Bietigheim Steelers 2020/ 2021

  • Wiederholungsschleife an. Du hast auch nur ein Argument, nämlich "Alle haben es fristgerecht hingekriegt nur Bietigheim nicht" und damit hast Du absolut Recht. Aber reite doch nicht immer nur darauf herum? Wenn Du die Steelers nun als notwendige Konsequenz am Boden sehen willst, dann steht Dir das zu und rechtfertigt in der Sachlage vielleicht auch das Verhalten der Geschäftsführung. Aber muss man jetzt wirklich alle anderen Ansätze und Hoffnungen der Fans (die nichts dafür können), die noch verkrampft nach Chancen und Möglichkeiten suchen, schon im Keim ersticken - und das mit immer wieder dem einen einzigen Argument? Ich finde nicht. Es wurde jetzt oft genug erwähnt, wie unfähig Bietigheim doch ist. Dann kannst Du ja jetzt wieder im Tigers-Forum weiter diskutieren, anstatt hier alle Hoffnungen zunichte zu machen.

    Das hat nix mit Hoffnungen zunichte machen zu tun. Es ist keine Hoffnung, wenn man sinngemäß schreibt "Ist doch alles halb so wild. Fristen? Lächerlich! Lizenzierungsordnung? Das sind ja auch nur Richtlinien." Wenn das Leugnen von Fakten gleichzeitig das Prinzip Hoffnung in Bietigheim sein soll - die Fallhöhe ist schon erstaunlich hoch.

  • Wiederholungsschleife an. Du hast auch nur ein Argument, nämlich "Alle haben es fristgerecht hingekriegt nur Bietigheim nicht" und damit hast Du absolut Recht. Aber reite doch nicht immer nur darauf herum? Wenn Du die Steelers nun als notwendige Konsequenz am Boden sehen willst, dann steht Dir das zu und rechtfertigt in der Sachlage vielleicht auch das Verhalten der Geschäftsführung. Aber muss man jetzt wirklich alle anderen Ansätze und Hoffnungen der Fans (die nichts dafür können), die noch verkrampft nach Chancen und Möglichkeiten suchen, schon im Keim ersticken - und das mit immer wieder dem einen einzigen Argument? Ich finde nicht. Es wurde jetzt oft genug erwähnt, wie unfähig Bietigheim doch ist. Dann kannst Du ja jetzt wieder im Tigers-Forum weiter diskutieren, anstatt hier alle Hoffnungen zunichte zu machen.

    Grundsätzlich betseht ja schon Mitleid mit den Fans, aber wenn die Fans sich halt vom Märchenonkel VS vor den Karren spannen lassen hört das Mitleid irgendwann auch mal ganz schnell auf.

    Fakt ist Bietigheim hat die Lizenz nicht erhalten, weil zur letzten Nachfrist 30.06. immer noch wichtige Unterlagen gefehlt haben. Warum, wieso weshalb die gefehlt haben interessiert erstmal nicht. Sollte es dann noch so sein, dass Bürgschaften erst am 03.07 ausgestellt worden sind, darf man sich schon die Frage stellen wieso man das nicht schon auf den 30.06 hinbekommen hat oder quasi noch früher, ist halt schwierig zu vermitteln. Diie Unterlagen hätten ja eigentlich schon am 24.05 zur Einreichung vorliegen müssen. Die DEL 2 hat nach eigener Aussage nichts von den Steelers gefordert was man auch die letzten Jahre nicht sehen wollte, also waren die Spielregeln bekannt. Das Hoffen auf Corona- Bonus etc, ist einfach Naiv und Blauäugig.

  • Jonathan_1982

    Ja, es ist leider immer wieder das gleiche Argu-

    ment - aber es braucht auch kein anderes. Alles

    was du vorbringst sind teils an den Haaren her-

    beigezogenen Hoffnungen.

    Und nicht ich mache alle Hoffnungen zunichte,

    dass hat zunächst die Geschäftsführung der Stee-

    lers getan und in der Folge waren so manche Aus-

    sagen aus dem Umfeld (Kaufmann, Bürgermeis-

    ter) sicher nicht hilfreich.

