Fußball-WM in Katar - Politik

  • Verlierer ist viel zu schwach formuliert. Das ist eine Blamage erster Klasse aller 7 Nationen, wobei hier bei uns natürlich der Fokus zu 100% auf dem DFB liegt.

    Jede Aktion die der DFB jemals in diese Richtung gemacht hat, ist völlig entwertet wenn man beim Einknicken bleibt und ich denke die sollten besser nicht mehr sowas wagen wie das hier

    https://www.dw.com/de/dfb-aktion-…rick/a-57017541

    Macht man sowas nochmal und ich wäre im Stadion gäbe es durchgehend ein Pfeifkonzert von mir und ich denke damit wäre ich sicher nicht alleine!

  • Dr entscheidende Punkt ist doch der, dass gerade der DFB vor dem Turnier eine sehr große Klappe hatte, was das vermeintliche Eintreten für für Menschenrechte angeht.

    Dann brauchen sich der schöne Bierhoff & Co. aber auch nicht wundern, wenn der Großteil der Leute endgültig für Schnauze voll hat von ihrem substanzlosen Gelaber im Vorfeld. Auch der Kapitän Neuer hat den Mund ganz schön voll genommen... Dann ziehe ich meine Ankündigung durch, auch mit dem Wissen um die Konsequenzen, oder halte ansonsten die Füße still, was die Ankündigungen betrifft.

    Gott, wie habe ich früher mit der Nationalmannschaft mitgefiebert. Jetzt ist es zum Fremdschämen.

  • Viele der Spieler und Mannschaften bei einer WM hoffen ja immer eine Art Legende zu werden in dem sie einmal im Leben den WM-Titel gewinnen. Es gibt aber größeres und man kann auch legendär in Erinnerung bleiben, wenn man gegen etwas aufsteht und für etwas mit Überzeugung einsteht.

  • Die zeigen, dass sie alle keinen Deut besser sind, als die FIFA, jedem geht's nur um seinen eigenen Marktwert. Die sind alle angepasst und weichgespült.

    Jedenfalls kann die eigene "Überzeugung" nicht so stark gewesen sein, wenn man sofort alles abbläst, wenn die FIFA droht.

  • Dr entscheidende Punkt ist doch der, dass gerade der DFB vor dem Turnier eine sehr große Klappe hatte, was das vermeintliche Eintreten für für Menschenrechte angeht.

    da sollte man aber auch fair bleiben.

    Der DFB wurde doch quasi von allen - Medien, Fans, Politik - dazu gezwungen solche Töne anzuschlagen und die waren vielen ja immer noch zu zaghaft. Er musste auf "grosse Klappe" machen, für alles andere wäre er in der Luft zerissen worden.

    Dass ein paar europäische Verbände gegen die FIFA nichts ausrichten können, sollte jedem - ich denke dem DFB war das klar - auch klar sein. Nicht mal die UEFA als Ganzes macht da einen Stich.

    Was soll der DFB machen? Jetzt vom Turnier mit seiner Mannschaft abreisen? Die Mannschaft inklusive Offizielle provokativ auftreten um einen Ausschluss vom Turnier zu provozieren? Oder kuschen und erst einmal klein beigeben und schauen, wo er vielleicht wenigstens doch noch was "weich gespültes" vorzeigen kann?

    Die Konsequenzen für den DFB für die ersten beiden Möglichkeiten dürften langfristig sein und dem DFB im Verbandsbereich (FIFA) sehr schaden. Politische Retourkutschen, die mit Sicherheit auch noch folgen würden, sollte auch nicht ganz unbeachtet bleiben.

    Bleibt also nur die dritte Möglichkeit und dann in einer Art und Weise, die niemand zu einer Gegenreaktion veranlassen würde. Es ist ein dichtes Minenfeld und ich kann schon den DFB verstehen, das er nicht ein Minenhopping veranstalten möchte.

    Es ist immer einfach, aus einer eigenen Empörung heraus von anderen Konsequenzen zu fordern, von deren Auswirkungen, auch nur den möglichen, man sich persönlich sicher und unbetroffen fühlt. Ich bin da auch nicht immer ganz frei von, gebe ich zu, aber es ist dann immer auch hilfreich sich mal in Ruhe zu fragen, wie man selbst in dieser Lage handeln würde und sich dann auch eine ehrliche Antwort zu geben. Und ich hätte, trotz aller geäußerten Kritik und Häme am DFB, in dieser Situation sehr wahrscheinlich im Endeffekt nicht viel anders gehandelt. Auch im Blick darauf, welche mir nicht bekannten Sanktionen dem DFB im Kämmerchen da zusätzlich noch angedeutet oder sogar angedroht wurden.

