NHL-Saison 2020/21

  • Wie Montreal in die Playoffs gekommen ist wissen die wohl selbst nicht.Torgefahr im absoluten Minusbereich. Der Plan ist wohl irgendwie mit Glück einen rein zuduseln und dann auf Price zu hoffen.Powerplay hilft da auch nicht mehr.Leafs spielen auch nicht viel besser .Was aber wohl trotzdem reichen wird.

  • Ich bin da voll beim @Eishockey_Liebhaber 

    Natürlich hat MCD die Serie nicht alleine verloren. In keinem Fall. Da stimme ich trekronor natürlich zu, und das ist denke ich auch allen klar, ob sie nun selbst gespielt haben oder nicht ;)

    Aber sieh es mal so:

    In SPiel 1 & 2 bleibt der Punktegott aus der Vorrunde komplett ohne Wirkung. In Spiel 3 macht er einen völlig unbedrängten und absolut unnötigen Fehler der zum Ausgleich führt. Er will der go to guy der Oilers sein? Dann muss er gerade nachdem man 2 Tore gefressen hat und aus 4:1 ein 4:3 geworden ist, seine Neven beinander behalten und darf sich so einen Fehler nicht erlauben.
    SPiel 4 in 3OT der Scheibenverlust ist auch komplett unbedrängt einfach nur ein schlechter Pass direkt zum Gegner, ganzes Team in der Vorwärtsbewegung bzw. D beim Wechseln. Darf nicht passieren.

    Wenn man MCDs stats schon betrachtet, lieber trekronor, dann bitte auch festhalten das 1G 4A und -2 sowie nur 15 Schüsse in 4 Spielen für deinen besten Spieler mit viel Eiszeit einfach zu wenig ist.

    Dann sein Verhalten: Ein Pass von Puljujärvi war schlecht, weil er die Scheibe klärt und Wechseln geht, während MCD das gerne ausgespielt hätte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was bringt das? Er zieht den nur runter. Dabei war das Play gut, die Scheibe raus und frische Leute aufs Eis. Die Jets haben in der Szene beide Defender und einen Backchecker hinter jedem Oilers Stürmer, das Passfenster für Puljujärvi ist klein. Da ist 0 positives dabei, das baut den 0 auf, keinerlei Hilfe für den jungen Finnen.
    Die gesamte Körpersprache von McD, er kommt mit dem Druck wohl nicht klar und transportiert das nach aussen. Wenn dein bester Spieler das so nach aussen trägt, das es bei ihm nicht läuft, was macht das mit dem Team?


    Zu den Oilers:

    Vor der Saison dacht man eigentlich das im Tor die grosse Baustelle ist. Koskinen hat die Zweifel bestätigt, Smith hat eine sehr gute Saison gespielt. Die Zugänge waren eigentlich gut. Turris als 3rd line center hat leider nicht funktioniert, Kahun als Ergänzung zu Draisaitl und Yamamoto leider auch nicht, sodas RNH - MCD und Puljujärvi nicht wirklich geklappt hat.
    Die Oilers haben eigentlich nie ihre Top 6 vernünftig ergäntzt bekommen, während Puljujlärvi noch ganz gut war - aber auch dessen Stats sind zu wenig wenn du neben MCD spielst - fehlten letztendlich immer ein SPieler in jeder Reihe.
    Keiner hinten dran konnte sich aufdrängen.
    Tyson Barry war ein absoluter Gewinn. Aber sonst war die Defense, die eigentlich relativ Tief sein sollte, nicht strukturiert und nicht sattelfest. Weder Broberg noch Bouchard die hoch gehandelt wurden, konnten irgendwie einen Platz erkämpfen.
    Bezeichnend finde ich dann diesen Horror Pass von Bear der letztendlich zum Ausscheiden in den Playoffs führt.

    Man wird bei den Oilers nicht umher kommen, sowohl GM als auch Coaching zu hinterfragen.
    Der Kader der Oilers steht am Scheideweg. RNH, Larsson, Barrie sind UFA. Yamamoto ist RFA und braucht wie Nurse zeitnah einen Vertrag. Im Tor gibt es 2 Baustellen.
    Holland hat in meinen Augen eigentlich einen guten Job in der Offseason gemacht, aber letztendlich hatten die Oilers trotz guter Hauptrunde wieder die selben Probleme. Top 6 wings, Defensive Stabilität, Tiefe. Alles hatte er adressiert, aber es hat nicht geklappt.
    Holland hat bei den Wings zuletzt viele teure und schlechte Verträge abgeschlossen. Ich hoffe sehr das er es bei den Oilers nicht auch so macht.

