Blue Devils Weiden 20/21

  • Finanziell seh ich uns, mit das erste mal seit Vereinsgründung, wirklich sehr gut aufgestellt. Nicht nur die Ziegler Group seh ich äußerst positiv, sondern auch Witron, als Nachwuchssponser. Da hat man sich mit die zwei größten Firmen in der Region ´geschnappt´. Mit und das ist das wichtigste meiner Meinung nach, wirklich starken Menschen dahinter. :thumbsup: Stefan Ziegler und auch Walter Winkler sind Aushängeschilder in der Region. Nicht nur wegen ihren Firmen sondern auch als Menschen. Deswegen seh ich uns da im OL-Ranking wirklich mit am besten und auch wirklich unter den Top5 der gesamten Oberliga Nord/Süd.

    ABER (!) wir sind halt auch der EV Weiden und schaffen es regelmäßig uns selber zu übertrumpfen. Leider im negativen Sinn meistens. :seestars: ^^

    Deshalb bin ich wirklich gespannt was kommt und ob man es schafft aus diesen ich nenne ihn mal Abwärtsstrudel, rauszukommen.

    Weil wenn man diese oben genannten PS nur halbwegs auf die Straße bekommt, kann ich mir die DEL2, bzw. die Spitze der OL kurzfristiger gesehen, wirklich vorstellen. Aber, ach ihr kennt doch den EVW, von dem her lassen wir uns überraschen... :rofl:

    Und genau diese Erwartungshaltung ist euer Problem.

  • Pünktlich wieder fit, ja 🤔

    Fit werden die dann noch nicht wirklich schon wieder sein (noch Schwächung durch Erkrankung, fehlendes Training, fehlende Spielpraxis), so dass WEN, sollte Peiting tatsächlich darauf treffen, gute Vorteile hat sich in den pre-playoff durchzusetzen.
    Und dann gegen Selb spielt Weiden eh wieder gutes Eishockey (wie meistens gegen den VER) und könnte dann tatsächlich ins Halbfinale

    gelangen.

  • Fit werden die dann noch nicht wirklich schon wieder sein (noch Schwächung durch Erkrankung, fehlendes Training, fehlende Spielpraxis), so dass WEN, sollte Peiting tatsächlich darauf treffen, gute Vorteile hat sich in den pre-playoff durchzusetzen.
    Und dann gegen Selb spielt Weiden eh wieder gutes Eishockey (wie meistens gegen den VER) und könnte dann tatsächlich ins Halbfinale

    gelangen.

    Müssten wir nicht gegen den Tabellenersten Regensburg spielen?

  • Wenn Weiden gegen Rosenheim gewinnt und gleichzeitig Memmingen gegen Lindau verliert, dann wären wir tatsächlich auf Platz neun und dürften in der zweiten Runde gegen Selb antreten, wobei wir wsl vorher schon gegen Lindau rausfliegen würden 😂😢

  • Irgendwie musste ich hier

    ...

    Weil wenn man diese oben genannten PS nur halbwegs auf die Straße bekommt, kann ich mir die DEL2, bzw. die Spitze der OL kurzfristiger gesehen, wirklich vorstellen. Aber, ach ihr kennt doch den EVW, von dem her lassen wir uns überraschen... :rofl:

    an den Eintrag vom chris (evr) denken

    Den kannte ich noch nicht mal :rofl:

    Aber für diesen Ruf ist die Fanbase zu einem Großteil auch mitverantwortlich. Regelmäßig werden Neuverpflichtungen aufs Äußerste hochgejubelt. Egal, ob das ein FöLi-Nr.3-Goalie aus der DEL ist oder der x-te tschechische Wunderstürmer jenseits der 30 Lenze.

    chris

    ;)


    Ich hab den letzten Satz vom Eintrag von 17BDW jetzt extra mal mit drin gelassen, weil er relativiert das ja dann auch selber.


    Es ist eh nur Zukunftsmusik, aber ich finde wir sollten hier abwarten wie sich alles entwickelt. Natürlich neigt man zu einer gewissen Erwartungshaltung nach den bisher getätigten Aussagen der Herren Ziegler oder auch Latta, aber wir täten gut daran hier ruhig und in gewisser Weise demütig zu bleiben. Das Wichtigste ist erstmal dass man davon ausgehen kann dass die nächsten Jahre finanziell gesichert sind. Alles andere muss sich dann entwickeln.

