Blue Devils Weiden 20/21

  • Man kann aber schon nachvollziehen dass (jegliche!) Kaderverstärkung oder -vergrößerung in der momentanen Situation kritisch hinterfragt wird. Und das bei jedem Verein und somit natürlich auch bei Weiden.

    Momentan steht noch gar nicht fest wie hoch die angesprochenen staatlichen Hilfen sein werden. Zumindest gehe ich davon aus, dass da nichts konkret feststeht.

    Vor allem beim Eishockey ist es doch so, dass in den letzten Jahren die Vereine nicht reihenweise positive Geschäftszahlen vorweisen konnten. (Nicht jeder kann so gut wirtschaften wie der VER Selb :rofl::popcorn:)

    Und jetzt soll der Staat herkommen und das Ganze mehr oder weniger subventionieren? Das beißt sich doch irgendwie.

    Irgendeine Hilfe wird es brauchen. Sonst wird es, wie richtig angesprochen, für viele nicht weitergehen. Und vielleicht wartet man auch einfach auf diese konkrete Zusage um dann die Verpflichtung zu veröffentlichen.

    Ob man das dann gut findet oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich sehe es kritisch. Auch wenn ich mich rein sportlich über jede Verstärkung freuen würde. Aber wenn man das große Ganze betrachtet muss es erlaubt sein auch als Weidener Fan hier nicht bedenkenlos zu applaudieren.

    Ganz umgangssprachlich gesprochen: als derjenige der hier den Zuschuss spendiert käme ich mir ein bisschen verarscht vor...

  • ich gebe dir grundsätzlich Recht.

    Aber der Staat zahlt nicht eine mögliche Etat Erhöhung eines Vereins, das hört sich bei deinem Statement so an.

    der würde nur Kosten übernehmen, die wegen Corona entstehen. also dadurch, dass im Vergleich vor Corona weniger Zuschauer rein dürfen.

    sollte ein Verein aber seinen Etat erhöhen, in Corona Zeiten sicher fraglich ob das Sinn macht, trägt das nicht der Staat

  • ich gebe dir grundsätzlich Recht.

    Aber der Staat zahlt nicht eine mögliche Etat Erhöhung eines Vereins, das hört sich bei deinem Statement so an.

    der würde nur Kosten übernehmen, die wegen Corona entstehen. also dadurch, dass im Vergleich vor Corona weniger Zuschauer rein dürfen.

    sollte ein Verein aber seinen Etat erhöhen, in Corona Zeiten sicher fraglich ob das Sinn macht, trägt das nicht der Staat

    Auch wieder richtig :thumbup:

  • Es gibt 80% als Zuschuss vom letzten Zuschauerschnitt.

    Weiden hat ja ne ähnlich große Halle wie wir, aber viele Sitzplätze (oder nur?) auch hier werden 20%-30% ausgelastet. Sprich bist auch bei 500-600 maximal

  • Jünger heißt nicht gleich billiger

    Habe ich so auch nicht explizit gesagt. Ich habe nur gesagt, dass einige Teams ihre Kader verjüngt und auch verschlankt haben. Letzteres habe ich leider vergessen zu schreiben, aber gedanklich in die Aussage mit einbezogen.

    Das ich mit meiner Aussage in ein Wespennest steche (besonders was Selb angeht), dass wusste ich vorher, ist mir aber auch egal. Ich kann die Jammerei und die gleichzeitigen massiven Verpflichtungen von vielen Standorten einfach nicht mehr sehen und hören. Das ist beißt sich massiv und da fehlt es mir an Glaubwürdigkeit und Seriosität. Das dies von den eingefleischten Fans an den Standorten natürlich anders gesehen wird, ist mir klar. Aber viele neutrale Leute reiben sich da einfach nur die Augen.

  • ich gebe dir grundsätzlich Recht.

    Aber der Staat zahlt nicht eine mögliche Etat Erhöhung eines Vereins, das hört sich bei deinem Statement so an.

    der würde nur Kosten übernehmen, die wegen Corona entstehen. also dadurch, dass im Vergleich vor Corona weniger Zuschauer rein dürfen.

    sollte ein Verein aber seinen Etat erhöhen, in Corona Zeiten sicher fraglich ob das Sinn macht, trägt das nicht der Staat

    Es stimmt das der Staat die Etaterhöhung nicht finanziert. Nur frägt sich dann halt auch die Politik warum soll ich dann Ausfälle bei den Zuschauern kompensieren wenn die Vereine die Etats erhöhen können.

    Da gibt halt gerade Eishockey kein gutes Bild ab

  • Es stimmt das der Staat die Etaterhöhung nicht finanziert. Nur frägt sich dann halt auch die Politik warum soll ich dann Ausfälle bei den Zuschauern kompensieren wenn die Vereine die Etats erhöhen können.

