Deggendorfer SC 2020/2021

  • Roland

    Siehe Defender. Der hat Frank so zitiert.

    Die Aussage war, und zwar kurz nach dem Abstieg, dass der neue Kader (also der letztjährige Oberliga Kader) "besser als der DEL2-Kader" sein soll.

    An eine Aussage vor der letzten Saison, dass der letztjährige Kader DEL2-Format hat, kann ich mich jetzt nicht erinnern, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Hantschke hat wenigstens zugegeben -Fantreffen letzte Saison - die DEL2 unterschätzt zu haben.

    Dieser Hantschke ist schon ein Fuchs, freut sich sicher immer noch, dass er uns Ostwald und Gollenbeck unterjubeln konnte! :pfeif:

    Aber wenigstens kriegen wir den Hufsky per Förderlizenz für lau. :thumbup:

  • Die Aussage war, und zwar kurz nach dem Abstieg, dass der neue Kader (also der letztjährige Oberliga Kader) "besser als der DEL2-Kader" sein soll.

    An eine Aussage vor der letzten Saison, dass der letztjährige Kader DEL2-Format hat, kann ich mich jetzt nicht erinnern, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Roland: Du liegst richtig. Diese Kaderbewertung durch AF war nach der Abstiegssaison. Vor der heurigen - ich nenn sie mal "Corona-Saison" hat Thom verlauten lassen, dass ein Play-Off-Platz mit Heimrecht soz. Pflicht ist (FB-interview).

  • Defender ich finde es keine ordentliche Diskussionsgrundlage von dir und anderen hier, wenn man nicht aus der Schwarz-Weiß-Blase raus will. Deine Argumente schön und gut, oftmals sind sie auch noch fehlerbehaftet (Hare hat nach den Spielen bei uns nicht mehr DEL2 gespielt oder die falschen wiedergegebenen Zitate) oder realitätsfern. Dafür muss man keine Vereinsbrille aufhaben (die ich weiß Gott nicht habe), dafür reicht es meistens schon wenn man über den eigenen Tellerrand schaut.

    In letzter Zeit ist beobachtbar, dass sich immer mehr anmaßen, unserer Vereinsführung und sportlichen Leitung komplette Dummheit vorzuwerfen. Wenn dann contra kommt, dann wird das sofort als Schönrednerei abgebügelt. Das macht euch "Kritiker" nicht besser, denn ihr lebt weitestgehend in eurer eigenen Blase, aus der man es leider nicht schafft, in sinnvolle Diskussionen einzusteigen und da wundert es mich nicht, wenn das nicht ernst genommen wird. Schade eigentlich.

  • Dieses Phänomen kennt man wohl überall. Die nicht so kritischen und moderaten Kritiker werden sofort in die Vereinsbrillenfraktion geschoben, wenn man moderate Töne anschlägt oder gar das Handeln der Verantwortlichen gut heißt

  • Ein anderes Phänomen, das auch Konjunktur hat, ist, die kritischen Stimmen abzustempeln oder zu versuchen, sie unglaubwürdig zu machen. Es gibt beide "Phänomene", jedes Lager lebt in seiner Blase, da nehmen sich beide nicht viel.

  • Komplette Dummheit hat Ihnen keiner vorgeworfen, das kommt von Deggendorfer. Vorgeworfen werden kann Ihnen daß das Gesagte nicht mit Ihrem Tun identisch ist, das man bis zum heutigen Tag glaubt, alles richtig gemacht zu haben. Dadurch hat sich der Verein von der Basis entfernt.

    Auch der Deggendorfer Fan verzeiht Fehler, wenn man auch dazu steht.

  • Komplette Dummheit hat Ihnen keiner vorgeworfen, das kommt von Deggendorfer. Vorgeworfen werden kann Ihnen daß das Gesagte nicht mit Ihrem Tun identisch ist, das man bis zum heutigen Tag glaubt, alles richtig gemacht zu haben. Dadurch hat sich der Verein von der Basis entfernt.

    Auch der Deggendorfer Fan verzeiht Fehler, wenn man auch dazu steht.

    Und genau da liegt das Problem.

