswehr selbst die Daten zur Verfügung stellt. Kann man nun diskutieren wer von beiden Recht hat :wacko:

  • Ich weiß gar nicht worauf du genau hinaus willst? Stört dich die generelle Größe der Flugzeuge bei Regierungsreisen? Das ist internationaler Standard, die fliegen alle mit solchen Linienmaschine, umgerüstet für Delegationsflüge. Da werden dann Passagierplätze gestrichen und dafür Konferenzräume und Privaträume eingerichtet. Noch dazu sind die Sicherheitsanforderungen anders. Das ist aber historisch gewachsen, das wurde nicht von Jetzt auf Gleich entschieden.

    Du schriebst eingangs "Wasser predigen und Wein saufen" - sollen die mit dem Zug nach Australien fahren oder wie die Greta gleich segeln?

    Und bei Wikipedia als Quelle wäre ich vorsichtig, besonders da die Bundeswehr selbst die Daten zur Verfügung stellt. Kann man nun diskutieren wer von beiden Recht hat :wacko:

    Irgendwie ist alles richtig lesen und verstehen nicht deine Stärke. Der Link der Lufthansa hat das mit der größeren Kapazität z.B. bestätigt für die 300er und die Lufthansa hat für weitere 300er z.T. noch mehr Passagiere angegeben.

    Es geht um Verschwendung, riesen Flugzeuge für 25 oder 50 Leute, Geld, Ressourcen, CO2 usw.

    Wenn du schon mal geflogen bist, wie die meisten wohl, und darüber auch mal ein bisschen was nachgelesen hast, dann solltest du wissen, dass Kapazitätsangaben im Bereich von 200, 300 oder teilweise sogar mehr Passagieren für normale Passagierflugzeuge von Fluggesellschaften auch realistisch sind. Und die Bundesregierung nutzt zum Teil ja keine anderen Flugzeuge, nur eben teilweise anders ausgestattet.

    Und im Gegensatz zu dir habe ich bei der Anzahl Mitfliegender bei Regierungsflügen geschrieben, weil es nicht genau wusste, vielleicht also geschätzt.

    Du stellst hier die 50 oder mehr als Fakt dar, was so offensichtlich aber auch nicht immer stimmt.

    Wenn man vor knapp 3,5 Jahren 3 normal große 350er bestellt hat, die, ja lt. Wiki, vom Werk weg aber nur noch für 25 VIP-Passagiere ausgestattet sind, egal ob die jetzt schon ausgeliefert sind oder nicht, dann ist es naheliegend, dabei dann davon auszugehen, dass man sich bei Anzahl der Passagiere, die maximal mitfliegen können, dem tatsächlichen Bedarf anpasst und bei solchen Flügen dann nicht plötzlich die Delegation von 50 auf 25 reduziert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hockei (17. August 2023 um 11:26)

  • Der Link der Lufthansa hat das mit der größeren Kapazität z.B. bestätigt für die 300er und die Lufthansa hat für weitere 300er z.T. noch mehr Passagiere angegeben.

    Es geht um Verschwendung, riesen Flugzeuge für 25 oder 50 Leute, Geld, Ressourcen, CO2 usw.

    Sollte es sich mal durchsetzen, dass die Regierungen dieser Welt in der Economy zu Staatsbesuchen fliegen, dann wird es so sein. Derzeit aber ist dies völlig undenkbar. Ist ja auch ein sicherheitstechnisches Problem, sowie eine Frage des Status. Und in einen kleinen Privatjet passen oftmals wiederum nicht alle rein.

    Es wird sich daran also alsbald nichts ändern, dass die Regierungen auf eher große Flieger setzen, um damit vergleichsweise wenig Menschen zu transportieren. Es liegt ja auch nicht an den "paar" Flügen der Regierungen. Was CO² usw. betrifft, muss es der Menschheit anderweitig gelingen, dass fliegen weiter zu ermöglichen. Sei es durch andere Kraftstoffe und neue Materialien in der Herstellung. Die Welt ist kleiner geworden und den Flugverkehr bekommst du nicht mehr zurück in die 1930er.

  • https://www.tagesschau.de/wirtschaft/luf…tradar-100.html

    Bin jetzt kein Freund der Baerbock oder der Grünen aber die Diskussion ist doch lächerlich

    Es wird soviel geflogen wie noch nie, vor einem guten Monat gab es einen neuen Rekord mit 134386 Passagierflugzeugen am Himmel

    Da kommen Privat, Fracht und Militärmaschinen noch oben drauf, der absolute Wahnsinn.

    Da ist es sowas von kackegal mit welcher Maschine der deutsche Aussenminister oder Kanzler untwergs ist.

