Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

  • Was hat Aldi jetzt damit zu tun? Warum diskriminierst du Edeka und Rewe?

    Guten Tag

    👍👍 schon ausgebessert 😀😀

    Und Vergiss mal Lidl, penny, norma oder Kaufland nicht 😀😀😉😉

  • Guten Tag

    Also ganz ehrlich : die Politik hat (hätte) wahrlich andere Probleme zu lösen als so einen Firlefanz … sorry und da bin ich bei Hockey G : vielen Leuten geht das auf den Senkel …. Aber ich werd jetzt bestimmt gleich wieder eines Besseren belehrt 😀😀 und jetzt sind wir wieder beim gesunden Menschenverstand

    Ich versteht jetzt ganz ehrlich nicht, was Dein Problem ist, wenn andere Leute ein Problem haben, dass Du nicht hast, wenn dessen Lösung Dir ziemlich am Arsch vorbeigehen kann (geht mir zumindest so).

  • Ich versteht jetzt ganz ehrlich nicht, was Dein Problem ist, wenn andere Leute ein Problem haben, dass Du nicht hast, wenn dessen Lösung Dir ziemlich am Arsch vorbeigehen kann (geht mir zumindest so).

    Guten Tag

    Weil ich mich frage, was Politiker aller Couleur in diesen Zeiten reitet solche Anträge zu stellen … da frag ich mich als Otto Normalverbraucher : haben die nix anderes zu tun …

  • Guten Tag

    Weil ich mich frage, was Politiker aller Couleur in diesen Zeiten reitet solche Anträge zu stellen … da frag ich mich als Otto Normalverbraucher : haben die nix anderes zu tun …

    Richtig. Dann ist es nämlich entweder Populismus oder Ideologie.

    Nur gut, dass die ehemalige Arbeiterpartei nix Besseres zu tun hat um Wählerstimmen zu erringen.

    Da brauch auch keiner mehr eine SPD, wenn man auf denselben Zug wie die Grünen springt.

    Profil sieht anders aus

  • Guten Tag

    Weil ich mich frage, was Politiker aller Couleur in diesen Zeiten reitet solche Anträge zu stellen … da frag ich mich als Otto Normalverbraucher : haben die nix anderes zu tun …

    isch bald wieder Wahl und zusätzlich beginnende Sommerpause ... das ist nur der Anfang. Es gibt noch sehr viele "Probleme" die thematisiert werden müssen

  • Im Antrag der SPD wird eindeutig zu „nicht binären Personen“ gesprochen und da geht es nicht um das Geschlecht, sonder Geschlechtsidentität.

    In dem was ich da gelesen habe wurden "menstruierende Männer" angesprochen.

    Und da ist es doch völlig egal aus welchen Gründen Männer ein Tampon brauchen, was entsorgt werden muss.

    Wie gesagt, ob auf einer Herrentoilette nun ein Eimer steht oder nicht wäre mir persönlich egal. Ich denke aber, dass dieses Problem eine derart geringe Anzahl an Leuten betrifft, dass diese Personen, in Bezug auf eine öffentliche Toilette, ihren „Abfall“ auch mit einer kleinen Tüte in den großen Mülleimer im Vorraum entsorgen könnten.

    Wegen mir muss es deswegen auch nicht von Gesetzwegen her auf allen Toiletten einen Mülleimer geben. Hatte ich auch geschrieben.

    Ich finde nur dieses wegwischen, von wegen sowas gibts nicht, einfach unpassend. Vorallem, wenn man(n) selbst nicht betroffen ist.

    Ich bin davon auch nicht betroffen, aber stört es mich, dass sich jemand für genau solche Probleme einsetzt? Nein, wieso auch? Warum sollte mich sowas stören, oder warum solltest du dich daran stören?

    Kann dir doch vollkommen egal sein, wie mir auch.

    Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass du Geschlechter mit Geschlechtsidentität gleichsetzt.


    Intersexualität ist Geschlechts bezogen und „Non binäre Personen“ sind Geschlechtsidentitäten.


    Dieser Firlefanz ist es, der den Leuten gegen den Strich geht.

    Das allen kann den Leuten mal gepflegt den Buckel runter rutschen, vorallem, wenn sie völlig unwissend gar nicht kapieren, warum weshalb und weswegen sowas gefordert wird. Ich meine dich damit jetzt nicht explizit.

