EHF Passau 20/21

  • *hust*..... :D

    Ne, unterstellen wir den Passauern mal nichts.....

    Und die auf der Strafbank verlorenen kriegen sie auch nicht mehr ;)

    Ich finde diese Entwicklung allgemein sehr gefährlich, besonders wenn immer das fadenscheinige Argument der Spielpraxis in den Vordergrund gestellt wird. Umsonst spielt von den Jungs keiner. Wer zahlt die? Passau? Dann sage ich Glückwunsch. Ist in einem der drei Flüsse ein Goldschatz angeschwemmt worden? Straubing? Dann also raus aus der Kurzarbeit? Dann kann es den armen DEL-Teams ja nicht so schlecht gehen, wenn man zwei Kontis wieder auf die Gehaltsliste setzen kann ohne einen Cent an Gegenwert. Aber was machen schon ein paar tausend Euro aus, bei einem geplanten Minus von 1,5 Mio. wenn die DEL-Saison abgesagt wird......:pfeif:

    chris

    Ich bin komplett bei dir. Ich sehe diese Entwicklung auch problematisch.

    In Weiden ist es meiner Meinung nach noch ein bisschen ein Sonderfall mit einem 17jährigen Eigengewächs, bei dem man eh lang auf eine FL hoffte, und dem Sohn des Trainers.

    Grundsätzlich sehe ich das auch alles kritisch. Das ist halt alles wieder so typisch fürs deutsche Eishockey... Hauptsache kurzfristig ist alles gut...


    Meine Aussage vorher war rein sportlicher Natur. Und da bleibe ich auch dabei. Wenn man Kontingentspieler braucht, warum dann keine aus der DEL wenn das finanziell passt? Und da wird das zwischen Passau, Straubing und den zwei Herren schon irgendwie geregelt worden sein. Andere Spieler würden auch Geld kosten und man kann auch für schlechte Kontis zu viel Geld zahlen... 8o

    Und das mit den vielen Strafen bezweifle ich stark. Die fahren doch in der dritten Liga die Leute nicht kaputt. Das haben die doch gar nicht nötig. Einmal zu fest hingefahren kanns dir da passieren dass du für was Faires ne SPD oder MP bekommst weil es zu sehr rumpelt oder der Gegenspieler liegen bleibt. Und diese Strafen hätten dann evtl. auch Auswirkungen auf die DEL Saison, falls es die gäbe. Von dem her wird das von Seiten von SR schon geregelt worden sein, dass die nahezu checkfrei durch die Oberliga kurven...


    Aber wie gesagt, grundsätzlich sehe ich das alles auch kritisch. Ich hätte meine vorherige Aussage etwas konkretisieren sollen!

  • Die Entwicklung ist schon traurig u befremdlich ,aber legitim leider vorallem kein Vorteil fūr unser Deutsches Eishockey.

    Das ja nicht schon genug unter Corona leidet.

    Heißt, zwei Kontingentspieler aus CZ sind moralisch in Ordnung - Zwei aus der DEL aber nicht? Erkläre mir bitte mal wo für das deutsche Eishockey der Unterschied ist!

  • Heißt, zwei Kontingentspieler aus CZ sind moralisch in Ordnung - Zwei aus der DEL aber nicht? Erkläre mir bitte mal wo für das deutsche Eishockey der Unterschied ist!

    Genau,

    vorallem wenn man die beiden Tschechen wieder aussortiert, um dann für einen unbestimmten Zeitraum die beiden DEL

    Legionäre zu holen. Jeder Verein hat zwei Kontigentstellen zur Verfügung, die waren eigentlich mit den Tschechen gut besetzt.

    Der Unterschied ist nun zum einen die Wettbewerbsverzerrung in der OL, und die kommenden Probleme sobald die DEL startet,

    und die beiden sofort abgezogen werden. Außerdem werden alle DEL Spieler definitv von Ihrer DEL Organsiation finanziell bezu-

    schusst.oder glaubst du, dass sich Passau die beiden leisten kann und möchte...

    Mitr gefallen diese kurzweiligen Wechsel nicht, heute bei Corona nicht, und auch nicht wenn die NHL streikt und alle schwärmen nach Europa aus...

  • Der Verein hat die beiden Spieler NICHT aussortiert! Die Spieler haben um die Auflösung der Verträge gebeten!

    Zum Thema Wettbewerbsverzerrung: Das hätte dann der Verband von vorne herein regeln müssen! Wir in Passau sind ja nicht die ersten, welche DEL Spieler in die Oberliga holen.