  • Sollte es sich mal durchsetzen, dass die Regierungen dieser Welt in der Economy zu Staatsbesuchen fliegen, dann wird es so sein. Derzeit aber ist dies völlig undenkbar. Ist ja auch ein sicherheitstechnisches Problem, sowie eine Frage des Status. Und in einen kleinen Privatjet passen oftmals wiederum nicht alle rein.

    Es wird sich daran also alsbald nichts ändern, dass die Regierungen auf eher große Flieger setzen, um damit vergleichsweise wenig Menschen zu transportieren. Es liegt ja auch nicht an den "paar" Flügen der Regierungen. Was CO² usw. betrifft, muss es der Menschheit anderweitig gelingen, dass fliegen weiter zu ermöglichen. Sei es durch andere Kraftstoffe und neue Materialien in der Herstellung. Die Welt ist kleiner geworden und den Flugverkehr bekommst du nicht mehr zurück in die 1930er.

    Man wird alle großen Flugzeuge der Bundesregierung in Verwendung jetzt ja auch nicht einfach auf den Schrottplatz schieben, das ist mir schon klar. Aber wenn man im Prinzip gleich große Flugzeuge nutzt und vorallem auch nachbestellt als Nachfolger, die auch die Größe eines normalen Passagierflugzeuges haben, wo immer nur vergleichsweise wenige mitfliegen und die neuen dann sogar nur noch für 25 VIP-Passagiere ausgelegt sind, was dann offensichtlich auch den tatschlichen Bedarf an Kapazität für solche Fälle deckt, dann kann und muß man das schon mal hinterfragen.

    Man soll als Bürger sparen, Energie, weniger CO2 verursachen, teuere E-Autos kaufen, andere ebenfalls teuere Heizungen einbauen usw. aber hier macht man von Regierungsseite so ziemlich das Gegenteil. Gut, der Markt an geeigneten Flugzeugen ist wahrscheinlich auch überschaubar, aber wie geschrieben, hinterfragen kann und muß sowas trotzdem.


    Wernersberger hast du auch was dazu zu sagen oder überfordert dich sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (17. August 2023 um 11:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • https://www.tagesschau.de/wirtschaft/luf…tradar-100.html

    Bin jetzt kein Freund der Baerbock oder der Grünen aber die Diskussion ist doch lächerlich

    Es wird soviel geflogen wie noch nie, vor einem guten Monat gab es einen neuen Rekord mit 134386 Passagierflugzeugen am Himmel

    Da kommen Privat, Fracht und Militärmaschinen noch oben drauf, der absolute Wahnsinn.

    Da ist es sowas von kackegal mit welcher Maschine der deutsche Aussenminister oder Kanzler untwergs ist.

    Das kann ich nur bestätigen, diese Jahr habe ich weit mehr Reisegepäck verkauft als im besten Jahr 2019.

    Da wird aktuell sogar noch mehr geflogen wie vor der Corona Zeit.

    Ob da ganze ein Nachholeffekt ist oder ob sich das so einpegelt muss man abwarten.

    Sehe bei mir im Laden auch überhaupt keine auf Zurückhaltung bei den Kunden.

    Habe auch viele neue Kunden die wieder zurück wollen zum stationären Einzelhandel und nicht alles im Internet kaufen wollen, schwimme hier gerade gegen den Trend :thumbsup:

  • Habe auch viele neue Kunden die wieder zurück wollen zum stationären Einzelhandel und nicht alles im Internet kaufen wollen, schwimme hier gerade gegen den Trend :thumbsup:

    Ein Trend, den ich gutheiße - und mich selbst daran so gut beteilige, wie es eben geht. Leider gibt es viele Sachen vor Ort einfach gar nicht mehr zu kaufen, da ist in der ein oder anderen Branche bzw. Artikelbereich schon der Kipppunkt weit überschritten.


  • Wernersberger hast du auch was dazu zu sagen oder überfordert dich sowas?

    Ist da einer beleidigt?

    Ich glaube, du verkennst wie viele Leute bei solchen Flügen dabei sind. Es sind ja nicht nur die Politiker und ihre Referenten, Dolmetscher, Protokollanten, Personenschützer etc. Es fliegen immer viele Journalisten mit und in aller Regel auch Wirtschaftsvertreter (oft richtig viele, nach China gerne eine 3stellige Zahl) oder, als ein kleines Beispiel im konkreten Fall, Vertreter von Kultureinrichtungen. Weil ein kleiner Punkt der hier diskutierten nicht zustande gekommenen Reise die Rückgabe von geraubten Kulturgütern vorsah. Des Weiteren sind kleinere Flieger oft nicht vorgesehen/tauglich für Langstreckenflüge nach AUS oder in die USA. Und wenn die Flugbereitschaft jetzt mehr Flugzeuge vorhalten würde, ja nach Delegationsgröße und Destination, wäre es auch wieder nicht recht.

