VER Selb 20/21

  • Es ist das Verhalten "gebrannter Kinder" im Eishockey. Es gibt ja

    gefühlt keinen Standort ohne - mehr oder weniger krachende - Pleite

    in Deutschland. Dazu sind die Äußerungen der handelnden Perso-

    nen doch immer ähnlich. Und solange die Bedenken sachlich vorge-

    tragen werden, ist das auch ok.

    Der zweite Satz von tomsterBDW scheint mir essentiell dazuzugehören:

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum bei jeder Verpflichtung, die irgendein Verein macht so viele Fans anderer Vereine kommen und unken, dass etwas nicht finanziell solide geplant ist. Gleichzeitig ist es beim eigenen Verein völlig gerechtfertigt aus irgendwelchen Gründen.

    Die von dir angesprochenen "gebrannten Kinder" müssten ja eigentlich gerade beim eigenen Verein viel kritischer sein, sind es aber meiner Erfahrung nach tatsächlich meistens nicht. Ich denke schon, dass da - leider - oftmals Neid, Missgunst und die Chance auf ein "Ich habs doch gesagt" im Vordergrund stehen.

  • Der zweite Satz von tomsterBDW scheint mir essentiell dazuzugehören:

    Die von dir angesprochenen "gebrannten Kinder" müssten ja eigentlich gerade beim eigenen Verein viel kritischer sein, sind es aber meiner Erfahrung nach tatsächlich meistens nicht. Ich denke schon, dass da - leider - oftmals Neid, Missgunst und die Chance auf ein "Ich habs doch gesagt" im Vordergrund stehen.

    Das ist fast schon eine typische deutsche Mentalität! Keiner gönnt dem anderen den Erfolg! Egal in welche Branche😐 Man sollte doch froh sein, dass es in der Oberliga viele Aufstiegsambitionierte Teams wie Regensburg, Rosenheim, Selb, Hannover, Herne oder auch Weiden gibt! Genau das macht den Sport doch attraktiv! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kassel oder Frankfurt im Aufstiegsjahr nachhaltig gewirtschaftet hat, trotzdem hat die Mission Aufstieg glücklicherweise geklappt! Man muss leider auch etwas riskieren. Als Eishockeyclub hat man leider nicht den Vorteil viel Gewinn rauszuholen wie beim Fußball zum Beispiel.

    Also sollten wir uns alle freuen diesen tollen Sport bald wieder Live mit Spannung, Emotionen und dem Bier danach zusammen sehen zu können. 👌



  • Verwunderlich finde ich nur immer Äußerungen zu Gehälter.... wir werden hier nie exakte Zahlen sehen! Und ob viel oder wenig, oder ob viel im Verhältnis zu anderen, das werden schon die Zuständigen Personen beurteilen..... Unserem VER sagen ja auch Spieler ab, die dann bei anderen Oberligisten unterkommen...Zahlen die dann auch mehr wie wir? Zahlen wir doch nicht so viel wie andere? Warum sagen uns die Spieler ab? usw... wie heißt es immer so schön..... "Das Gesamtpaket muss stimmen" ;)

    Was ist daran auch verwerflich wenn man mal über Gehälter spricht? Immerhin stehen diese Spieler in der Öffentlichkeit. In jeder anderen Sportart selbst in der DEL macht man daraus kein so großes Geheimnis.

    Hier wird immer nur gesprochen das ein Snetsinger Top Verdiener der Liga sein soll, ja was ist denn dann ein Top Verdiener in der Oberliga ?! Ich gehe seit 15 Jahren zum Eishockey, bin bis jetzt aber nie so richtig dahintergestiegen.

    Diese Leute verbringen doch nicht aus Langeweile das halbe Jahr irgendwo in Deutschland für 1500€, da können Sie sich in Amerika auch irgendwo ans Fließband stellen. ( Übertrieben ausgedrückt )

  • Mir hat ein GF eines Vereins im letzten Jahr mal im Gespräch erzählt. In der Oberliga kosten absolute Spitzenspieler zwischen 70.000 und 80.000 Euro die Saison. Diese Kosten sind aber inklusive der ganzen Nebenkosten (Lohn ,Auto und Wohnung) die eine Arbeitgeber tragen muss. In der DEL sind es dann noch gut 20000 Euro mehr aber nur für Topleute.

