VER Selb 20/21

  • Meiner Meinung nach muss man die 2. Reihe umstellen. Ich bin ein großer Fan von Richi, aber er hat die Reihe nicht nach vorne gebracht, es fehlt bei ihm logischerweise noch. Das ist kein Vorwurf ihm gegenüber, aber man braucht auch eine 2. Reihe, die scoren kann.

    Da gebe ich dir recht! Wie schonmal erwähnt bin ich auch ein Fan von Richi, aber er sieht in der Reihe nicht sehr glücklich aus. Aber um es mal ganz neutral zu beurteilen sieht man leider vom zweiten AL nicht wirklich mehr obwohl er nicht verletzt war🤦🏻‍♂️ Leider ist das sehr sehr wenig was von einem

    Top Ausländer kommt. Da fragt man sich woran dies die ganze Saison schon liegt?

  • König-Kümpel steht im Kader und wurde von den Fanatics auf Instagram erwähnt... Ist da etwas dran?

    Und: geht das überhaupt? Das Transferfenster ist ja schon länger um :seestars:

    Der “Einsatz” von Kreller gestern hat mich auch verwundert.

  • König-Kümpel steht im Kader und wurde von den Fanatics auf Instagram erwähnt... Ist da etwas dran?

    Und: geht das überhaupt? Das Transferfenster ist ja schon länger um :seestars:

    Der “Einsatz” von Kreller gestern hat mich auch verwundert.

    Nach Transferende können meines Wissens nach nur Spieler verpflichtet werden die älter als 28Jahre alt sind und 2Jahre nicht mehr auf dem Spielberichtsbogen gestanden waren. Deshalb hat sich die Goaliesuche halt nochmal erschwert und ein Ersatz für Mnich war fast ausgeschlossen...

    Bei Kümpel ist es wieder was anderes, er hat zwar offiziell seine Karriere beendet, aber sein Pass liegt ja nachwievor beim VERein. Somit ist es kein "Wechsel".

  • Und was ist mit Mannchen ? Warum war er nicht Backup in Lindau ? Da würde man sich schon ein paar mehr Infos wünschen ! :pfeif:

  • Tja, gestern hat man ganz deutlich gesehen, daß wir ein großes Torwartproblem haben. In den Playoffs wird es da nicht weit gehen ! :(

  • Tja, gestern hat man ganz deutlich gesehen, daß wir ein großes Torwartproblem haben. In den Playoffs wird es da nicht weit gehen ! :(

    Wenn auf dem Tormann "rumgekackt" wird, muss -zumindests gestern- auch auf 3/4 der Mannschaft "rumgehackt" werden.
    Natürlich wäre es gut, wenn Mnich noch da wäre, ist aber nicht so.
    Wenn man in den play-off weit kommen will, muss von nahezu allen Spielern eine spürbare Leistungssteigerung kommen.

    Von Snetsinger mag ich gar nicht mehr so recht reden, es ist sehr schade und eigentlich eine Frechheit gegenüber dem Verein, dass er

    (bei einem gewiss nicht schlechten Gehalt) scheinbar diese Saison benutzen will, um es "ausklingen zu lassen".

  • Wenn auf dem Tormann "rumgekackt" wird, muss -zumindests gestern- auch auf 3/4 der Mannschaft "rumgehackt" werden.
    Natürlich wäre es gut, wenn Mnich noch da wäre, ist aber nicht so.
    Wenn man in den play-off weit kommen will, muss von nahezu allen Spielern eine spürbare Leistungssteigerung kommen.

    Von Snetsinger mag ich gar nicht mehr so recht reden, es ist sehr schade und eigentlich eine Frechheit gegenüber dem Verein, dass er

    (bei einem gewiss nicht schlechten Gehalt) scheinbar diese Saison benutzen will, um es "ausklingen zu lassen".

    Richtig, das 2:3 geht auf die Kappe von Weidekamp, das 2:5 von Ochmann war knallhart plaziert über die Stockhand, für mich kein Torwartfehler. Ansonsten lag die Schuld bei den Vorderleuten.
    Von außen sah es für mich so aus, wie wenn oftmals der letzte Siegeswille fehlte. Im letzten Drittel wollte, aber konnte man nicht, das gibt zu denken. Da wurde zuviel mit der Brechstange gearbeitet und zu wenig zusammengespielt. Das Spielverständnis sollte jetzt aber da sein, in 2 Wochen starten die Playoffs. Dafür ist der Trainer verantwortlich/zuständig.
    Es gibt also noch viele offene Baustellen ...
    Gruß kiesral

  • Bei Kümpel ist es wieder was anderes, er hat zwar offiziell seine Karriere beendet, aber sein Pass liegt ja nachwievor beim VERein. Somit ist es kein "Wechsel".

