NHL-Saison 2020/21

  • Maruk ganz generell: schaut man sich sowas hier an, und davon gibt es ausreichend in den letzten Jahren, dann ist der Aufschrei weniger groß.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ganz aktuell, Crosby und Konecy. Ist Crosby jetzt der neue Todd Bertuzzi?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier sieht man ganz nette Szenen. Beispielsweise wird dort Lemieux ohne Helm aufs Eis befördert und er wird dabei sogar an den Haaren gezogen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich nehme Wilson hier nicht in Schutz. Aber es war keine Exklusiveinlage, die er da gezeigt hat.

    Wenn die Liga die Hitze nach dem Abpfiff unterbinden möchte, so soll sie das tun. Diese Szenen sind aber leider keine Seltenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (5. Mai 2021 um 13:34)

  • Die fairen Fights, auf die sich ein Tom Wilson einlässt, kannst du aber auch an einer Hand abzählen... :pfeif: :popcorn:

    Ja aber das ist doch hier ganricht der Fall.

    Da wird eine Szene aufgeblasen, die in diesem physischen Sport einfach vorkommt. So ist das. Natürlich ist Wilson ein Drecksack.

    Aber ausser die Empörungskarte kommt hier nichts. Lest doch das Statment der Rangers.
    Wer das schon so framen muss "horrifiy act of violence" - also bei aller Liebe, aber wo?

    Der Schlag mit den Handschuh auf die Schulter? Ja auf am Boden liegende macht man das nicht. Wir sind aber nicht in der Kirche sondern das ist Eishockey, ein SPort in dem violence und körperliche Härte dazu gehört. Ein Wilson, Cook, Avery, Lucic, und wie sie alle heissen machen das doch nicht im Vakuum, sondern das ist Teil deren Spiels.
    Es ist einfach ein Aspekt des Spiels.
    Hier wird so getan als hätte er von hinten mit der Faust den Kopf oder Nacken des Gegners in das Eis gedroschen - das hat er aber nicht.
    Und das meine ich mit selber gespielt haben.
    Du musst einfach wissen das es da vor dem Tor im Slot zur Sache geht und das in diesen Szenen einfach nachgelangt wird. Da wird dann der Crosscheck in den Rücken oder auf die Brust gefeuert, mit dem Schläger nachgestochert, dem Gegner auf Schläger oder Handschuh geschlagen, etc.
    Wenn das zu krass wird, sind das 2 Minuten. Die hat Wilson bekommen.

    Anschließend gibt es ein Handgemenge. Alle mit Handschuhen, und jetzt wird hier so getan als wäre Panarin da das Opfer und Wilson der Böse. Ist wahrscheinlich auch so, aber Panarin hat an der Sache seinen Anteil. Er macht da voll mit. Und dann muss er damit rechnen das der wesentlich größere Wilson sich das nicht gefallen lässt.

    Diese Szene ist um Welten weniger schlimm als diese Hits gegen den Kopf oder das sucker punchen eines nicht willigen Spielers.
    Natürlich führt sich Wilson dann auf wie ein Clown. Aber das was daraus gemacht wird ist einfach niemals gerechtfertigt.
    Da seid ihr dann in der falschen Sportart.

    Wenn ihr mal no check hockey gespielt hättet - das ist auch kein Spass. Weil jeder reinhackt wie blöd und es kein Disziplinierendes Mittel gibt. Soviel Stockschläge wie da hab ich nie wieder bekommen.
    Die physische Komponente hat ihre Berechtigung in einem Sport in dem jeder Gegner dich mit einem fiesen Check ins Nirwana befördern kann.

    P.S. Es ist ein Sport für Männer - und Agression ist ein Teil davon. Die Annmerkungen aus dem vorherigen Beitrag gehen genau auf diesen Trend ein, das "sowas ist nicht männlich". Doch das ist es, es gibt Typen die dem Gegner unter die Haut gehen, die provozieren, immer an der Grenze sind, oft darüber, die agressiv sind, ihrem Testosteron freien Lauf lassen. Diesen Spielertyp hat es immer gegeben. Manche mit mehr klasse - manche mit weniger klasse.

