Blue Devils Weiden 20/21

  • Der HSV der Oberliga Süd :D :D egal wie gut oder erfolgreich Sie vor Weiden waren, treffen Sie ab der Überfahrt des Ortsschilds kein Scheunentor mehr :D

    Ne Spaß bei Seite, hätte mir aufgrund der Nachverpflichtungen bei euch schon einen deutlichen Aufschwung erwartet....

  • Mag sein, daß der ein oder andere noch Vertrag hat, sickerte ja schon durch. Denke trotzdem, daß dieses Stück Papier nicht zwingend bedeuten wird, daß diese Spieler weiterhin hier sein werden. Wird man sehen.

    Was man jedenfalls jetzt schon sagen kann, den Verantwortlichen kann man nicht so viel vorwerfen, diese Saison wurde alles versucht um das Ruder herumzureissen. Wenn es da einen Ziegler nicht gäbe, würde so eine Saison bitterböse enden (aus wirtschaftlicher Sicht).

    Was man vielleicht erkennen kann, daß es auch die ein oder andere falsche Entscheidung bei den Spieler-Neuverpflichtungen gab. Natürlich sind die Verantwortlichen auch keine Hellseher, aber irgendwas stimmt hier nicht zusammen.

    Und nun zeigt sich sehr deutlich, wo man für nächste Saison die Hebel ansetzen muss.

    Es muss ein kompetenter Trainer gefunden werden, der aber auch in die Kaderzusammenstellung eingebunden wird und nicht dann mit einem Team arbeiten muss, wo er bei den Verpflichtungen aussen vor war.

    Ausserdem werden einige langjährige Spieler sich anderweitig umsehen müssen. Das fällt nicht unbedingt leicht, da viele lange dabei sind und in der Vergangenheit im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch ihre Sache gut gemacht haben. Dieser Schritt ist aber eigentlich wirklich nötig, wenn man sich verbessern will. Diese Saison zeigt doch das sehr deutlich, da kann man neue Spieler holen was man will, aber wenn die dann mit dem bekannten Personal nicht zusammen erfolgreich sein können, dann muß hier etwas passieren.

    Aus dem bisherigen Kader sehe ich ehrlich und nüchtern betrachtet nicht viele Spieler, die hier bleiben sollten.

    Stand jetzt sehe ich hier mit Zukunft einen Luca Endres, Barry Noe, Martin Heinisch in Kombination mit Tomas Rubes, Edgars Homjakovs, Dennis Thielsch und Alec Zawatsky (hier muss man sein Alter bedenken, der hat Zukunft).

    Alle anderen hier nicht genannten müssten sich schon sehr strecken in den nächsten Wochen, wenn es eine Vertragsverlängerung geben soll.

    Die jungen Eigengewächse Maschke, Arlt, Wallner lasse ich mal aussen vor. Für die war es leider ein verlorenes Jahr, da auch im Nachwuchs nicht gespielt wurde. Für diese schon ein großer Nachteil, wie auch den gesamten Nachwuchs und deren Entwicklung.

    Von einigen Nicht-Einheimischen Spielern kommt viel zu wenig. Aber auch der Verbleib von einigen langjährigen einheimischen Spielern muss genau überdacht werden, wenn der Schritt nach vorne gelingen soll.

  • warum man Edgars Homjakovs (C) tauschen will, entzieht sich mir. :seestars:

  • Tausche ein paar Namen aus und du kannst diesen Beitrag beinahe 1:1 in den Deggendorf-Thread setzen. Der größte Unterschied scheint zu sein, dass man bei und bei den Neuzugängen mal richtig daneben gelangt hat. Thema "Trainer stellt Kader zusammen".

  • Punktemäßig ja... Für mich (!) kommt da aber pro Spiel und gerade oft in den engen Situationen einfach zu wenig.

    Also wenn Homjakovs für Weiden nicht mehr ausreichend ist, dann Respekt. In seiner Zeit in Sonthofen hat er auch nach hinten gearbeitet, wenn man ihm das ausgetrieben hat, dann wäre das eine Schande. Eines ist er aber nicht, ein Führungsspieler, wenn man ihn dafür geholt hat, dann ist er eine Fehlbesetzung. Hat man nicht letzte Saison noch die ganze Zeit nach einem zweiten Scorer gebrüllt?