  • Wenn Weiden gegen Rosenheim gewinnt und gleichzeitig Memmingen gegen Lindau verliert, dann wären wir tatsächlich auf Platz neun und dürften in der zweiten Runde gegen Selb antreten, wobei wir wsl vorher schon gegen Lindau rausfliegen würden 😂😢

    ja da könnte sich theoretisch noch was ändern, aber wer glaubt an einen Sieg in Rosenheim :D

    schwierig wird sein die Spannung aufrecht zu halten.

    zuletzt hatte man ja kaum Spiele, das kommende Wochenende wieder komplett spielfrei.

    nur trainieren bringt anscheinend nicht viel bei unserer Mannschaft, zuletzt kaum ein Effekt erkennbar.

    mal schauen wie es in den Pre Playoffs dann ausschaut

  • Und genau diese Erwartungshaltung ist euer Problem.

    Spannend, warum Aberhatschi hier die Reaktionen unter

    seinen Beitrag kriegt. Denn wie Hedo das gut zusammen-

    gefügt hat, passt doch seine Aussage. Was im Übrigen kein

    "Weidener Problem" ist, sondern eines an vielen Standorten.

    Die Erwartungshaltung ist gewaltig gestiegen, das kann man

    nicht von der Hand weisen. Und dadurch entsteht ein gewis-

    ser Druck auf die handelnden Personen.

    Man muss ja bedenken, wo man sich dieses Jahr mit dem

    aktuellen - nominell sicher nicht schlechten Kader - schon

    gerne gesehen hätte. Aber der Schritt ins Spitzenfeld der

    Liga - und noch mehr darüber hinaus - ist riesig, was durch

    die doch meist sehr ähnlichen Tabellen der letzten Jahre un-

    terstrichen wird. Da rangieren oft die "üblichen Verdächtigen",

    reingrätschen ist schwer.

    Es wird spannend, wie sich das Projekt entwickelt...

  • Da widerspreche ich !

    Die Erwartungshaltung mag vielleicht gestiegen sein , aber in keiner Weise "gewaltig" !

    Der Großteil der Weidner Fans kann das alles gut einordnen, und wäre mit einer schrittweisen Verbesserung in kleinen Schritten absolut einverstanden!

    Da fordert keiner einen Aufstieg oder anderen Wahn!

    Platz 10 kann man halt nicht verkaufen, deswegen eine gewiss Unzufriedenheit!

    Aber auf Höhe von Lindau und Peiting sollte man schon sein , ist man aber nicht

  • Wenn Weiden gegen Rosenheim gewinnt und gleichzeitig Memmingen gegen Lindau verliert, dann wären wir tatsächlich auf Platz neun und dürften in der zweiten Runde gegen Selb antreten, wobei wir wsl vorher schon gegen Lindau rausfliegen würden 😂😢

    Dann muss aber Weiden und Memmingen in den Pre-Playoffs weiterkommen.

    Wenn Weiden weiter kommt und Memmingen aber raus fliegt, seid ihr wieder 8er und trefft auf Regensburg.

    Fest sind im Moment nur die Plätze 1-3 und Platz 8 mit Lindau

  • Erstmal haben die Verantwortlichen Personen gesagt wir wollen ins Spitzenfeld/DEL2, da ist keine übertriebene Erwartungshaltung von mir oder sonst wer dabei. Das ist von oben gegeben und damit muss man jetzt halt umgehen. Ich seh die Weidner Fans doch eher konservativ ein, zumindest den normalen Teil.

    Aber und das meinte ich mit meinen vorherigen Post, scheint es so das man finanziell richtig gut da steht.

    Also sind die PS da, was man daraus macht ist halt jetzt die Frage. :prost:

    Und das der Schritt riesig ist, halt ich für Mumpiz. Eine gute Saison und alles andere zählt nicht mehr. Schau zB letztes Jahr Memmingen oder auch lieber christobal , ihr in Bayreuth. Von BL Aufsteiger zum DEL2-Ligist und das in zwei Jahren um nur zwei kurze Beispiele zu nennen.

    Und ehrlicherweise muss man halt auch sagen, ist sonst das ganze Oberliga Süd Spitzenfeld halt auch immer noch in der Oberliga Süd und so gesehen auch nicht weiter als wir oder Lindau oder sonst wer... :popcorn:

  • Dann muss aber Weiden und Memmingen in den Pre-Playoffs weiterkommen.

    Wenn Weiden weiter kommt und Memmingen aber raus fliegt, seid ihr wieder 8er und trefft auf Regensburg.

