NHL-Saison 2020/21

  • Und jedes Mal wurde man outshot von den Oilers... Jetzt könnte man wieder fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass man beide Spiele zu null gewinnt 😉

    Ich habe hier in der Vergangenheit gelernt, dass die Wahrheit auf dem Eis liegt. Alles andere ist nur relativieren der guten Leistung der Leafs. Und nicht zu vergessen: viele Schüsse sagen schließlich nichts aus. Wenn man kein Tor gegen Hutch schießt, waren sicherlich die Schüsse nur nicht gut genug :prost:  :rofl:

  • Stützle punktet aktuell in jedem Spiel (diesmal 2Assists). Das ist richtig stark mit dem Alter und in der ersten NHL Saison. Wenn der so weiter macht hat er das Zeug zum ganz großen!

    Auch Sturm ist in Fahrt und punktet wieder.

    Die Oilers hingegen treffen zum 2.mal das Tor nicht....was aber mehr als nur möglich war!

    Tim hat schon Glück das die Kings ihn nicht genommen haben. Während Byfield in der AHL so seine Probleme hat bekommt Tim viel Eiszeit und liefert quasi ohne Anlaufprobleme direkt ab, dabei hatte er nicht mal eine richtige Pre Season. Selbst Spieler wie Lafreniere oder Hughes tun sich in der NHL immer noch schwer.

  • Tim hat schon Glück das die Kings ihn nicht genommen haben. Während Byfield in der AHL so seine Probleme hat bekommt Tim viel Eiszeit und liefert quasi ohne Anlaufprobleme direkt ab, dabei hatte er nicht mal eine richtige Pre Season. Selbst Spieler wie Lafreniere oder Hughes tun sich in der NHL immer noch schwer.

    Habe gerade erst dazu einen Artikel gesehen, warte ich such ihn mal schnell:
    https://eprinkside.com/2021/02/24/why…exis-lafreniere

    Da ist schon auch aktuell ne Streak dabei. Viel besser gefällt mir was er offensiv so macht. Er hat halt mit Anisimov auch einen erfahrenen Center an seiner Seite, das hilft ungemein.
    Auf jeden Fall stark und top das es aktuell bei ihm so läuft.

    Bei EDM hat man jetzt 2x Mal klar die Grenzen aufgezeigt bekommen. Die Leafs sind echt gut unterwegs, das muss man ihnen lassen. Wenn sie so weiter machen, sind sie der klare Favorit in Canada.
    Für die Oilers nach einem guten Run eine ziehmlich harte Landung.

    Wenn das anders rum ausgegangen wäre, wäre es wieder gekommen: Überrangende Goalie leistung, 100% Fangquote bei 31 Shoots against...10 shots davon 3 Tore, halt garkeine Quote.... ohne überragenden Goalie können die Oilers, äh, leafs halt nicht gewinnen...

  • Achso, zu Kahun, das war halt auch mal keine Glanzleistung von ihm. Im Grunde hat er 2 riesenchancen und ist beim 1. und beim 2. Gegentor auf dem Eis.

    Wenn er den Pass von Draisaitl verwertet, und oder seiner 2. Chance macht läuft das Spiel halt anders.

    Gerade das. 2. Gegentor geht auf seine Kappe.Es ist sein Gegenspieler, den er beim Bully komplett unbedrängt laufen lässt, obwohl Draisaitl das Bully eigentlich gewonnen hat. Und er holt den halt niemals ein.
    Als es in den Backcheck geht gerade ins eigenen Drittel ist er auf gleicher Höhe bei der einen grosschance von Toronto, aber er läuft nicht mit und sein Gegner ist frei.
    Beim 1. Gegentor ist Kahun als letzter Oiler im eigenen Drittel und macht defensiv halt garnichts, weder die Box eng noch durch die Mitte supporten, nachdem Draisaitl auf die Scheibe geht.
    Das Bouchard da seinem Schläger nachgeht ist halt mist, aber von Kahun kommt defensiv halt garnichts in der Szene.

    Kahun also mit 2 Grosschancen von denen er eine machen sollte (muss) und dann bei 2 Gegentoren mehr oder weniger beteiligt.
    Wenn jemand sagt Kahun hat das Spiel für Edmonton verloren, dann ist es nicht falsch.

    Schade.