    Mich wundert es extrem, das die Mehrheit der User hier schwere Vergehen bis geht ganricht urteilt. Die Regeln geben das einfach nicht her, die Auslegung auch nicht. Das ist genau richtig bestraft worden, 2 Min. für den instigator und + 10 für unsportliches Verhalten.
    Einen Grund für eine Sperre sehe ich nicht. Wer einen sieht, bitte die zugehörige Regel bzw. die Auslegung mitliefern, die Videos findet man ja beim Department of Player Saftey.

  • Die Rangers haben sich übrigens zu Wort gemeldet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit viel Glück ist die Liga an Szenen wie beim hinterhältigen Attentat von Bertuzzi an Moore vorbeigeschrammt und als Dank behält die Liga eine Summe ein die ihn ehnicht juckt.

    Bei einem unbescholtenen Blatt wie Wilson hätte die Liga ruhig auch mal an die Millionen gehen können.

    Das letzte Opfer von Tom Wilson, nämlich Brendon Carlo gab in der Nacht übrigens sein Comeback.

    Das ist ein sehr krasses Statment und unüblich in der NHL.

    Der Vergleich mit Carlo hinkt gewaltig. Eine gänzlich andere Szene und der Verweis auf repeated offender ist falsch. Denn der Hit an Carlo ist schon krass diskussionswürdig, und den haben wir hier auch diskutiert. Denn die Frage ob der Kopf principle point of contact war und ob es keine Signifikante Änderung der position des Kopfes gab ist diskutabel.
    Hier nochmal der Hit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Letztendlich wohl 5+ aber die Sperre war denke ich zu lange.

    Auch weil nach den Regeln ein Spieler der 18 monate nichts hatte nicht als repeated offender gilt, was vor dem Carlo hit der Fall war.
    https://www.nhl.com/news/player-safety-questions/c-738846
    Wilson hatte sein Spiel durchaus umgestellt und angepasst im Vergleich zu seiner frühen Zeit, in der er viele dieser hohen und reckigen Hits gefahren ist.
    7 Spiele SPerre waren unter den Umständen einfach zuviel für die Szene.

    Auch jetzt ist der Vorwurf doch eher die Agression die er da einbringt. Schaut halt wild aus, auch weil einfach so eine Größendifferrenz vorliegt und Wilson sich auch danach wie ein Vollidiot verhält.
    Aber letztendlich ist der Vorwurf: Er hat einen Spieler von hinten mit dem Handschuh auf den Brustschutz geschlagen und im Gerangel Panarin zu boden geworfen.
    Es fällt mir schwer damit jetzt eine fundamentale Änderung der NHL herauf zu beschwören.
    Anders gesagt, ein anderer SPieler in der Szene der sich etwas cleverer anstellt - Wilson ist scheinbar ein Vollidiot vor dem Herren - und wir würden das nicht mal im Ansatz diskutieren.
    Wilson steht halt gerade im Fokus.

  • Wenn man seit gestern in den Hockey-Netzwerken, vor allem in Nordamerika, unterwegs ist, dann muss man feststellen, dass die öffentliche Meinung eine ganz andere ist. Das geht sogar soweit, dass sich Anhänger der Islanders und Devils auf Twitter mit den Rangers solidarisieren! Das passiert garantiert nicht, weil es sich um eine Situation gehandelt hat, die häufiger im Hockey vorkommt. Es passiert, weil die Leute schlicht die Schnauze voll haben von Wilson und dass er immer und immer wieder mit lächerlichen Strafen davon kommt. Auch seine 7 Spiele Sperre wegen dem Hit gegen Carlo kam ja erst zustande, weil Betmann interveniert hat. Das DPOS wollte ihm dafür ja gar nichts geben. Das Faß bei den Leuten ist einfach voll und die Geschichte gegen die Rangers, verbunden mit der lächerlichen Strafe von 5000$ war der berühmte Tropfen, der es letztendlich zum überlaufen gebracht hat...

  • Noch dazu: Haare ziehen, "defenseless player (ohne Helm und WIlson hatte das gesehen) Kopf voran ins Eis schleudern, zwei Faushiebe ins Gesicht, nochmal anheben und ins Eis schleudern...Irgendwo in der Sequenz hätte jeder normale Tough guy gemerkt wen er da vor sich hat und hätte abgelassen. Wilson nicht. Hör dir auf Hockfights.com den Podcast von Jon Scott an. Dann weißt du, wie Hockeyspieler (wenn sie nicht gerade in der Capitals Organisation sind) dazu stehen. Den wirst du ja nicht anzweifeln, weil der hat ja gespielt, oder ?