    Und nein, ich will die Steelers ganz sicher nicht

    am Boden sehen. Niemand braucht den Verlust

    eines Teams, niemand wünscht den Fans diese

    Leidensphase

  • Wenn es wirklich nur an der Bürgschaft liegt welche sich am 07.07 entscheidet. Hätte ich anstelle des DEBs gesagt. Ok

    Lizenz gibt es erstmal mit Auflage. An den Tag X muss die Bürgschaft uns vorliegen, sonst folgt sofortiger Lizenzentzug.. Dies hätte man allen anderen Clubs dann mitteilen müssen...

  • Wenn es wirklich nur an der Bürgschaft liegt welche sich am 07.07 entscheidet. Hätte ich anstelle des DEBs gesagt. Ok

    Lizenz gibt es erstmal mit Auflage. An den Tag X muss die Bürgschaft uns vorliegen, sonst folgt sofortiger Lizenzentzug.. Dies hätte man allen anderen Clubs dann mitteilen müssen...

    Gut, dass der DEB da nix zu sagen hat ;)

    Und es ging ja im Grunde bereits seit Jahren um

    „Auflagen“ (=Deckung der Altlasten). Das war al-

    les bekannt, nix plötzliches, nix Corona,...

  • Das hat nix mit Hoffnungen zunichte machen zu tun. Es ist keine Hoffnung, wenn man sinngemäß schreibt "Ist doch alles halb so wild. Fristen? Lächerlich! Lizenzierungsordnung? Das sind ja auch nur Richtlinien." Wenn das Leugnen von Fakten gleichzeitig das Prinzip Hoffnung in Bietigheim sein soll - die Fallhöhe ist schon erstaunlich hoch.

    Ich lese hier von den Bietigheimern durchweg Schuldeingeständnisse. Lediglich über das Strafmaß herrscht eben Uneinigkeit. Es gibt halt auch etwas zwischen Todesstrafe (Lizenzentzug) und Freispruch erster Klasse. Das hat nichts mit Leugnen von Fakten zu tun.

  • Gut, dass der DEB da nix zu sagen hat ;)

    Und es ging ja im Grunde bereits seit Jahren um

    „Auflagen“ (=Deckung der Altlasten). Das war al-

    les bekannt, nix plötzliches, nix Corona,..

    Äh doch Corona. Oder sind die Bürgschaften unbefristet? Vielleicht ist man Ende Februar auf die Bürgen zugegangen (also weit vor Abgabefrist) und wollte die Verlängerung klar machen und bis man diese dann schriftlich fixiert hat war auf einmal der Lockdown da und die Geldgeber bekamen Angst? Wie kann man da jeglichen Zusammenhang verneinen? Ich verstehe es nicht.

  • Wenn es wirklich nur an der Bürgschaft liegt welche sich am 07.07 entscheidet. Hätte ich anstelle des DEBs gesagt. Ok

    Lizenz gibt es erstmal mit Auflage. An den Tag X muss die Bürgschaft uns vorliegen, sonst folgt sofortiger Lizenzentzug.. Dies hätte man allen anderen Clubs dann mitteilen müssen...

    Nochmal: Die Unterlagen hätten bereits am 24.5. (!!!) vorliegen müssen. Das bedeutet, man hatte den Steelers bereits mehrmalig eine Fristverlängerung eingeräumt. Irgendwann ist dann eben Schluss.

    Was wenn es am 7.7. plötzlich geheissen hätte, "die Aufsichtsratssitzung wurde leider vertagt, nächster Termin ist jetzt der 14.7. ...." ?

    Fristen sind u.a. dazu da, um Rechtssicherheit für alle beteiligten Parteien zu gewährleisten.

  • Ich lese hier von den Bietigheimern durchweg Schuldeingeständnisse. Lediglich über das Strafmaß herrscht eben Uneinigkeit. Es gibt halt auch etwas zwischen Todesstrafe (Lizenzentzug) und Freispruch erster Klasse. Das hat nichts mit Leugnen von Fakten zu tun.

    Die Nichterteilung der Lizenz ist keine Todesstrafe steely. Es geht auch danach weiter.

  • Gut, dass der DEB da nix zu sagen hat ;)

    Und es ging ja im Grunde bereits seit Jahren um

    „Auflagen“ (=Deckung der Altlasten). Das war al-

    les bekannt, nix plötzliches, nix Corona,...