    Man muss halt leider sagen das es diesmal keine Ausreden gibt. Die Oilers waren gesund, sie kamen mit einem guten Run in die Playoffs und sind dann komplett platt gemacht worden. Klar waren die Spiele eng, aber ein Sweep gegen einen Nicht- Contender zeigt halt auch klar die Grenzen auf.
    Die Oilers haben zu sehr von ihren Stars und ihrem PP gelebt.
    Sie sind eines der spannensten Teams, einfach weil es so auf der Kippe steht.

  • Mal so ne rein hypotehtische Frage an die NHL-Fans hier:

    Wären alle aktiven Spieler nun so um die 23-25 Jahre alt, wen würdet ihr in der Rolle als GM eures Lieblingsteams nehmen, wenn alle Clubs eine Expansion Draft machen würden und ihr wärt an einer der ersten drei Positionen dran. Ihr könntet das Potenzial natürlich abschätzen, wie gut die Spieler etwa werden.

    Crosby Ovie Draisaitel

    absolut genialer 1 - 2 punch auf der C und die Vorstellung von Crosby + Ovie is einfach nur irre

  • Insgesamt ist das eine ziemlich starke Verengung der Leistung der Oilers auf einen Spieler.

    Da wird versucht jede Nuance auf eine Person zu fokussieren.

    Wenn doch McDavid nur mehr Punkte scort und gleichzeitig weniger Fehler macht und gleichzeitig weniger Frustration zeigt, dann, ja dann wären sie gewiss nicht rausgeflogen - ist das tatsächlich so?

    Dass dann vielleicht ein anderer Fehler das Spiel gekostet haben könnte, dass dann die Oilers vielleicht trotzdem rausgeflogen wären - vielleicht 5 Minuten, 1 oder 2 Spiele später, dass die Oilers trotzdem von 1-2 Spielern in einer Reihe am Leben gehalten werden müssen, dass der Coach nicht in der Lage war 2 Reihen aufzustellen, die zum Scoring beitragen, dass andere Reihen extreme Fehler machten, dass die Jets überragende Torhüterspiel zeigten usw. fällt komplett unter den Tisch.

    Und du interpretierst eine Szene auf der Bank mit McDavid und Puljujärvi, bei der vollkommen unklar ist, worum es geht. Was sagt denn McDavid über welche Situation zu wem? Die Kommentatoren spekulieren darüber, sagen können sie es nicht.

    Wer sagt denn, dass McDavid der Go To Guy sein will? Er muss es sein, da es sonst im Team kaum jemand anderes sein kann. Seine Assists kann er schlecht erhöhen, wenn die Spieler, auf die er die Pässe spielt, aus teilweise sehr guten Positionen nicht besser verwerten - und er hat viele starke Pässe gespielt. Die Rollen in der Reihe waren relativ klar verteilt. McDavid hat das Transitionspiel aus der eigenen Zone übernommen und die Lücken gerissen. Den Abschluss haben oftmals seine Mitspieler gesucht. Deshalb hat er verhältnismäßig wenige Schüsse aufs Tor.

    Schießt er mehr, wird am Ende gesagt, er sei egoistisch und spielt die gut stehenden Mitspieler nicht an. Man kann immer etwas finden und es drehen wie man möchte. An Einsatz und Willen ist es bei ihm nicht gescheitert.

    Was wird über die Rolle von RNH in Reihe 2 gesagt? Ist das normal, dass man so dermaßen untertaucht? Ist es normal, dass man bei dieser Unausgeglichenheit zwischen Reihe 1 und 2 und dem Misserfolg aus 2 bzw. 3 Spielen als Coach trotzdem McDavid und Draisaitl weiterhin im 5 gegen 5 zusammen aufstellt?

    Im Kern bleibt es aber: es wird von einem Spieler sowohl erwartet die Spiele in der Offensive nahezu im Alleingang zu entscheiden und hinten keine Fehler zu machen, ungeachtet von allen Aktionen, bei denen er nicht auf dem Eis ist, ungeachtet der teilweise desolaten Aktionen seiner Mitspieler.

    Das ist mir tatsächlich zu scharf, da abseits von McDavids Reihe nahezu nichts von den Oilers kam.

    In der NHL ist und bleibt es derzeit so, dass man mit einer Reihe in den Playoffs nicht erfolgreich sein kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob in dieser Reihe die beiden besten Offensivspieler der Liga spielen oder nicht.