    Unsere Welt ist in den letzten rund 50 Jahren deutlich aufgeklärter und toleranten geworden. Das geht aber bei einigen Menschen nicht von heut auf morgen. Es ist auch unnützt, das zu verlangen.

    Das sowas nicht von Heute auf Morgen geht ist klar, seh ich jeden Tag und immer wieder hier im Thema. Selbst wenn die Bundeswehr Einmannpackungen umbenennt, ist das ja scheinbar schon unnötig und zu viel. Aber es wird weiter gehen, auch der so übliche Feuerwehrmann wird irgendwann mal geschlechtsneutral sein. Nich Heute und auch nicht Morgen, aber irgendwann werden sich Menschen an den Kopf fassen, wie dominant männlich einmal die Sprache war.

    Trotzdem gibt es einige, die einen Keil in diese Entwicklung treiben, weil Sie zu intolerant gegenüber gegenteiligen Meinungen sind.

    Und wenn einige „Linke“ oder Studenten in den Spiegel schauen würden, dann würden sie vielleicht erkennen, dass sie oftmals auch zu diesen Menschen zählen.

    Ich stimme dir zu, dass es Leute gibt, die in manchen Punkten einfach übertreiben. Was dann so Hetzmedien auf den Plan ruft und, m.M.n. unwissend oder berechnend, versuchen das ganze ins lächerliche zu ziehen oder Hass schüren.

    Es braucht alles seine Zeit, keine Frage, es braucht aber auch keine Aufregung, wenn es einen eh nichts angeht, oder wo sogar Mülleimer befürwortet werden.

    Kann uns doch egal sein, warum, wieso und weshalb es mal welche auf Männertoiletten gibt. Am Ende ist es doch für uns alle gut.

    Diesem Satz ist nichts mehr hinzufügen👍👍

    Doch natürlich, weil diesem sogenannten "Firlefanz" reale Probleme entegegen stehen. Auch wenn du diese Probleme nicht hast.

    Wenn ich diese „Probleme“ sehe , hab ich Gottseidank keine Probleme … alles eine Frage der Sichtweise oder Perspektive …

    Eben, DU hast keine Probleme diesbezüglich. Sei doch einfach glücklich, dass du nicht, peinlich mit einem blutvollen Tampon, durch die Männertoilette zum nächsten Mülleimer gehen musst.

    Manch andere, auch wenn es nur wenige sind, haben da leider nicht so viel Glück. Es ist einfach nicht jeder Mensch so wie Du.

  • Guten Tag

    Genau Bone02943 es ist egal um was geht … bei dir müssen/sollen wir immer eben wegen den Wenigen Systeme umstellen …

    Und wenn man sich mit den Wenigen unterhält … was kommt raus … größtenteils wollen die den Hype gar nicht , was da von gewissen Kreisen imitiert wird …. Immer wieder schön dieses immer wieder kehrende strickmuster seit geraumer Zeit …

    👍👍👍 Bone02943 du gehörst eigentlich in die Politik 👍👍

  • Genau bone02943 es ist egal um was geht … bei dir müssen/sollen wir immer eben wegen den Wenigen Systeme umstellen …

    Was sollen wir denn umstellen? Also wegen mir?

    Die Bundeswehr sucht von sich aus nach einem neuen Namen. Ich habe da nichts angestoßen. Auch fordere ich auch keine Mülleimer in Toiletten für menstruierende Männer.

    Ich bin einfach nur nicht dagegen.

    Was hätte ich denn, wenn ich dagegen bin? Warum überhaupt sollte ich dagegen sein?

    Wäre es für mich negativ, wenn die Bundeswehr ihre EPa umbenennt, oder wenn auf Tioletten plötzlich kleine Mülleimer stehen?
    Mir fällt da echt nichts ein, warum ich mich wegen sowas echauffieren müsste.

    Und wenn man sich mit den Wenigen unterhält … was kommt raus … größtenteils wollen die den Hype gar nicht , was da von gewissen Kreisen imitiert wird …. Immer wieder schön dieses immer wieder kehrende strickmuster seit geraumer Zeit …

    Es wird ja auch nicht für die gemacht, es kann denen doch voll egal sein. Was hängen die sich überhaupt da mit rein, wenn es die gar nichts angeht? ;)

    Wer als Mann sowas nicht braucht, muss es ja nicht nutzen. Sagt ja niemand das Männer plötzlich menstruieren müssen.

