NHL-Saison 2020/21

  • Allein das Interview von Laine zum Trade gehört ins Highlight Buch.Wie er dort Sitz und total gechillt Antworten gibt .Er freu sich auf die ganzen Finnen 🤔.Im gestrigen Kader war ein einzige Finne 😂😂😂

  • Joonas Korpisalo ist wohl kein Finne? 8o

    Mikko Koivu spielt normalerweise auch, wenn er fit ist. Die beiden wird er sicherlich meinen. Der GM der Jackets ist ebenfalls Finne. Einen gewissen Anschluss findet er dort gewiss.

  • Joonas Korpisalo ist wohl kein Finne? 8o

    Mikko Koivu spielt normalerweise auch, wenn er fit ist. Die beiden wird er sicherlich meinen. Der GM der Jackets ist ebenfalls Finne. Einen gewissen Anschluss findet er dort gewiss.

    Korpisalo ist der einzige im Kader.Koivu wird wohl kaum mehr spielen.Kann sich ja jetzt um den Patrick kümmern👌.Bin aufjedenfall gespannt.Laine kommt immer sehr sympathisch und echt rüber.

  • Korpisalo ist der einzige im Kader.Koivu wird wohl kaum mehr spielen.Kann sich ja jetzt um den Patrick kümmern👌.Bin aufjedenfall gespannt.Laine kommt immer sehr sympathisch und echt rüber.

    Aus welchem Grund sollte Koivu denn nicht mehr spielen? :schulterzuck:

  • Kahun konnte ja noch nicht wirklich viel punkten, bei den Oilers läuft es ja generell noch nicht wirklich.

    Demnächst kommen sehr viele Spiele der Oilers auf Dazn, bisher konnte ich noch nichts Live sehen.

    Hat Kahun bisher in allen Spielen mit Leon in einer Reihe gespielt?

  • Winged wheel #13

    Roslovic mussten die Jets traden, da er mit den Jets keinen Vertrag mehr unterschreiben wollte. Er hat gesagt, er würde nie wieder für die Jets aufs Eis gehen.

    Brauchen die Jets einen Mittelstürmer? Ja. Stastny ist 35 und wird 36, Scheifle ist 27 und wird 28. Ob Little jemals wieder spielt, ist unklar. Man hätte spätestens in 2 Jahren einen Top 2 Center gebraucht. Ob man den über den Draft oder über die Free Agent bekommen hätte, ist zweifelhaft.

    Ein No1 Verteidiger hätten sie eher gebraucht, das sehe ich ähnlich. Einen Center wie Dubois hilft ihnen langfristig aber definitiv weiter.

    Am Ende war es vernünftig von den Jets und den Jackets die Spieler, die nicht bei ihnen spielen oder später verlängern wollen, abzugeben. Ich denke für beide Teams war es jeweils das beste Angebot, sonst hätten sie einen anderen Trade angenommen.

    Erstmal freut es mich, dass es zu dem Trade so verschiedene Ansichten gibt und man damit die ganze Geschichte auch aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Mittelfristig brauchen die Jets sicherlich einen 2nd-Line-Center, allerdings hat man mit Cole Perfetti im Draft einen sehr interessanten Spieler gezogen, der genau diese Rolle perspektivisch einnehmen könnte. Nun holt man Dubois, der in 2 Jahren RFA ist und sicherlich mehr als die aktuellen 5 Millionen Cap-Hit verlangen wird. Darüber hinaus ist auch keinesfalls gesagt, dass er in 2 Jahren überhaupt noch Lust hat bei den Jets zu spielen und nicht wohlmöglich wieder einen Abgang forciert. Man holt sich also im schlechtesten Fall kurzfristig einen starken Spieler ins Team, der die Schwächen und Probleme des Teams jedoch in keinster Weise beheben wird.

    Und da sehe ich das Problem. Es gibt effektiv keine Not für diesen Trade. Für Laine hätte man an der Trade Deadline mit Sicherheit einen Markt gehabt und dabei vermutlich ein besseres Paket bekommen. Man bezahlt für einen guten aber keinesfalls Top-Spieler einen viel zu hohen Preis und lässt sich aus meiner Sicht von den Blue Jackets über den Tisch ziehen. Wieso baut man Roslovic in diesen Trade ein? Den hätte man in einem separaten Trade für deutlich besseren Gegenwert abgeben können - der 3rd Rounder 2022 ist ein Witz. Dass er nicht mehr für die Jets spielen wollte mag stimmen, aber unterm Strich war er RFA und hatte somit seine Zukunft nicht in der eigenen Hand.

