Neue StVO 2020

  • der Maut / StVo-Pannen Andy plant schon wieder eine Maut

    Dieses Mal europaweit unf für alle, wenn ich das in den Nachrichten gerade richtig mitbekommen habe.

    Die Autobahnen hat er in Deutschland ja schon in eine GmbH umgewandelt

    https://autobahn.recruitee.com/

    Der Plan ist ja bis 2029, da ist er ja hoffentlich schon lange nicht mehr im Amt.

    Dann besteht aber auch die Gefahr, dass er nach Brüssel abgeschoben wird......... :wacko:

    Und ich bin mal gespannt, wie weit die Grünen mit ihrer Ankündigung kommen, dass Tempo 130 eingeführt wird, falls sie nächstes Jahr an die Regierung kommen.

    Ich habe auch meine Zweifel an den Umfragewerten, dass wirklich über 50% die deutschen Bevölkerung dafür ist.

  • Der Plan ist ja bis 2029, da ist er ja hoffentlich schon lange nicht mehr im Amt.

    Dann besteht aber auch die Gefahr, dass er nach Brüssel abgeschoben wird......... :wacko:

    Und ich bin mal gespannt, wie weit die Grünen mit ihrer Ankündigung kommen, dass Tempo 130 eingeführt wird, falls sie nächstes Jahr an die Regierung kommen.

    Ich habe auch meine Zweifel an den Umfragewerten, dass wirklich über 50% die deutschen Bevölkerung dafür ist.

    kommt immer darauf an, wen man fragt und auch wie die Frage ausgestaltet ist.

    aber warum nicht 130?? wenn man das dann überall fahren darf ist, man schneller als heute am Zielort. Außerdem kann man die Tachos per Gesetz ja noch ein bischen mehr als heute abweichen lassen, dann ist 150 doch ausreichend ;) für die meisten.

    Einen Vorteil hätte es auch noch. die dicken Bonzenautos könnten mich nicht mehr immer von hinten anblinken 8):saint:

  • Einen Vorteil hätte es auch noch. die dicken Bonzenautos könnten mich nicht mehr immer von hinten anblinken 8):saint:

    So lange die Strafen so lasch sind und so wenig kontrolliert wird können die das weiter, ist praktisch eine PKW-Maut fürs schneller fahren, wenn man es sich leisten kann.......

  • Und ich bin mal gespannt, wie weit die Grünen mit ihrer Ankündigung kommen, dass Tempo 130 eingeführt wird, falls sie nächstes Jahr an die Regierung kommen.

    Ich habe auch meine Zweifel an den Umfragewerten, dass wirklich über 50% die deutschen Bevölkerung dafür ist.

    Warum müssen 50% dafür sein?

    Auf die Frage "Willst du Steuern zahlen?" antworten wohl sehr viele mit "Nein."

    Alle serösen Staaten außer Deutschland haben ein Tempolimit. Die Wissenschaft sieht weniger Tote.

    Die Umweltaspekte sagen weniger Verschmutzung durch kleinere und effizientere Motoren.

    Das einzige was gegen das Tempolimit spricht ist das Ego vieler Autofahrer sich rauszunehmen besser fahren zu können als 7,8 Mrd. andere Menschen.

    So wie die Amerikaner ihren Waffenfimmel als Freiheit verkaufen, machen es die Deutschen mit dem Tempolimit. Ich sehe keine Unterschiede.

  • Warum müssen 50% dafür sein?

    Auf die Frage "Willst du Steuern zahlen?" antworten wohl sehr viele mit "Nein."

    Hier ging es nicht um richtig oder falsch oder ob man mindestens 50% dafür braucht, um es einzuführen, sondern einfach nur darum, ob die Aussagen gerade von den Grünen wirklich stimmen, dass mehr als die Hälfte dafür sind.

    Gerade wegen dem von dir angesprochenen Ego.

    Wobei ich den Waffenfimmel schon als viel gefährlicher ansehe, und es sterben auch mehr Menschen dadurch.

  • Hier ging es nicht um richtig oder falsch oder ob man mindestens 50% dafür braucht, um es einzuführen, sondern einfach nur darum, ob die Aussagen gerade von den Grünen wirklich stimmen, dass mehr als die Hälfte dafür sind.

    Mehr als die Hälfte nicht, aber mehrheitlich sind die Deutschen wohl dafür. Zumindest wenn man die letzten Umfragen betrachtet.

    Der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Civey zufolge unterstützen 41 Prozent das Vorhaben der Grünen, das Tempo grundsätzlich auf 130 Kilometer pro Stunde zu beschränken. Nur neun Prozent sprachen sich demnach für die von den Linken vorgeschlagene Begrenzung auf Tempo 120 aus. 15 Prozent wünschten sich zwar ein Tempolimit, aber eines, das über 130 Kilometern pro Stunde liegt. Für die repräsentative Studie wurden zwischen dem 14. und 16. Juli 5061 Menschen befragt.

    Erwartungsgemäß lag der Anteil der Befürworter einer Geschwindigkeitsbegrenzung unter Grünen-Anhängern mit 90 Prozent am höchsten. Doch auch unter Unions-Anhängern sprachen sich 61 Prozent für ein Limit aus, bei der SPD und den Linken waren es jeweils gut 80 Prozent.