  • Wenn jemand sagt, Kahun hat das Spiel für Edmonton verloren, dann ist das komplett falsch. Kein eigenes Tor, kein Sieg - abgesehen von einem 1:0 nach Penaltyschießen wird man kein Spiel ohne selbst erzielten Treffer gewinnen.

    Winged wheel #13 Beim 1. Tor geht Draisaitl erst auf Engvall, dann auf Mikheyev, fährt dabei Bouchard den Schläger aus der Hand und ist einfach mal komplett 'Out of Position'. Die Mitte, seine Mitte, ist komplett offen. Mikheyev legt auf Reilly - das ist eigentlich der Spieler von Yamamoto der zu tief steht - Querpass Reilly auf Hyman, durch den Slot und Tor. Draisaitl hat mit seinem Backcheck sich und Bouchard aus dem Spiel genommen. Kahun hätte Mikheyev beim Pass auf Reilly enger haben können. Aber selbst mit seinen inkonsequenten Backcheck, hätte die Situation ohne offene Mitte und aus der Hand gefahrenen Schläger von Bouchard möglicherweise nicht zum Torerfolg geführt. Beim Eintritt in die Zone bzw. dem Pass von Engvall als Mikheyev haben die Oilers ohne Kahun eine 4:3 Überzahl in der eigenen Zone (sieht man wenn man bei 12:45 in Drittel 1 Pause drückt sehr gut). Das erste Tor auf Kahun zu schieben, ist für mich hier nicht unbedingt treffend.

    Beim 2. Tor schläft er tatsächlich beim Bully. Aber entscheidend ist Bear der erst zum Puck geht und sich dann entscheidet den Rückwärtsgang anzutreten. Seine Bewegung zum Puck kostet die entscheidende Sekunde im Laufduell mit Nylander. Yamamoto spielt die Scheibe beim Anspiel sogar in den Lauf von Nylander. Kahun macht hier einen Fehler, aber er ist nur einer von mindestens 2 Spielern (Bear), der in dieser Situation schlecht aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (2. März 2021 um 10:15)

  • Da ist schon auch aktuell ne Streak dabei. Viel besser gefällt mir was er offensiv so macht. Er hat halt mit Anisimov auch einen erfahrenen Center an seiner Seite, das hilft ungemein.
    Auf jeden Fall stark und top das es aktuell bei ihm so läuft.

    Er profitiert aktuell eben auch sehr stark von seiner Reihe. Der Batherson trifft derzeit in jedem Spiel und Stützle ist immer wieder beteiligt. Die haben gerade einen richtigen Lauf.

  • trekronor du kritisierst vor dem 1:0 den Backcheck von Draisaitl, der wirklich alles gibt um die Situation zu bereinigen und nimmst einen Tag vorher McDavid in Schutz, der nicht wirklich nach hinten arbeitet, weil er den Rückraum zu Thornton gut abdeckt... sorry, da bin ich soweit weg von dir 🤷‍♂️

  • Ich kritisiere ihn nicht für seine Mühe - die war vorbildlich. Das Ergebnis ist aber halt das Gegentor und daran hatte sein Backcheck, wie er nunmal abgelaufen ist, einen Einfluss. Manchmal strengt man sich an, aber es kommt halt nicht das raus, was man sich wünscht bzw. was man beabsichtigt. Schreib im inneren Auge McDavid aufs Trikot und schau dir die Szene noch mal an. Dann denkst du vielleicht anders darüber. :schulterzuck:

  • Glaub wenn er so zurück arbeiten würde, hätte ich McDavid nie kritisiert in der Situation... ist halt mit viel Übersicht von Reilly gespielt, knapp am Abseits und Pech von Bouchard, der da den Schläger verliert... gibt auch Tore, die fallen aus ner Verkettung von Umständen... Kahun macht ihn vorne nicht rein, Draisaitl scheitert im Backcheck, Bouchard verliert den Schläger und die Leafs spielen es in der Situation halt auch einfach gut zu Ende 👍

  • Ich kritisiere ihn nicht für seine Mühe - die war vorbildlich. Das Ergebnis ist aber halt das Gegentor und daran hatte sein Backcheck, wie er nunmal abgelaufen ist, einen Einfluss. Manchmal strengt man sich an, aber es kommt halt nicht das raus, was man sich wünscht bzw. was man beabsichtigt. Schreib im inneren Auge McDavid aufs Trikot und schau dir die Szene noch mal an. Dann denkst du vielleicht anders darüber. :schulterzuck:

    Guten Tag

    Siehst du ... jetzt sind die Oilers hart gelandet ... und trotzdem ist nicht alles schlecht .... genauso wie vorher nicht alles gut war ... im Grunde genommen wurden sie ausgeschaut ... und überragende Goalies Leistung hat ihnen den Zahn gezogen ...