    Und bei der Bundeswehr kann der Mann sein EPa ja auch weiterhin EPa nennen, nur steht halt nicht mehr Mann mit drauf. Na und, der Inhalt wird dadurch weder besser noch schlechter.

    Mir ist schon bewusst, dass in den letzten Jahren wirklich viel verlangt wurde. Aber, der Erfolg gibt dem ganzen recht. Auch wenn es oftmals laut oder unschön wird. Am Ende ist diese Gesellschaft dann doch immer wieder ein Stück weiter.

    👍👍👍 bone02943 du gehörst eigentlich in die Politik 👍👍

    Danke, ich weis, aber ich bin ehrlich und gebe zu, dazu fehlt mir der Mut.

    Ich habe schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt. Es gab aber auch nie die richtige Partei und leider sind meine Ansichten eher so, dass ich dann angst haben müsste, wenn ich offen, mit Gesicht und Namen für (m)eine Politik, werben würde.

  • Mir ist schon bewusst, dass in den letzten Jahren wirklich viel verlangt wurde.

    Aber, der Erfolg gibt dem ganzen recht.

    Am Ende ist diese Gesellschaft dann doch immer wieder ein Stück weiter.

    Welchen Erfolg kannst du in den angesprochenen Sachen erkennen?

    Die Gesellschaft ist ein Stück weiter genervt, je mehr man sie mit Sprachverstümmelungen etc. drangsaliert.

    So jedenfalls ist meine allgemeine Rückmeldung im Umfeld.

  • Welchen Erfolg kannst du in den angesprochenen Sachen erkennen?

    Es ist nicht unbedingt viel, aber es geht Stück für Stück. So ist zum Beispiel sogar die Ehe für alle möglich geworden.

    Auch was gewisse Bezeichnungen betrifft, so wird sich dies positiv auf die auswirken, die damit aufwachsen. Zum Beispiel wenn Berufsbezeichnungen nicht einzig in der männlichen Form genannt werden.

    Das mag dich vielleicht nerven, oder gar zu der Meinung bringen, sowas sei eine Sprachverstümmelung, aber wer damit aufwächst, wird uns dafür danken.

    Auch ist es toll, dass vermehrt darauf geachtet wird, mit was Kinder spielen wollen. Wenn dann nicht zwanghaft an Puppen in Rosa Tütü bei Mädchen, und an Autos bei Jungen festgehangen wird.

    Früher hätte meine Oma vielleicht noch "Kloppe" bekommen, wenn sie es hätte gewagt mit Autos zu spielen. Vorgestern wurde noch häufig gesagt mit sowas spielen Mädchen nicht und Heute wird es immer verbreiteter(Hoffe ich zumindest, aber so meine Wahrnehmung) den Kindern ihren Freiraum zu lassen und selbst zu entscheiden.

    Ich bezog mich bei der Aussage nicht ausschließlich auf Sprachbezogene Veränderungen.

    Und sry, wer wird denn drangsaliert? Du sprichst doch wie es dir passt, oder etwa nicht?

    Das was heute sozusagen in Mode kommt, wird sich frühestens in mehreren Jahren erst durchgesetzt haben, bei manchen auch nie.

    Viele Ältere, in der ex DDR, sprechen noch heute von Fidschies, wenn sie über Asiaten reden.

    Sowas braucht halt seine Zeit, der Begriff des N.... ist ja auch nicht von heut auf Morgen verschwunden.

    Jetzt fangen halt welche mit sprachlichen Veränderungen an, manche ziehen sofort mit, andere später und einige halt nie.

    So ist das eben. Kann doch jeder selbst entscheiden, wo er dazugehören will.

  • Guten Tag

    Kuck dir mal da an Bone02943

    https://www.fr.de/sport/olympia-…t-90843436.html

    Ein Unding der fina das zu verbieten , denn es ist ganz gut erklärt , warum die Leute diese Kappe brauchen

    Und dann les ich diesen Satz

    „….Die Begründungen lösten Kritik aus, einige Schwimmer:innen sagten, FINA würde Schwarze Menschen vom Sport abschrecken.“


    Warum wird hier indirekt die Rassismus Karte gespielt … haben nur schwarze Menschen Afro Haare oder Dreadlocks ..?? Im Grunde werden hier die weißen Schwimmer ausgegrenzt … hui… eigentlich Rassismus 😀


