Fußball CL/EL - Saison 2020/21

  • Dafür, dass das bisher reine Spekulation ist und nur von einem rumänischen Journalisten kommt, der das hörbare Zitat auch noch unvollständig und sinnentstellend widergibt, stellst Du das hier als ganz schön gesichert dar. Gibt es inzwischen mehr Quellen?

    Guten Tag

    Für das , dass du sonst immer so schnell Quellen bei der Hand hast ??

    https://www.google.de/amp/s/www.dail…cial-gypsy.html

    Und irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl , dass es hier einen Auslöser für die Reaktion des 4. Mannes hab

    Was aber das Wort „negru oder negroe“ rechtfertigen soll

    Aber so unrecht hat 1543

    Hier wird mit zweierlei Maße gemessen

    Und in der deutschen Presse komischerweise les ich gar nix

    Warum auch ... passt ja grad nicht in diesen Black Lives matter Mainstream

  • du hast es leider nicht verstanden, habe ich auch nicht erwartet.

    Was verstehe ich nicht? Das du es toll findest, das "der Schwarze" nicht mehr der Gute in der Nummer ist sondern auch ein Böser. Und der "Zigeuner“ ja nur "der Schwarze" gesagt hat, was ja laut dir erlaubt ist?

    Wenn dich das erfreut, toll. Für mich ist da eine Situation, die im Jahr 2020 komplett verabscheuungswürdig ist. Aber wenn dich das Spiel "wer beleidigt wen rassistischer" erfreut, dann bitte. Jeder wie er braucht...

  • Aber das ist doch exakt das was vorher auch in dem Twitter-Link war. Ja, er sagt: "In my country, Romanians are gypsy!" und um dann gleich hinzuzufügen: ", but i cant say gypsy".

  • komt es nicht immer auch darauf an wer was zu wem sagt :?::?:

  • Also, ohne genau zu wissen, wer wann was zu wem wirklich gesagt hat, muss man hier nichts desto Trotz den 4. Assistenten vornehmlich ins Gebet nehmen.

    In jedem emotionalen Fußballspiel müssen sich die Unparteiischen viel anhören. Ob nun von Zuschauern, Spielern, oder eben Teambetreuern, Trainern, ect.

    Das ist auch keine alleinige Domaine des Fußballs, sondern verbreitet in allen Sportarten. Deswegen haben die Unparteiischen die Möglichkeit, solche Dinge zu sanktionieren, auf den diversen Spielberichten zu vermerken und zur Anzeige zu bringen. Sollte nun also der Betreuer etwas rassistisches, oder etwas beleidigendes gesagt haben, so hat ein Offizieller wie der Schiri die Möglichkeit, umgekehrt ist so etwas nicht vorgesehen. Bei Sportgerichtsprozessen ist es auch so, dass dem Schiri geglaubt wird, wenn er bei seiner Aussage bleibt.

    Es ist somit völlig indiskutabel, ob und was der Betreuer gesagt hat, die Ausdrucksweise geht für einen SCHIRI gar nicht.

  • Also, ohne genau zu wissen, wer wann was zu wem wirklich gesagt hat, muss man hier nichts desto Trotz den 4. Assistenten vornehmlich ins Gebet nehmen.

    In jedem emotionalen Fußballspiel müssen sich die Unparteiischen viel anhören. Ob nun von Zuschauern, Spielern, oder eben Teambetreuern, Trainern, ect.

    Das ist auch keine alleinige Domaine des Fußballs, sondern verbreitet in allen Sportarten. Deswegen haben die Unparteiischen die Möglichkeit, solche Dinge zu sanktionieren, auf den diversen Spielberichten zu vermerken und zur Anzeige zu bringen. Sollte nun also der Betreuer etwas rassistisches, oder etwas beleidigendes gesagt haben, so hat ein Offizieller wie der Schiri die Möglichkeit, umgekehrt ist so etwas nicht vorgesehen. Bei Sportgerichtsprozessen ist es auch so, dass dem Schiri geglaubt wird, wenn er bei seiner Aussage bleibt.

    Es ist somit völlig indiskutabel, ob und was der Betreuer gesagt hat, die Ausdrucksweise geht für einen SCHIRI gar nicht.

    Guten Tag

    Ich geh mit deinem Post konform und zwar auch genau wegen diesen markierten Wort ... die Ausdrucksweise ... ersetz mal das „negru/negroe“ mit „du Kollege, schau dir mal das blöde co-Trainer Ar....mit der pudelmütze an , das ist co trainer auf der türkischen Bank „ ...