    Für mich macht es leider nicht besonders viel Sinn und man hat es erneut nicht geschafft, die Probleme in der Defense zu lösen.

  • Für alle interessierten: Das Duell der Kellerkinder zwischen den Wings und den Hawks läuft auf DAZN. Die Hawks führen durch ein frühes Tor ihres First line Centers Pius Sutter mit 1:0.

  • SaloESC

    Die Kommentare die ich bisher in verschiedenen Eishockeyblättchen gelesen habe, sehen eher die Jets als Gewinner des Trades bzw. eine Win-Win Situation.

    Ein Grund dafür ist unter anderem genau der von dir angesprochene Vertrag. 2 Jahre für 5M ist sehr gut. Laine hätte man nur noch diese Saison gehabt. Danach wäre er teuer und man wäre in einer schlechten Verhandlungsposition.

    Perfetti ist ein Topprospect, das ist klar. Ihn sehen aber einige Scouts in der NHL eher auf dem Flügel als in der Mitte.

    Du unterschätzt meiner Ansicht nach den Einfluss eines so starken 2 Wegespielers wie Dubois auf die Defensive. Man behebt das Problem in der Abwehr nicht komplett, aber man wird das Defensivspiel durch Dubois eher verbessern. Stastny kann in Reihe 3 auflaufen. Die Tiefe in der Mitte ist extrem bei den Jets. Dadurch wird man als Gegner super unbequem und mit Connor, Ehlers, Schleifle und Wheeler hat man immer noch sehr starke Offensivakteuere im Kader.

    Er ist nicht der Superstar, wie man es sich als Fan immer wünscht. Aber erinnere dich an seine Leistungen in der Bubble gegen die Leafs und bedenke, dass er erst 22 Jahre alt ist. Die besten Jahre kommen noch. Und seine Rechte liegen vorerst bei den Jets. Sollte er dort nicht verlängern wollen, verliert man ihn nicht ohne Gegenwert.

    Die Zeit wird zeigen, wie sich der Trade für beide Seiten auszahlen wird.

  • Für alle interessierten: Das Duell der Kellerkinder zwischen den Wings und den Hawks läuft auf DAZN. Die Hawks führen durch ein frühes Tor ihres First line Centers Pius Sutter mit 1:0.

    Schade aus Sicht der Red Wings. 2. Drittel sich gefangen und dann klärt Mantha auf den Schläger von Murphy...

  • @treknonor Da ich Deine Analysen hier immer wieder gerne lese würd ich gern mal wissen was Du von der Brody-Verpflichtung von den Leafs hältst? Mir kommt es so vor dass die Abwehr durch ihn ein bisschen an Stabilität gewonnen hat.

  • @treknonor Da ich Deine Analysen hier immer wieder gerne lese würd ich gern mal wissen was Du von der Brody-Verpflichtung von den Leafs hältst? Mir kommt es so vor dass die Abwehr durch ihn ein bisschen an Stabilität gewonnen hat.

    Ist sie auch definitiv.Die Abwehr ist zwar immernoch maximal Durchschnitt ,aber Verbesserung ist da.Dazu kommt das die Stürmer mehr mit zurück arbeiten.Das Spiel heute zeigt es .So ein Spiel hätten die Leafs letzte Saison verloren.Sehr gute Partie von Campbell.

  • Das z.b. wusste ich nicht.
    Das die Jets früher oder später einen ersatz für Statsny brauchen ist klar, aber er halt letzte Saison eine starke Runde gespielt. Scheiffle wird weiterhin ein Topcenter bleiben, Little ist fraglich.
    Natürlich hilft ihnen Dubois weiter - ketzerisch gefragt, welchem Team nicht? Aber für jetzt drückt sie der Schuh v.a. hinten.
    Dafür haben sie jetzt ihr größtes Asset abgegben, und ein Spieler der 40G gescored hat, ist nicht wirklich häufig.

