Bietigheim Steelers 2020/ 2021

  • Guten Tag

    Richtig und schon wird weiter an der Legende gebastelt und wird versucht von der Ursache abzulenken .... und die ist nicht die böse DEL2 , nicht corona und auch nicht die Vereine , die richtig abgegeben haben , sondern ganz alleine die Bietigheim Steelers ... das sollte man doch mal festhalten ...

    Und alle die auf das Schiedsgericht hoffen ... die bewerten nur , ob die DEL2 korrekt gehandelt ... und soweit man das sagen hat man das ...

    Trotzdem immer wieder schade , wenn so ein Verein runtermuss... vllt kann man die Insolvenz vermeiden und bekommt einen Startplatz in der Oberliga , was nachwie vor seitens des DEB vernünftig geregelt gehört

    Denn den Steelers sollte man dasselbe Zugeständnis machen wie damals Garmisch und Landshut ...

    Gruß aus la und viel Glück

  • Ich stecke jetzt nicht im Detail drin, wie es bei der "Sporthilfe Corona" aussieht... bei den 1. Soforthilfen/Überbrückungszuschüssen für die "allgemeine" Wirtschaft, war aber ein Kriterium keine Krise vor Corona. Sprich: positives Eigenkapital... damit wären natürlich für viele Sportclubs der Zugang zu den 800k schwierig...

  • Ich stecke jetzt nicht im Detail drin, wie es bei der "Sporthilfe Corona" aussieht... bei den 1. Soforthilfen/Überbrückungszuschüssen für die "allgemeine" Wirtschaft, war aber ein Kriterium keine Krise vor Corona. Sprich: positives Eigenkapital... damit wären natürlich für viele Sportclubs der Zugang zu den 800k schwierig...

    Du kannst Sportvereine so nicht mit Wirtschaftsunternehmen 1:1 vergleichen. Daher denke ich das das Geld eher großzügig ausbezahlt wird. Sonst bleiben nicht viele Vereine übrig die ein Hilfe bekommen könnten.

  • Und alle die auf das Schiedsgericht hoffen ... die bewerten nur , ob die DEL2 korrekt gehandelt

    Das ist nicht ganz richtig. Das Schiedsgericht kann durchaus auch einen Kompromiss Vorschlagen der nicht von den aktuellen Regularien und Statuten gedeckt ist. Allerdings müssen diesem Kompromiss dennoch beide Parteien zustimmen. Das ist aber auch der einzige letzte Funke Hoffnung.

    Der EVL ist bei seinem Lizenzentzug nicht vor das Schiedsgericht gezogen, bei Sonthofen hat eben ein solcher Kompromiss doch noch zur Lizenzierung geführt. Selbst beim Schiedsgericht bzgl. DEL-Bürgschaften gab es seitens des Schiedsgericht durchaus Tendenzen zu einem Kompromiss, aber die DEL pochte (zurecht!) auf Einhaltung aller Regeln.


    Die Frage ist nun: Bekommen wir alles auf die Kette bis zum Schiedsgerichtverfahren? Im besten Fall sogar (deutlich) mehr als gefordert? Und wie dringend will die Liga mit 14 Clubs starten. Es hängt aber alles bei uns, wir müssen nun die richtigen Schritte einleiten und die richtigen Dinge tun, um die letzte kleine Chance zu erhalten.

    ob die DEL2 korrekt gehandelt ... und soweit man das sagen hat man das ...

    hier stimm ich dir voll zu.

  • Du kannst Sportvereine so nicht mit Wirtschaftsunternehmen 1:1 vergleichen. Daher denke ich das das Geld eher großzügig ausbezahlt wird. Sonst bleiben nicht viele Vereine übrig die ein Hilfe bekommen könnten.

    Problem ist glaube ich, dass da EU-Recht mit reinspielt. Daher auch die Deckelung auf 800k... weiß nicht, ob in der Beihilfeordnung der EU-drinsteht: Beihilfen nur an Unternehmen, die nicht in der Krise sind, außer bei Wirtschaftsunternehmen, die eigentlich Sportvereine sind...

    das relevante Zielobjekt für die Subvention wäre die Steelers GmbH. Die ist aber kein gemeinnütziger Sportverein, sondern ein Wirtschaftsunternehmen... von daher könnte es schwierig sein.

  • Da hat Corona die Steelers GmbH aber wirklich hart gebeutelt. Dass man die Lizenz nur erhält, wenn man zum Stichtag ein abgedecktes Eigenkapital aufweisen kann, ist eine böse List des DEL2-Aufsichtsrates. Gut, dass man noch keine großen Namen verpflichtet hat, das würde jetzt blöd aussehen. :wacko:

    Mein Beileid an die Steelers-Fans. Ihr wisst ja wen ihr vom Hof jagen müsst. So ein Jahr RL plus eine gewisse Zeit Oberliga Süd haben sicher auch ihren Reiz - das sag ich ganz ohne Sarkasmus. Ich drück euch die Daumen, dass es nicht zu lange dauert.

  • Die Frage ist nun: Bekommen wir alles auf die Kette bis zum Schiedsgerichtverfahren? Im besten Fall sogar (deutlich) mehr als gefordert? Und wie dringend will die Liga mit 14 Clubs starten. Es hängt aber alles bei uns, wir müssen nun die richtigen Schritte einleiten und die richtigen Dinge tun, um die letzte kleine Chance zu erhalten.

    hier stimm ich dir voll zu.

