ECDC Memmingen 2020/2021

  • Der Spieler entscheidet da nur bedingt. Wenn Augs-

    burg mit Memmingen kooperiert. dann weiß das

    auch der Spieler. Er kann sich dann maximal grund-

    sätzlich gegen Augsburg entscheiden, wenn er -

    in dem Beispiel - nicht nach Memmingen will

    Für diese These gibts aber zuviele Einzelverabredungen, wo Spieler x eben kein FöLi beim Kooperationsspartner seines Clubs sondern einzeln für sich bei einem anderen Club hat. Das sieht oft schon sehr danach aus, dass die Spieler schon richtig viel mitreden. Häufig spielen sie zwischenzeitlich dann z.B. lieber bei ihrem Heimatclub weiter, wenn sie es (noch) nicht ganz höherklassig schaffen, als beim Standartkooperationspartner.

  • Die Panther schicken ihn dahin, wo eben die Ko-

    operation läuft. Über Waßmiller sagt das garnix

    Da machst du es dir etwas zu einfach.

    Waßmiller lässt die Jungen zu jeder Zeit aufs Eis. Wirft sie sowohl in Überzahl, als auch in Unterzahl ins "kalte Wasser" auch mal an der Seite der etablierten ersten Reihe Spieler. Das kommt natürlich beim Kooperationspartner sehr gut an, wenn er sieht, dass der Föli nicht nur auf der Bank oder der 4. Reihe versauert. Dann tendierst du ja eher dazu, die Kooperation etwas auszuweiten wovon beide Seiten am Ende profitieren. Speziell nach letzter Saison muss man sagen, dass das Waßmiller wirklich klasse gemacht hat. MM hat letztes Jahr fast jedes 2. Spiel in der OT gewonnen und auch da wurden die Jungen weiter eingesetzt (auch nicht selbstverstädnlich).

    Dementsprechend kann man schon sagen, Waßmiller ist mit der Hauptfaktor, dass Augsburg die Zusammenarbeit festigt.

  • Genau das ist der Punkt, der (mir) hier völlig unverständlich wirkt: Magnus hatte in Frankfurt so viel Eiszeit wie wenig andere Talente in der DEL 2. Ich wüsste daher zu gerne, ob er wirklich nur Mamas Herd vermisst und dafür die Kröte Oberliga schluckt

  • Da machst du es dir etwas zu einfach.

    Waßmiller lässt die Jungen zu jeder Zeit aufs Eis. Wirft sie sowohl in Überzahl, als auch in Unterzahl ins "kalte Wasser" auch mal an der Seite der etablierten ersten Reihe Spieler. Das kommt natürlich beim Kooperationspartner sehr gut an, wenn er sieht, dass der Föli nicht nur auf der Bank oder der 4. Reihe versauert. Dann tendierst du ja eher dazu, die Kooperation etwas auszuweiten wovon beide Seiten am Ende profitieren. Speziell nach letzter Saison muss man sagen, dass das Waßmiller wirklich klasse gemacht hat. MM hat letztes Jahr fast jedes 2. Spiel in der OT gewonnen und auch da wurden die Jungen weiter eingesetzt (auch nicht selbstverstädnlich).

    Dementsprechend kann man schon sagen, Waßmiller ist mit der Hauptfaktor, dass Augsburg die Zusammenarbeit festigt.

    Wenn ein föli aus der DEL II oder DEL in der Oberliga im 4. Block oder auf der Bank versauert , dann gibts eine klare Ansage von oben ! Noch einmal und dann wars das mit der Abstellung des Spielers !

    Glaubst du der höherklassige Verein würde das mit machen ? ?

  • Wenn ein föli aus der DEL II oder DEL in der Oberliga im 4. Block oder auf der Bank versauert , dann gibts eine klare Ansage von oben ! Noch einmal und dann wars das mit der Abstellung des Spielers !

    Glaubst du der höherklassige Verein würde das mit machen ? ?

    Ihr habt Probleme noch hat er kein einziges Spiel in MM gemacht ,und ob er das ūberhaupt macht weder in 4 ,3 oder erster Reihe hauptsach draufkaut :hammer:

  • Wenn ein föli aus der DEL II oder DEL in der Oberliga im 4. Block oder auf der Bank versauert , dann gibts eine klare Ansage von oben ! Noch einmal und dann wars das mit der Abstellung des Spielers !

    Glaubst du der höherklassige Verein würde das mit machen ?