    Klar mein Fehler, DEL... ..

    Wie geschrieben. Wenn es wirklich nur um die eine Bürgschaft ging, für welche man einen filxen Termin in der nahen Zukunft hat. Dann, aber auch nur dann, hätte ich als Lizenzgeber gesagt. Ok... Und auch nur wenn kein anderer Club sich darüber beschwert...

  • Ich lese hier von den Bietigheimern durchweg Schuldeingeständnisse. Lediglich über das Strafmaß herrscht eben Uneinigkeit. Es gibt halt auch etwas zwischen Todesstrafe (Lizenzentzug) und Freispruch erster Klasse. Das hat nichts mit Leugnen von Fakten zu tun.

    Um bei dir zu bleibe, das vergehen der Steelers wird halt, lt. geltenden Bestimmungen automatisch mit der Todesstrafe bestraft, Mildernde Umstände sind auch keine Vorhanden. Um einen Präzedensfall zu vermeiden ist dieses Strafmaß nicht verhandelbar. Aber die Richter werden entscheiden und haben quasi die Wahl die Steelers durchwinken und das Lizenzierungsverfahren adabsurdum zuführen oder Konsequent zu sein.

  • Nochmal: Die Unterlagen hätten bereits am 24.5. (!!!) vorliegen müssen. Das bedeutet, man hatte den Steelers bereits mehrmalig eine Fristverlängerung eingeräumt. Irgendwann ist dann eben Schluss.

    Was wenn es am 7.7. plötzlich geheissen hätte, "die Aufsichtsratssitzung wurde leider vertagt, nächster Termin ist jetzt der 14.7. ...." ?

    Fristen sind u.a. dazu da, um Rechtssicherheit für alle beteiligten Parteien zu gewährleisten.

    Bin ich im Prinzip bei Ihnen.. Ich bin von Ende Juni ausgegangen... Letztlich muss die Liga wissen was sie will.. Will man hart sein oder möglichst versuchen die Liga beisammen zu halten.. Denke beides ist ok..

  • Wie oft musste man jetzt hier schon "Bietigheim hat zwar gegen die Lizenzordnung verstoßen, aber..." - Sätze lesen?

    Ich verstehe diese Form der Argumentation nicht. Eine Lizenzverweigerung ist keine aus Langeweile einschießende Milch names Willkür und allen ist bekannt, dass es Spielregeln gibt, ob in Form von Gesetzen, Satzungen oder Verträgen.

    Es geht nicht um Häme, auch nicht um Schadenfreude, es geht um Gerechtigkeit und Fairplay. Hat einer derjenigen, die hier fordern, man möge einfach mal 2 Augen zudrücken, auch mal daran gedacht, inwiefern das Verhalten von Bietigheim in der Lizenzierung fair war? Man erwartet Solidarität von denen, die gerade unsolidarisch behandelt wurden. Entgegenkommen für einen Club, der gegenüber der gesamten Liga kein Entgegenkommen gezeigt hat. Am 24. Mai war für alle der bekannte Abgabetermin, danach waren 6 Wochen Zeit, seine noch fälligen Arbeiten nachzuholen. Die Lizenzprüfung kam zum Ergebnis: Keine Lizenz.

    Nun prüft das Schiedsgericht, ob diese Entscheidung korrekt war und der Lizenzordnung entsprach. Aufgrund der Faktenlage ist davon auszugehen, dass im Sinne der Lizenzordnung gehandelt wurde.

    Weshalb dann überhaupt ein immer wieder ins Spiel gebrachter Vergleich vorgeschlagen werden sollte, erschließt sich mir nicht. Somit wäre dies dann bereits ein übersolidarisches Entgegenkommen ohne rechtliche Grundlage und nur in Verbindung mit erheblichen Sanktionen auch nur halbwegs zu vermitteln.

    Allein schon die Argumentation mancher, dass ja bei Zuschauereinnahmen auch keine genauen Angaben gemacht werden können, ist der blanke Unsinn, da es überhaupt nicht zum Vergleich taugt. Es ist ja nicht so, dass alle 14 Clubs ihr negatives Eigenkapital nicht fristgerecht decken bzw. ausgleichen konnten und nur Bietigheim vergessen hat, dass clever zu verschleiern.

