NHL-Saison 2020/21

  • Ich finde den Mantha Trade eigentlich recht gelungen. Für beide Seiten. Kann mir durchaus vorstellen, dass Mantha ne ordentliche restliche Saison hinlegt. Muss er halt sein gelegentlich phlegmatisches Verhalten ablegen, dann kann das was werden.

    Vrana ist zwei Jahre jünger. Mal schauen wie sie sich für einen Folgevertrag einigen. Was man so liest, kann das ein ganz guter sein/werden.

    12 Draftpicks für den diesjährigen Draft. Auch nicht so schlecht. Die aktuelle Situation mit den teilweise pausierten/abgebrochenen Juniorenligen kann im Umkehrschluss auch dazu führen, dass die ein oder andere Perle in den mittleren Runden gezogen werden kann.

    Der Kader ist für nächstes Jahr recht leer. Große Sorgen über den Expansiondraft muss man sich nicht machen. Vielleicht im Vorlauf noch was in Trades abgreifen.

    Ansonsten wird jetzt Jagd auf Buffalo gemacht ;)

  • Wovon gehst du denn persönlich aus? Ich sehe die Wings egal ob mit oder ohne Mantha nicht in 3 Jahren in einer Position eine Playoffrunde zu gewinnen.

    Einfach so hat man ihn ja auch nicht abgegeben. Das kann man bei dem Gegenwert nicht behaupten.

    Meine EInschätzung ist dir doch eigentlich bekannt?

    Mit Mantha - Larkin - Bertuzi hatte man eine gute Reihe, die als 2nd line eine Granate wäre.
    Dazu Zadina, und evtl. Rassmusen, Veleno, Raymond, einige Prospects und die Picks dieser und nächster Saison.

    In der Defense ist deKeyser solide, dazu Seider, Cholowski, Hronek, das sind schon 4.

    Goalie hat man leider noch keinen, aber da findet sich wer.

    Es ist nicht genug qualität da in der Spitze, der wirkliche Toppropect im Sturm fehlt, aber das ist halt leider so wenn du immer die Lottery verlierst und ständig irgendwelchen Teams aus dem New Yorker Raum die Toppicks in die Hände fallen.

    Aber ich sehe es schon so das man mit den Wings in 3 Jahren wieder was anfangen kann, alleine weil die Qualität die Hronek, Seider und Co bringen dich vom tanking abhalten. Die Wings haben halt für nächste Saison auch 50! Mio. cap space.

  • Vegas?

    Ich würde das ganze sogar in zwei Trades in einem sehen. Washington dumpt den Vertrag von Panik mit einem Pick zu den Wings die diesen Vertrag einfach übernehmen können.

    Und dann Vrana + Pick für Mantha.

    Das sieht LeBrun auch so. :prost:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das Cupwindow ist doch aber in den nächsten 3 Jahren alles andere als offen, oder? Spieler wie Raymond sind doch in 3 Jahren sicher noch nicht auf dem Topline Niveau. Ich denke eher, man ist in 3 Jahren vielleicht näher an den PO als heute, aber sicher noch nicht garantiert drin oder für die 2. Runde gesetzt.

    In 3 Jahren kann viel passieren, aber 3 Jahre sind für junge Spieler auch eine gewöhnliche Zeit die es zur Entwicklung braucht. Schau mal wie lange Mantha und Larkin gebraucht haben. Die absolut wenigsten schlagen direkt ein wie Stützle oder McDavid und können in den ersten beiden Jahren wirklich einen Toplinespieler abbilden.

  • Klar kann immer viel passieren und Vegas ist sicher gut aufgestellt,aber wenn Colorado bei 100 Prozent ist gibt es kein Team in der NHL außer eventuell Tampa das auf dem Papier besser ist.MacKinnon,Rantanen und Makar gleichzeitig auf dem ICE ist schlicht unfair🤣🤣🤣.

  • Das Cupwindow ist doch aber in den nächsten 3 Jahren alles andere als offen, oder? Spieler wie Raymond sind doch in 3 Jahren sicher noch nicht auf dem Topline Niveau. Ich denke eher, man ist in 3 Jahren vielleicht näher an den PO als heute, aber sicher noch nicht garantiert drin oder für die 2. Runde gesetzt.