  • Ich glaube, dass jeder der Homjakovs tauschen will, bedenken sollte, welche schwachen AL wir oft in der Vergangenheit hatten... Ich nenne nur Clayton, Oulett, und wie sie alle hießen. Einen Homjakovs wegzuschicken wäre ein riesen Fehler. Er macht seine Punkte und ist glaub ich ein recht loyaler Typ. Holt man stattdessen wieder einen AL den man nicht kennt über den großen Teich, hast wieder einen Kandidaten der Funktionieren kann, aber was die Vergangenheit zeigt, eher nicht tut. Oftmals waren diese Kontis sehr sehr weit unter den Anforderungen an einen AL. Mit Homjakovs weiß man was man hat, und wenn man eine neue gesunde Reihe um ihn herum aufbaut, wird er denke ich noch mehr Freude bereiten. Wie gesagt, meine Meinung

  • Wenn man denkt man hat bei uns alles gesehen, dann zaubert die Mannschaft wieder was Neues aus dem Hut...

    Für mich unerklärlich wie man nach guter Anfangsphase eine 3-0 Führung abgibt und so auftritt. In den ersten Minuten wurde kombiniert, die Tore wurden schön rausgespielt und das Forechecking sah auch nicht schlecht aus. Anschließend kippt von einem Schlag auf den anderen alles und man hatte das Gefühl, dass Passau den Stern von Mario Kart bekommen hat und wir waren geistig und körperlich erst wieder auf dem Eis waren, als das Spiel dem Ende entgegen lief. Viel dazu sagen kann man nicht mehr, da eigentlich alles schon erwähnt wurde.

    Nach dieser Saison muss definitiv in einigen Bereichen ausgemistet werden. Hoffentlich findet sich dazu frühzeitig ein neuer Trainer, der dann die Schwachstellen wie Goalie + Verteidigung angehen kann. Hier sehe ich die wichtigste Aufgabe für die neue Saison.

    Bezüglich dem Thema Homjakovs; ich würde ihn definitiv für nächste Saison behalten. In den letzten Jahren wurde immer kritisiert, dass unsere AL nicht das machen für das was man sie geholt hat - scoren. Jetzt haben wir einen der das kann und er wird auch gegen die Top 5 Gegner in der Liga scoren, wenn man hinten endlich mal steht und dadurch in der Offensive die Automatismen greifen. Ich habe ehrlich keine Lust einen Homjakovs vom Hof zu jagen, um dann wieder negative Kommentare über Spieler wie Quellet, MacQueen oder Clayton zu lesen.

  • warum man Edgars Homjakovs (C) tauschen will, entzieht sich mir. :seestars:

    Ich versteh das schon - ich mag seine Scoring-Qualitäten :thumbup: ... aber ein ‚Leader‘ ist er bei weitem leider nicht! In einem Topteam glänzt er (sogar beim drittletztem 💪) ... und ja, ich würde ihn auch behalten wenn wir endlich einen Führungsspieler hätten (dem unser Verein was bedeutet) - einen an dem sich jeder (!) aufrichtet, der die Power vorgibt - quasi ein richtiger ‚C‘!

    Versteht mich bitte nicht falsch: Edgar scort = find ich top und er ist besser als viele vor ihm (👍) - aber ‚führen‘ kann er nicht!

    Diesen Spielertyp (Aab, Gare, Ondruschka, Carciola, Flache, Gajowsky, Maurer, Velebny, Nadeau ... ach was weiss ich) haben wir leider nicht! Für uns wäre mEn z. B. Bene Schopper so einer ...

    Beide Kontis und der Goalie sind halt in der OL das A und O in dieser Top-Oberliga normalerweisse - die regeln das Niveau - oder man hat einen (erfahrenen Topmann) wie obig genannte in der Hinterhand ... hatten wir mit David Musial (💪) damals auch ... auch wenn er am Schluss megaumstritten war.

    Ich dachte eigentlich dass ein Captain der Harvard Uni so einer wäre .... leider falsch gedacht (kein Vorwurf an die Offiziellen!) ... ?( ... ich bin nicht von den Verantwortlichen - aber vom TEAM enttäuscht ....

  • Ich versteh das schon - ich mag seine Scoring-Qualitäten :thumbup: ... aber ein ‚Leader‘ ist er bei weitem leider nicht! In einem Topteam glänzt er (sogar beim drittletztem 💪) ... und ja, ich würde ihn auch behalten wenn wir endlich einen Führungsspieler hätten (dem unser Verein was bedeutet) - einen an dem sich jeder (!) aufrichtet, der die Power vorgibt - quasi ein richtiger ‚C‘!

    Versteht mich bitte nicht falsch: Edgar scort = find ich top und er ist besser als viele vor ihm (👍) - aber ‚führen‘ kann er nicht!

    Diesen Spielertyp (Aab, Gare, Ondruschka, Carciola, Flache, Gajowsky, Maurer, Velebny, Nadeau ... ach was weiss ich) haben wir leider nicht! Für uns wäre mEn z. B. Bene Schopper so einer ...

    Beide Kontis und der Goalie sind halt in der OL das A und O in dieser Top-Oberliga normalerweisse - die regeln das Niveau - oder man hat einen (erfahrenen Topmann) wie obig genannte in der Hinterhand ... hatten wir mit David Musial (💪) damals auch ... auch wenn er am Schluss megaumstritten war.