  • da sollte man aber auch fair bleiben.

    Der DFB wurde doch quasi von allen - Medien, Fans, Politik - dazu gezwungen solche Töne anzuschlagen und die waren vielen ja immer noch zu zaghaft. Er musste auf "grosse Klappe" machen, für alles andere wäre er in der Luft zerissen worden.

    Das ist dann aber doch auc unehrlich, und darf dann auch entsprechend kritisiert werden.

    Oder wird bereits kritisiert.

  • Wieso kann man eigentlich nicht mal so tolerant sein und bestimmte Verhaltensweisen in bestimmten Kulturen akzeptieren ? Wenn es im Katar keinen Alkohol gibt und sie gegen gleichgeschlechtliche Ehen etc. sind, dann ist das halt so. Ihr Glaube verbietet Alkohol, ist ok. Es gibt überall schlechte Sitten und Gebräche. Habe noch keinen großen Aufschrei gehört, weil in Indonesien jemand wegen n bisschen Grass hingerichtet wird, obwohl das hier mehr oder weniger akzeptiert wird

  • Wieso kann man eigentlich nicht mal so tolerant sein und bestimmte Verhaltensweisen in bestimmten Kulturen akzeptieren ? Wenn es im Katar keinen Alkohol gibt und sie gegen gleichgeschlechtliche Ehen etc. sind, dann ist das halt so. Ihr Glaube verbietet Alkohol, ist ok. Es gibt überall schlechte Sitten und Gebräche. Habe noch keinen großen Aufschrei gehört, weil in Indonesien jemand wegen n bisschen Grass hingerichtet wird, obwohl das hier mehr oder weniger akzeptiert wird

    Über Alkohol kann man reden, über den Rest nicht.

    PS: In "meiner Kulter" werden User, die Leo007 heißen, ausgepeitscht.

    Sollte man eine solche Kulter wirklich akzeptieren?

  • und was dann ? Klar, die vielen Toten. Das ist ist natürlich sehr schrecklich. Aber wenn man bedenkt, dass an den Stadien ca. 2 millionen arbeiter beteiligt waren, ist das zwar schade und traurig, aber das ist in solchen ländern immer so (wollte jetzt nicht dritte welt Länder schreiben, weil ja soe ja viel Geld haben). Schau doch mal allgemein nach z.b. Asien, Afrika etc. da gubts weder be BG noch sonst irgendwas. Die müssen überall buckeln bis zum umfallen... Ich finde die allgemeine Reaktion halt schon sehr scheinheilig. In Katar verurteilt man alles, aber gleichzeitig fordert man hier Deutschland Toleranz für diese form der Weltanschauung...

  • Über Alkohol kann man reden, über den Rest nicht.

    PS: In "meiner Kulter" werden User, die Leo007 heißen, ausgepeitscht.

    Sollte man eine solche Kulter wirklich akzeptieren?

    Wieso würde ich ausgepeitscht werden ?

    Du würdest also Menschen, allein nur wegen ihrem Namen beurteilen und bestrafen? Alles klar...

  • und was dann ? Klar, die vielen Toten. Das ist ist natürlich sehr schrecklich. Aber wenn man bedenkt, dass an den Stadien ca. 2 millionen arbeiter beteiligt waren, ist das zwar schade und traurig, aber das ist in solchen ländern immer so (wollte jetzt nicht dritte welt Länder schreiben, weil ja soe ja viel Geld haben). Schau doch mal allgemein nach z.b. Asien, Afrika etc. da gubts weder be BG noch sonst irgendwas. Die müssen überall buckeln bis zum umfallen... Ich finde die allgemeine Reaktion halt schon sehr scheinheilig. In Katar verurteilt man alles, aber gleichzeitig fordert man hier Deutschland Toleranz für diese form der Weltanschauung...

    Erzähl das mal bitte einer Witwe eines gestorbenen Arbeiters :) Ein wunderschönes Beispiel für Whataboutism.