  • Ist da einer beleidigt?

    Ich glaube, du verkennst wie viele Leute bei solchen Flügen dabei sind. Es sind ja nicht nur die Politiker und ihre Referenten, Dolmetscher, Protokollanten, Personenschützer etc. Es fliegen immer viele Journalisten mit und in aller Regel auch Wirtschaftsvertreter (oft richtig viele, nach China gerne eine 3stellige Zahl) oder, als ein kleines Beispiel im konkreten Fall, Vertreter von Kultureinrichtungen. Weil ein kleiner Punkt der hier diskutierten nicht zustande gekommenen Reise die Rückgabe von geraubten Kulturgütern vorsah. Des Weiteren sind kleinere Flieger oft nicht vorgesehen/tauglich für Langstreckenflüge nach AUS oder in die USA. Und wenn die Flugbereitschaft jetzt mehr Flugzeuge vorhalten würde, ja nach Delegationsgröße und Destination, wäre es auch wieder nicht recht.

    Das nicht aber komische Smileys verteilen aber selbst keine nachvollziehbaren Argumente vorweisen spricht meistens nicht für einen User.

    Das mit Langstrecke ist schon einleuchtend, hab jetzt aber auch keinen Überblick über den Flugzeugmarkt, ob und welche es gibt, die bei kleinerer Größe immer noch langstreckentauglich sind. ich nehm jetzt einfach mal, dass es sowas auch gibt. Aber wie bereits festgestellt, der Markt an geeigneten Flugzeugen ist trotzdem bestimmt eher überschaubar. Und wenn man z.B. nach Australien fliegt, werden eigentlich immer 1 oder 2 Zwischenstops eingelegt bei normalen Linienflügen. So angenommen wohl nicht anders bei Regierungsflügen. Da geht dann theoretisch zumindest wahrscheinlich auch eine Kompromisslösung zwischen Größe und Reichweite, Andererseits Australien ist jetzt keine Region, die von der Bundesregierung regelmäßig angeflogen wird, nehme ich mal an, USA bestimmt öfters nur da ist die Strecke deutlich kürzer. Wobei man natürlich auch schauen muß, ob ein paar serh große lugzeuge für viele verschiedene Einsätze oder ein paar mehr Modelle für unterschiedlichen Strecken und Personenanzahlen sinnvoller sind. Da sehe ich mich aber nicht in der Lage dazu ein Urteil oder eine Einschätzung abgeben zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (17. August 2023 um 13:12)

  • Ein Trend, den ich gutheiße - und mich selbst daran so gut beteilige, wie es eben geht. Leider gibt es viele Sachen vor Ort einfach gar nicht mehr zu kaufen, da ist in der ein oder anderen Branche bzw. Artikelbereich schon der Kipppunkt weit überschritten.

    Klar geht es nicht immer und überall. Auch ich kaufe das eine oder andere im Internet.

    Dort wo es geht und es ein entsprechendes Angebot gibt, dass auch Preislich mit dem Internet mithalten kann dort wird auch weiterhin der Einzelhandel weiterhin bestehen bleiben. Da einige Geschäfte die ein ähnliches Sortiment wie wir führen in den letzten Jahren geschlossen haben, komme ich auch für Kunden die im Umkreis von ca. 50 Km wohnen immer öfter als Alternative zum Internet in Betracht.

  • Das nicht aber komische Smileys verteilen aber selbst keine nachvollziehbaren Argumente vorweisen spricht meistens nicht für einen User.

    Wenn ich mal kurz von der Seite kommentieren dürfte:

    Der eine Post von Wernersberger war inhaltlich nachvollziehbarer als alle deine Posts zum Thema zusammen. Und dazu hat man dir von Quatsch-Aussage 1 an auch noch erklärt, warum du komplett daneben liegst. Aber immer fröhlich weiter...

  • Wenn ich mal kurz von der Seite kommentieren dürfte:

    Der eine Post von Wernersberger war inhaltlich nachvollziehbarer als alle deine Posts zum Thema zusammen. Und dazu hat man dir von Quatsch-Aussage 1 an auch noch erklärt, warum du komplett daneben liegst. Aber immer fröhlich weiter...