    Sollte die Saison tatsächlich am 06. November starten, sind die DEL Spieler ganz klar eine Aufwertung für die Liga. Unabhängig wo welcher Spieler aufläuft. Das es wohl für einen befristeten Zeitraum ist, ist den Vereinen schon klar. Generell würde ich mich einfach freuen, wenn ein geregelter Liga Alltag möglich sein wird und die Saison unter vernünftigen Bedingungen zu Ende gespielt werden kann.

  • Checkfrei durch die Oberliga..... Beruf verfehlt und das Geld nicht wert:thumbsup:

  • Ach ich weiß nicht so richtig...warum wünschen sich die 2 Kontis denn plötzlich BEIDE zufällig noch vor der Saison die Freigabe? Vermutlich nicht, weil sie mit ihren Eiszeiten nicht zufrieden sind??

    Weil Haßfurt sooo viel besser zahlt als ein Oberligist? Und dann kommen die Nachrücker ganz zufällig beide aus der DEL?

    Das sind einfach ein bisschen viele Zufälle und als jemand der komplett ohne Infos in einem Forum ein bisschen seinen Senf dazu abgibt und keinerlei Anspruch auf die Richtigkeit seiner Aussage hegt, sag ich das klingt schon etwas arg nach:

    "Oh, wir können zwei DEL Spieler haben...lass mal unsere jetzigen Kontis iwi loswerden und lass es so verkaufen als wollten wir gar nicht aber wir mussten nunmal zwei neue holen"

    Vll ist Haßfurt auch einfach so viel schöner als Passau...oder der Trainer ein richtiges Ekel der mit Kontis nicht kann...

    Aber so ganz ohne zutun von Passau werden die zwei wohl eher nicht aus heiterem Himmel auf die Idee gekommen sein ihre Verträge auflösen zu wollen.

  • Also mir hat ein Straubinger DEL Spieler persönlich erzählt das er stempelt und 2900 Euro Arbeitslosengeld bekommt! Wie das jetzt dann mit einem Arbeitsverhältnis bei einem anderen Verein ist weiß ich auch nicht!

  • Aber wie gesagt, grundsätzlich sehe ich das alles auch kritisch. Ich hätte meine vorherige Aussage etwas konkretisieren sollen!

    Ich hab Dich schon verstanden. Sportlich ist es sicher eine gewisse Aufwertung. Aber ob es unterm Strich Sinn macht ist die Frage. Wenn ich schon sehe wie oft ein eigentlich fairer P. Flache schon große Strafen bekommen hat, nur weil seine Checks für die OL einfach "zu hart" waren, dann kann sich Passau aber wirklich "freuen"....

    In Weiden ist es meiner Meinung nach noch ein bisschen ein Sonderfall mit einem 17jährigen Eigengewächs, bei dem man eh lang auf eine FL hoffte, und dem Sohn des Trainers.

    Gerüchten nach tut sich auch in Regensburg ähnliches in diesem Bereich. Und wenn es so sein soll ändert das auch nicht meine grundlegende Haltung zu dem Thema.

    Reimer in KF

    Acolatse/Heard in PA

    Brandt in DGF

    Nur als Beispiele!

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Augsburger in Sonthofen....:seestars:

    chris

  • Also mir hat ein Straubinger DEL Spieler persönlich erzählt das er stempelt und 2900 Euro Arbeitslosengeld bekommt! Wie das jetzt dann mit einem Arbeitsverhältnis bei einem anderen Verein ist weiß ich auch nicht!

    2.900 EUR Arbeitslosengeld bekommt niemand! Auch kein Eishockeyspieler ;)

  • 2.900 EUR Arbeitslosengeld bekommt niemand! Auch kein Eishockeyspieler ;)

    Wieso nicht? Das Kurzarbeitergeld ist gedeckelt

    bei 2.800, oder? Ist das beim ALG 1 auch so?

    Edit: Habs gefunden, gut 2.000 sind die Grenze in

    Bayern

  • Wieso nicht? Das Kurzarbeitergeld ist gedeckelt

    bei 2.800, oder? Ist das beim ALG 1 auch so?

