Fußball-WM in Katar - Politik

  • Wer hätte das gedacht, so kurz vor der WM gibt es nun endlich Fakten!

    Also holt die Trikots und Fahnen raus, es braucht keinen Boykott mehr.

    Wir können nun völlig begeistert der Fußball-WM frönen!

    Gut fünf Wochen vor Beginn der WM in Katar hat ein hochrangiger Funktionär der FIFA die Gastgeber für Verbesserungen der Menschenrechte in ihrem Land gepriesen.

    „Die WM in Katar“, sagte der stellvertretende FIFA-Generalsekretär Alasdair Bell vor zwei Ausschüssen des paneuropäischen Europarates in Straßburg, „ist das erste sportliche Großereignis mit Verbesserungen und bleibenden positiven Auswirkungen im Bereich der Menschenrechte. Deswegen muss man nicht in Triumphgeheul ausbrechen, aber es ist auch ein nachprüfbarer Fakt.“

    ...

    „Es gibt einen konkret greifbaren Entwicklungsprozess in Katar. Die Arbeitsbedingungen an den WM-Schauplätzen setzen Maßstäbe für Katar. Durch die Reformen haben 2020 über 250.000 Menschen ihren Arbeitsplatz wechseln können, 300.000 Arbeiter profitierten von Mindestlöhnen“

    https://www.reviersport.de/fussball/inter…barer-fakt.html

    Im acht reichsten Land auf dieser Erde gibt es, dank der FIFA, nun einen Mindestlohn. Bezahlt werden umgerechnet 230€ was in der Stunde etwa 1€ entspricht. yay

    Was für eine Verbesserung der Menschenrechte. :rolleyes: :pfeif:

  • Uli Hoeneß gefällt das

  • Aber auch manch anderen, der sich das Ereignis Fußball WM nicht gerne trüben lassen will. Nach dem Motto: ist doch alles nicht so schlimm…

    Ich muss bei den ganzen Vergleichen und Beispielen, die da kommen um zu zeigen, wie "toll" es doch in Katar ist z.B. daran denken:

    Das ist so, wie wenn ein Baumwollplantagenbesitzer aus Alabama um 1850 sagen würde, bei ihm sei alles so toll, bei ihm werden die schwarzen Sklaven nur halb so viel ausgepeitscht wie auf andere Plantagen, und am Sonntag gibt es eine halbe Scheibe trockenes Brot extra pro Sklave........

    Ist doch alles wunderbar, ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt, bei mir geht es den Sklaven viel besser, und das habt ihr endlich zu akzeptieren.....

  • Selten so wenig Vorfreude auf eine WM gehabt. Wobei das nicht ausschließlich am Austragungsort Katar liegt. Für mich ist die Luft aus der Marke Fußball momentan einfach raus - es gibt schlicht zu viele Wettbewerbe und Spiele. Wer hat denn diese unsägliche Nations League oder den dritten Europapokal Wettbewerb gebraucht?

  • Die teilnehmenden Länder hätten die WM nur boykottieren müssen.

    Aber Nein, dann fehlen ja die Millionen.

    Das heißt also im Klartext:Geld ist wichtiger als Menschenleben.

    Einfach nur zum kotzen.

  • Die teilnehmenden Länder hätten die WM nur boykottieren müssen.

    Aber Nein, dann fehlen ja die Millionen.

    Das heißt also im Klartext:Geld ist wichtiger als Menschenleben.

    Einfach nur zum kotzen.


    Da sieht man mal, dass im Fußball der FCB nicht die einzigen sind, die bei sowas wie Katar trotzdem die Hände aufhalten, nur spricht es keiner so unverhüllt aus wie U. Hoeneß.

    Zumindest für mich verliert das WM-Turnier durch die Austragung in Katar deutlich an Wertigkeit und wird eher zu einer Farce.

  • Selten so wenig Vorfreude auf eine WM gehabt. Wobei das nicht ausschließlich am Austragungsort Katar liegt. Für mich ist die Luft aus der Marke Fußball momentan einfach raus - es gibt schlicht zu viele Wettbewerbe und Spiele. Wer hat denn diese unsägliche Nations League oder den dritten Europapokal Wettbewerb gebraucht?

    Wobei man die Nations League und die ECL nicht nur aus unserere Sicht einer großen Fußballnation sehen sollte, denn für die kleineren Fußballnationen ist das schon was gutes.

  • Für mich gibt es diese WM nicht. Und sollte dass wunder eintreten und wir gewinnen wäre es schön wenn unsere jungs dann sagen.
    WIR nehmen diesen preis trotz gewinn nicht an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.