    Für mich sind die Oilers als Team gescheitert. Mit dem Core McDavid, Draisaitl und RNH werden Sie wohl keine Erfolge feiern. Das haben die letzten Jahre eindrucksvoll demonstriert.

    Edit: um es noch mal auf den Punkt zu bringen - persönlich bin ich der Meinung, dass die Oilers mit nur minimal mehr Support ihrer Reihen 2 bis 4 die Serie entweder deutlich enger gestaltet oder gar gewonnen haben könnten.

    Der Unterschied zu Crosby und den Pens ist für mich folgender: Crosby hatte Zeit seiner Karriere mit Malkin immer einen 2. Reihe Center hinter sich, auf den Verlass war. Er hat das Glück gehabt, nie in einem eine Reihe Team spielen zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (26. Mai 2021 um 11:45)

  • trekronor

    Ich zitiere das nicht, wird sonst zu lang.

    Irgendwie redest du an mir vorbei. Ich habe dir konkret Szenen genannt, an die ich denke und warum ich den von dir kritisierten Satz geschrieben habe. Denn ja, MCD hat entscheidenden Anteil am Aus.
    Er hat den dicksten Vertrag der NHL, also muss er liefern. Er hätte ohne Probleme für 10,5 oder 11 unterschreiben können, er wird als bester Spieler der Liga bezahlt, also sollte er es halt auch in den Palyoffs bringen, besonders in den entscheidenden Situationen. Er tat es nicht. Wenn er dann was sagt, und in 2. Spielentscheidenden Situationen durch unforced errors gegentore verursacht hat, sollte er bei sich anfangen.

    Denn ich sehe MCDs Leistung als einen der Hauptfaktoren an.
    Fehlt den Oilers Tiefe? Ja. Natürlich.
    Fehlt den Oilers jeweils ein Wing auf dem Flügel in der Top 6? Ja, natürlich.
    Fehlt den Oilers Qualität in den Top 6? Ja natürlich, weil es nach MCD und LD stark abfällt, und nach RNH schnell duster wird. Puljuljärvi hat sich verbessert, aber er ist sicherlich kein Top Winger und wäre in einer 2. Reihe besser aufgehoben als in Reihe 1.
    Fehlt den Oilers ein 3rd line Center? Ja genauso, aber halt nur weil Turris ähnlich wie Kahun garnicht funktioniert hat.
    Ein Defensives Konzept fehlte auch.

    Der Vergleich mit Crosby ist dahingehend unfair, da er 1. in seinen frühen Jahren 2 SC Finals gespielt und einmal gewonnen hat - um dann fast 10 Jahre nichts zu gewinnen, und nochmal 2 Cups zu holen.
    Corsby, und davon kann MCD lernen, ist einer der defensivstärksten Center der NHL, und bringt gleichzeitig seine Punkte. Das hat MCD halt leider nicht. Und er hatte Veteranen an seiner Seite, sorry, aber MCD hat halt irgendwie nie einen spieler auf dem Wing bekommen der mal richitg funktionert hat mit ihm.
    MCD + LD funktioniert. Dann hast du als Oilers halt nur eine Reihe.
    MCD + RNH funktioniert. Dann wird Draisaitl halt schwächer, auch wenn er mit Yamamoto ganz gut harmoniert.
    Letztendlich haben die Oilers es nicht geschafft jeweils einen passenden Flügel für Reihe 1 und 2 zu finden. Da fehlt immer einer, und es ist auch nicht so das der andere Wing überragend ist, siehe Einschätzung Puljuljärvi.

    Den Abgesang auf den Core um RNH und MCD und LD, sorry, das ist Käse. Weil 3 Spieler kein Core sind. Da brauchst du schon noch einen Goalie, den die OIlers nicht haben, dieses Jahr hatten sie aber einen, und du brauchst auch eine Defense.
    MCD und LD sind mitte 20. Die haben noch ein paar Chancen.

    Bzgl. der Szene: Du siehst doch anhand der Körpersprache was los ist.

    Coaching: Sehe ich als Problem an. Bin gespannt ob der GM das auch so sieht.
    Viele Themen sind eigentlich in der Pause adressiert worden, z.b. Tiefe mit Turris, Draisaitls fehlender Wing mit Kahun, Puljuljärvi kam zurück, Barrie kamm dazu.
    Tja, und das hat halt irgendwie nicht funktioniert.
    Dazu: Kassian nix, Neal nix. Koskinene nix. Yamamoto ohne LD weit weg von seines Vorjahresstats.