    Fest sind im Moment nur die Plätze 1-3 und Platz 8 mit Lindau

    Memmingen wird die Pre-Playoffs schaffen, dafür sorgt der alte Trainerfuchs schon 💪👍

  • ihr in Bayreuth. Von BL Aufsteiger zum DEL2-Ligist und das in zwei Jahren um nur zwei kurze Beispiele zu nennen.

    Dieser Aufstieg in die DEL2 war aber weder irgendwie geplant noch eine Vorgabe eines Sponsors, man hatte einfach eine klasse Moral und einen guten Zusammenhalt in der Mannschaft, dazu noch viele klasse/echte "Typen" im Team (Marshall, Busch, Kasten, Thielsch, Kolupaylo, ... ). Die haben einfach durchgezogen, selbst das Verletzungspech (u.a. Bartosch im ersten Spiel) konnte sie nicht stoppen.

    Wie oft ist z. B. Regensburg schon am geplanten Aufstieg gescheitert?

    Einzig Tilburg würde ich einen geplanten Aufstieg zutrauen, wenn sie denn dürften 😉

  • Und das der Schritt riesig ist, halt ich für Mumpiz. Eine gute Saison und alles andere zählt nicht mehr. Schau zB letztes Jahr Memmingen oder auch lieber christobal , ihr in Bayreuth. Von BL Aufsteiger zum DEL2-Ligist und das in zwei Jahren um nur zwei kurze Beispiele zu nennen.

    Wie etabliert ist Memmingen im "Spitzenfeld" der Liga? Warte,

    ich such mal schnell die Tabelle. Denn darum ging es doch. Kei-

    ne Eintagsfliege, sondern wirklich dauerhaft

    Und Bayreuth ist ein schlechtes Beispiel insofern dass der sport-

    liche Erfolg auf dem Eis die Entwicklung neben dem Eis schlicht

    überholt hat. Und ja, der Schritt war und ist riesig...

  • Wenn du aufsteigen willst, dann brauchst du neben der passenden Mannschaft einfach auch nen Run in den Playoffs... und Glück... ich war damals dabei beim verrückten Spiel der Tigers in Regensburg... Bayreuth war eigtl raus, aber dann.. naja Playoffs eben 👍 leider vergessen viele eigene Fans, dass der Plan vorne mitzuspielen und sich da zu etablieren ein fünf Jahres Plan ist... bis 2025 strebt man das an, so dass sowohl das Umfeld, die Strukturen als auch die Mannschaft wachsen können... einen geplanten Aufstieg wird es nicht unbedingt geben, aber man möchte halt mal anklopfen an die DEL2... wenn man sich das immer wieder vor Augen führt, dann bleibt die Saison zwar enttäuschend, aber sie kann auch Rückschluss geben, wer in Weiden verzichtbar ist! 👍

  • Genau aber das meinte ich doch, im Sport ist alles möglich. Siehe Höchstadt heuer, Memmingen letztes Jahr. Es ist nie so schwierig da rein zu kommen wie du behauptest. Man braucht nur die richtigen Entscheidungen und manchmal auch Glück. Und um dauerhaft da vorne mitzumischen, da brauchst du halt dazu Kapital...

    Und um nix anderes gehts.

  • Genau aber das meinte ich doch, im Sport ist alles möglich. Siehe Höchstadt heuer, Memmingen letztes Jahr. Es ist nie so schwierig da rein zu kommen wie du behauptest. Man braucht nur die richtigen Entscheidungen und manchmal auch Glück. Und um dauerhaft da vorne mitzumischen, da brauchst du halt dazu Kapital...

    Und um nix anderes gehts.

    Das ist mir zu romantisch.

    Fakt ist, dass in den vergangenen Jahren bis auf ganz wenige Ausnahmen immer die selben 4-5 Mannschaften vorne standen.

    Für eine Etablierung unter diesen Top4/Top5 braucht neben der wirtschaftlichen Kraft auch eine starke fachliche Expertise neben dem Eis, um eine Mannschaft aufzustellen und zu trainieren.

    Da ist es halt einfach nicht damit getan wie bei einem Managerspiel aufzustellen und dann läuft der Laden. Es muss auch "im Hintergrund" einiges investiert werden, das auf den ersten Blick nicht in den Kader fließen wird.

    Deshalb ist ein "langer Atem" nötig, um hier in die vorderen Regionen der Tabelle vorzustoßen.

    Was hilft dir eine Ausreißersaison wie Memmingen vergangene und Höchstadt diese Saison, wenn du das Erreichte nicht konservieren bzw. steigern kannst? Dann bist du ja wieder in der jetzigen Ausgangsposition.