Präsidentschaftswahl USA

  • Ich finde es befremdlich wenn immer wieder solche Aussagen ohne den zugehörigen Kontext in den Raum gestellt werden und damit manipulativ agiert wird.
    Man schießt sich hier auf den ex-Präsidenten ein als Person die unbedingt zu verhindern ist, ungeachtet der Tatsache das die Weltpolitik der USA von der Person die an der Spitze steht nur marginale Veränderungen erfährt.
    Politiker in Israel haben vergleichbare Aussagen getätigt, dieses Thema wird in der Berichterstattung allerdings sehr vernachlässigt.

    Deckt sich mit meiner Wahrnehmung. Warum das prinzipiell so ist, keine Ahnung. Vor allem weil dieser Artikel von der selben Veranstaltung schon ein ziemlich anderes Bild vermittelt.

  • Manch einer hier redet sich Trumps verbale Ausfälle "schön". :rolleyes:

    Ich will dir sicher nicht zu nahe treten, jedoch, manch einer (einige) informieren sich nicht umfassend genug um das objektiver einschätzen zu können. Manchmal fehlt zudem noch ein gutes Stück Lebenserfahrung obendrein.

  • Interessant, grade in dem Tagesschau-Artikel finde ich, dass hier durch Weglassungen (bewusst oder unbewusst) einfach verfälscht oder wenn man so will gelogen wird.

    Hier nochmal, nach dem USA Today Artikel was von CBS dazu.

    Donald Trump goes after Joe Biden on the border and crime during Michigan visit
    Donald Trump continued to hammer President Joe Biden over his handling of the U.S.-Mexico border as he returned to the campaign trail with visits to two…
    www.cbsnews.com
  • Ich will dir sicher nicht zu nahe treten, jedoch, manch einer (einige) informieren sich nicht umfassend genug um das objektiver einschätzen zu können. Manchmal fehlt zudem noch ein gutes Stück Lebenserfahrung obendrein.


    Ja klar, Trump hetzt nicht und lügt auch nicht und unsere Presse lügt.

  • Ja klar, Trump hetzt nicht und lügt auch nicht und unsere Presse lügt.

    Wo wird in dem Tageschau-Artikel erwähnt das Trump in dem konkreten Fall in dem es eben um dieses Zitat geht sich auf einen Mordfall bezieht? Wo wird das das erwähnt?

  • Nur weil er sich auf mutmaßliche Kriminelle bezieht, ist die Entmenschlichung nicht besser. Und auch cbs schreibt von einer entmenschlichenden Sprache, mit dem Verweis das Extremismusforscher warnen, die Gewalt würde damit weiter angeheizt.

  • Ich will dir sicher nicht zu nahe treten, jedoch, manch einer (einige) informieren sich nicht umfassend genug um das objektiver einschätzen zu können. Manchmal fehlt zudem noch ein gutes Stück Lebenserfahrung obendrein.

    Ich finde den Satz beachtenswert.

    Eine "objektive Einschätzung" ist ein Oxymoron. Eine Einschätzung ist per se subjektiv. Rein objektiv betrachtet dürfte hier wohl niemand etwas schreiben, denn wer von uns ist wirklich so nah an der Realität dran, dass ein umfassendes Wissen vorhanden ist? Niemand!

    Selbst (oder gerade wenn) man in USA lebt, ist die eigene Wahrnehmung geprägt von Medien, Social Media und dem sozialen Umfeld. Und gerade die Medien in USA verfolgen alle und ausnahmslos eine eigene politische Agenda. Man verfolge einfach mal die Berichterstattung nach einem Vorfall auf CNN und dann auf Fox news. Diametral unterschiedlicher können Darstellungen meist nicht sein.

    Meine (zugegeben subjektive) Meinung zu Trump ist die, dass es kaum einen gefährlicheren Menschen in der Position des Präsidenten der USA geben könnte als ihn. In seiner bisherigen Amtsperiode hat es eine irreparable Verschiebung der Machtverhältnisse auf unserem Planeten gegeben. Gerade wir in Europa spüren das jeden Tag.