    Da gibt halt gerade Eishockey kein gutes Bild ab

    und auch hier wieder : wer hat denn seinen Etat erhöht ?

    alles reine Spekulationen

  • Also findet ihr es besser, einen Sparkader zusammenzustellen und sich mit den Corona-Zuschauer-Geldern zu sanieren... nur mal die provokante Gegenfrage ?‍♂️ Momentan alles nicht so leicht... ?‍♂️

    Lieber einen kleineren und günstigeren Kader zu Beginn. Je nachdem wie sich das ganze anläuft kann ich immer noch nach oben anpassen. Das wichtigste in dieser Saison sollte überleben sein und dann erst der sportliche Erfolg.

  • Also findet ihr es besser, einen Sparkader zusammenzustellen und sich mit den Corona-Zuschauer-Geldern zu sanieren... nur mal die provokante Gegenfrage ?‍♂️ Momentan alles nicht so leicht... ?‍♂️

    Und du meinst Wirklich das man sich so sanieren könnte oder nicht nur evtl. Das finanzielle Risiko minimiert?

  • Es ist doch müßig zu diskutieren. Problem ist doch, dass die meisten Transfers von Weiden oder auch Selb nicht im Sommer, sondern bereits im Winter passiert sind. Den Rest müssen die Vereine selbst beurteilen, ob und wen sie verpflichten.

  • Deswegen ja auch „provokante Gegenfrage“ - beides unsinnig... kein Verein kann durch die „Zuschüsse“ mehr ausgeben, es sei denn, man hat sich bei den Sponsorenzuwendungen verbessert... Weiden hat klar kommuniziert, dass ein Sponsor sein Engagement deutlich erhöht hat, wieso sollte ich die x-tausend Euro nicht in den Kader stecken... oder wäre da der Sponsor nicht auch verwundert, wenn man das Geld mitnimmt und den Kader dann „verschlechtert“?

    Ich glaube jeder Verein weiß um die spezielle Lage und wir wissen alle nichts über die entsprechenden Personalkosten der einzelnen Spieler/Vereine.

    Ich glaube jeder tut gut daran vor der Haustür Seines Teams zu kehren, anstatt mit erhobenem Finger durchs Forum zu laufen ?‍♂️

  • ich bin überzeugt davon, daß man in Weiden bzw in der GmbH weiß was man da macht. Schliesslich ist es wirklich allen bewusst, daß die Zuschauerzahlen deutlich runter gehen werden. Und dieser Sponsor der sich nun hier verstärkt einsetzt ist ja nicht nur Sponsor, sondern auch in der GmbH. Demnach gehe ich davon aus, daß der Etat gesichert ist und wenn noch Spieler verpflichtet werden, daß dies in dem Bewusstsein der aktuellen Lage passiert.

    Und ich bin sicher, daß dies auch bei jedem anderen Verein so sein wird, der jetzt zur Zeit Spieler verpflichtet.

    Man kann bei einigen Oberligisten deutliche Zurückhaltung erkennen. Aber bei vielen anderen, auf die auch nicht mit den Fingern gezeigt wird, wirkt es so als wäre alles normal. Da ist nichts von einer Kostenersparnis beim Kader zu erkennen. Dies betrifft vor allem die Top-Vereine der Oberliga.

    Einem Verein, der ein paar sportlich schlechte Jahre hatte, vorzuwerfen "mächtig" Spieler zu verpflichten ist schon etwas lächerlich, wenn man den Kader optimiert und versucht punktuell zu verstärken und wenn bekannt ist, daß ein Sponsor sein Engagement ausgebaut hat.

    Gehen wir mal davon aus, daß bei einem Gesamtetat 50% die Zuschauereinnahmen ausmachen. Man kann wegen der begrenzten Kapazitäten (durch Abstandsregeln etc) nun z.B. nur noch 50% des bisherigen Zuschauerdurchschnitts ins Stadion lassen. Dann fehlt also ca 25% des Gesamtetats. Von diesen 25% widerrum wird 80% der Staat durch Coronahilfen einspringen.

    Bedeutet in diesem hypotetischen Rechenbeispiel dass 2% des Gesamtetats fehlen.

    Dann haben die Vereine die möglichkeiten eben diese 2% auszugleichen durch Einsparungen am Kader, in dem der Kader verkleinert wird um 1-2 Spieler, oder eben günstigere Spieler verpflichtet werden oder auch freiwilliger Verzicht von Spielern,... oder aber es erklärt sich ein Sponsor dazu bereit dieses Geld oben draufzupacken.

    Wie erwähnt, nur ein Beispiel wie so etwas laufen könnte.