    Keine Mehrheit findet ein Tempolimit der Umfrage zufolge dagegen bei den Anhängern der FDP. Hier lehnen knapp 59 Prozent eine Geschwindigkeitsbeschränkung ab. Bei den Anhängern der AfD sind es sogar 63 Prozent.https://www.n-tv.de/politik/Mehrhe…le21916034.html

  • Naja 41% für 130, 9% für 120, 5% für mehr als 130 aber mit Limit macht 55% für ein generelles Tempolimit. Nur halt nicht unbedingt auf 130km/h. :/

  • OK, dann einigen wir uns doch im ersten Schritt mal auf ein Tempolimit von 250 km/h und tasten uns langsam ran, dann lasse ich mein Auto halt wieder drosseln.

  • Technisch gesehen gibt es in Deutschland sogar ein Tempolimit auf Autobahnen. Es beträgt 463 km/h bzw. 250kt.

    Das ist das Tempolimit für alle Objekte im deutschen Luftraum, die sich unter einer Höhe von 10.000 Fuß bewegen.

    :thumbsup:

  • Hab mal gelesen, dass jetzt schon, glaub ich, 80 % auf deutschen Autobahnen per Beschilderung die Fahrgeschwindigkeit schon reglementiert ist. Viele freie Raserstrecken gibt es eh nicht mehr. Mir wäre es egal. Ich fahre immer zwischen 120 km/h und 140 km/h. Das reicht um ans Ziel zu kommen. Die Grünen wähl ich trotzdem nicht.

  • Hab mal gelesen, dass jetzt schon, glaub ich, 80 % auf deutschen Autobahnen per Beschilderung die Fahrgeschwindigkeit schon reglementiert ist. Viele freie Raserstrecken gibt es eh nicht mehr. Mir wäre es egal. Ich fahre immer zwischen 120 km/h und 140 km/h. Das reicht um ans Ziel zu kommen. Die Grünen wähl ich trotzdem nicht.

    Außerdem gibt es auch noch die Richtgeschwindigkeit 130, die de facto wie ein Tempolimit wirkt, weil wenn du schneller als 130 unterwegs bist, auch wenn dort unbeschränkt ist, bist du haftungstechnisch viel schneller dran, auch wenn andere die Fehler machen.

  • Das stimmt schon, da gibt es viele Ecken wo das geht. Wir fahren z. B. viel familiär nach Bremerhaven, die A27 ab Walsrode kannst du quasi bis Bremen komplett durchziehen. Im Bereich Bremen ist 120, danach dann wieder bis Bremerhaven nix.

    Ich sehe sowas aber tendenziell auch eher unkritisch. Bis 20 km/h drüber sind wir im Verwarngeldbereich, bei 130 km/h Beschränkung könnte man also mit 150 km/h relativ "weichsanktioniert" fahren. Und sind wir mal ehrlich, aufgrund der Verkehrsfülle fährt man eh nicht lange mehr als das...

  • Ich habe mich ja auch bereits als so ein "unverbesserlicher Raser" geäußert. Offen gestanden werde ich auch so lange noch schneller fahren, solange es erlaubt ist.

    Ich bin selbst auch viel im Ausland unterwegs. Wann immer ich die Grenze in die Niederlande, nach Österreich, Frankreich, Schweiz oder so überquere, dann fängt für mich übertrieben formuliert "der Stress an".

    Es mag für viele völlig blöd klingen, aber mit den modernen Oberklasseautos bin ich so dermaßen in einer Sänfte unterwegs, dass ich unterhalb von 150-160 km/h echte Konzentrationsprobleme bekomme, wenn ich auf freier Strecke unterwegs bin (ich fahre so um die 35.000-40.000 km im Jahr, hauptsächlich Langstrecke). Meine Lieblings-Reisegeschwindigkeit liegt so bei ca. 160-180 km/h.

    Im dichten Verkehr kann ich eh nicht schneller fahren und habe mir auch die Drängelei abgewöhnt. Tempolimit mit Abstandsautomatik rein und ganz entspannt mitcruisen. Da muss man eh immer noch aufpassen, was so um einen rum passiert und ob der Tempomat wirklich reagiert (traue den Dingern immer nur begrenzt, obwohl der mich noch nicht im Stich gelassen hat).

    Ich bin auch regelmäßig mit Wohnanhänger unterwegs. Da macht mir die 100 km/h (plus Toleranz ;)) gar nichts aus auch bei freier Strecke, weil ich da viel mehr zu tun habe und sich die 100 km/h auch komplett anders anfühlen, weil sich Auto und Anhänger ganz anders verhalten. Gerade in Baustellen ist das mit 2,5m Breite und über 12m Gespannlänge durchaus interessant, Hochachtung vor den LKW-Fahrern, die das das ganze Jahr machen.

    Früher mit meinem C-Kadett und diversen Nachfolgern hatte ich auch kein Problem damit, von Kassel bis an den Bodensee mit 120 km/h zu fahren.

    120 km/h wäre für mich persönlich so lange eine Katastrophe, bis das autarke Fahren funktioniert. Dann ist es mir fast egal. Denn grundsätzlich habt Ihr schon recht. Auf der Strecke Kassel-München hole ich mit viel gutem Willen 30-45 Minuten Fahrtzeit raus. Wenn es blöd läuft und ich komplett auf Anschlag fahre (geht fast nur noch spätabends im Sommer), komme ich aber auf Reserve in München an und verliere einen guten Teil der Zeit wieder an der Tankstelle.

    Mit 160 km/h könnte ich mich wahrscheinlich auf Dauer anfreunden.

    Aber das ist vermutlich nur meine sehr isolierte Sicht auf die Dinge.

    Bei den eigentlich freien Strecken muss man allerdings die Baustellenkilometer vermutlich noch abziehen. Das sind (natürlich nur gefühlt) dann auf der A7 noch mal 30% der Strecke zwischen Kassel und Hannover.