    In 3 Jahren kann viel passieren, aber 3 Jahre sind für junge Spieler auch eine gewöhnliche Zeit die es zur Entwicklung braucht. Schau mal wie lange Mantha und Larkin gebraucht haben. Die absolut wenigsten schlagen direkt ein wie Stützle oder McDavid und können in den ersten beiden Jahren wirklich einen Toplinespieler abbilden.

    von was sprechen wir jetzt? Cupwindow, contender, playoff team?

    Du hast jetzt wirklich alles zusammen geworfen.

    Aber ich erwarte mir das die Wings in den nächsten beiden Jahren massive Fortschritte machen um dann auch wieder um die Playoffs mitspielen zu können.
    Mantha wäre mit dem jetzt noch 3 Jahre laufenden Vertrag dafür sicher ein Baustein gewesen, denn man jetzt vertickt hat.

    Wobei ich den Preis gut fand, nur muss man jetzt im Sommer wieder einenV ertrag aushandeln und man hat den Contract von Panik, der nicht gut ist.

  • Es ging mir um deine Aussage 'Duchaus möglich das die Wings davon ausgehen auch die nächsten 3 Jahre schlecht zu sein, und damit wäre Manthas prime auch verschwendet.'

    Dahingehend ist es doch sinnvoll zu fragen: siehst du das denn nicht wie die Wings? Ich sehe das so, wie du es schreibst. Seine Prime wäre verschwendet, in den nächsten 3 Jahren holt man nichts. Nicht mit und nicht ohne ihn.

    Massive Fortschritte im Sinne von' um die Playoffs mitspielen' ist ja für Manthas Prime eine Verschwendung. Er ist für den Rebuild in der aktuellen Phase der Wings sicher schon etwas zu alt.

    Ich habe da nichts durcheinander geworfen, sondern eingeschätzt, wo ich die Wings in 3 Jahren sehe. Maximal in Runde 1 der PO - bei optimalem Verlauf des Rebuild.

  • Es ging mir um deine Aussage 'Duchaus möglich das die Wings davon ausgehen auch die nächsten 3 Jahre schlecht zu sein, und damit wäre Manthas prime auch verschwendet.'

    Dahingehend ist es doch sinnvoll zu fragen: siehst du das denn nicht wie die Wings? Ich sehe das so, wie du es schreibst. Seine Prime wäre verschwendet, in den nächsten 3 Jahren holt man nichts. Nicht mit und nicht ohne ihn.

    Massive Fortschritte im Sinne von' um die Playoffs mitspielen' ist ja für Manthas Prime eine Verschwendung. Er ist für den Rebuild in der aktuellen Phase der Wings sicher schon etwas zu alt.

    Ich habe da nichts durcheinander geworfen, sondern eingeschätzt, wo ich die Wings in 3 Jahren sehe. Maximal in Runde 1 der PO - bei optimalem Verlauf des Rebuild.

    Er ist 26.

    Der hat noch locker 6 gute Jahre, und vlt. eher 8.

    Und ja, ich sehe die Wings in 2 Jahren deutlich auf dem Weg nach oben, müssen sie auch.

    Wie lang sollen sie denn noch schlecht sein?
    16/17 verpassten die Wings das erste mal die Playoffs, davor hatten sie 3 one and done years.

    Sie waren 16/17 vorletzter in ihrer Div, dann 17/18 eigentlich auch nur hatten sie da diese Siegesserie am Schluss das sie ins Niemandsland brachte, 18/19 waren sie wieder vorletzter in der Atlantic und 19/20 waren sie das schlechterste Team der NHL. Mit Abstand, sie waren historisch schlecht.

    Wie lange soll das noch gehen? Sie haben diese Saison einige Picks und sind wieder schlecht, sie kriegen Seider dazu.
    Sie werden nächste Saison noch schlecht sein.
    Aber ab übernächste Saison muss es dann endlich mal aufwärts gehen, man ist doch schon seit 5 Jahren schlecht und kann das ja nicht noch zig Jahre weiter bleiben wollen.