    Ebenso Ausdrucksweise völlig indiskutabel

    Glaubst du da wäre so ein Hype draus gemacht worden ..???

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (11. Dezember 2020 um 01:01)

  • Es ist somit völlig indiskutabel, ob und was der Betreuer gesagt hat, die Ausdrucksweise geht für einen SCHIRI gar nicht.

    Ich finde nicht, dass es „völlig indiskutabel ist“. Auch

    das dicke Fell der Unparteiischen hält irgendwann

    nicht mehr alles ab. Genau weil man das von denen

    verlangt, werden die Anfeindungen teils immer extre-

    mer/heftiger nach dem Motto „Dann soll der Schieds-

    richter doch drauf reagieren, dann hat er seinen Skan-

    dal“...

    Und im vorliegenden Fall: Wir verurteilen zurecht die

    rassistische Aussage - so es denn eine war - erwar-

    ten aber, dass der 4. Offizielle eine ebensolche - so

    es auch hier eine war - über sich ergehen lässt?

    In der Situation hilft dann auch kein Zusatzbericht

    oder was auch immer, da platzen die Emotionen raus. Und nein, Rassismus kann nicht die Antwort

    auf Rassismus sein... Aber vielleicht - wenn es denn

    so war - verlangen wir zu viel vom Unparteiischen...

  • Guten Tag

    Ich geh mit deinem Post konform und zwar auch genau wegen diesen markierten Wort ... die Ausdrucksweise ... ersetz mal das „negru/negroe“ mit „du Kollege, schau dir mal das blöde co-Trainer Ar....mit der pudelmütze an , das ist co trainer auf der türkischen Bank „ ...

    Ebenso Ausdrucksweise völlig indiskutabel

    Glaubst du da wäre so ein Hype draus gemacht worden ..???

    Ernsthaft? Eine Pudelmütze mit der Hautfarbe gleichsetzen? Genau diese Relativierung zeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben und wie wichtig #BLM und die anderen Bestrebungen sind, strukturellen Rassismus abzubauen.,

  • Was verstehe ich nicht? Das du es toll findest, das "der Schwarze" nicht mehr der Gute in der Nummer ist sondern auch ein Böser. Und der "Zigeuner“ ja nur "der Schwarze" gesagt hat, was ja laut dir erlaubt ist?

    Wenn dich das erfreut, toll. Für mich ist da eine Situation, die im Jahr 2020 komplett verabscheuungswürdig ist. Aber wenn dich das Spiel "wer beleidigt wen rassistischer" erfreut, dann bitte. Jeder wie er braucht...

    Was du nicht verstehst?

    Dass ich mich über die Doppelmoral und nicht über irgendwelche Schimpfwörter freue, das ist doch offensichtlich.

    Ein wunderbares Szenario was dieser ganzen Rassismus und Co Doppelmoral die Krone aufsetzt.

    Denn da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, wenns ums Eingemachte geht und man sich selber mal hinterfrägt was man den ganzen Tag so falsch macht, was man bei anderen verteufelt und aufs schärfte verurteilt, werden doch diejenigen die am lautesten schreien schnell ganz klein.

    Ist zwar alles OT, aber befasst euch doch mal in eurem Bekanntenkreis mit den Moralaposteln und Gutmenschen, auch hier ist es falsch alle über einen Kamm zu scheren ganz klar.
    Aber ich könnte hier seitenweise Beispiele bringen die einem den ganzen Tag kopfschütteln bereitet.

  • Ernsthaft? Eine Pudelmütze mit der Hautfarbe gleichsetzen? Genau diese Relativierung zeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben und wie wichtig #BLM und die anderen Bestrebungen sind, strukturellen Rassismus abzubauen.,

    Ich will nichts schönreden und Diskriminierung/Rassismus wie sie in den USA teilweise satt findet ist indiskutabel. Aber gerade im hochbezahlten Profi Fussball hat das doch eine ganz andere Dimension. Viel zu schnell wird ein ganz scharfes Schwert aus gepackt. Bsp.Özil deutsche Nationalmannschaft.

    Bedeutet Diskriminierung im Sinne der Definition (https://www.amnesty.ch/de/themen/diskriminierung/zahlen-fakten-und-hintergruende/was-ist-diskriminierung#) nicht dass es um eine Benachteiligung geht?

    Warum einigen wir uns nicht etwas tiefer auf Beleidigung ? So wie ich mir in der Ravensburger Eishalle oft von den gegnerischen Fans minutenlanges Geplärre "Ravensburger Hurensöhne " anhören muss.