  • true-blue

    Der Text ist interessant. Trotzdem hat Wilson nicht gegen Buchnevichs Helm geschlagen, wie es dort geschrieben steht.

    Es schlägt an seine Schulter. Es kann in jedem Text noch so oft stehen, das Video zeigt, dass er Buchnevich nicht an den Helm oder an den Kopf schlägt.

    'Going after Teams non-combative finesse players' stimmt im Zusammenhang einfach nicht. Panarin und Wilson sind zusammen in einem Handgemenge. Going after' wäre ja der Fall Simmonds gegen Edler.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier trifft diese Formulierung einfach nicht das Geschehen, vorallem wenn man bedenkt, dass Panarins Handschuh zuerst in Richtung Wilson Gesicht fliegt. Panarin, wie in diesem Bericht, als armes Opfer ohne jeden Anteil am Geschehen darzustellen finde ich ein wenig übertrieben. Hätte Panarin nicht in Richtung Wilson geschlagen ok. So schlägt er an ihm vorbei und im direkten Konter liegt er auf dem Eis. Alles danach ist weiterhin übertrieben von Wilson, keine Frage. 'Going after Panarin' ist es trotzdem nicht.

    In der Kamera hinter dem Tor sieht man es genau (Minute 1:24/1:25).

    In vielen Videos wird genau dieser Schlag von Panarin heraus geschnitten und es sieht in der Slowmotion so aus, als würde Wilson sich Panarin greifen und zurechtlegen. Alles geht innerhalb von 2-3 Sekunden vonstatten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • true-blue

    Der Text ist interessant. Trotzdem hat Wilson nicht gegen Buchnevichs Helm geschlagen, wie es dort geschrieben steht.

    Mir gings um was anderes. Bei vielen ist die Verwunderung jetzt groß, warum plötzlich so ein Aufschrei wegen Wilson gemacht wird. Der Beitrag Stewart zeigt doch die Stimmungslage der Menschen rund um die NHL ganz gut. Zwei Dinge hört man da immer wieder: "he doesn´t respect the game" und "repeated offender". Das ist der Grund, warum die Leute jetzt die NHL und ihre 5000$ Strafe nicht mehr verstehen. Sie haben einfach genug von Wilson und dass man alle 2 Wochen über irgendwelche Aussetzer von ihm diskutiert. Auch wenn das jetzt nicht seine schlimmsten Vergehen waren. Ich persönlich finde ja sein asoziales Verhalten in der Penaltybox fast noch abstoßender, wie seine Aktionen mit Buchnevich und Panarin...

  • Mir gings um was anderes. Bei vielen ist die Verwunderung jetzt groß, warum plötzlich so ein Aufschrei wegen Wilson gemacht wird. Der Beitrag Stewart zeigt doch die Stimmungslage der Menschen rund um die NHL ganz gut. Zwei Dinge hört man da immer wieder: "he doesn´t respect the game" und "repeated offender". Das ist der Grund, warum die Leute jetzt die NHL und ihre 5000$ Strafe nicht mehr verstehen. Sie haben einfach genug von Wilson und dass man alle 2 Wochen über irgendwelche Aussetzer von ihm diskutiert. Auch wenn das jetzt nicht seine schlimmsten Vergehen waren. Ich persönlich finde ja sein asoziales Verhalten in der Penaltybox fast noch abstoßender, wie seine Aktionen mit Buchnevich und Panarin...

    und genau das ist der Schwachsinn, die meisten Leute kennen nicht mal die Regeln ihres eigenen Sports?

    Lies mal da oben, ich habe den Link gepostet, Nr. 8. 18 Monate keine Strafe. Hatte er vor dem Carlo hit, at aber für einen harten Hit ca. 4-5 Spiele mehr bekommen als jeder andere Spieler bekommen hätte.
    Natürlich polarisiert Wilson.


    Denk Link finde ich auch gut, aber: Der Schlag ist nicht zum Kopf, das ist einfach falsch. er haut halt nach, was in diesen Gemengen gemacht wird, besonders nachdem der Spieler gegen den eigenen Goalie aktiv geworden ist. Moralisch sicher richitg, das zu kritisieren, auf einen am boden liegenden Spieler draufzuhauen, aber die Kirche muss man da im Dorf lassen. Mit Handschuh auf den Brustschutz.
    Aber das ist alles andere als mega gravierend. Das sind 2 Minuten, weil es diese Situation eskaliert. Mehr ist das nicht. Und das ist relativ normal und passiert in der NHL eigentlich jedes Spiel, das es vor dem Tor etwas ruppiger wird.