    Wenn du mich fragst, sind die Wings aber das Beispiel wie man es nicht machen sollte. Sie haben sich durch überteuerte UFA Verträge unter Holland und schlechte Drafts bzw. die Aufgabe von Draftkapital halt einfach in einen Deepen Rebuild manöveriert.
    Und dann haben sie es nicht geschafft endlich den Stecker zu ziehen, und mal klar Schiff zu machen.
    Warum man z.b. Frans Nielsen verpflichtet hat, verstehe ich bis heute nicht. Wahrscheinlich wollte man Geld loswerden.

  • Wenn du mich fragst, sind die Wings aber das Beispiel wie man es nicht machen sollte. Sie haben sich durch überteuerte UFA Verträge unter Holland und schlechte Drafts bzw. die Aufgabe von Draftkapital halt einfach in einen Deepen Rebuild manöveriert.
    Und dann haben sie es nicht geschafft endlich den Stecker zu ziehen, und mal klar Schiff zu machen.
    Warum man z.b. Frans Nielsen verpflichtet hat, verstehe ich bis heute nicht. Wahrscheinlich wollte man Geld loswerden.

    Naja, das Problem war halt schon, dass der "Rebuild-Weg" von Holland nicht sehr erfolgsversprechend war. Unter Yzerman hat man sich entschieden, den Rebuild nochmal komplett neu zu starten. Daher wird sich das auch noch ne Weile ziehen.

    Die Situation um Frans Nielsen war damals ziemlich simpel. Man brauchte damals auf Teufel komm raus einen Center, der halbwegs mitspielen kann. Von den Free Agents ließ sich (aufgrund des anstehenden Rebuilds) keiner locken und da man jahrelang die Playoff-Streak am Leben halten wollte und ewig viele Picks weggetradet hatte, hatte man auch überhaupt keinen brauchbaren Center im System, den man in der NHL ranlassen konnte. Die logische Konsequenz war damals, dass man Nielsen overpayen musste, um überhaupt einen Center an Land zu ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von flamie (13. April 2021 um 15:28)

  • Winged wheel #13

    Er ist 26 und hat noch 3 Jahre diesen Vertrag. Wir wissen beide, dass Spielertypen wie Mantha ab 30 tendenziell stärker abbauen.

    Sollten die Wings in 3 Jahren gut für die PO sein, was ich nicht mal als gesetzt sehe, dann ist er 29. Dann braucht er einen neuen Vertrag als UFA. Dieser wird sicher kein günstiger 1 oder 2 Jahresdeal sein. Es passt vom eigenen Erfolgsfenster und seiner Alters- bzw. Vertragssituation nicht zum Rebuild.

    Ich bin voll bei flamie. Die Wings haben noch einmal Reset gedrückt, wie Colorado damals, als sie Duchene nach Ottawa getradet haben. Wenn die Wings wieder eine Rolle spielen werden, sind eher Zadina und Co in ihrer Prime.

  • Winged wheel #13

    Er ist 26 und hat noch 3 Jahre diesen Vertrag. Wir wissen beide, dass Spielertypen wie Mantha ab 30 tendenziell stärker abbauen.

    Sollten die Wings in 3 Jahren gut für die PO sein, was ich nicht mal als gesetzt sehe, dann ist er 29. Dann braucht er einen neuen Vertrag als UFA. Dieser wird sicher kein günstiger 1 oder 2 Jahresdeal sein. Es passt vom eigenen Erfolgsfenster und seiner Alters- bzw. Vertragssituation nicht zum Rebuild.

    Ich bin voll bei flamie. Die Wings haben noch einmal Reset gedrückt, wie Colorado damals, als sie Duchene nach Ottawa getradet haben. Wenn die Wings wieder eine Rolle spielen werden, sind eher Zadina und Co in ihrer Prime.

    wieso, du nutzt ihn jetzt 2 Jahre und kannst ihn im 3. Jahr immer noch traden.

    flamie: Nielsen war quatsch. Aber das war das Problem von Holland in seinem Spätwerk bei DET das er zahlreiche teure UFA Verträge abgeschlossen hat ohne das man Lidstrom, Rafalski, Datsyuk, Zetterberg, etc. adequat ersetzen konnte.
    Man hätte früher die Reissleine ziehen müssen, späterstens als Datsyuk weg war, war es vorbei, aber eigentlich war das Karrierende von Lidstrom der Wendepunkt. Der hat 11/12 aufgehört, man hat z.b. um Tatar und Nyquist nichts aufgebaut bekommen und hätte dann um 2015 mal die Einsicht erlangen müssen das ein erneuter softer rebuild nicht klappt.