    Es gibt eine Beitragsbemessungsgrenze von 6.900 EUR. Auch wenn man mehr verdient wird der Arbeitslosenversicherungsbeitrag nur aus den 6.900 berechnet und bezahlt. Dementsprechend ist auch der Anspruch auf Arbeitslosengeld gleich. Also jemand der 20.000 EUR im Monat verdient bekäme das gleiche ALG wie der arme Schlucker mit 7.000 EUR brutto. Und 2.900 EUR werden das nicht ??‍♂️

  • Es gibt eine Beitragsbemessungsgrenze von 6.900 EUR. Auch wenn man mehr verdient wird der Arbeitslosenversicherungsbeitrag nur aus den 6.900 berechnet und bezahlt. Dementsprechend ist auch der Anspruch auf Arbeitslosengeld gleich. Also jemand der 20.000 EUR im Monat verdient bekäme das gleiche ALG wie der arme Schlucker mit 7.000 EUR brutto. Und 2.900 EUR werden das nicht ??‍♂️

    Guten Tag

    https://www.google.de/search?client=safari&ei=RbONX-bZD4KcsAeIpqWwCw&q=arbeitslosengeld+höchstsatz&oq=arbeitslosengeld+höchst&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAEYAjIGCCkQFhAeMgIIKTICCCkyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAA6BAgAEEc6BggAEBYQHjoICAAQFhAKEB5QuA5YmSJg3iloAXABeACAAZYBiAHgBZIBAzUuM5gBAKABAcgBCMABAQ&sclient=mobile-gws-wiz-serp

    Wäre so einfach ...????

  • Chappy der Verein hat die beiden ausortiert ,glaubst den ehrlich wir kommen alle auf der Brennsupp daher so wird es nach aussen dargestellt .

    Das glaub ich erst wenn die zwei CZ öffentlich dazu Stellung nehmen ,und das wird nicht passieren

  • Ich kann die Hinterfragung schon etwas verstehen....

    ABER ... warum sollten die Spieler jetzt, nur weil die DEL vielleicht auch gar nicht spielt, ein Jahr ihren Beruf/ihr Hobby nicht nachgehen dürfen?? Selbst wenn die DEL später startet... mit welcher Begründung müssen die Spieler darunter leiden?
    Ich kann zumindest den Spieler aus dieser Sicht verstehen, der sich nach Alternativen umschaut, ich kann auch den Verein verstehen der möglichst versucht sich zu verstärken - schließlich ist der Sport immer noch Leistungsorientiert und darüber wird gesprochen....

    Unanbhängig davon wer, oder wie man diesen Spieler bezahlt - das ist wieder ein anderes Thema - muss es letzendlich jeder Verein selber für sich entscheiden, ob er sich einen solchen Spieler ins Haus holen möchte oder eben nicht.... so ein Spieler bringt kurzfristig sicherlich ein Upgrade in den Verein, allerdings kann so ein Transfer sich auch negativ auswirken...
    Bei Passau sehe ich die Gefahr dann eben um 10Spieltage nach hinten verschoben - was passiert wenn die beiden wieder nach Straubing sollen.... schafft man es dann auf Anhieb wieder Ersatz zu finden? Schafft man dadurch Unruhe in die Mannschaft, da plötzlich Leistungsträger andere Rollen aufgetragen werden? Schmollen die Spieler dann wenn sie eine Reihe weiterhinten spielen sollen? Passen die Transfer auf Anhieb ins Team, funktionieren sie überhaupt oder können die beiden ihre Erwartungen überhaupt erfüllen, schließlich sind die Nebenleute auch andere von der Leistungsstärke her? Passen die neuen Kontis dann im Dezember direkt in die Mannschaft - findet man überhaupt passende?

    ........ wie gesagt, letzendlich muss jeder Verein, Trainer, dieses Handeln hinterfragen und sich überlegen ob er diesen Schritt machen will oder nicht.
    Das betrifft nicht nur Passau. Auch alle anderen OL/DEL2 Vereine die jetzt diese Transfers tätigen müssen diese Schritte durchaus beachten und dann eben jeder für sich entscheiden ob man es tun möchte, oder eben nicht....
    Ich kann beide Ansichten irgendwie verstehen - Aber eine Verbot für solche Transfers halte ich für vollkommend unangemessen.... schließlich kann für diese Situation niemand was... und auch wenn sie in der DEL in Kurzarbeit geschickt wurden....so lange das Transferfenster offen ist, kann man sich ja auch die Spieler "hin- und her schieben", egal von welcher Liga in welche Liga...

    In jeder anderen Sportart würden sich die Spieler auch nach Alternativen umschauen..... ist ja auch völlig logisch...die wollen auch ihrem Beruf/Hobby nachgehen und wollen nicht darunter leiden... Man stelle sich vor die Fußballbundesliga wäre dieses Jahr pausiert worden, die 3.Bundesliga aber gestartet..... auch hier wären dann die Spieler auf Alternative Suche gegangen und in anderen Vereinen untergekommen...