    Eine zweite Amtsperiode macht mir mehr als Sorge. Ich hoffe, dass diesmal die Vernunft vorher und nicht wie so oft in der Geschichte nachher siegt.

  • Wo wird in dem Tageschau-Artikel erwähnt das Trump in dem konkreten Fall in dem es eben um dieses Zitat geht sich auf einen Mordfall bezieht? Wo wird das da erwähnt?

    Wo steht denn das er sich nur auf diesen einen Mordfall bezieht? Er hat sich auf illegale Migranten bezogen und nicht nur auf eine Person, die des Mordes angeklagt ist.

  • Er "suggeriert" gar nichts. Du interpretierst halt.

    Man könnte aber auch sagen: Ohne die Suggestion wäre eine Interpretation nicht erforderlich. Oder in anderen Worten: Wer klare Aussagen trifft, vermeidet erfolgreich, dass die eigenen Aussagen falsch interpretiert werden.


    :D

  • Wo steht denn das er sich nur auf diesen einen Mordfall bezieht? Er hat sich auf illegale Migranten bezogen und nicht nur auf eine Person, die des Mordes angeklagt ist.

    Doch , hat er (zumindest in diesem Fall). Also lies bitte genau

    Trump referred to the suspect in Riley's death as an "illegal alien animal."

    Hervorhebung für mich nur für dich.

  • chisse

    Weiter oben im Text steht:

    The former president referred to immigrants in the U.S. illegally suspected of crimes as "animals," using dehumanizing language that those who study extremism have warned increases the risk of violence.

    Zumal Trump ja nicht zum ersten mal sowas sagt. Das er Migranten für Tiere hält ist ja nichtmal etwas neues. Der Artikel ist von vor 2 Wochen:

    Trump baselessly suggested other countries were sending gang members and other undesirables to the United States before telling supporters, “I don’t know if you call them ‘people,’ in some cases. They’re not people, in my opinion.”

    “But I’m not allowed to say that because the radical left says that’s a terrible thing to say,” he defended, later referring to the hypothetical criminal migrants as “animals” and “bad people.”

    Donald Trump Says He Thinks Some Migrants Are 'Animals' And 'Not People'
    The former president again claimed, without evidence, that other countries are sending criminals to the U.S. border.
    www.huffpost.com

    In dem Zusammenhang ist die Berichterstatunng schon nicht verkehrt.

  • Doch , hat er (zumindest in diesem Fall). Also lies bitte genau

    Trump referred to the suspect in Riley's death as an "illegal alien animal."

    Hervorhebung für mich nur für dich.

    Danke. Hab mir schon sowas gedacht als der reißerische Artikel weiter oben gepostet wurde. Dieser hat sich ja auch nochmal auf "das Blutbad" bezogen, obwohl ja längst geklärt ist, dass das grob aus dem Kontext gerissen wurde und erst durch erhebliche Weglassungen und Hinzudichtungen bzw. Interpretationen zu einem Skandal aufgeblasen werden konnte.

    Same here.

    Mit reiner Populismus ist dieser Artikel noch gut bedient. Eigentlich ist das schon Hetze gegen Trump.

    Als ob das nötig wäre ... und: als ob wir das nötig hätten.

  • Es bringt mal wieder rein gar nichts. Deshalb wars das jetzt tatsächlich endgültig für mich mit dir. Es ist einfach nur mühsam und sinnlos.

    Auf jeden Fall sieht man an dem Tagesschau-Artikel halt wirklich schön was man mit kleinen Weglassungen tatsächlich erreichen kann und was verfälschend das wirken kann.

  • Ich finde den Satz beachtenswert.

    Eine "objektive Einschätzung" ist ein Oxymoron. Eine Einschätzung ist per se subjektiv. Rein objektiv betrachtet dürfte hier wohl niemand etwas schreiben, denn wer von uns ist wirklich so nah an der Realität dran, dass ein umfassendes Wissen vorhanden ist? Niemand!

    wenn es dir schon so beachtenswert erschien das hier extra dazu zu schreiben müsste dir auch aufgefallen sein das ich statt objektiv -----> "objektiver" schrieb ;)