    Das ist der Vorwurf, man hat da locker 2-3 jahre verschenkt.

  • Da hab ich absolut nichts dagegengesagt. Man hat versucht, die Playoff-Streak so lang wie möglich am Leben zu halten und hat viele, viele Picks verschenkt, dass man den "Quatsch" mit Nielsen machen musste. Das war das Werk von Holland und das wird er sich (bei all den Erfolgen unter ihm) ankreiden lassen müssen.


    Über seine Draft-Choices seit 2016/17 kann man gerne den Mantel des Schweigens hüllen.

  • "Manchmal muss man einen Schritt zugehen um zwei nach vorne zu machen"

    So sehe ich den Mantha Trade. Rebuild aber richtig. Das könnte ein weiteres Motto sein. Von daher denke ich das die Fans vor allem eines benötigen. Geduld..... Ich weiss nicht ob diese gebeutelte Region dies SY gestatten wird. Das man in 3 Jahren irgendwo sein will, das lese ich nicht nur hier. ich sehe das nicht so. Das Projekt wird einige Jahre mehr benötigen. Und Glück wird man auch benötigen.

  • wieso, du nutzt ihn jetzt 2 Jahre und kannst ihn im 3. Jahr immer noch traden.

    Dann wird der Return aber wahrscheinlich geringer als heute sein, da Mantha älter ist und der Vertrag nur noch eine Art Rental sein wird. Es sei denn man behält dann Gehalt ein. Heute hat man einen guten Spieler inklusive gutem Vertrag getradet.

    Davon abgesehen hat man dann erst einen Pick, der wiederum voraussichtlich 3-4 Jahre braucht um in der NHL wirklich sein Potenzial zu entfalten.

    Von daher bringt es wenig ihn noch 2 Jahre zu halten, wenn man weiß, mit ihm und seinem Vertrag werden wir nicht dort sein, wo wir hinwollen.

  • Sehe den Mantha-Deal als völlig richtig an. Mantha nützt der Organisation mit diesem Deal viel mehr als wenn er bleiben würde. Unbestritten ist er ein guter Spieler, daran gibts keine Zweifel, allerdings nützen all seine Stärken nichts, wenn er nicht die richtigen Linesmates hat, hat man diese Saison ja gesehen. Ausserdem gefällt mir sein Phlegma nicht so ganz, er wirkt etwas lethargisch und er ist kein Spieler, der seine Reihe nach vorn bringt. Bei den Capitals hat er jetzt sicher mehr Zuspiele in der torgefährlichen Zone und wird seine Stärken gut einbringen können. Denke, das dieser Wechsel auch ihm nützt, Komfortzone verlassen und jetzt muss er sich wieder mehr beweisen. Detroit bekommt das, was in der aktuellen Situation am Wichtigsten ist, nämlich hohe Picks und die Möglichkeit, weiter an einem guten Team zu bauen. Vrana find ich als Ersatz auch super, ob man dann einen Vertrag aushandeln kann, wird sich weisen. Panik ist jetzt ja auch kein Nasenbohrer, für mich passt das schon. Das meine Wings in zwei Jahren wieder um die Playoffs mitspielen, das halte ich für sehr vermessen, da muss schon sehr viel passieren. Zadinas Output ist immer noch sehr bescheiden, aber es wird langsam, Rasmussen scheint nun endlich seine Rolle als NHL-Spieler zu finden, Seider muss man nächste Saison schauen, die Entwicklung der jungen Spieler schreitet sehr langsam voran. Man kann gespannt sein, was Yzerman dieses Jahr auf dem Transfermarkt tun wird, finde, da hat man für diese Saison gute Arbeit geleistet mit Fabbri, Greis etc., hier heisst es weiter, die richtige Puzzleteile zu finden. Es ist ein mühsamer Weg, aber Holland hat das ganze mit seinen überteuerten Langzeitverträgen halt auch nicht leichter gemacht, die Geduld fällt halt extrem schwer, aber ich sehe das ganze auf einem guten Weg.