    So ist es. Wichtig ist im Grunde nur, dass der Pass noch beim Verein liegt bzw. der Spieler dort noch gemeldet ist, auch wenn er eine längere Zeit nicht mehr gespielt hat.

    chris

  • Soll Bambam jetzt der Heilsbringer sein?

    Der austrainierteste war er in meinen Augen nie, hat er seit seinem Rücktritt trainiert?

    Sorry, so romantisch es für manche klingt finde ich diese Reaktivierung Unsinn.

    Könnt mich gerne kritisieren aber ich stehe zu meiner Meinung!

  • Soll Bambam jetzt der Heilsbringer sein?

    Der austrainierteste war er in meinen Augen nie, hat er seit seinem Rücktritt trainiert?

    Sorry, so romantisch es für manche klingt finde ich diese Reaktivierung Unsinn.

    Könnt mich gerne kritisieren aber ich stehe zu meiner Meinung!

    Er wird wahrscheinlich als reiner Back-Up für Weidekamp agieren, sollte diesem in den Playoffs etwas passieren.

    Vielleicht traut man Kümpel im „Notfall“ mehr zu, als dem jungen Goalie Mannchen?

    Weiß jemand vielleicht, warum Mannchen am Sonntag in Lindau nicht auf der Bank war?

  • Ein nicht trainierter Kümpel, der schon in seiner letzten Saison oft mit Verletzungen zu kämpfen hatte, kann doch keine backup Lösung sein. In diese Situation hat man sich selbstverschuldet gebracht. Anscheinend sind die Nachwuchsgoalies keine Alternative. Aber lieber so, als ein Goalie der körperlich wahrscheinlich nicht in der Lage ist.

  • Soll Bambam jetzt der Heilsbringer sein?

    Der austrainierteste war er in meinen Augen nie, hat er seit seinem Rücktritt trainiert?

    Sorry, so romantisch es für manche klingt finde ich diese Reaktivierung Unsinn.

    Könnt mich gerne kritisieren aber ich stehe zu meiner Meinung!

    Ich sehe es schon für durchaus sinnvoll..... die Verantwortlichen werden sich dabei schon etwas denken.

    Was passiert wenn Weidekamp sich verletzt?
    Bei allem Respekt aber der Kreller (U17) und Mannchen (Ersatz für Licht) sind für den Nachwuchs, bzw. DNL da und nicht für die Oberliga. Die kannst Du beide nicht während den PlayOffs ins kalte Wasser schmeißen mit den ersten Eiszeiten in der Oberliga.
    Ich denke dieses "Nachrücken" von BamBam - sollte es überhaupt stimmen - dient lediglich der Absicherung falls mit Weidekamp etwas passiert - und ..... um Weidekamp auch etwas zu schützen.... wenn er z.b. einen schlechten Tag erwischt, oder wie am Sonntag z.b. 3Tore in 2Minuten bekommt (auch wenn er nicht bei jedem was dafür konnte) ist es oftmals besser einen Impuls durch einen Goaliewechsel vorzunehmen, bzw. auch den Goalie gewissermaßen zu schützen.
    Diese Optionen hat man ohne BackUp halt gar nicht!

    Und wirklich trainiert, bzw. Spielpraxis haben Kreller und Mannchen auch nicht, da eben die Coronasituation das ganze nicht zulässt...

    Ich glaube nicht das irgendjemand fordert, dass BamBam der Heilsbringer sein soll.
    Wenn er dann doch so Spiele wie z.b. bei seinem "letzten Spiel" gegen Deggendorf abliefert, wo plötzlich ein Greilinger, Röthke etc. an ihm verzweifelten, wäre es doch nur umso schöner.
    Ein Ersatz für Mnich war halt aufgrund des geschlossenen Transferfensters kaum möglich.

  • In diese Situation hat man sich selbstverschuldet gebracht.

    Nein. Wie oft muss man den noch erklären, dass Mnich per Lizenz bei uns war und uns die Hände gebunden sind, wenn Mannheim ihn abzieht. Das Thema haben wir zum damaligen Zeitpunkt schon genug durchgekaut.

    Ich sehe das wie ForzaVER . Sollte man Kümpel brauchen, wird er spielen. Ich bin tendenziell dazu geneigt lieber ihn spielen zu lassen, anstatt den beiden Jungen. Sie sollten ihre ersten OL-Minuten sammeln dürfen, wenn es die Situation zulässt. Und das sind nun mal nicht die Playoffs :prost:

  • Wie oft muss man den noch erklären, dass Mnich per Lizenz bei uns war und uns die Hände gebunden sind, wenn Mannheim ihn abzieht.