    Anschließend sind sowohl Strome als auch Panarin an ihm dran bzw. springen ihm auf den Rücken. Und Panarin ist keineswegs "Opfer" sondern trägt schon ordentlich zur Sache bei. Das ist kein unwilling to fight player. Wilson schlägt zuerst, keine Frage, aber Panarin springt ihm halt auch ins Kreuz.
    Das mit den Haaren, ja, ich sehe auch das. Bei Jumbo Joes Bart fands noch jeder cool.

    Aber wenn ich mir dinge anschaue die z.b. Scott Stevens oder Neely oder Cook so hatten, dann war diese Szene von Wilson Kindergarten dagegen. Und das ist es auch wenn man Haare zieht.
    Das werfen und zu Boden bringen bzw. aus der Balance bringen von Gegnern ist weit verbreitet.

  • Noch dazu: Haare ziehen, "defenseless player (ohne Helm und WIlson hatte das gesehen) Kopf voran ins Eis schleudern, zwei Faushiebe ins Gesicht, nochmal anheben und ins Eis schleudern...Irgendwo in der Sequenz hätte jeder normale Tough guy gemerkt wen er da vor sich hat und hätte abgelassen. Wilson nicht. Hör dir auf Hockfights.com den Podcast von Jon Scott an. Dann weißt du, wie Hockeyspieler (wenn sie nicht gerade in der Capitals Organisation sind) dazu stehen. Den wirst du ja nicht anzweifeln, weil der hat ja gespielt, oder ?

    Hör mir doch auf, defensless player? Wo?
    Panarin?
    Der macht doch mit.
    Und er hebt sich doch fast selbst aus, weil er nach Wilson schlägt. Nur darum kann Wilson ihn so easy werfen.

    Das war doch nicht mal Vollgas was Wilson da geliefert hat. Er ringt ihn zu boden und zieht ihn dann rum.
    So leid es mir für Panarin tut, das war einfach nicht clever sich da so einzumischen. Wenn Wilson da richtig Gas gibt, so wie Enforcer das tun, dann fliegen die Handschuhe und es wird richtig tought.

    Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an den Rangers. Mit Panarin dealt da der kleinste SPieler auf dem Eis mit Wilson, der ein Viech ist - und auch nicht mehr IQ als eines hat.
    Ich verstehe nicht warum da kein Rangers Defender rein geht und sich Wilson schnappt, sondern warum das Strome und Panarin machen müssen. Das geht alleine schon wegen Gewicht und Größe nicht gut aus.

    Das die Szene scheisse aussieht und das keiner sehen will, bin ich dabei. Ich hab auch keinen Bock zu sehen das ein skill player an den Haaren gezogen und ins Eis gschleudert wird.
    Aber man muss die Szene schon in ihrer Gesamtheit betrachten.

    Und den Podcast, das stimmt schon am Anfang nicht: Dieser Schlag gegen Buch ist ein Hockey play. Den macht er weil er gegen den Goalie gekommen ist. Und auch das Wrestling ist halt so, es kommt vor.
    Was halt selten vorkommt, ist das jemand mit der Gewichtsdifferenz da involviert ist.
    Der Schlag, defensless Player, was redet er da. Sucker punch?
    Klar kann man sagen Wilson "took it too far" - ich verstehe das schon das Wilson da irgendwo den Exit aus seiner Agression finden sollte.
    Aber die Aussagen in dem Podcast sind halt auch so gebiast. z.b. Panarin and Strome jumped in to cool it down. Genau. So ist das im Hockey. Lauter peacemaker.

  • Aber die Aussagen in dem Podcast sind halt auch so gebiast. z.b. Panarin and Strome jumped in to cool it down. Genau. So ist das im Hockey. Lauter peacemaker.

    Deine Meinung in Ehren, aber einem ehemaligen NHL-Spieler und NHL-Ref jetzt unterstellen zu wollen, er hätte keine Ahnung von Hockey um solche Szenen beurteilen zu können, ist halt dann auch "schwierig"... :schulterzuck: ;)

  • Die Rangers haben sich übrigens zu Wort gemeldet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Panarin sehen wir also diese Saison nicht mehr auf dem Eis.😢

    Ich wünsche ihm gute Besserung und in der nächsten Saison wird er wieder alles geben für das Erreichen der Play offs.