  • "Manchmal muss man einen Schritt zugehen um zwei nach vorne zu machen"

    So sehe ich den Mantha Trade. Rebuild aber richtig. Das könnte ein weiteres Motto sein. Von daher denke ich das die Fans vor allem eines benötigen. Geduld..... Ich weiss nicht ob diese gebeutelte Region dies SY gestatten wird. Das man in 3 Jahren irgendwo sein will, das lese ich nicht nur hier. ich sehe das nicht so. Das Projekt wird einige Jahre mehr benötigen. Und Glück wird man auch benötigen.

    Wie lange soll es denn deiner Meinung nach gehen? DET ist schon mehrere Jahre unten drin und Seller. Irgendwann musst du wieder rauf.
    Bisher war ich der Meinung das man mit Bertuzzi - Larkin - Mantha und Zadina schon zuminderst eine komplette 2. Reihe und einen Stürmer für die erste Reihe hat (Mantha).
    Jetzt hat man da eher einen 3rd Liner dafür und einen middle 6 Player den man erstmal binden muss.
    Falls er denn will.

    Sehe den Mantha-Deal als völlig richtig an. Mantha nützt der Organisation mit diesem Deal viel mehr als wenn er bleiben würde. Unbestritten ist er ein guter Spieler, daran gibts keine Zweifel, allerdings nützen all seine Stärken nichts, wenn er nicht die richtigen Linesmates hat, hat man diese Saison ja gesehen. Ausserdem gefällt mir sein Phlegma nicht so ganz, er wirkt etwas lethargisch und er ist kein Spieler, der seine Reihe nach vorn bringt. Bei den Capitals hat er jetzt sicher mehr Zuspiele in der torgefährlichen Zone und wird seine Stärken gut einbringen können. Denke, das dieser Wechsel auch ihm nützt, Komfortzone verlassen und jetzt muss er sich wieder mehr beweisen. Detroit bekommt das, was in der aktuellen Situation am Wichtigsten ist, nämlich hohe Picks und die Möglichkeit, weiter an einem guten Team zu bauen. Vrana find ich als Ersatz auch super, ob man dann einen Vertrag aushandeln kann, wird sich weisen. Panik ist jetzt ja auch kein Nasenbohrer, für mich passt das schon. Das meine Wings in zwei Jahren wieder um die Playoffs mitspielen, das halte ich für sehr vermessen, da muss schon sehr viel passieren. Zadinas Output ist immer noch sehr bescheiden, aber es wird langsam, Rasmussen scheint nun endlich seine Rolle als NHL-Spieler zu finden, Seider muss man nächste Saison schauen, die Entwicklung der jungen Spieler schreitet sehr langsam voran. Man kann gespannt sein, was Yzerman dieses Jahr auf dem Transfermarkt tun wird, finde, da hat man für diese Saison gute Arbeit geleistet mit Fabbri, Greis etc., hier heisst es weiter, die richtige Puzzleteile zu finden. Es ist ein mühsamer Weg, aber Holland hat das ganze mit seinen überteuerten Langzeitverträgen halt auch nicht leichter gemacht, die Geduld fällt halt extrem schwer, aber ich sehe das ganze auf einem guten Weg.

    Fabbri spielt doch keine Rolle. Das ist ein Spieler denn du immer wieder mal findest, das ist kein elementarer Baustein der Zukunft.
    Selbes gilt denke ich für Rasmussen, das kein Spieler um den man aufbauen will, ausser er entwickelt sich noch.

    Der Trade ist nicht schlecht, aber ich bin im Gegensatz zu Trekronor der Meinung das Mantha jederzeit einen Prospect und einen 1st Rounder eingebracht hätte.
    Mir sagt das, man sieht das im Front office der WIngs anders, man erwartet noch eher 3-5 schlechte Runden, und leert deshalb den Cap table. Mantha aber im Sommer für 4 Jahre zu binden und dann zu traden, tja, ich halte das nicht für stringent.

