Fußball-WM in Katar - Politik

  • Wenn Infantino nach der WM sagt, dass sie ein voller Erfolg war, ist das einer der wenigen Sätze, bei denen er nicht lügt.

    Naja, gab es zuetzt auch so viele leere Plätze in den Stadien?

    Wenn schon zur Halbzeit Menschen ohne Eintrittskarten in die Stadien gelassen werden, wie eigentlich nur auf dem Dorfplatz, dann sagt dies einiges aus.

    Und dank der Kritik in einigen Ländern, war diese WM auch alles andere, als ein Erfolg.

    Zumindest ist man schon davon entfernt, wenn es darum geht "die beste WM aller Zeiten" auf die Beine gestellt zu haben.

    Vorallem aber der Zuschauerzuspruch müsste sogar Infantino, in seinem Wolkenkuckucksheim, aufgefallen sein.

  • Ne, das lag daran das die Westplörre nicht schmeckt😎

    Verklärung. Oder nicht wirklich mal ein übliches Ostbier getrunken.

    Die guten Ostbiere gab es leider nur im Westen ;)

    Auch für Biertrinker wie mich war die Wiedervereinigung ein Segen :prost:

  • Auffallen sicher - aber auch verarbeiten? Und dann

    auch entsprechend kommunizieren? Im Leben nicht

    Schon klar, aber für mich kann der auch die beste WM aller Zeiten verkünden, ich glaube ihm damit kein Wort.

    Neben den Zuschauern allein dieser Hickhack mit dem was erlaubt ist und was nicht. Bei einem Spiel verboten und beim nächsten plötzlich erlaubt. Was ein Witz.

  • Schon klar, aber für mich kann der auch die beste WM aller Zeiten verkünden, ich glaube ihm damit kein Wort.

    Neben den Zuschauern allein dieser Hickhack mit dem was erlaubt ist und was nicht. Bei einem Spiel verboten und beim nächsten plötzlich erlaubt. Was ein Witz.

    So lange viel Geld in die gewünschten Kanäle fließt........

  • Naja, gab es zuetzt auch so viele leere Plätze in den Stadien?

    Für die FIFA zählen die Zuschauerzahlen, wer den Eintritt bezahlt dürfte ihr egal sein. Und es zählen die Bilder aus den Stadien und die sind nicht schlecht. UND in den wenigsten Ländern auf der Erde wird die WM mit den deutschen Miesepeterscheuklappenaugen gesehen.

    Ich denke mal, die WM-Sicht in Deutschland dürfte jetzt stark vom Ausgang der Spiele am Donnerstag abhängen.

  • Jetzt sollten alle Journalisten und Politiker etc. die Klappe halten wegen One Love oder anderes.

    Nachdem unsere grandiose Regierung den Katar Deal fix gemacht hat.

    Ich stelle mir gerade vor, ein Merz oder Söder hätte diesen Deal eingefädelt. Der Corona Thread wäre bei der Anzahl

    der Beiträge längst auf den 2. Platz verwiesen.

  • leere Sitze gabs bei jeder WM, sogar in Deutschland

    Aber lange nicht so viele. Da waren fast alle Spiele ausverkauft.

    Und da hast auch keine Heimzuschauer gehabt, die in der zweiten Halbzeit schon wieder auf dem Heimweg waren.
    Hier sind alle Spielorte und Zuschauerzahlen aufgelistet. Die meisten Plätze gab es wohl zwischen Iran und Angola in Leipzig, als noch 5000 reingepasst hätten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb…_2006#Spielorte

    Und auch bei anderen WMs kann ich mich nicht an so viele leere Plätze erinnern. Was aber natürlich auch an meinem Erinnerungsvermögen liegen mag.

  • kam aber auch davon, dass für geschätzte unattraktivere Spiele einfach kleinere Stadien genommen wurden

    und - das wäre die eigentliche Kritik am Standort Katar - bei vielen WMs war die Erreichbarkeit der Livespiele - Entfernung und geoigrafischer Heimatort der Zuschauer - leichter.

    Andererseits muss natürlich auch der Fussball als globaler Sport bzw Spot mit globalen Ansprüchen auch global auftreten und seine Topevents auch global platzieren - soweit eine entsprechende Infratstrukrut geschaffen werden kann.

  • Dann ist es organisatorisch eben nicht gut geplant. Oder man dachte die WM wird ein Selbstläufer und alle Welt hat Lust, trotz strenger Einreisebestimmungen, nach Katar zu fliegen. Das ging dann wohl nicht so ganz auf. Die Bilder im TV zeigen es ja recht deutlich.

  • Dann ist es organisatorisch eben nicht gut geplant. Oder man dachte die WM wird ein Selbstläufer und alle Welt hat Lust, trotz strenger Einreisebestimmungen, nach Katar zu fliegen. Das ging dann wohl nicht so ganz auf. Die Bilder im TV zeigen es ja recht deutlich.

    klar ist das nicht gut geplant - die WM in einem kleinen Land stattfinden zu lassen, das meilenweit, das für den normalen Zuschauer praktisch kaum zu erreichen ist und selbst aus dem Umkreis kaum Zuschauer generieren kann, um die Stadien zu füllen - ein Blick auf die Karte reicht.

    Deswegen wird - und das nicht mal zu Unrecht - diese WM durchaus als erfolgreich bezeichnet werden können.

    Nicht jeder schaut nur mit dem typisch deutschen Klischeeblick auf diese Veranstaltung = voller Fokus auf alles was sich kritisieren lässt und negativ dargestellt werden kann.

  • Aus FIFA Sicht ist die WM ganz sicher ein Erfolg, ganz egal ob Plätze frei bleiben oder nicht.

    An ende zählt nur das Geld.

    Zitat

    Der Fußballweltverband (FIFA) hat einem Agenturbericht zufolge mit den Verträgen zur Fußball-WM 2022 in den vergangenen vier Jahren Rekordeinnahmen in der Höhe von rund 7,25 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung um etwa eine Milliarde Euro im Vergleich zum vorausgegangenen Vierjahreszyklus zur WM 2018 in Russland.

  • Habe mir gerade den Kommentar der Tagesthemen zum Gasdeal angesehen (ab 5:40):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Habe mir gerade den Kommentar der Tagesthemen zum Gasdeal angesehen (ab 5:40):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Guten Tag

    Ich seh die Regenbogen Flaggen schon wehen 👍

    Falls es diese Regierung dann noch gibt