Blue Devils Weiden 20/21

  • Wollen wir es alle hoffen das es irgendwie normal weiter gehen wird , ansonsten kann es leider ganz schnell die letzte Oberliga Saison sein in Weiden

    Sollten die Auflagen tatsächlich derart erheblich einschränkend sein und nur 400-1000 Leute in die jeweiligen Stadien dürfen, dann kann jeder Verein nur durch finanzstarke Sponsoren, private Gönner oder den Staat gerettet werden. Und da kommt es dann natürlich immer auf den Umfang dieses finanziellen Engagements an und der dürfte ziemlich hoch sein, bei dieser Menge an fehlenden Zuschauern. Das wird wahrscheinlich auch vielen DEL2 und DEL Vereinen so gehen.

    Ebenso finde ich muss bei solchen Auflagen dann ein Ausgleich durch den Staat stattfinden, es kann ja nicht sein; dass in Weiden pro Spiel beispielsweise nur 400 Zuschauer ins Stadion dürfen und in RGB/Selb/Rosenheim aufgrund des größeren Stadions bspw. 800. Das würde die Chancengleichheit doch sehr stark beeinträchtigen, wobei das Weidener Eishockey dann höhere Einbußen durch die Krise - für die kein Verein was kann - hätte als bspw. das Regensburger oder Rosenheimer Eishockey.

    P.S. Nehmt die Vereinsvergleiche bitte nicht persönlich, hab mir jetzt nur die Teams mit den größeren Spielstätten ausgesucht, welche mir als erstes in den Sinn gekommen sind. Dass die coronabedingte Sponsorensituation bei den einzelnen Vereinen natürlich auch extremst unterschiedlich sein kann, ist mir natürlich bewusst.

  • die Vereine werden doch nicht in eine Saison gehen ohne Zuschauer Zulassung, das wäre der Ruin.

    dann lieber 1 Jahr kein Eishockey

    Bin ich auch deiner Meinung. Dafür bräuchte es allerdings auch Sponsoren etc., welche sich bereit erklären die laufenden und fixen Kosten zu tragen. Ebenso müsste ein Konzept für die Nachwuchsabteilungen entworfen werden.

    Wobei die Planung hier sicherlich einfacher und risikofreier zu gestalten wäre, als bei laufendem Spielbetrieb und mit einer Zuschauerkalkulation von 500.

  • die Vereine werden doch nicht in eine Saison gehen ohne Zuschauer Zulassung, das wäre der Ruin.

    dann lieber 1 Jahr kein Eishockey

    Ist eben bittere Realität das man nicht weis wie es im September dann weitergeht.Ohne Zuschauer und Kioskeinnahmen klappt es nicht in RO,R,DEG,Weiden, bei keinem .Dies Szenario wird auch den OL Verantwortlichen

    klar sein.Wenn das mit dem Wirrwar Zuschauer höchstens 1000 dann bei hohem R Faktor irgendwo regional mit Heimspielausfällen von Okt.-meinetwegen Januar ! was willst da?Da hast fast recht Aussetzen bis Impfstoffzulassung 2021 .

    Keine Ahnung aber die Woche soll lt DEB Schaidnagel noch was geregegelt werden.

  • Da täte man aber früh draufkommen ,mitten in der Planung wir sind ja keine Fussballvereine:(

    Und für Fussballvereine ist das einfacher? Dir ist aber schon bewusst warum man noch nicht entscheiden bzw vorhersehen kann ob eine Saison mit oder ohne Zuschauer starten könnte?

  • Sollten die Auflagen tatsächlich derart erheblich einschränkend sein und nur 400-1000 Leute in die jeweiligen Stadien dürfen,......

    Wenn es denn überhaupt eine Saison mit Zuschauern gibt, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:

    Die jeweiligen Gesundheitsämter entscheiden wieviel Zuschauer ins Stadion dürfen. Dazu kommen noch strenge Auflagen für das Drumherum.