    Kritisiert man den Verein oder die Handlungen ist man schnell ein alter Nörgler und wird als "Trottel" der keine Ahnung hat abgestempelt.

    Findet man Dinge, die der Verein macht gut, ist man ein Schönredner mit rosaroter Brille.

    Man sollte sich also an Tatsachen halten.

    Der Verein hat unter Arthur Frank in den letzten Jahren einen unglaublichen Aufschwung erlebt.

    Man holte sich sportlichen Erfolg ins Haus, verbesserte die Medienarbeit, stieg auf, professionalisierte das komplette Umfeld und traf gute Entscheidungen.

    Genauso passieren aber leider auch Fehler.

    Diese falschen Entscheidungen müssen genauso mitgetragen werden.

    Aktuell hat man jedoch ein bisschen den Eindruck als stehe man über den Dingen und gestehe sich keine Fehler ein.

    So manche Personalentscheidung ist fragwürdig und selbst wenn sich eine solche offensichtlich als falsch erweist wird sie nicht korrigiert.

    Ich wünsche mir dass Herr Frank und co zurück zu den Wurzeln geht und da ansetzt wo man nach dem Abstieg aufhörte.

    Der Trend des DSC ging unter Frank immer aufwärts, seit letzter Saison sieht man hier jedoch leider eine Abwärtsspirale.

    Herr Frank meinte vor 2 Wochen er drehe jeden Stein um. Wenn dem jedoch so ist müsste eigentlich jeden Tag die Meldung kommen dass der ein oder andere Spieler geholt wird.

    Leider passiert einfach gar nichts seit seinem "Steinumdrehergußes".

    Das wird man hoffentlich kritisieren dürfen.

  • Defender ich finde es keine ordentliche Diskussionsgrundlage von dir und anderen hier, wenn man nicht aus der Schwarz-Weiß-Blase raus will. Deine Argumente schön und gut, oftmals sind sie auch noch fehlerbehaftet (Hare hat nach den Spielen bei uns nicht mehr DEL2 gespielt oder die falschen wiedergegebenen Zitate) oder realitätsfern. Dafür muss man keine Vereinsbrille aufhaben (die ich weiß Gott nicht habe), dafür reicht es meistens schon wenn man über den eigenen Tellerrand schaut.

    In letzter Zeit ist beobachtbar, dass sich immer mehr anmaßen, unserer Vereinsführung und sportlichen Leitung komplette Dummheit vorzuwerfen. Wenn dann contra kommt, dann wird das sofort als Schönrednerei abgebügelt. Das macht euch "Kritiker" nicht besser, denn ihr lebt weitestgehend in eurer eigenen Blase, aus der man es leider nicht schafft, in sinnvolle Diskussionen einzusteigen und da wundert es mich nicht, wenn das nicht ernst genommen wird. Schade eigentlich.

    Es gibt kein schwarz oder weiß, sondern Tendenzen.

    Klar ist, dass der Deggendorfer SC im Frühjahr 2018 einen überraschenden Aufstieg in die DEL2 geschafft hat.

    Da wurden gute/glückliche Entscheidungen getroffen, auch das Umfeld auf ein anderes Niveau gehoben (binnen kurzer Zeit und zweifelsohne ein hervorragender Verdienst der Vorstandschaft), ein Boom erzeugt und man hatte das nötige Quentchen Glück in dieser grandiosen Saison(z.B. keine langfrisigen Verletzungen und keine Sieglosserie).

    Klar ist aber auch, dass es seit dieser Zeit eine Entwicklung gab, die in ihrer Tendenz negativ ist.

    Man hatte an der einen oder anderen Stelle auch kein glückliches Händchen, oder hat risikobehaftete Entscheidungen (teils ohne Not wie etwa Kelly oder Kumeliauskas) getroffen, die sich nicht ausgezahlt haben.

    Das ist kein ungewöhnlicher Prozess der hier durchlaufen wird.

    Viele Vereine haben durchaus up and downs.

    Was ich eher unglücklich (bis manchmal skurril) finde ist die Außendarstellung, wenn auf negative Tendenzen reagiert wird.