    Du versteht genau so wenig wie der andere hier, der meine meistens sogar belegten Aussagen als Quatsch und Unsinn abtut und wo ich es nicht wusste, hatte ich vielleicht geschrieben also geschätzt. Wobei er selbst Sachen als eindeutigen Fakt darstellt, die nicht mit der Realität überstimmen. Dir aber nochmal alle zu erklären ist mir zu blöd. Wenn du das wirklich nicht schwer geschriebene nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

  • Wobei er selbst Sachen als eindeutigen Fakt darstellt, die nicht mit der Realität überstimmen.

    Ich fühl mich mal angesprochen - was genau meinst du?

    Deine von dir kolportierten 25 Passagiere finden sich auch nur auf Wikipedia wieder. Auf der Seite der Bundeswehr wird der A350-900 mit 133 Passagieren angegeben.

    Generell scheint dich keiner zu verstehen :(

  • Ich fühl mich mal angesprochen - was genau meinst du?

    Deine von dir kolportierten 25 Passagiere finden sich auch nur auf Wikipedia wieder. Auf der Seite der Bundeswehr wird der A350-900 mit 133 Passagieren angegeben.

    Generell scheint dich keiner zu verstehen :(

    Genau du warst gemeint. Das mit den 133 geschrieben auf der BW-Seite stimmt soweit, trotzdem scheint es nicht die normale 900er zu sein, auf der BW Seite gibt es zu dem Typ keine exakten Angaben, aber wahrscheinlich eher der Typ ACJ350-900 XWB, die für 25 Passagiere ausgestattet ist, auch anderen Artikeln nach und auch mehr Reichweite hat als eine normale 900er. Also entweder ist das geschriebene zur 900 XWB in mehr als einem Aritkel falsch oder doch wieder eine etwas andere Ausstattung für die Bundesregierung oder es liegt doch am Modell. Trotzdem mal ein Punkt für dich.

    https://www.aerotelegraph.com/flugbereitscha…t-a350-die-welt

    https://www.aero.de/news-31697/Bun…bei-Airbus.html

    Die 50 bzw. etwas mehr Delegierten als allgemeinen Fakt darstellen, weil es in einem Artikel zu eine Weltreise mit mehreren Stationen da so drin steht ist trotzdem nicht richtig. Da bist du den Nachweis noch schuldig.

    Den Unterschied zwischen der Kapazität eines Flugzeugs und der Auslegung für die Anzahl an Passagieren bei einem gleichen Modell hast du einfach mal übergangen oder wirklich nicht richtig verstanden.

    Ansonsten, weil dir vielleicht hier immer die 2 oder 3 gleichen zustimmen, die ja zum Teil selbst nicht mal was nachweisbares beitragen, ist jetzt auch kein Beweis dafür, dass du auf der richtigen Spur bist.

  • Die 50 bzw. etwas mehr Delegierten als allgemeinen Fakt darstellen, weil es in einem Artikel zu eine Weltreise mit mehreren Stationen da so drin steht ist trotzdem nicht richtig. Da bist du den Nachweis noch schuldig.

    Reicht dir das?

    "Ursprünglich war die Grünen-Politikerin zu Besuchen in Australien, Neuseeland und in Fidschi erwartet worden. Stundenlang hatte die Protokoll-Abteilung des Auswärtigen Amts versucht, die Reise doch noch zu retten. Anschlussmöglichkeiten wurden gesucht, erwogen, gefunden und wieder verworfen. Mehr als 50 Mitglieder zählte die Delegation. Da war es extrem schwierig, für alle gleichzeitig Plätze in kommerziellen Flügen zu bekommen."

    Nach Flugzeug-Pannen: Baerbock bricht Australien-Reise ab (handelsblatt.com)

    Baerbock-Panne: Warum der Linienflug für die Pazifik-Reise keine Option war - Nachrichten - WDR

  • Die 50 bzw. etwas mehr Delegierten als allgemeinen Fakt darstellen, weil es in einem Artikel zu eine Weltreise mit mehreren Stationen da so drin steht ist trotzdem nicht richtig. Da bist du den Nachweis noch schuldig.


    Den Unterschied zwischen der Kapazität eines Flugzeugs und der Auslegung für die Anzahl an Passagieren bei einem gleichen Modell hast du einfach mal übergangen oder wirklich nicht richtig verstanden.

    Ich habe geschrieben, dass die Delegation für die abgesagte Reise, die hier Thema war, mehr als 50 waren. Willst du jetzt den Beweis der Allgemeingültigkeit oder eine vorgeschriebene Mindestgröße für Delegationen?

    Dass es Standard ist, ein für große Passagiermengen ausgelegtes Flugzeug auf eine kleinere Kapazität umzubauen um den Verwendungszweck von politischen Besuchen gerecht zu werden - wurde schon erwähnt. Ich versteh dein Problem nicht.