    Weiter gehts

  • Hätten die Oilers einen halbwegs guten Torhüter würde so ein Spiel halt auch mal anders laufen.Auch von MacDavid kam nicht viel.Das heißt aber wohl das der nächste Gegner sich auf was einstellen kann.3 schlechte Spiele hintereinander wird er nicht zulassen 🤣🤣🤣

  • Dommait Einen haben sie doch. Smith steht mit 93,8% Savequote, 1,87 Gegentoren pro Spiel und 2 SO da. Wenn das nicht halbwegs gut ist, dann weiß ich es auch nicht. Aufstellen muss ihn der Trainer halt schon.

  • Ich persönlich glaube gar nicht, dass Koskinen als der klassische Backup eingeplant war.

    Vielmehr kam er damals in seiner Prime aus der KHL mit unglaublich guten Statistik.

    Ich denke, man hat sich hier schon erwartet, dass er sich Richtung Starterpotenzial (oder 1a Lösung mit einem 1b Torwart hintendran) entwickeln hat und dementsprechend liefern kann und würde. Daher auch der Vertrag.

  • Koskinnen ist halt auch wieder so ein typischer EDM sign, 4,5 Millionen für einen Backup zu zahlen. Eigentlich Wahnsinn :seestars:

    Das hab ich mir schon öfters gedacht, ein Grubauer mit seinen 3,3 ist da ja ein Wahnsinnsschnäpchen

  • Ich persönlich glaube gar nicht, dass Koskinen als der klassische Backup eingeplant war.

    Vielmehr kam er damals in seiner Prime aus der KHL mit unglaublich guten Statistik.

    Ich denke, man hat sich hier schon erwartet, dass er sich Richtung Starterpotenzial (oder 1a Lösung mit einem 1b Torwart hintendran) entwickeln hat und dementsprechend liefern kann und würde. Daher auch der Vertrag.

    Er kam damals mit einem 1-Jahres Vertrag zu 2,5 Mil und war als ein 1b/2 hinter Talbot vorgesehen. Da haben schon viele gesagt er ist überbezahlt.

    Dann machte er damals 2/3 gute Spiele und Chiarelli gab ihn den 3-Jahres Vertrag. Bis heute eigentlich unglaublich. :beer:

  • Das hab ich mir schon öfters gedacht, ein Grubauer mit seinen 3,3 ist da ja ein Wahnsinnsschnäpchen

    Er hat seinen Vertrag damals in Colorado als RFA unterschrieben. Das sollte man bei den Zahlen immer bedenken.

  • Er kam damals mit einem 1-Jahres Vertrag zu 2,5 Mil und war als ein 1b/2 hinter Talbot vorgesehen. Da haben schon viele gesagt er ist überbezahlt.

    Dann machte er damals 2/3 gute Spiele und Chiarelli gab ihn den 3-Jahres Vertrag. Bis heute eigentlich unglaublich. :beer:

    Angedacht ja. Talbot hat aber so gar nicht geliefert, sodass Koskinen in der Saison 55 Spiele gemacht hat.


    Klar, 90,6% Fangquote und 2,93 GTS ist jetzt nicht so toll - wenn man aber bedenkt, wie die Oilers in dem Jahr verteidigt und in der Endtabelle abgeschnitten haben, konnte man Koskinens Leistung neben Talbot (31 Spiele, 3,36 GTS, 89,3% Fangquote) schon als Lichtblick sehen, da er auf längere Sicht eine halbwegs stabile Leistung bot.


    Hier sah man wohl schon das Potenzial, sofern man die Abwehr verbessert, dass er seine Werte steigern könnte.

    Mike Smith war ja auch bereits auf dem "absteigenden Ast". Klar, dass er in seinem Alter keine 40-50 Spiele mehr aus dem Ärmel schüttelt, und die Oilers mitzieht. Hier hat man schon Koskinen auch die Aufgabe auferlegt, Verantwortung zu übernehmen.