    Genau an diesem Punkt habe ich richtig Bauchschmerzen. Man braucht bis zum 7. Juli, um in unserem "Dorfverein" eine Aufsichtsratssitzung anzuberaumen, obwohl eigentlich auch dem Letzten die Dringlichkeit hätte bewusst sein müssen. Das klingt danach, als ob man hunderte Leute tagelang zusammenbringen muss und deshalb ewig nach einem Termin sucht.

    Bestimmt sagt man diesen Termin jetzt erstmal ab, da man ja "nur" zur Gerichtsverhandlung muss und für diese Verhandlung eine mündliche Zusage von irgendjemandem hat, die sicher alle überzeugt.

    Obwohl man mit der Bürgschaft für die Wiedereinführung des Auf- und Abstiegs schon auf die Nase gefallen ist und obwohl die Lizenzierungen der vergangenen Jahre auch nie wirklich reibungslos liefen, scheint es bei uns immer noch Leute zu geben, die Bietigheim für den Nabel der Eishockeywelt halten.

    Es klingt fast schon nach einem Prinzip, dass man vorgegebene Termine eher für unverbindliche Empfehlungen hält, dass man vorgegebene Formulare für unnötigen Arbeitsaufwand hält und dass man insgesamt Schwierigkeiten damit hat, vorgegebene Bedingungen, denen man größtenteils selbst zugestimmt hat, in dem Sinne zu interpretieren, wie das alle tun.

    Ich will die Arbeit von Volker Schoch jetzt nicht so verteufeln, wie es viele tun und vor allem ist der Hauptvorwurf des Rauswurfs von KG ungerechtfertigt, aber es zeigt sich immer deutlicher, dass ein Wirtschaftsunternehmen mit einem Etat von über 3 mio € nicht so nebenbei geführt werden kann. Für einen Vollzeit GF müsste man zwar nochmal 150.000€ mehr an Sponsorengeldern besorgen, aber dieser GF müsste eigentlich in der Lage sein, quasi sein eigenes Gehalt zu akquirieren. Dann sollten immer noch Kapazitäten frei sein, um sich um den Bereich Außendarstellung und Marketing zu kümmern, meinetwegen auch mit einem eigenen Fachmann, denn auch über diesen Bereich könnte man dessen Gehalt quasi rückfinanzieren.

  • Genau an diesem Punkt habe ich richtig Bauchschmerzen. Man braucht bis zum 7. Juli, um in unserem "Dorfverein" eine Aufsichtsratssitzung anzuberaumen, obwohl eigentlich auch dem Letzten die Dringlichkeit hätte bewusst sein müssen.

    So wie es sich gelesen hat, war der Termin für eine AR-Sitzung bei dem potentiellen Geldgeber.

  • Zu dem Aufsichtsrat Termin: Ein grosses Unternehmen aus BIBI. Könnte börsennotiert sein. Ein Aufsichtsrat kommt mit Sicherheit am 7. Juli zusammen um das Q2 zu besprechen und Entscheidungen zu fällen, abzusegnen.

    Kann sein das die 200k für die Steelers Tagungsordnungspunkt 34 sind und die 200k Absegnung nur eine formale Sache ist. Und einen Aufsichtsrat holst du nicht so einfach wegen läppischen 200k (aus sicht des Aufsichtrates) zusammen

  • Man braucht bis zum 7. Juli, um in unserem "Dorfverein" eine Aufsichtsratssitzung anzuberaumen, obwohl eigentlich auch dem Letzten die Dringlichkeit hätte bewusst sein müssen.

    Die besagte Aufsichtsratssitzung ist doch bei dem Unternehmen, das unterstützen soll?

  • Darin seh ich aktuell den einzigsten Hoffnungsschimmer das du einen Sponsor hast,der dir die schriftliche Zusage gegeben hat das Geld zu geben. Er muß es nur noch auf der Sitzung absegnen. Wie gesagt, das Fünkchen Hoffnung

  • Zu dem Aufsichtsrat Termin: Ein grosses Unternehmen aus BIBI. Könnte börsennotiert sein. Ein Aufsichtsrat kommt mit Sicherheit am 7. Juli zusammen um das Q2 zu besprechen und Entscheidungen zu fällen, abzusegnen.

    Kann sein das die 200k für die Steelers Tagungsordnungspunkt 34 sind und die 200k Absegnung nur eine formale Sache ist. Und einen Aufsichtsrat holst du nicht so einfach wegen läppischen 200k (aus sicht des Aufsichtrates) zusammen

    Da wurde aber von einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung gesprochen.

  • Auf die vermeintlich unfähigen Funktionäre in Bietigheim zu schießen scheint mir ein wenig billig zu sein.

    Bietigheim war/ist ein DEL2 Urgestein. Insofern verdient das erst einmal Respekt, was da über Jahre auf die Beine gestellt wurde...

    Bietigheim verdient keinen Respekt, weil man sich über Jahre nur Erfolge mit Geld gekauft hat, welches man offenbar gar nicht hatte. Ein Abrüsten im Kader um sich finanziell zu konsolidieren wäre der richtige Weg gewesen. Dann hätte man halt mal 2-3 Jahre nur um Platz 10 oder den Klassenerhalt gespielt, aber das wollten die Verantwortlichen scheinbar nicht.

    Respekt in der DEL2 verdienen sich eher Vereine wie Crimmitschau oder Lausitz, weil die über Jahre allein durch den Klassenerhalt mit wenig Geld, das sie tatsächlich hatten, viel erreicht haben ohne ganz vorne in der Tabelle zu landen.