• Abseitsentscheidungen sind nicht Gegenstand von Videobeweisen.

    Natürlich sind sie das. Genauso hat es doch der Schweizer Trainer beim 2:0 von Stützle gemacht.


    Challenge ging in die Hose und die Schiedsrichterentscheidung wurde bestätigt -> Resultat daraus: 2 Minuten gegen die Schweiz wegen Spielverzögerung

  • Wobei es natürlich auch extrem simpel als Zuschauer ist, die Challenge zu fordern, nachdem man durch mehrere Video-Wiederholungen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der Spieler im Abseits stand. Und? Ist in der Situation halt keinem auf der deutschen Bank aufgefallen (und Abstreiter steht da auch nicht alleine). Kann mal passieren, macht Abstreiter jetzt aber nicht zu einem schlechteren Trainer, der sein Team - gerade auch unter den widrigen Umständen - meinesachtens sehr gut eingestellt hat.

    Und dass ein Spieler (z. B. Bugl) von seinem Trainer gerade jetzt eine Auszeit einfordert, weil er etwa dass Gefühl hat, dass er für sich selbst und seine Mitspieler eine Pause benötigt, spricht eher für ein gutes Verhältnis zwischen Spielern und Trainern, in dem solche Sachen offen kommuniziert werden. Ich sehe da Abstreiter jetzt auch nicht in einem schlechten Licht deswegen.

  • Natürlich sind sie das. Genauso hat es doch der Schweizer Trainer beim 2:0 von Stützle gemacht.


    Challenge ging in die Hose und die Schiedsrichterentscheidung wurde bestätigt -> Resultat daraus: 2 Minuten gegen die Schweiz wegen Spielverzögerung

    Guten Tag

    Wobei ich nie damit gerechnet hätte , dass das ein sog Good Goal ist

    Auch wenn es heißt ... Schlittschuh im Drittel und Scheibe muss geführt werden ... sieht man in der Zeitlupe , dass der Schläger von stützle kurz vor der blauen Linie nicht mehr an der Scheibe war zumindest kurzzeitig

    Und auch gestern kam eine Info die sehr Interssant war ... das mit reichel zum Beispiel Jürgen1962 ... der flog deshalb nicht mit, weil es Kanada anscheinend eine Regelung gibt, die besagt, dass man innerhalb der letzten 90 Tage vor Landeseintritt nicht positiv auf Corona getestet war

    Hatte ich auch nicht gewusst

    Liebe Grüße und guten Rutsch

  • Auch wenn es heißt ... Schlittschuh im Drittel und Scheibe muss geführt werden ... sieht man in der Zeitlupe , dass der Schläger von stützle kurz vor der blauen Linie nicht mehr an der Scheibe war zumindest kurzzeitig

    Ich glaube, dass das echt ne 50/50 Nummer war.

    Die Regelauslegung ist vermutlich besser formuliert, wenn man sagt, dass er die Scheibe nicht "führen muss", sondern unter "Kontrolle haben muss".


    Da er währenddessen einen Deke ausgeführt hat, kann man das Ganze schon so sehen, dass er den Puck unter Kontrolle hatte.

    Hätte mich aber auch nicht gewundert, wenn es nicht gegeben worden wäre.

    Ich habs da wie der Magenta-Kommentator empfunden: Es muss schon alleine deswegen zählen, weils ne geile Bude war. :thumbsup:

  • Der entscheidende Punkt ist doch, ob es ein Videobeweis ist, wie zB der DEL2, wo nur die Übertorkamera hergenommen wird, oder ob es über die Coaches Challenge läuft - da sind dann doch ganz andere Bilder auch zur Verfügung. Oder täusche ich mich da?

  • Die "Coaches Challenge" gibt es ja auch meines Wissens nur in den nordamerikanischen Ligen, aber eben auch auf internationaler Ebene (geht meines Wissens auch nur 1x pro Spiel). Fände das in der DEL auch ein spannendes Element.

  • Schon verrückt, den Slowaken reicht 1 Sieg aus 4 Spielen zum Viertelfinaleinzug.

    Und wenn sie so stark spielen wie gegen Kanada, ist sogar das Halbfinale drin.

  • Erster Absatz ist "volle scheibenkontrolle".
    Da Stützle ziehmlich klar einen hockey move hat, sowohl vor als auch nach dem überqueren der blauen Scheibenkontrolle ausübt und den spieler damit ausspielt, ist das klar zu bejahen und so sicher kein Abseits. Da kann es keine zwei Meinungen geben.
    Das ist genau die Lehrbuchsituation für die Regeländerung gewesen. Man darf auch beim überqueren der Linie Eishockey spielen und muss nicht die scheibe am schläger haben.

    Der dt. Bank kann man das vorwerfen, das war so klar abseits das man es challangen muss. Aber gut, hat man nicht gesehen. Passiert.
    Man steht im Viertelfinale was nach den Bedingungen und der Klatsche gegen Canada eine Sensation ist.
    Da kann man nur gratulieren, darf aber nicht vergessen das Deutschland nicht jedes Jahr einen Stützle mit Sidekick Peterka hat.

  • Und auch gestern kam eine Info die sehr Interssant war ... das mit reichel zum Beispiel Jürgen1962 ... der flog deshalb nicht mit, weil es Kanada anscheinend eine Regelung gibt, die besagt, dass man innerhalb der letzten 90 Tage vor Landeseintritt nicht positiv auf Corona getestet war

    Hatte ich auch nicht gewusst

    Dies hatte wohl auf einige Kader bereits Einfluss, schau mal z.B. hier

    https://www.blick.ch/sport/eishocke…id16239156.html

  • Neben Volek, der (völlig zurecht) für ein Spiel gesperrt wurde, hat passender Weise auch einrussischer Spieler (Abramov) eine Sperre erhalten (auch völlig zurecht - "Slew Footing" ist ein ziemlich mieses und gefährliches Foul), insofern gleicht sich das auf der Ebene aus.

    Wäre schön, wenn die deutsche Mannschaft den Russen zumindest mal gehörig auf den Keks geht, ein Sieg käme aber schon einem kleinen Wunder gleich, aber mal abwarten.

  • Unter dem sie aber (leider) nicht zusammenbrechen werden. Auch wenn ich mir das wünschen würde.

    „Meine Mama hat gesagt, die Russen sind wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man kriegt“ ?

    Die diesjährige Truppe ist in der Spielanlage nicht gradlinig und die Disziplin der „Red Machine“ fehlt ihnen. Das sind die Zutaten der Minimalchance für einen Außenseiter. Aber klar, dass kann ebenso in einem deutschen Debakel enden, wenn sie in einen Spielrausch geraten. Von den Favoriten ist das der Gegner der die meisten Angriffspunkte bietet.