    In spätestens 3 Wochen wird es eine Entscheidung geben. Bis dahin ist es aus meiner Sicht wenig ratsam, Leute mit einem Gerechtigkeitssinn, die sachlich argumentieren, hier als schadenfreudige Hater hinzustellen und Verschwörungstheorien gegen die Liga zu stricken.

    Jeder weiß, wie sehr so ein baumelndes Schwert eines drohenden Lizenzentzuges schmerzt, besonders die betroffene Fanszene. Wut, Verzweiflung, Hass, Ohnmacht oder das letzte Fünkchen Hoffnung, alles nachvollziehbar. Mir fehlt jedoch bei allem Verständnis für die Emotionen ein Stück weit der Faktor Einsichtigkeit und Demut. Das Verhalten des Clubs tut dazu leider sein übriges.

    Dabei ist beispielsweise der hier schon mehrfach geäußerte, beinah erpresserisch wirkende Versuch, die Liga in eine unüberwindbare Abhängigkeit zum Club zu stellen, einfach nur ekelhaft. Welche Grundlage gäbe es, zu sagen, ihr müsst unser Fehlverhalten durchgehen lassen, da sonst allen anderen Clubs 2 eventuelle Heimspieleinnahmen wegfielen? Zumal bislang, unabhängig von der Lizenz Bietigheims, gar nicht klar ist, ob man überhaupt 26 + mind. 1 weiteres Heimspiel mit Zuschauereinnahmen in der Saison haben wird.

    Es gibt hier auch keinen Grund, sachliche Aussagen als Attacken gegen den Herzensclub zu sehen und dann in einen grundsätzlich sicherlich verständlichen Verteidigungsmodus zu verfallen und zurückzuschießen. Das es keine Freude bereitet, jeden Tag von den Fakten zu lesen, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin mir sicher, dass über 90% der Leute hier hoch erfreut wären, wenn Bietigheim die Lizenz bekommen hätte. Nur eben nicht auf Basis verbundener Augen.

  • Ich lese hier von den Bietigheimern durchweg Schuldeingeständnisse. Lediglich über das Strafmaß herrscht eben Uneinigkeit. Es gibt halt auch etwas zwischen Todesstrafe (Lizenzentzug) und Freispruch erster Klasse. Das hat nichts mit Leugnen von Fakten zu tun.

    Das ist ein spannende Frage, dazu müsste man aber Einblick in die Lizenzierungsordnung haben... welches Strafmaß ist da vorgesehen? Gibt es überhaupt wirklich (Ermessens-)Spielraum beim Strafmaß?

    Beispiel der hohe Stock mit Verletzungsfolge. Bis letzte Saison warst halt duschen, wenn dem Gegner ein Pickel aufgeplatzt ist. Hart, aber eben im Reglement festgeschrieben. Gibt die Lizenzordnung da Spielraum her? Bei Verspätung Geldstrafe, Punktabzug, etc oder nur Lizenzerteilung ja/nein?

    Äh doch Corona. Oder sind die Bürgschaften unbefristet? Vielleicht ist man Ende Februar auf die Bürgen zugegangen (also weit vor Abgabefrist) und wollte die Verlängerung klar machen und bis man diese dann schriftlich fixiert hat war auf einmal der Lockdown da und die Geldgeber bekamen Angst? Wie kann man da jeglichen Zusammenhang verneinen? Ich verstehe es nicht.

    Das ist eben die Kausalitätsfrage, die jeder für sich und vermutlich anders beurteilt. In deiner Sicht ist es eben völlig normal, dass man überschuldet ist und einen Bürgen braucht, der dafür eintritt. So einen zu finden, hat sich natürlich durch Corona erschwert. Aus Sicht eines Eishockeyprofistandortes ist das ggf auch normal. Aus "normaler" Wirtschaftsicht ist das nicht ganz so normal, dass man eine völlig überschuldete Bilanz hat. Die Überschuldung hat mit Corona absolut rein gar nichts zu tun. Bietigheim wegen Corona nicht 1 Euro mehr oder weniger Schulden in dieser Bilanz. An dieser Situation hat Corona also 0 Anteil und steht in keinerlei Zusammenhang. So kann man das eben auch sehen und sollte auch verständlich sein...