  • https://mobile.twitter.com/FriedgeHNIC/st…-jeff-gorton%2F

    🤨🤨🤨🤨 Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Klingt für mich ziemlich nach Politik für dieses Statement der Rangers. Der Gründer derMSG-Sports zu denen auch die Rangers gehören und Gary Bettman kennen sich ziemlich gut. Ferner hat die Liga auch ihre Büros in NYC, also sind die Wege schon mal relativ kurz. War klar, dass die Liga so einen Angriff eines Franchises auf Parros und die Liga nicht ohne Taten über sich ergehen lässt.

    Übrigens hat sich Georges Laraque zu Wort gemeldet. An stelle der Rangers würde ich ihm für heute einen Vertrag geben. Da verschwindet T.Wilson dann heute ziemlich zufällig aus dem Lineup.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Übrigens hat sich Georges Laraque zu Wort gemeldet. An stelle der Rangers würde ich ihm für heute einen Vertrag geben. Da verschwindet T.Wilson dann heute ziemlich zufällig aus dem Lineup.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    👍😉

  • Klingt für mich ziemlich nach Politik für dieses Statement der Rangers. Der Gründer derMSG-Sports zu denen auch die Rangers gehören und Gary Bettman kennen sich ziemlich gut. Ferner hat die Liga auch ihre Büros in NYC, also sind die Wege schon mal relativ kurz. War klar, dass die Liga so einen Angriff eines Franchises auf Parros und die Liga nicht ohne Taten über sich ergehen lässt.

    Übrigens hat sich Georges Laraque zu Wort gemeldet. An stelle der Rangers würde ich ihm für heute einen Vertrag geben. Da verschwindet T.Wilson dann heute ziemlich zufällig aus dem Lineup.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "and I would run through him like a fucking bulldozer - and that would send a message"

    Er redet nicht von Wilson, sondern von Holtby (oder wer auch immer im Tor von Washington steht).

    Ich hoffe einfach, dass die Rangers Ihrem Statement Taten folgen lassen, einen kühlen Kopf bewahren und keinen Hohlkopf in Ihren Reihen haben.

    Aber Hohlkopf Avery hat immer einen gewissen Entertainment Faktor (siehe auch Spittin' Chiclets Youtube Folge wo er eine Axt unter seinem Bett hervorholt). Muss man halt alles einordnen können und dann kann man auch lachen.

    Zum Thema:

    Bin immer noch hin und her gerissen bezüglich der Situation. Vieles wurde hier schon gesagt. Die Sache mit dem Schläger ist für mich ganz normale Reaktion. Faustschlag (was auch immer in so einer Situation) wirst du nie rausbekommen aus dem Spiel. Aber ich finde es ekelhaft von oben so einen Schlag zu setzen. Schulter oder Kopf ist irrelevant. Bei wilden Schwingern ist das eh unklar wo der Schlag landet. Da muss einfach die Liga so etwas ahnden (und nicht nur mit einer Geldstrafe).

    Haare ziehen genau die Gleiche Sache. Das ist einfach drüber. Wenn das Regelbuch hier nichts hergibt, dann muss es eben geändert werden.

    An Panarin gute Besserung (vielleicht liest er ja mit xD). Aber wenn du dich in so eine Rangelei einmischst und auf den Rücken von Wilson springst, dann musst du damit rechnen, dass er reagiert. Dann muss man auch nicht "Starspieler speziell schützen".

  • Klingt für mich ziemlich nach Politik für dieses Statement der Rangers. Der Gründer derMSG-Sports zu denen auch die Rangers gehören und Gary Bettman kennen sich ziemlich gut. Ferner hat die Liga auch ihre Büros in NYC, also sind die Wege schon mal relativ kurz. War klar, dass die Liga so einen Angriff eines Franchises auf Parros und die Liga nicht ohne Taten über sich ergehen lässt.

    Angeblich war es genau umgekehrt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Davidson und Gorton distanzierten sich von dem Statement gegenüber dem Eigentümer und wurden dafür entlassen.

  • Angeblich war es genau umgekehrt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Davidson und Gorton distanzierten sich von dem Statement gegenüber dem Eigentümer und wurden dafür entlassen.

    Jo, das Statement kam definitiv aus Dolans Office und nicht von den beiden...