    Hier gehts um alle Leute und nicht nur um schwarze Menschen … und genau das nervt ungemein und auf das wollte bestimmt auch Hockey G raus und da wird aus einer guten Kritik eine unsachliche Kritik

    Lg aus la

  • Und dann les ich diesen Satz


    „….Die Begründungen lösten Kritik aus, einige Schwimmer:innen sagten, FINA würde Schwarze Menschen vom Sport abschrecken.“

    Warum wird hier indirekt die Rassismus Karte gespielt … haben nur schwarze Menschen Afro Haare oder Dreadlocks ..?? Im Grunde werden hier die weißen Schwimmer ausgegrenzt … hui… eigentlich Rassismus 😀

    Es geht dabei wohl weniger um die Frisur an sich, sondern um die Beschaffenheit der Haare.

    Soul Cap stellt Badekappen her, die über Dreadlocks, Afros, Webarten, Zöpfe und dickes und lockiges Haar passen und sie schützen. Afrohaar ist von Natur aus trockener als andere Haare, da es weniger Zellschichten hat. Das in Schwimmbädern enthaltene Natriumhypochlorit - oder Bleichmittel - kann es mehr austrocknen und zu Schäden führen.

    https://www.fr.de/sport/olympia-…t-90843436.html

    Ich bin jetzt kein Experte für die Haarbeschaffenheit, aber nehmen wir mal an es wäre wirklich ein Unterschied.

    Das würde dann eben schon gezielt schwarze Menschen abschrecken, wenn Badekappen, für ihre Haare nicht zugelassen werden.

    Ob deswegen aber gleich gezielt Rassismus unterstellt werden muss, sehe ich jetzt in diesem Fall aber erstmal nicht.

    Wobei sich schon die Frage stellt, wie die FINA über ihre Atlehten denkt, wenn sie der Meinung ist sie würden solche Badekappen nicht brauchen, obwohl es scheinbar Frauen gibt, die sie eben aus guten Gründen benutzen und den anderen vorziehen.

    Also vielleicht haben die sich gar nicht erst damit befasst, warum schwarze mehr Probleme mit dem Wasser in den Schwimmbädern und den bisherigen Kappen haben, oder sie sind ihnen egal. Aber sowas kann auch aus reiner Unwissenheit geschehen.

    Bisher trug natürlich niemand eine solche Kappe bei Wettkämpfen, sie waren ja auch nicht zugelassen.

  • Ich kann mir im Spitzensport kein Szenario vorstellen, wo eine Leistungssport treibende schwimmende Person mit Dreadlocks bei Olympia antritt.
    Da wird mittlerweile dermaßen optimiert mit Schwimmanzügen usw., da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass da jemand sagt: "Cool, den Nachteil, die die Haare auf mein Strömungsverhalten haben, nehme ich wegen der Optik gerne in Kauf.".

    Im Breitensport hingegen stellt sich das dann wieder ganz anders dar.

  • Dann gleich weiter mit Schwarzarbeit, Schwarzsehern, schwarz sehen, anschwärzen, Schwarzmalerei ……..

    Schwarze Farbe wird auch verboten. Und braune. Weiß ja sowieso weil böse.

    Ab sofort sind RAL- und RGB-Werte auswendig zu lernen.

    Mein Gott, das ist so lächerlich

  • Zitat

    Zitat BVG:

    Man wollte sichergehen, nicht in Rassismus-Verdacht zu geraten.

    das ist doch der Kern des Problems. Mal will zwanghaft jegliche Verdachtsmomente von sich weisen. Nur werden diese Verdachtsmomente immer abstruser und sind fern jedes Menschenverstandes.

    Einfach mal Eier haben und Leuten die deswegen Kritik üben antworten, dass Sie ne Macke haben.

  • das ist doch der Kern des Problems. Mal will zwanghaft jegliche Verdachtsmomente von sich weisen. Nur werden diese Verdachtsmomente immer abstruser und sind fern jedes Menschenverstandes.

    Einfach mal Eier haben und Leuten die deswegen Kritik üben antworten, dass Sie ne Macke haben.

    Seh ich auch so. Aber das ist dann AfD-Sprech. Wollte ich dir nur vorher sagen.

  • Ich weiß, heut ist es wichtig, dass man sich so politisch und weichgespült wie möglich ausdrückt um am Ende nichts gesagt zu haben. Nur keine Angriffsfläche bieten, sonst schlägt der Mob die Cancel Culture zu.