  • Äh doch Corona. Oder sind die Bürgschaften unbefristet? Vielleicht ist man Ende Februar auf die Bürgen zugegangen (also weit vor Abgabefrist) und wollte die Verlängerung klar machen und bis man diese dann schriftlich fixiert hat war auf einmal der Lockdown da und die Geldgeber bekamen Angst? Wie kann man da jeglichen Zusammenhang verneinen? Ich verstehe es nicht.

    Eine Frage welchen Nachteil sind den Steelers durch Corona entstanden ? Schreib doch bitte Mal welche

    Sind euch Einnahmen durch die Lappen gegangen oder was sollen den die Corona Nachteile sein ?

  • Ich lese hier von den Bietigheimern durchweg Schuldeingeständnisse. Lediglich über das Strafmaß herrscht eben Uneinigkeit. Es gibt halt auch etwas zwischen Todesstrafe (Lizenzentzug) und Freispruch erster Klasse. Das hat nichts mit Leugnen von Fakten zu tun.

    Alle Vereinsoffiziele; Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Förderverein, Fanvertreter und sogar der Bürgermeister haben behauptet! das Sie keinen Fehler gemacht haben und die ESBG einfach nicht in der Lage ist richtig zu prüfen.

    Wo zur Hölle siehst du da ein Schuldeingeständnis?

  • Alle Vereinsoffiziele; Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Förderverein, Fanvertreter und sogar der Bürgermeister haben behauptet! das Sie keinen Fehler gemacht haben und die ESBG einfach nicht in der Lage ist richtig zu prüfen.

    Wo zur Hölle siehst du da ein Schuldeingeständnis?

    Der OB ist ja noch soweit gegangen, dass nur die Steelers korrekte Unterlagen eingereicht haben und alle anderen Beschissen haben

  • Eines ist auch klar, sollte der Lizenzentzug aufgehoben werden, muss man zukünftig kein Lizenzierungsverfahren mehr durchführen und jeder Club kann zukünftig machen was er möchte.

    Wer in die DEL möchte und Gelder ausgibt die er nicht besitzt und zu ,,blöd" ist die Lizenzierung für die DEL2 fristgerecht zu absolvieren gehört eben bestraft.

    Aber wen mag die ganze Sache schon wundern bei einem so hochnäsigen und arroganten Manager wie Hr. Schoch.

    Ab in die Regionalliga!

  • Jonathan_1982

    Ja, es ist leider immer wieder das gleiche Argu-

    ment - aber es braucht auch kein anderes. Alles

    was du vorbringst sind teils an den Haaren her-

    beigezogenen Hoffnungen.

    Wenn es das einzige Argument ist, welches es braucht, dann reicht es, das 10 mal zu sagen. Und nicht 100 Mal und mehr.

    Was ich hervorbringe ist, dass man vor das Schiedsgericht geht, was Landshut z.B. damals nicht getan hat, weil es hoffnungslos war. Wenn es gar keine Hoffnung auf Schadensminimierung gäbe, würde man diesen Weg meiner Meinung nach nicht gehen. Das ist meine Hoffnung, ganz einfach.

    Ich erwarte sicher nicht, dass die Steelers unbeschadet davon kommen. Der Spott der Liga ist man sowieso schon und - wie es schon von ein paar in irgendeiner Art und Weise vorgeschlagen wurde - mit -10 Punkten und einer Geldstrafe oder sonstigen "Auflagen" trotzdem in die DEL2-Saison gehen zu können, würde eigentlich allen Vereinen helfen und die DEL2 hat sich nicht lächerlich gemacht. Meine Meinung.

    Gibts hier irgendwo ein Forum, wo nur Steelers-Fans schreiben und sich austauschen können? Dieses permanente "Warum habt ihr noch Hoffnungen, der Fall ist klar, Bietigheim war zu unfähig und zu spät und damit basta", als würde hier jeder schon vor dem Ergebnis vom Schiedsgericht das letzte Wort haben wollen, geht mir ziemlich auf den Sack ehrlich gesagt. Das ist nur unnötiges Draufhämmern, auch wenn das Argument zur aktuellen Sachlage richtig ist.