  • Nix für ungut, aber überschätzt du Mantha vielleicht nicht ein bisschen? Du tust ja gerade so als hätte man DEN Franchise-Player schlechthin weggetradet.

    Er kann ein guter Skater sein mit nem guten Schuss. Hände sind auch ganz gut für einen Spieler seiner Größe.

    Aber er ist und bleibt einfach total abhängig von seinen Mitspielern. Er hat keinen Drive in seinem Spiel und das von Hedman74(ETC) angesprochene Phlegma hindert ihn daran, selbst voranzugehen und ein Führungsspieler zu sein.

    Er wird ordentlich scoren mit guten Nebenleuten in Washington, die ihm das Leben einfacher machen und ihn in Szene setzen können.

    Im Rebuild kannst du so einen Spielertyp halt wenig brauchen. Ich bin da voll bei Yzerman und sehe den Trade nach wie vor als absoluten Win für Detroit an.

  • Wie lange soll es denn deiner Meinung nach gehen? DET ist schon mehrere Jahre unten drin und Seller. Irgendwann musst du wieder rauf.
    Bisher war ich der Meinung das man mit Bertuzzi - Larkin - Mantha und Zadina schon zuminderst eine komplette 2. Reihe und einen Stürmer für die erste Reihe hat (Mantha).
    Jetzt hat man da eher einen 3rd Liner dafür und einen middle 6 Player den man erstmal binden muss.
    Falls er denn will.

    Nun im Grunde ist das der 2. rebuild der unter SY gestartet worden ist. Der erste unter Holland war eher halbherzig und war mehr auf Bewahrung aus. Mit SY geht man nun in einen harten, aber konsequenten Neuaufbau. Zuerst musste er aber erstmals Platz schaffen. Wie lange es dauern wird? Das weiß man ja nun nicht. Aber, wenn man bedenkt, dass es seine Philosophie ist das jeder junge und gedraftete Spieler erstmal ein Jahr im System in der AHL oder wie Seider in Schweden Spielt wird es noch einige Jahre dauern. Auch denke ich das man Glück braucht beim Draft und bei der Entwicklung.

    Ein anderer User hat Mantha ein gewissen Phlegma unterstellt. Das sehe ich auch so. Vielleicht war er auch nicht der Charakter, der ein junges Team führt. Den genau das braucht es nun.

    Ich denke der flache Cap wird es erlauben das man sich ein paar Veteranen dazu holen wird, welche dem Projekt mehr dienen wie ein Mantha.

  • Fabbri spielt doch keine Rolle. Das ist ein Spieler denn du immer wieder mal findest, das ist kein elementarer Baustein der Zukunft.
    Selbes gilt denke ich für Rasmussen, das kein Spieler um den man aufbauen will, ausser er entwickelt sich noch.

    Ich hab auch nie behauptet, das diese Spieler die grossen Hoffnungsträger für einen Neuaufbau sind. Ich glaube, Du tust Dich da ein wenig schwer mit dem Verständnis. Neuaufbau bedeutet doch auch, das ich in der aktuellen Saison Spieler benötige, die mich wenigstens ab und an mal ein Spiel gewinnen lassen, Spieler, die mich durch diesen Rebuilt auch ein wenig tragen. Und Fabbri und Co. sind genau das, wobei ich Fabbri in der aktuellen Situation eh als Gewinn sehe. Niemand will doch die Wings jedes Spiel verlieren sehen, es ist ein schmerzlicher Weg, aber den muss Jeder irgendwann mal gehen. Wann es dann mal wieder aufwärts geht, das wird sich weisen, ich setz da keine Zeitvorgaben, man kann über Vieles nur spekulieren, es muss einfach so Einiges zusammenpassen. Das Einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, das Yzerman einen Plan hat und diesen konsequent umsetzt, ob das Umfeld diesbezüglich die besten Möglichkeiten bietet, sei mal dahingestellt. Und das es halt länger dauert, dafür dürfen wir uns bei Holland bedanken, der viel zu lange nicht begreifen wollte, welcher Weg beschritten werden muss.