    Meine Aussage war ja auf letztes Jahr bezogen, da war noch kein Magnus Eisenmenger in Augsburg oder Memmingen ;)

    Ich wollte nur rausstellen, dass Augsburg letztes Jahr sicherlich sehr zufrieden war, wie Fölis in MM eingesetzt worden sind und Einsatzzeit bestimmt immernoch der Trainer :)

    Warum ein Spieler mit so viel DEL2 Eiszeit nach Augsburg geht, um dann eher OL zu spielen ist dann erstmal ein anderes Thema, welches ja nur privat mit dem Wohlbefinden von Magnus zusammenhängen kann. Wird sich ohne seinen Bruder in der Metropole Frankfurt wohl doch nicht so wohl fühlen, wie er bei seiner Verlängerung dachte.

    Zudem waren die Fölis die letztes Jahr in MM gespielt haben hauptsächlich Spieler mit keiner DEL oder DELII Erfahrung sondern kamen direkt aus dem DNL Team. Schwer das mit Magnus zu vergleichen. Miller hatte zwar in Russland Erfahrung hat aber auch Stamm 2. Reihe gespielt.

  • Wenn ein föli aus der DEL II oder DEL in der Oberliga im 4. Block oder auf der Bank versauert , dann gibts eine klare Ansage von oben ! Noch einmal und dann wars das mit der Abstellung des Spielers !

    Glaubst du der höherklassige Verein würde das mit machen ? ?

    Völliger Unsinn.

    Ein Fazit darüber würde frühestens nach der Saison gezogen, denn so ein Spieler würde ja in der höheren Liga net mal auf der Bank sitzen.

    In welcher Reihe ihn ein Trainer dann einsetzt, ist alleine Sache des Trainers.

    Bei uns haben Kölner Fölis auch schon ne 4. Reihe gebildet, aber auch bis 1. Reihe gespielt. Wenn du als Trainer 2 super funktionierende Reihen hast, wenn du ein System spielst, dann schmeißt du nicht alles über den Haufen, nur weil da jetzt ein Föli kommt. Frag mal Stefan Reiter, heute Tölz, wo der bei uns spielte. Oder Maxi Kammerer, der es dann vor zog, zum Papa in die OL zu flüchten, um 1. Reihe zu spielen...

  • Völliger Unsinn.

    Ein Fazit darüber würde frühestens nach der Saison gezogen, denn so ein Spieler würde ja in der höheren Liga net mal auf der Bank sitzen.

    In welcher Reihe ihn ein Trainer dann einsetzt, ist alleine Sache des Trainers.

    Bei uns haben Kölner Fölis auch schon ne 4. Reihe gebildet, aber auch bis 1. Reihe gespielt. Wenn du als Trainer 2 super funktionierende Reihen hast, wenn du ein System spielst, dann schmeißt du nicht alles über den Haufen, nur weil da jetzt ein Föli kommt. Frag mal Stefan Reiter, heute Tölz, wo der bei uns spielte. Oder Maxi Kammerer, der es dann vor zog, zum Papa in die OL zu flüchten, um 1. Reihe zu spielen...

    Kein Verein aus der DEL schickt einen Spieler in die Oberliga, damit er dort auf der Bank sitzt ! Das kannst vergessen !

    4. Reihe DEL II mit genügend Eiszeit lass ich mir noch eingehen !

  • Gab es schon Bestätigungen wer als Föli für uns aufläuft?

    In Frage kommen Eisnmenger, Miller (Denke schon dass er wieder fest bei uns geplant ist) und der Länger.

    Und im Laufe der Saison die obligatorischen 4 bis 5 DNL er, die wir dann nächste Saison fest verpflichten. ?

    Weiß jemand wie es in KF aussieht?

    Merci

  • Gab es schon Bestätigungen wer als Föli für uns aufläuft?

    In Frage kommen Eisnmenger, Miller (Denke schon dass er wieder fest bei uns geplant ist) und der Länger.

    Und im Laufe der Saison die obligatorischen 4 bis 5 DNL er, die wir dann nächste Saison fest verpflichten. ?

    Weiß jemand wie es in KF aussieht?

    Merci

    Anscheinend sollen hauptsächlich Verteidiger vom AEV kommen.

    Länger, Stange, Stobbe und Raab hab ich mal gehört.

    Offensiv weiß ich nicht.

  • Anscheinend sollen hauptsächlich Verteidiger vom AEV kommen.