    Doch! Man kannte die Situation und hätte sich an-

    ders aufstellen können. Bewusst getroffene Entschei-

    dung, nix anderes, eben weil „die Hände gebunden

    waren“ bezüglich Mnich.

    Ob jetzt Kümpel oder sonst einer - es geht im „worst

    case“ ja auch um „spielfähiger Kader“. Fällt Weide-

    kamp aus, hat man einen Goalie, mit dem man antre-

    ten kann. Das ist allemal besser als eine Spielwer-

    tung...

  • Das zweifelt auch niemand an. Aber es wird keine OL-Mannschaft ein eh schon starkes Goalie-Duo (meiner Meinung nach zB Weiden) verpflichten und sich dann noch einen Nachwuchs DEL-Goalie auf die Bank setzen.

    Wenn man deswegen in der ersten Runde rausfliegt, könnt ihr mich gerne dafür haten und das zurecht, aber aktuell halte ich die getroffenen Entscheidungen für richtig.

  • Selb hat eben die Billigversion eines starken Goalie-Duos gewählt. Den Haken an der Sache (Mnich mit einem FöLi-Vertrag ausgestattet) war man sich bewusst. Wenn ein Verantwortlicher der Wölfe etwas anderes behauptet ist er entweder ein Lügner oder sollte wegen mangelnder Kompetenz seinen Posten räumen!

    chris

  • Selb hat eben die Billigversion eines starken Goalie-Duos gewählt. Den Haken an der Sache (Mnich mit einem FöLi-Vertrag ausgestattet) war man sich bewusst. Wenn ein Verantwortlicher der Wölfe etwas anderes behauptet ist er entweder ein Lügner oder sollte wegen mangelnder Kompetenz seinen Posten räumen!

    chris

    Jain... grundsätzlich habt ihr -also du und christobal - schon recht. Da man Mnich nur als Förderlizenzspieler hatte.
    Einen großen Vorwurf kann man trotzdem niemanden so wirklich machen, da aus Mannheim wohl mehrmals das Zeichen kam, dass man Mnich bis Saisonende in Selb haben wird. Wären hier andere Signale gekommen, bin ich mir ziemlich sicher, dass man noch während der Wechselperiode reagiert hätte.
    Dass dann eine Woche nach Transferschluss in der Oberliga, sich in Mannheim und Heilbronn zeitgleich mehrere Verletzungsbedingte Torhüter befinden, konnte nun wirklich niemand ahnen.... ob man die Situation dann mit Mnich so hätte lösen müssen - ist eine andere Sache...ob richtig oder falsch, dass kann man diskutieren - wird aber wohl nie zu einem einheitlichen Ergebnis kommen - zumal man von Heilbronn noch ein weiterer Goalie abgestellt ist, dessen Spiele aufgrund der Coronasituation sowieso nicht stattfinden, gekoppelt mit einer "Abstiegsaussetzung" in der DEL2. Nochdazu ist Nemec nur "ein paar Wochen" außer gefecht, er kommt ja wieder zurück.

    Es ist wie es ist. Man muss jetzt versuchen irgendwie das beste aus der Situation zu machen.... das diese aktuelle Situation nicht das Beste ist, wissen wir alle -uns bleibt aber trotzdem nichts anderes über als es so hinzunehmen.
    Ich finde die Lösung mit Kümpel schon ganz gut.... bin gespannt wie es dann tatsächlich gehandhabt wird. Abwarten also....

  • Selb hat eben die Billigversion eines starken Goalie-Duos gewählt. Den Haken an der Sache (Mnich mit einem FöLi-Vertrag ausgestattet) war man sich bewusst. Wenn ein Verantwortlicher der Wölfe etwas anderes behauptet ist er entweder ein Lügner oder sollte wegen mangelnder Kompetenz seinen Posten räumen!

    chris

    Ja, den Anschein hat es irgendwie.

    Man hat in Selb dem Gelke gefühlt 3 oder 4 mal ersetzt und nun flitzt er wieder selbst auf dem Eis herum. Das hat nun dem Angriff eine ungeheuerliche Breite und auch richtig Qualität gebracht.

    Dass ein Föli jederzeit weg sein kann, war das Risiko. Dem muss sich jeder Verein bewusst sein.

  • Dass dann eine Woche nach Transferschluss in der Oberliga, sich in Mannheim und Heilbronn zeitgleich mehrere Verletzungsbedingte Torhüter befinden, konnte nun wirklich niemand ahnen...

    Ahnen nicht. Aber man wusste, dass dieses Szenario eintreten kann. Das hat weniger mit Pech zu als vielmehr mit einkalkuliertem Risiko Seitens des VER.

    chris