    Den Oilers fehlt auch ein wirklich defensivstarker Flügel. Die Hauptrunde war v.a. PP + MCD + LD. Und eine nicht so schlechte Defense. In den Playoffs war es dann wieder sehr wenig.

    Im Grunde treten sie auf der Stelle. Und das ist eigentlich das schlimmste.

  • Und da bin ich nicht bei dir. Ein Hauptfaktor ist in meinen Augen nicht McDavid.

    Der Turnover im letzten Spiel sieht blöd aus. Du kannst aber mal schauen, wo sein Mitspieler läuft, 1 Meter neben ihm an der Bande. Er kann niemanden anspielen, kann die Seite auch nicht verlassen um nach innen zu ziehen. Ein Spieler fährt zum Wechsel, der andere steht ihm nahezu auf den Füßen und macht das Spiel nicht breit. Richtig tief spielen kann er nicht, da auf der anderen Seite niemand ist. Die Optionen sind echt eingeschränkt und die Jets nehmen ihn Speed und die Optionen. Er kann ihn besser tief spielen, andere Optionen hat er aber nicht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Pionk liest das gut, macht mit dem Schläger den Passweg zu und fängt ihn dann auf der anderen Seite noch ab. Ein Turnover in der Offensivzone ist eigentlich der beste Turnover den es gibt, da es noch nachgelagerte Absicherungen geben muss. Wenn aus einem Turnover in der Offensivzone ein direktes Gegentor fällt, hat es an mehr als einer Stelle geklemmt.

    Ein deutlicher größerer Fehler war für mich der Ausgleich im letzten Spiel. Man geht wieder mit einer Führung in den Schlussabschnitt und es kommt zu folgender Situation und somit zum Ausgleich. Bitte was ist das denn?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In Spiel 3 ist es sein Pass in die Bande der abgefangen wird. Hast du mal gesehen, wie viel Platz Morrissey hat und dich gefragt, wer für diesen Spieler bzw den Raum zwischen Bande und Morrissey verantwortlich ist? An der Bande kann Lowry den Pass in aller Ruhe spielen. Turnover ja, alleinige Verantwortung nein. Der Forecheck der Jets war in diesem Moment gut, viele Optionen hatte McDavid nicht unbedingt, da weder Nurse noch Draisaitl gut oder sicher anspielen konnte. Deshalb ist es alles andere als unforced. Er hat Scheibenkontrolle, die Jets über aber ordentlich Druck auf den Spielaufbau der Oilers aus.

    Das sollen dann die Szenen sein? Da gehe ich wie gesagt nicht mit - gerade da in Spiel 3 3 Gegentore im letzten Drittel innerhalb von 3 Minuten gefallen sind.

    Im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, dass McDavid entsprechend seines Vertrags in Edmonton liefert. Viel mehr kann man von einem Spieler nicht erwarten, nicht bei dem miesen Support. Ohne ihn wären sie weder in den Playoffs, noch hätten sie 4 Spiele nur mit einem Tor verloren. Wenn Edmonton Probleme hat, dann sind sie vielfältig, heißen aber bestimmt nicht Connor McDavid.

  • Guten Tag

    Also das mit dem Standbild ist jetzt Effekt hascherei ... da passiert der Fehler , ja schon bei hail mary pass von bear (74)

    Und eigentlich stehen sie bis kurz vor dem Standbild gut in der Box , nur spielen Connor und Wheeler das dann excellent und deswegen ist dieses Standbild Schrott ...

    https://www.nhl.com/video/scheifel…24616/c-8458025

  • Braucht denn McDavid rein statistisch den Draisaitl neben sich oder würde er durch individuelle Qualität auch so eine gefährliche Reihe aufs Eis bekommen?

    Die fehlende Tiefe etc. ist ja immer ein Resultat dessen, dass McDavid und Draisaitl zusammen spielen.

    Nugent-Hopkins als Reihe 2 Center funktioniert scheinbar genauso wenig wie Draisaitl als Reihe 2 Center :schulterzuck:

    Und natürlich mangelt es an qualitativ guten Flügelspielern, aber mit den 3 Stars muss man doch irgendwie 2 Reihen hinbekommen...

  • Das ist ja ein Problem der Oilers: Man hat auf dem Papier her mit McD und Drai den besten 1-2 Punch der Liga. Das Problem ist nur, dass die beiden viel besser miteinander funktionieren wie jeder für sich als Center einer Reihe. So hat man das vermutlich beste Duo der Liga und danach kommt halt nix mehr...

