Neue StVO 2020

  • Willste jetzt Falschparken mit fehlenden Reflektoren gleichsetzen?

    Den mußte mir zeigen der Reflektoren am Rennrad hat.

    Ich setze überhaupt nichts gleich.

    Es ging vorsätzliche und regelmäßige Verstöße gegen die StvO. Über die Schwere hast du nicht zu entscheiden. Ich übrigens auch nicht.

    Es zeigt aber sehr schön, dass man je nach Interessenslage gern den Richter spielt.

  • Sry aber wie dreißt halt so manche sind.


    Das war ja noch nicht alles. Ne Freundin von ihr war meine Arbeitskollegin. Die hat dann ein Schreiben ans Gericht gemacht wo sie behauptet hat ich hätte den Unfall so gewollt. Ja klar ich fahre absichtlich mit 50km/h gegen ein Auto. :facepalm:

    Also habsch glei bei der Gerichtsverhandlung gesagt das ich sie anzeigen. Der Verursachrin und ihrem Anwalt ging dann die Kinnlade nach unten.


    Es zeigt aber sehr schön, dass man je nach Interessenslage gern den Richter spielt.


    Ist doch Quatsch. Meine Alltagsräder sind alle vorschriftsmäßig augerüstet. Ein Rennrad was eh nur tagsüber bewegt wird werde ich sicher nicht mit Reflektoren verschandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (17. April 2024 um 19:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die sind idR nicht einsichtig.

    Einer hat mich zb danach mehrfach gefährdet und beleidigt. Der dachte auch ihm passiert nichts, weil es nie Zeugen gab. Bis er halt den Strafbefehl erhielt....

    Genau das meine ich.


    So gut wie nie ist jemand einsichtig.

    Die einen denken sich die Beleidigungen

    Ein Teil spricht sie auch aus.

    Und ein Teil wird sogar gewalttätig.


    Meistens hilft nur Strafbefehl, Bußgeld, Punkte, Fahrverbot usw...

  • Ist doch Quatsch. Meine Alltagsräder sind alle vorschriftsmäßig augerüstet. Ein Rennrad was eh nur tagsüber bewegt wird werde ich sicher nicht mit Reflektoren verschandeln.

    Ist doch schön, dass wenigstens du Einsicht zeigst. Nicht.

  • Ist doch schön, dass wenigstens du Einsicht zeigst. Nicht.

    Muss da ja keine Einsicht zeigen, weil die Dinger am Rennrad gar nicht nötig sind. Das ist ne sinnlose Regel die eh keiner kontrolliert. Entscheident ist ja viel mehr das ich damit keinen gefährde, im Gegensatz zu vielen Falschparkern.

  • Am Gravel (sieht aus wie Rennrad aber geländetauglich) hab ich auch nix verkehrsmäßig vorschriftsmäßiges dran, dafür aber immer und jederzeit mit Helm und fast immer Oberteil mit kräftigem Farbanteil, um besser gesehen zu werden. Abends und in der Nacht bin ich damit auch nie unterwegs. Wenn es vielleicht doch mal etwas dämmert sind z.B. meine Wege auf Heimfahrt i.d.R. so, dass ich im Prinzip gar nicht mit KFZ-Verkehr konfrontiert bin, ca. 1-2 Fussgängerampeln zum queren und verkehrsberuhigte Zone nur. Sollte man also durchaus etwas relativ sehen, womit ich dann Coswiger auch beipflichten muss.

    Tagsüber ohne STVO-Ausstattung zu fahren als Radler ist bestimmt eines der allerallergeringsten Probleme im Straßenverkehr.

  • Hockei und Coswiger : Was mich mal interessieren würde: Was ist eigentlich so schlimm daran, ein Licht, eine Klingel, und Reflektoren an seinem Fahrrad spazieren zu fahren? Machen die paar Gramm für euch ernsthaft soviel Unterschied? Oder ist es die Optik? Oder der wegfallende Coolness-Faktor?

  • Hockei und Coswiger : Was mich mal interessieren würde: Was ist eigentlich so schlimm daran, ein Licht, eine Klingel, und Reflektoren an seinem Fahrrad spazieren zu fahren? Machen die paar Gramm für euch ernsthaft soviel Unterschied? Oder ist es die Optik? Oder der wegfallende Coolness-Faktor?

    Es ist tatsächlich ein Sportgerät. Hab mir gerade recht kürzlich erst ein anderes Laufradsetup gekauft, womit ich mir ein halbes Kilo spare, merklicher Unterschied beim Antritt, auch am Berg besser, auch wenn nur halbes Kilo, drehende Masse oder so. Ich geb zu, da will ich mir nicht wieder annähernd ein halbes Kilo mit anderen Sachen dran bauen, wo ich noch dazu immer, immer nur tagsüber fahre also diese Dinger überhaupt nie gar nicht brauche. Gut Klingel, ok, aber mein LRS ist so laut, dass mich geschätzt fast 80 % hören, wenn ich nur rollen lasse, anonsten frag bzw. ruf ich freundlich, hat genau den gleichen Effekt wie eine Klingel.

    Regel der Regel willen, ob man es nun braucht oder nicht, hat irgendwie was klischeehaft Deutsches...sorry.

  • Was ist eigentlich so schlimm daran, ein Licht, eine Klingel, und Reflektoren an seinem Fahrrad spazieren zu fahren? Machen die paar Gramm für euch ernsthaft soviel Unterschied?

    Mein Rad hat das genannte Zeug zwar. Aber ich glaube, die Antwort ist ganz einfach: es ist halt beim kauf nicht dran. Demontiert wird das wohl keiner haben.

    Stellt sich mir die Frage: wieso darf man nicht Straßenverkehrstaugliche Fahrräder verkaufen.