    Ob das dann auch funktioniert, steht natürlich auf einem anderen Papier. trekronor hat es ja bereits angedeutet, dass zB ein Grubauer seinen Contract aus der Backup-Rolle heraus gesigned hat (plus RFA-Status). Koskinen kam mit der Empfehlung in der Vorsaison 55 Spiele gemacht zu haben (plus UFA-Status). Da wirst du geldtechnisch nie zusammenkommen. Wenn Grubauer seine Leistung konstant halten kann, steht im Sommer eine ordentliche Gehaltserhöhung für ihn an.

  • Wenn jemand sagt, Kahun hat das Spiel für Edmonton verloren, dann ist das komplett falsch. Kein eigenes Tor, kein Sieg - abgesehen von einem 1:0 nach Penaltyschießen wird man kein Spiel ohne selbst erzielten Treffer gewinnen.

    Winged wheel #13 Beim 1. Tor geht Draisaitl erst auf Engvall, dann auf Mikheyev, fährt dabei Bouchard den Schläger aus der Hand und ist einfach mal komplett 'Out of Position'. Die Mitte, seine Mitte, ist komplett offen. Mikheyev legt auf Reilly - das ist eigentlich der Spieler von Yamamoto der zu tief steht - Querpass Reilly auf Hyman, durch den Slot und Tor. Draisaitl hat mit seinem Backcheck sich und Bouchard aus dem Spiel genommen. Kahun hätte Mikheyev beim Pass auf Reilly enger haben können. Aber selbst mit seinen inkonsequenten Backcheck, hätte die Situation ohne offene Mitte und aus der Hand gefahrenen Schläger von Bouchard möglicherweise nicht zum Torerfolg geführt. Beim Eintritt in die Zone bzw. dem Pass von Engvall als Mikheyev haben die Oilers ohne Kahun eine 4:3 Überzahl in der eigenen Zone (sieht man wenn man bei 12:45 in Drittel 1 Pause drückt sehr gut). Das erste Tor auf Kahun zu schieben, ist für mich hier nicht unbedingt treffend.

    Beim 2. Tor schläft er tatsächlich beim Bully. Aber entscheidend ist Bear der erst zum Puck geht und sich dann entscheidet den Rückwärtsgang anzutreten. Seine Bewegung zum Puck kostet die entscheidende Sekunde im Laufduell mit Nylander. Yamamoto spielt die Scheibe beim Anspiel sogar in den Lauf von Nylander. Kahun macht hier einen Fehler, aber er ist nur einer von mindestens 2 Spielern (Bear), der in dieser Situation schlecht aussieht.

    Draisaitl sicher nicht unbeteiligt am 1. Tor. Ganz im Gegenteil.
    Bouchard hat sich aus dem Spiel genommen weil er eine bewegung zu seinem schläger macht, anstatt seinen Mann zu nehmen.

    Aber im Gegensatz zu Kahun ist Draisaitl halt wenigstens in der eigenen Zone. Das er in nem schlechten winkel und in einer schlechten bewegung da ankommt ist das eine, aber halt oft spielsituativ gegeben. Insgesamt sind sie da unsortiert und kriegen keinen Zugriff.

    Natürlich kostet sie letztendlich Kahun das Spiel. Er hat 2 grosschancen macht sie nicht, sieht beim 1:0 schlecht aus, weil er einen lahmen backcheck fährt und nicht antizipiert das sein center sich nach aussen orientiert hat (weil kahun die scheibe rechts vorne verloren hat!). Das Yamamoto da auch zuviel Platz gibt, und das Def. verhalten da insgesamt schlecht war keine frage.
    Beim 2:0 lässt er seinen gegner ohne jeden körperkontakt durchlaufen und tempo aufnehmen.
    Das ist sein Ding.
    Wenn das in der BZL passiert, kriegst du nen Anschiss.

    Letztendlich ist das von ihm wieder mal ein schlechtes Spiel gewesen. Man verliert es nie alleine, aber das wir dem Trainer aufgefallen sein. Ich bin gespannt wie lange er noch die Chance neben Draisaitl bekommt. 4 G 4 A in 24 Spielen neben Draisaitl ist einfach viel zu wenig, und man sieht defensiv halt auch klare Schwächen.