    Ich dachte eigentlich dass ein Captain der Harvard Uni so einer wäre .... leider falsch gedacht (kein Vorwurf an die Offiziellen!) ... ?( ... ich bin nicht von den Verantwortlichen - aber vom TEAM enttäuscht ....

    Ähnlich sehe ich es auch und genau so einen Typen, wie Bene Schopper (mit Stallgeruch und Leader Qualitäten), bräuchte man. Glaub nicht das es zu realisieren wäre oder ist, aber da müsste man vermutlich ansetzen so jemanden zu bekommen.

  • Homjakovs ist dritt bester scorer in der Liga ! Dafür ist er da !

    Also wirklich , ab und zu muss man sich schon fragen 🤦🏻‍♀️

    Ist er nur zum Scoren da? Muss er nicht eher ein Team führen, in den entscheidenden Momenten Eier zeigen und Spiele entscheiden?

    Nochmal: Wenn man in Weiden künftig dickere Bretter bohren will, dann reichst bei Ihm nicht...

    Warum ist er schlussendlich denn in Weiden gelandet? Bestimmt weil die Top Teams der deutschen Oberligen Nord und Süd hinter ihm her waren...

  • Ist er nur zum Scoren da? Muss er nicht eher ein Team führen, in den entscheidenden Momenten Eier zeigen und Spiele entscheiden?

    Nochmal: Wenn man in Weiden künftig dickere Bretter bohren will, dann reichst bei Ihm nicht...

    Warum ist er schlussendlich denn in Weiden gelandet? Bestimmt weil die Top Teams der deutschen Oberligen Nord und Süd hinter ihm her waren...

    Also in der jetzigen Situation würde ich keine Experimente machen. Stell dir vor, es kommt ein neuer AL der nicht scored und dann müssen wir ihn wieder eine Saison durchziehen. Jetzt sich über einen gut punktenden Konti zu beschweren ist schon jammern auf hohem Niveau. Da gibts ganz ganz andere Baustellen im Kader...

  • Ist er nur zum Scoren da? Muss er nicht eher ein Team führen, in den entscheidenden Momenten Eier zeigen und Spiele entscheiden?

    Nochmal: Wenn man in Weiden künftig dickere Bretter bohren will, dann reichst bei Ihm nicht...

    Warum ist er schlussendlich denn in Weiden gelandet? Bestimmt weil die Top Teams der deutschen Oberligen Nord und Süd hinter ihm her waren...

    Nein , nicht jeder konti muss automatisch ein Team führen ! Oft geht das von der Sprache her gar nicht ! Dazu sollten eigentlich die alt eingesessenen vorgesehenen sein ! Wer glaubt dass Rubes ein großer Führungsspieler ist , täuscht sich auch ! Führungsspieler haben normalerweise dass C und A auf dem Trikot !

  • Ich verstehe diejenigen, die sagen wir brauchen Führungsspieler. Das denke ich absolut auch. Wir brauchen da einen Flamik, Waldy oder Musial, um mal in der näheren Vergangenheit zu schauen. Auch wenn er nicht den einfachsten Charakter hatte, aber Musial war derjenige, der hauptsächlich mit für den damaligen Aufstieg gesorgt hat - erinnere mich da an die Spiele gegen Bayreuth, da waren wir spielerisch eigentlich unterlegen aber haben’s trotzdem gepackt. Oder Flamik, der gefühlt 40 min Eiszeit hatte und sich die anderen hochziehen konnten. So einer würde uns weiterbringen. Wenn’s dann noch ein Verteidiger wäre, der dieses verteidigende Handwerk sehr gut beherrscht umso besser. Da gibt’s wirklich eine Lücke, wo ich hoffe, dass wir sie schließen können.

    Homjakovs steht da für mich nicht zur Debatte. Jemand der so scort, den braucht man in der jetzigen Situation nicht zu hinterfragen. Wir kriegen zu viele Gegentore, so viele kann auch Rubes und Homjakovs nicht schießen..

  • Die Frage ist halt auch immer ob der ein oder andere überhaupt bleiben will, den man vllt auch halten möchte :) Homjakovs ist für mich offensiv gut, defensiv doch sehr verbesserungsfähig - aber insgesamt doch besser als der große Rest den wir in den letzten Jahren gesehen haben. Allerdings ergeben sich für uns ja anscheinend auch neue finanzielle Möglichkeiten, also wird man auch beim zweiten Ausländer schauen müssen, ob man sich eventuell doch noch verbessern kann. Aber eigentlich sollten wir alle über morgen reden, Leute, da muss ein Sieg her - ich hoffe die Jungs reißen sich mal am Riemen!!