  • Braucht denn McDavid rein statistisch den Draisaitl neben sich oder würde er durch individuelle Qualität auch so eine gefährliche Reihe aufs Eis bekommen?

    Die fehlende Tiefe etc. ist ja immer ein Resultat dessen, dass McDavid und Draisaitl zusammen spielen.

    Nugent-Hopkins als Reihe 2 Center funktioniert scheinbar genauso wenig wie Draisaitl als Reihe 2 Center :schulterzuck:

    Und natürlich mangelt es an qualitativ guten Flügelspielern, aber mit den 3 Stars muss man doch irgendwie 2 Reihen hinbekommen...

    Draisaitl funktioniert schon als Center der zweiten Reihe, deswegen bin ich nach wie vor stinksauer, dass der Coach die beiden wieder in eine Reihe stellt... da ist null Lernen aus Fehlern, das wird stur bis zum bitteren Ende durchgezogen 🤮

  • Das ist ja ein Problem der Oilers: Man hat auf dem Papier her mit McD und Drai den besten 1-2 Punch der Liga. Das Problem ist nur, dass die beiden viel besser miteinander funktionieren wie jeder für sich als Center einer Reihe. So hat man das vermutlich beste Duo der Liga und danach kommt halt nix mehr...

    Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich bin da eher bei danielsommer.

    Draisaitl und RNH haben zusammen in Reihe 2 vernünftig gespielt

    McDavid kann alleine in einer Reihe mit beispielsweise Puljujärvi spielen.

    @Eishockey_Liebhaber

    Das Standbild ist doch nur das Ende der Slapstick-Szene. Das war von vorn bis hinten lausig gespielt.

  • Draisaitl funktioniert schon als Center der zweiten Reihe, deswegen bin ich nach wie vor stinksauer, dass der Coach die beiden wieder in eine Reihe stellt... da ist null Lernen aus Fehlern, das wird stur bis zum bitteren Ende durchgezogen 🤮

    Dieses "sture Festhalten an Fehlern" hat immerhin dafür gesorgt dass die Oilers in die Playoffs kamen... :schulterzuck:

  • Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich bin da eher bei danielsommer.

    Draisaitl und RNH haben zusammen in Reihe 2 vernünftig gespielt

    McDavid kann alleine in einer Reihe mit beispielsweise Puljujärvi spielen.

    Ist halt die Frage, ob "vernünftig spielen" der Anspruch sein kann oder ausreicht für die Playoffs. Mit "vernünftig spielen" hätten sie m.M.n. gegen die Jets auch keine Chance gehabt. Problem ist doch, dass der Kader keine vernünftigen Optionen für 2 starke Reihen hergibt. So müssen dann halt wieder McD und Drai zusammen spielen und bekommen pro Spiel 30+ Minuten Eiszeit. In den Playoffs wird sowas gegen ausgeglichener besetzte Teams wie die Jets schwierig. 3 von 4 Spiele gingen in die Overtime. 3 mal hat sich das ausgeglichener besetzte Team durchgesetzt. Das ist sicher kein Zufall...

  • Die Frage ist ja nicht, wie oft die beiden zusammenspielen sondern wie erfolgreich, oder? Und da lässt sich schon erkennen, dass die beiden die meisten Punkte erzielen, wenn sie gemeinsam in einer Reihe auf dem Eis stehen... ;)

    https://frozenpool.dobbersports.com/players/leon-draisaitl

    https://www.bardown.com/draisaitl-and-…t-now-1.1586129

    Was aber auch ins Auge sticht ist, dass die beiden zusammen offenbar nur Offensive können. Defensiv schaut das eher mau aus, wenn beide zusammen spielen. Daher sag ich ja: Die Oilers haben es nicht geschafft vernünftige Nebenleute für 2 gute Reihen im Kader zu haben. Da blieb Tippet oft gar nichts anderes übrig wie beide zusammen spielen zu lassen...

  • Ja das stimmt. Du solltest es aber über beide Toplines betrachten.

    Die Daten aus McDavids Spiel deuten nicht darauf hin, dass er im 5 gegen 5 Draisaitl neben sich braucht um das Spiel zu dominieren bzw. produktiv zu sein.

    Hier kannst du die Daten dazu einsehen.

    https://www.naturalstattrick.com/playerreport.p…layerid=8478402

    Die Frage muss also lauten: produzieren sie beide zusammen so viel mehr, dass sie nahezu gänzlich auf eine 2. Scoringline verzichten können?