    Er hat gesagt "der Schwarze" man könnte auch sagen, das ist eine Tatsachenfeststellung. In der rumänischen Sprache, zumindest umgangssprachlich, kommt das Wort "Farbiger" nicht vor. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es gibt durchaus Bereiche wo ganze Völker (Minderheiten) diskriminiert,verfolgt, drangsaliert und ausgelöscht werden und da regt sich keiner auf wie jetzt im Falle eines farbigen Cotrainers der mit seinem vorbildhaften Verhalten NICHTS dafür kann.

  • Es stand, genauso wie das ursprüngliche Thema, einmal in der Presse. Aber das würde ja nicht in diesen "Mainstream-medien bash" passen...

    Also ich habe in den deutschen Medien nichts zum dem Gypsies-Thema gesehen, wenn du da Links hast, gerne her damit.

    Und das ursprüngliche Thema nur einmal in der Presse?

    Das haben doch praktisch alle mehrfach ausgeschlachtet

    Sky und N-TV z.B. haben die letzten zwei Tage stündlich darüber berichtet.

  • Ernsthaft? Eine Pudelmütze mit der Hautfarbe gleichsetzen? Genau diese Relativierung zeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben und wie wichtig #BLM und die anderen Bestrebungen sind, strukturellen Rassismus abzubauen.,

    Guten Tag

    Man sieht Du hast nicht verstanden um was es geht ... und glaub mir : ich setze Hautfarbe nicht mit pudelmütze gleich

    Und wenn sowas passiert so einen kausalen Zusammenhang zu konstruieren stellt sich nicht die Frage , ob wir viel Arbeit haben sondern einfach nur DU und dein Gedankengut bei aller sonstigen Wertschätzung deiner Person ??‍♂️

    Nicht auf Lone Wolf gemünzt : Und wieder bin ich bei 1543 Doppelmoral

    Nach oben nix sagen , nach unten treten ...

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (11. Dezember 2020 um 14:29)

  • Nach oben nix sagen , nach unten treten ...

    Kann man bei Lone Wolf jetzt so nicht sagen. Schließlich sind für viele die weiße Rasse ja ganz oben. In dem Fall macht er sich ja für andere stark.

    Für mich ist es auch ein Unterschied, ob man jemanden aufgrund seiner Hautfarbe, Herkunft usw. betitelt oder aufgrund dessen, was er sich anzieht. Bei letzterem hatte der Betroffene ja schließlich selbst die Wahl. Andere sind dagegen auch noch stolz darauf, wo sie geboren wurden bzw. denken sie, sie seien was besseres als andere, weil sie in Europa und nicht in Afrika geboren wurden.

    Was jetzt ganz genau wann, wo, wie gefallen ist, lässt sich doch aus der Ferne gar nicht (mehr) nachvollziehen. Hat jetzt der Co zuerst zum 4. Mann Gypsy gesagt, oder hatte dieser nur viel gestikuliert und sich tierisch aufgeregt, weshalb der 4. Mann dann gesagt hat, dass der Schwarze die Rote Karte bekommen muss? Wurde jetzt gesagt "In my country, Romanians are gypsy" oder "In my country, Romanians are gypsy, but I can't say gypsy". Ich finde, Demba Ba hat es da schon richtig gesagt. Warum kann man nicht sagen, der Co oder Betreuer o.ä. muss die Rote Karte bekommen? Er hätte ja auch einfach nur sagen können, dass einer von der Bank die Rote Karte bekommen muss und dann auf ihn zeigen. Und ob jetzt Schwarzer, Zigeuner, Rothaut Itacker oder weiß der Geier was, das muss sich niemand gefallen lassen, weder Spieler, noch Schiri. Aber mit Gegenrassismus braucht man dann auch nicht kommen.

  • Man sieht Du hast nicht verstanden um was es geht ...

    Das ist auch immer das Einzige Argument, was du bringst. Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, kommt von dir, dass man es ja nicht verstanden hätte. :rofl:

    Naja, vielleicht liegt es auch einfach an dir? Einfach mal ein bisschen korrekturlesen, bevor du abschickst, ein bisschen auf Grammatik und korrekte Satzzeichensetzung achten. Und schon versteht man vielleicht doch, was du willst? :pfeif:

  • Das ist auch immer das Einzige Argument, was du bringst. Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, kommt von dir, dass man es ja nicht verstanden hätte. :rofl:

    Naja, vielleicht liegt es auch einfach an dir? Einfach mal ein bisschen korrekturlesen, bevor du abschickst, ein bisschen auf Grammatik und korrekte Satzzeichensetzung achten. Und schon versteht man vielleicht doch, was du willst? :pfeif:

    Guten Tag

    Du verstehst es doch auch ... also warum sollte ich was ändern ... und wer partout nicht verstehen , versteht auch mit Satzzeichen und Grammatik nix??