    Ich weiss nicht, aber der trade macht sie durch die mitte stärker, die defensiven Probleme und auch das spacing im PP wird das nicht beheben.
    Dafür sind sie halt einen Spieler los bei dem man was das es funktionieren kann, den sie aber nie wieder wirklich zum funktionieren gebracht haben.
    Trotzdem gilt bei Trades oft, wer den besseren Spieler bekommt gewinnt. Und Laine hat definitiv mehr Superstar und Scorer Potenzial als Dubois, und kann einer der besten Wings seiner Generation werden. Ob man es glaubt oder nicht, seit er NHL spielt hat er die 4. meisten Tore alle Spieler geschossen.
    Und das bei einem Spieler bei dem es nicht funktioniert.
    Warum man dann noch einen 3rd line center drauf legen muss und dafür nen lächerlichen 3rd rounder kriegt, weiss ich nicht.

    Dazu kommt, dass man als Winnipeg massiv Caproom freischaufelt für die kommende Saison und man beide ohnehin loshaben musste/wollte. Scoring Winger (hat man diese Offseason gesehen) fallen stark im Preis und man bekommt schon einen Top6 Winger (je nachdem Deadline oder offseason). Columbus musste handeln, weil offensichtlich das Tischtuch zwischen PLD und Tortorella zerschnitten war. Viele hauen jetzt auf den Spieler ein (bestimmt auch mit einer gewissen Berechtigung) aber keiner weiß, was davor vorgefallen ist. Auffallend ist, dass Tortorella immer wieder mit (Star-)Spielern zusammenrumpelt, die danach nie wieder für ihn spielen wollen. Oldschool Coach in einer Liga, die nicht mehr viele solcher Oldschoolspieler hervor bringt.

    Ja, das sehe ich auch. Capseitig ein Upside, wenn Laine funktioniert wird er teuer. Für die Saison steht Laine mit retained Sal. von 1,755 Mio. drin.
    Dubois für 2 Jahre zu 5 Mio. ist gut, und dann hat man die Rechte. Es ist für ihn eine grandiose Situation. Bei den Jets kann er hinter Scheiffle auflaufen, und hat Statsny im Rücken. Einzig falls Little irgendwie zurückkehren sollte, wird es eng.
    Aber das Verhalten von Dubois lässt schon ordentlich zweifel. Ich meine welcher Spieler bringt sowas?
    Das der Coach da eine Rolle spielt, keine Frage. Ähnlich ist ja Babcock bei den Leafs auch gescheitert.

    Man kann das jetzt mit Laines Einstellung und Fortnite sucht zusammen bringen, und daraus einen Clue machen.

    Letztendlich werden für Center doch höhere Preise bezahlt, aber mir fällt es schwer zu glauben das die Jets da den Trade gewonnen haben.
    Dafür haben sie zuviel abgegeben, ohne ihr Defensivproblem zu lösen.

    Ich denke wenn man Laine in die Spur bringt, und neben einen starken Center stellt, hat er einfach mehr Potenzial, mehr Upside. Das ist der Nachteil als Winger, deine Leistung und Stats hängen massiv an deinem Center.

    Lustig eigentlich das wir vor ein paar Wochen genau das Diskutiert haben und da die Rollen anders rum waren, ich sagte das Laine vlt. nicht den Preis erzielt und es evtl. schwierig wird, andere meinten ( trekronor z.b.) das er ein potenzieller Superstar ist und entsprechenden Gegenwert liefern sollte.
    Jetzt ist der Trade durch, und die Rollen sind anders rum: Ich meine das die Jets evtl. zuviel bezahlt haben, und ich sehe sie nicht als Winner.
    letzendlich, und das ist der gmeinsame Nenner, bringen dir Spieler die unglücklich sind und innerlich abgeschlossen haben, als team auch nichts.
    Daher tauscht du die gegeneinander, und wenn die dann ihr Potenzial abrufen, war es für beide ein guter Trade.
    Klingt dann in der Rückschau immer schlecht: Was, Laine, 50 G scorrer, für Dubois? Und du hast noch einen Spieler dazu bekommen?

  • Die Wings sind nach den beiden Pleiten gegen die Hawks am boden der tatsachen.

    Man sieht aus den beiden SPielen: Die Wings haben nur eine Reihe, die Larkin Reihe.

    Und die Hawks wären mit Toews denke ich sogar noch besser, sie haben ja auch nen Goalie mit Lankinen.
    Dafür das Dach und Toews raus sind, haben sie gegen die Wings nicht schlecht ausgesehen durch die Mitte.