  • Mein Rad hat das genannte Zeug zwar. Aber ich glaube, die Antwort ist ganz einfach: es ist halt beim kauf nicht dran. Demontiert wird das wohl keiner haben.

    Stellt sich mir die Frage: wieso darf man nicht Straßenverkehrstaugliche Fahrräder verkaufen.

    Wahrscheinlich weil damit auf abgesperrten Strecken gefahren werden könnte.

  • Es ist tatsächlich ein Sportgerät. Hab mir gerade recht kürzlich erst ein anderes Laufradsetup gekauft, womit ich mir ein halbes Kilo spare, merklicher Unterschied beim Antritt, auch am Berg besser, auch wenn nur halbes Kilo, drehende Masse oder so. Ich geb zu, da will ich mir nicht wieder annähernd ein halbes Kilo mit anderen Sachen dran bauen, wo ich noch dazu immer, immer nur tagsüber fahre also diese Dinger überhaupt nie gar nicht brauche. Gut Klingel, ok, aber mein LRS ist so laut, dass mich geschätzt fast 80 % hören, wenn ich nur rollen lasse, anonsten frag bzw. ruf ich freundlich, hat genau den gleichen Effekt wie eine Klingel.

    Regel der Regel willen, ob man es nun braucht oder nicht, hat irgendwie was klischeehaft Deutsches...sorry.

    Und wer entscheidet welche Regel man braucht und welche nicht? Ich mag die selektive Wahrnehmung von Gesetzen.

  • Und wer entscheidet welche Regel man braucht und welche nicht? Ich mag die selektive Wahrnehmung von Gesetzen.

    Ergibt sich schon mal daraus, dass man genau genommen mit Licht fahren muß, wenn dunkel bzw. Nacht, wie als Radfahrer. Tagsüber ist halt selten Nacht und damit keine Verpflichtung mit eingeschaltetem Fahrradlicht zu fahren. Hier ist jeder absolut in der Lage richtig, auch im Sinne der eigenen Sicherheit, zu entscheiden. Soweit können auch schon Kinder denken, zumindest dass es für sie nachvollziehbar ist, warum besser mit Licht bei Dunkelheit als ohne.

  • Genau so bringt man doch genügend neues Fütter für das "beliebte" "Aber die Radfahrer"........


    Und gerade eine Klingel am Fahrrad ist doch das kleinste Problem, auch bei einem Rennrad.

  • Genau so bringt man doch genügend neues Fütter für das "beliebte" "Aber die Radfahrer"........


    Und gerade eine Klingel am Fahrrad ist doch das kleinste Problem, auch bei einem Rennrad.

    Also los, erklär uns welche Gesetze und Regeln eingehalten werden müssen und über welche wir hinwegsehen können, wenn sie uns gerade nicht passen.

  • Sorry, ihr seid mir ein paar so Regel-Reiter. Entscheidend ist, wie jetzt an dem Beispiel Klingel, dass man vernommen wird, wenn man Radfahrer, Fussgänger usw. überholen will oder ähnliches. Wie man da auf sich aufmerksam macht ist doch überhaupt nicht der Punkt, entscheidend ist dass man bemerkt wird, um Gefahren zu vermeiden, nicht mehr und nicht weniger.

  • Es ist tatsächlich ein Sportgerät. Hab mir gerade recht kürzlich erst ein anderes Laufradsetup gekauft, womit ich mir ein halbes Kilo spare, merklicher Unterschied beim Antritt, auch am Berg besser, auch wenn nur halbes Kilo, drehende Masse oder so. Ich geb zu, da will ich mir nicht wieder annähernd ein halbes Kilo mit anderen Sachen dran bauen, wo ich noch dazu immer, immer nur tagsüber fahre also diese Dinger überhaupt nie gar nicht brauche. Gut Klingel, ok, aber mein LRS ist so laut, dass mich geschätzt fast 80 % hören, wenn ich nur rollen lasse, anonsten frag bzw. ruf ich freundlich, hat genau den gleichen Effekt wie eine Klingel.

    Regel der Regel willen, ob man es nun braucht oder nicht, hat irgendwie was klischeehaft Deutsches...sorry.

    Mal ganz ernsthaft: Ich fahr auch oft mit dem Radl. Ich fahre auch Auto und ich fahre Motorrad. Und ich hab auch ein paar tausend Kilometer mit dem LKW auf dem Buckel.
    Warum meint eigentlich jeder "Sportfahrradfahrer", dass die StVO für ihn nicht gilt? Ich käme z.B. nie auf die Idee, beim Mopped das Licht auszuschalten. Als Autofahrer weiß ich, wie schnell so eine schmale Silhouette übersehen ist, gerade auch in der Dämmerung oder bei Gegenlicht. Im LKW noch dreimal schlimmer sowas im (halb-)toten Winkel zu erkennen.
    Und sorry, aber dass das halbe Kilo einen Unterschied macht, ist entweder Einbildung oder Marketing. Wenn du soweit bist, dass das halbe Kilo tatsächlich einen Unterschied macht, fährst du Rennen auf abgesperrten Straßen und nicht in der Dämmerung in verkehrsberuhigten Zonen rum.

  • Sorry, ihr seid mir ein paar so Regel-Reiter. Entscheidend ist, wie jetzt an dem Beispiel Klingel, dass man vernommen wird, wenn man Radfahrer, Fussgänger usw. überholen will oder ähnliches. Wie man da auf sich aufmerksam macht ist doch überhaupt nicht der Punkt, entscheidend ist dass man bemerkt wird, um Gefahren zu vermeiden, nicht mehr und nicht weniger.

    Wobei so eine Klingel schon von weiter weg zu hören ist als ein "Hey". ;)