  • Guten Tag

    Du verstehst es doch auch ... also warum sollte ich was ändern ... und wer partout nicht verstehen , versteht auch mit Satzzeichen und Grammatik nix??

    Ehrlicherweise verstehe ich nicht immer, was du uns sagen willst. Mittlerweile habe ich nur nicht mehr den Drang, das jedes Mal zu kommentieren. Nur noch ab und zu. 8o

  • Mit dem Vorwurf der Doppelmoral muss man bei einer solchen Debatte erst Mal leben und zwar jeder von uns. Solche Dinge ändern sich nicht so eben mal schnell, aber langsam. Entscheidend dabei ist aber die öffentliche Debatte darüber, so wie wir sie beispielsweise auch gerade hier führen. Nur dadurch ändern sich die Sachen.

    Ich unterstelle wirklich nur den wenigsten, dass sie ihre Äußerungen tatsächlich auch rassistisch meinen, aber darauf kommt es ja nicht an. In der Psychologie sagt man, dass rein der Empfänger die Botschaft bestimmt. Es hätte z.B. völlig ausgereicht, wenn der Schiedsrichter gesagt hätte- „der Spieler mit der Rückennummer 11 (keine Ahnung welche Nummer der jetzt hatte) hat das und das gesagt“. Indem er aber gesagt hat- „der schwarze Spieler“, hat er sich rassistisch Verhalten. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Spieler. Für den sogar ganz besonders, denn in keinem Land der Welt ist der Ausdruck „Gypsy“ ein Synonym oder Wort für Rumäne und somit hat er hier bewusst rassistisch beleidigt und im Anschluss auch noch ganz billig gelogen. Dafür gehört er selbstverständlich sanktioniert.

    Ich möchte mal ein kleines Beispiel nennen aus meiner eigenen Erfahrung. Die Tatsache, dass ich Olaf heiße und meine Eltern aus Norddeutschland kommen, hat viele meiner Mitmenschen damals in RO dazu veranlasst mich einen Preiß oder sogar Saupreiß zu nennen. Bei den Allermeisten war das eher flaxig gemeint, hatte jedoch zur Folge, dass ich mich als Kind schon stark ausgegrenzt gefühlt hab. Was glaubt ihr wie schnell ich bayerisch gelernt habe, was aber nicht wirklich etwas geändert hat. Der Empfänger bestimmt die Botschaft und nicht der Sender, der es ja gar nicht so gemeint hat.

    Das ist ein langer, steiniger Weg, der sich aber lohnt ihn zu gehen. Man muss nur mal hierzulande 50 Jahre zurückgehen und das mit dem Hier und Jetzt vergleichen, dann sieht man, was man schon alles erreicht hat. Frauenrechte, Homosexualität, Rassismus, etc., da hat sich einiges getan und alles bedingte eine streitlustige Zivilgesellschaft, die durch die öffentliche Debatte, Demos, Zeitungsartikel, Parlamentsschlachten, Talkrunden, etc., dazu geführt hat, dass sich die Dinge zum Besseren gewendet haben. All das gab es z.B. in der DDR nicht- durfte es nicht geben (gab es im Übrigen auch in Rumänien nicht) und daher erklären sich manche unterschiedlichen Tempi und Einstellungen von ganz alleine, wobei ich hier schon auch eine Lanze brechen möchte für die große Mehrheit in den neuen Bundesländern, die zur gleichen Erkenntnislage so ungleich weniger Zeit zur Verfügung hatten. Dafür meinen Respekt. Es wäre m.M.n. dringend geboten dieser Mehrheit auch mal die gebührende Aufmerksamkeit zu Teil werden zu lassen, anstatt immer nur den Idioten die Sendezeit zu widmen.

    P.S.: Niederbayern ist der A..... der Welt. :P

  • Also ich habe in den deutschen Medien nichts zum dem Gypsies-Thema gesehen, wenn du da Links hast, gerne her damit.

    Und das ursprüngliche Thema nur einmal in der Presse?

    Das haben doch praktisch alle mehrfach ausgeschlachtet

    Sky und N-TV z.B. haben die letzten zwei Tage stündlich darüber berichtet.

    Sind zwei die ich noch im Kopf habe:

    https://www.sport1.de/fussball/champ…zigeuner-spruch

    https://www.eurosport.de/fussball/champ…765/story.shtml