  • Mir hat ein GF eines Vereins im letzten Jahr mal im Gespräch erzählt. In der Oberliga kosten absolute Spitzenspieler zwischen 70.000 und 80.000 Euro die Saison. Diese Kosten sind aber inklusive der ganzen Nebenkosten (Lohn ,Auto und Wohnung) die eine Arbeitgeber tragen muss. In der DEL sind es dann noch gut 20000 Euro mehr aber nur für Topleute.

    Das kommt sehr gut hin, wobei es in seltenen Fällen noch etwas nach oben ausschlagen kann. Ein Spieler der Oberliga Süd soll so im Erfolgsfall Aufstieg sogar am sechsstelligen Bereich kratzen, so wurde es zumindest von ehemaligen Verhandlungspartnern berichtet.

    Die regelmäßigen Diskussion über Neuverpflichtungen finde ich übrigens immer amüsant. Wenn ein Verein das Geld hat soll er es halt so machen. Für mich persönlich alles legitim, wenn man gleichzeitig den Unterbau mit Nachwuchs und Infrastruktur nicht vernachlässigt. Auf der anderen Seite sollte man aber auch kritische Stimmen nicht immer grundsätzlich als neiderfüllt abtun. Gerade im Eishockey gab es die Luftschlösser doch wesentlich öfter als die langfristigen Erfolgsgeschichten. Bleibt daher als Anhänger immer kritisch und hinterfragt, umso mehr kann man sich freuen wenn alles durchdacht und seriös ist.

  • Was verdienen junge deutsche Spieler (U20/U23)? Von 15 000 Euro pro Jahr bis 30 000. Die U20-Spieler erhalten meistens das in Deutschland festgelegte Mindestgehalt von 1557 Euro im Monat. In der zweiten Liga (DEL2) werden im Schnitt Gehälter für die gestandenen Profis zwischen 30 000 und 50 000 Euro netto gezahlt.


    *Zu langes Zitat entfernt, bitte Link einfügen*

    Quelle: Bild.de

    Also ich kann mir nicht vorstellen das dann in der Oberliga 100 000 Euro gezahlt werden :D dann wäre jeder Spieler der in der DEL für weniger die Knochen hinhält komplett blaid...

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das dann in der Oberliga 100 000 Euro gezahlt werden :D dann wäre jeder Spieler der in der DEL für weniger die Knochen hinhält komplett blaid...

    Dann frag mal Manuel Klinge, was so eine Heimatverbundenheit kostet, wenn man aus der DEL, von Mannheim, mit 26(?), als Nationalspieler, zurück in die Heimat und damit in die Oberliga wechselt. :popcorn: Vielleicht sagt er es ja. ;)

  • Was verdienen junge deutsche Spieler (U20/U23)? Von 15 000 Euro pro Jahr bis 30 000. Die U20-Spieler erhalten meistens das in Deutschland festgelegte Mindestgehalt von 1557 Euro im Monat. In der zweiten Liga (DEL2) werden im Schnitt Gehälter für die gestandenen Profis zwischen 30 000 und 50 000 Euro netto gezahlt.


    *Zu langes Zitat entfernt, bitte Link einfügen*

    Quelle: Bild.de

    Also ich kann mir nicht vorstellen das dann in der Oberliga 100 000 Euro gezahlt werden :D dann wäre jeder Spieler der in der DEL für weniger die Knochen hinhält komplett blaid...

    Und es steht oben, was es dem Arbeitgeber, sprich Brutto, kostet ...😏😏

  • ich denke wir müssen bei den Beträgen vom Brutto ausgehen....der Verein zahlt ja Wohnung, Flüge, Autos, Prämien und das alles versteuert..(meistens)

    Aber es verdient in Deutschland in der Oberliga kein Spieler annähernd € 50.000,-- netto