  • Winged wheel #13

    Wir müssen uns über Laine nicht wirklich unterhalten. Jeder kennt seine Fähigkeiten im Offensivbereich. Er hat die Starpower, die Hände, die Übersicht, den Schuss usw. Diesen Spieler auf dem Flügel zu haben ist ein Luxus!

    Ihn auf dem Flügel zu haben ist aber keine Notwendigkeit.

    Die Defensivschwäche der Jets ist unter anderem durch Laine verursacht. So gut er nach vorn sein mag, ist er nach hinten keine große Hilfe. In einem Team ohne Topverteidigung tut das doppelt weh. Am Ende muss du als Team mehr Tore schießen als dein Gegner und nicht die tollsten Offensivspieler der Liga im Kader haben - Grüße nach Edmonton.

    Mit dem Abgang eines defensivschwachen Toplinewingers und dem gleichzeitigen Ersatz mit einem defensivstarken Topline Center gewinnt man als Team einiges an Stabilität. Ganz davon abzusehen, dass das Unterzahlspiel eine gute Option mehr hat.

    Man darf auch nicht vergessen: Laine war die letzten beiden Jahre kein Spieler mehr, der 40 Tore geschossen hat. Letzte Saison war er neben Scheifle in der Topline auf dem Eis, seine Werte aber eher nicht auf Eliteniveau.

    Ein Neustart ist für ihn genau richtig. Ob Columbus das perfekte Team ist um auf 40 Tore zu kommen, wird man sehen. Ich vermute es eher nicht. Vielleicht wird ihm dort aber ein bisschen Defensivdisziplin beigebracht, was langfristig gut für ihn wäre.

    Dubois war in Columbus Toplinecenter. Er ist weiterhin Toplinecenter. Er hatte in Columbus keinen Scheifle vor sich und keinen Stastny hinter sich. Wenn Little zurück kommt, wird es für ihn nicht eng, das ist reine Phantasie und bildet die Qualität von Little und Dubois nicht ab.

    Der Trade ist insofern fair, da man Laine als Topline Wing gegen Dubois, einen Topline Center, tauscht. Das Gehalt wurde angeglichen, fertig. Spieler wie Laine, die offensiv glänzen, werden potenziell eher überschätzt, während Spieler wie Dubois, die ihre Stärken im 2 Wegespiel haben, eher unterschätzt werden.

    Laine ist immer noch einer der besten Offensivwinger seiner Altersklasse, das steht außer Frage. Dubois ist aber auf der anderen Seite einer der besten 2-Wegemittelstürmer seiner Altersklasse.

    Wenn ich ein Team gestalten müsste, wäre die Stärke in der Mitte eines der wichtigsten Elemente, weit vor den Eliteflügelspielern. Davon gibt es nur sehr wenige, die wirklich das Spiel treiben und gestalten können, wie beispielsweise Patrick Kane.

    Spieler wie Laine wären eher der Bonus zur Perfektion.

    Mario Lemieux Fan

    Die Verpflichtung von Brodie ist ein sehr guter Schachzug der Leafs gewesen. Er war in Calgary ein ziemlich wichtiger Pfeiler in der Abwehr. Giordano und er haben ein tolles 1. Paar gebildet. Giordano soll wohl ziemlich traurig gewesen sein, als er von Brodies Abgang erfahren hat.

    Er ist ein typischer Spieler, der im Schatten eines größeren Namens einen super Job gemacht hat. Noch ist die Abwehr der Leafs nicht fehlerfrei und das wird sie vielleicht auch nicht. Brodie ist aber ein wichtiger Teil sie zu stabilisieren und spielt jetzt neben Reilly eine ähnliche Rolle wie zuvor bei den Flames.

    Wenn man über die Saison Rasmus Sandin noch integrieren kann, würde man sicherlich noch etwas besser aufgestellt sein als mit beispielsweise Bogosian auf dem Eis.

    Dommait hat auch schon geschrieben wie sich das Defensivspiel der Stürmer verbessert hat. Bei Matthews ist dort eine besonders gute Entwicklung zu beobachten. Als Team sollten sie aber die neutrale Zone noch etwas enger spielen, das würde ihrer Verteidigung vieles erleichtern, gerade gegen Teams wie die Oilers.