    Dann tritt genau das ein was du ansprichst. An unterschiedlichen Standorten dürfen unterschiedlich viele Zuschauer ins Stadion.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich halte das auch aus Sicht der Verantwortlichen für richtig und notwendig.

    Aber das wird alles noch für viel Diskussion und auch Unmut sorgen.

    Dabei denke ich noch gar nicht mal an eine eventuell unterschiedliche Handhabung je nach Bundesland. Da könnte ich mir vorstellen dass in NRW die Regelung weitaus lockerer als in Bayern kommt.

  • Ich bin ja echt gespannt ob die Woche noch was passiert bei uns im Kader.

    Bleiben ja noch

    Schreyer

    Pronath

    Bitomsky

    Hadamcyk

    Kirchberger

    Ich tippe 2 verlängern u 2 gehen und Schreyer bleibt für mich klar

  • Ich würde mir auch wünschen, daß alle 5 Spieler bleiben.

    Mirko Schreyer hat sich zu einem sehr soliden Verteidiger entwickelt.

    Marco Pronath nach Amberg glaube ich nicht, dafür sieht man ihn viel zu oft in Weiden. Sportlich wäre es für ihn ein Rückschritt, er hat die Oberliga locker im kreuz und das ist für ihn die richtige Liga.

    Michael Kirchberger hatte vielleicht nicht seine beste Saison zuletzt, aber für mich gehört er zur Mannschaft dazu und ist für die dritte Reihe ein guter Center.

    Was Bitomsky kann hat man gesehen als er in der ersten Reihe spielen durfte. Und bei ihm ist noch sehr viel Luft nach oben, Talent hat er jedenfalls. Hadamczik machte seine Sache auch gut, ist noch jung und lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Beide Spieler sind eine Perspektive für die Zukunft.

    Es wäre schön wenn es mal wieder etwas neues zu hören gäbe. Könnte mir aber vorstellen, dass das Thema Neuverpflichtungen (soweit nicht schon vor längerer Zeit getätigt) momentan keine Priorität hat, wegen der unklaren Lage wie eine neue Saison aussehen könnte (Stichwort Zuschauerkapazität im Stadion).

    Wenn man mit 1300 plant und dann am Ende nur 600 kommen dürfen, wer käme für diese finanzielle Differenz auf?

    Hier einer der Hauptsponsoren ein Denkmal setzen wenn er das absichert. Halte ich aber wohl eher für unwahrscheinlich.

  • Wenn man mit 1300 plant und dann am Ende nur 600 kommen dürfen, wer käme für diese finanzielle Differenz auf?

    Niemand!? Aktuelles Planungsrisiko...mit dem Thema seid ihr nicht alleine. Außer der Bund schnürt auch Rettungspakete für Eishockey-Drittligisten:thumbsup:

  • z.b. SpradeTV Preise von z.b. 10€... ich bin mir ziemlich sicher wenn nur 600 ins Stadion dürfen, dann gäbe es auch einige Bucher für Livestreams.... da sind halt dann die Vereine auch etwas in der Pflicht, den Zuschauer das zu bieten um somit selber Einnahmen zu kreiren. Wenn Vereine meinen darauf verzichten zu können und keine Streams anbieten wollen, dann sind sie scheinbar aufs Geld nicht angewiesen...(das gilt dann für alle Vereine). Denke schon dass es für den Fall der Fälle Überlegungen gibt, wie man auch ohne Zuschauer zu Einnahmen kommen könnte...

    Und ich denke auch dass darauf die Planungen auf die anstehende Saison belaufen... 1x mit Zuscherschnitt 1300, 1x ohne Zuschauer mit z.b. 12€ StreamBuchung und 1x mit 500 Zuschauern und z.b. 7,50€ StreamBuchung.... egal ob so oder so, ich glaube nicht dass der Zuschauerschnitt drastisch sinken würde wenn wir im Oktober vor 0Zuschauern im Stadion spielen müssten...