    Länger, Stange, Stobbe und Raab hab ich mal gehört.

    Offensiv weiß ich nicht.

    Wenn man sich die Statistiken mal ansieht und mit Kittel oder Koziol vergleicht, frag ich mich wie diese Jungs einen Vertrag bei den Panthern bekommen ?

  • Die aufgeführten Spieler sind bis auf Länger bisher alles ausnahmslos reine Nachwuchsspieler beim Augsburger EV. Lediglich Niklas Länger hat bereits einen Profivertrag bei den Augsburger Panthern.

  • Wenn man sich die Statistiken mal ansieht und mit Kittel oder Koziol vergleicht, frag ich mich wie diese Jungs einen Vertrag bei den Panthern bekommen ?

    Länger ist eine absolute Bereicherung und wird den Sprung früher oder später bestimmt packen??

    Er durfte bis vergangene Saison noch in der DNL beim AEV ran und zudem konnte er wertvolle Minuten in der Oberliga sammeln, bei einem Verein, dessen Trainer ihm Vertrauen schenkt und ihn sogar in Reihe 1 gegen die Top-Formationen bei Unterzahl aufs Eis schickt..

    Selbiges gilt auch für einen Denis Miller??

    Und auch Stange, Stobbe, Raab und Konsorten hat es nicht geschadet auch wenn Sie in ihrer Entwicklung noch nicht ganz soweit sind wie die beiden Erstgenannten..

    Es wird sicherlich auch nicht jeder den Sprung in die DEL schaffen - den haben ein Koziol oder Kittel übrigens auch noch nicht geschafft??

    Wichtig ist doch nur eines:

    Dass die gut ausgebildeten Nachwuchschracks Erfahrungen im Senioreneishockey sammeln und reifen können:thumbsup:

    Die Nachwuchsarbeit wurde in ganz Deutschland (bis auf in ein paar wenigen Eishockeyhochburgen) ein Stück weit vernachlässigt, was auch an der Kontingentspielerregelung in der DEL und DEL2 lag..

    Deswegen sollten wir uns alle freuen, dass es Veränderungen wie in diesem Jahr die U23 Regel in der DEL2 gibt??

    Nur so gehts und die Früchte davon werden wir langfristig auch wieder in der Nationalmannschaft ernten..

    So und jetzt ists genug mit Off Topic!

    Freuen wir uns alle, dass wir gesund sind, dass alle OLS Teams die Lizenz erhalten haben und wir hoffentlich bald wieder schönes Eishockey auf weißer Eisfläche in Memmingen sehen können :thumbsup:

  • Ich find das ist gar nicht so dumm vom AEV mit uns zu kooperieren, wir bieten eine Möglichkeit Spielern mit erst 17, 18, 19 Jahren in den Seniorenbreich reinzuschnuppern wo die auserwählten Spieler auch eine realistische Möglichkeit haben viel Eiszeit und auch Verantwortung zu bekommen und schon recht früh wichtige Erfahrung zu sammeln. Würden diese Spieler eine föli für die DEL2 bekommen in dem Alter, wäre das nicht so förderlich weil sie höchst wahrscheinlich weniger Eiszeit bekommen würden. Augsburg reagiert und sorgt frühzeitig für die Förderung solcher Talente damit. Warum sie keinen Kooperationspartner aus der DEL2 haben frag ich mich, vllt weil sie keine Spieler mit der Qualität haben die DEL2 packen, und wenn doch, lieber bei sich spielen lassen? :schulterzuck:

  • Länger war bereits bei den ersten Einsätzen direkt eine Verstärkung. Da hat man sofort gemerkt, dass der in seiner Altersklasse schon noch etwas weiter ist als manch andere. Spieler die in dem Alter ähnlich herausgestochen sind in der Memminger Eishalle waren meiner Meinung eigentlich nur Wohlgemuth (bei seinen 4-5 Einsätzen in MM) und Neffin von Weiden (Iserlohn).

    Wie Indians-Fanatiker ja bereits geschrieben hat, sind die anderen ja bisher reine DNL Spieler wo man die Entwicklung noch nicht so einschätzen kann.

    Ein Knaller wäre natürlich, wenn Peter Donat tatsächlich mit deutschem Pass in MM seine ersten Seniorenspiele macht. Der hatte in der DNL noch mehr Scorer als Kharboutli und der hat ja vor sein Verletzung schon mega geliefert.