    Da ist der DSC (leider) keine Ausnahme.

    Die Konsequenz ist oftmals (auch das ist bei vielen Vereinen gleich) ein Absinken auf das vorherige tabellarische Niveau, oder gar noch schlimmer finanzielles Harakiri.

    Wie sich diese Saison unter Coronabedingungen und mit der Rückkehr Greilingers noch gestalten wird ist offen, aber Zuversicht sieht anders aus.

    Da müsste es schon einen gewaltigen Schub geben, wenn man die bisherigen Leistungen betrachtet.

    Denke mal im nächsten Sommer wird ein Umbruch erfolgen und hoffentlich mit glücklichen Entscheidungen, um auch wieder mehr Konstanz (z.B. auf der Trainerbank, Umfeld, etc.) reinzubringen.

    Zur Außendarstellung vielleicht noch folgender Satz:

    Ist man in exponierter Stelle, egal bei Arbeit, Verein etc. gilt " die Geister die ich rief werde ich nicht mehr los",

    sprich man wird an den Aussagen gemessen, die man trifft .

    Auch hier ist der DSC kein Einzelfall.

  • Der Trend des DSC ging unter Frank immer aufwärts, seit letzter Saison sieht man hier jedoch leider eine Abwärtsspirale.

    Herr Frank meinte vor 2 Wochen er drehe jeden Stein um. Wenn dem jedoch so ist müsste eigentlich jeden Tag die Meldung kommen dass der ein oder andere Spieler geholt wird.

    Leider passiert einfach gar nichts seit seinem "Steinumdrehergußes".

    Das wird man hoffentlich kritisieren dürfen.

    Natürlich ist Kritik in der aktuellen Situation mehr als nur erlaubt und verständlich und ich verstehe, wenn Leute enttäuscht vom aktuellen sportlichen Abschneiden und den Auftritten sind - wer ist es nicht?

    Bei dem markierten Punkt muss ich aber kurz einhaken. Du schreibst hier, dass das "Steineumdrehen" in deinen Augen beinhaltet, dass Spieler (oder gar Trainer) geholt bzw. ausgetauscht werden. Da dies bisher nicht getan wurde, bist du enttäuscht.


    Bitte beachte aber, dass die Enttäuschung nicht unbedingt auf den Verein zurückzuführen ist, sondern auf deine eigene Interpretation einer Aussage in einem Fernsehinterview.

    Was genau ist dieses "Steineumdrehen"? Sind es interne Maßnahmen? Hält man vielleicht wirklich Ausschau nach Spielern, um am Kader aktiv zu werden? Weder du, noch ich oder sonst irgendjemand in dem Forum wissen, was es genau heißt.

    Sofern der Verein nicht verlauten lässt, was genau intern passiert, ist alles reine Spekulation.

    Es ist müßig zu diskutieren, ob solche Dinge an die Öffentlichkeit gehören. Wenn man bedenkt, wie lange man dem Artur seinen "Das wars noch nicht!"-Spruch nachträgt, den er aus der Emotion heraus gesagt hat, dann wundert mich es ehrlich gesagt nicht, dass man sich mit Aussagen - speziell in der Coronazeit - etwas bedeckt hält. Zu vieles ist unsicher, zu viele Unwägbarkeiten spielen in der schwierigen Zeiten mit. Da sind Versprechungen, die am Ende nicht gehalten werden können, vermutlich der falsche Weg.

    Eins ist aber sicher: Sollte es nach dem Re-Start nicht bedeutend anders laufen, stehen dem Verein und seinem Umfeld einige schwierige Wochen entgegen.

  • Als ambitionierter sportverein, wie es der dsc auch sein will, sollte auch die Vereinsführung „Eishockeyverstand“ haben. Ein Frank mag ein guter Macher sein, hat aber mMn nicht viel Ahnung vom Hockey. Auch die anderen „Oberen“ nicht.

    Frank muss sich also auf seinen Trainer(All in one) voll und ganz verlassen. Ergebnis bekannt.

    Und nein, keine stichelei oä, nur meine Meinung. Gruss

  • Defender ich finde es keine ordentliche Diskussionsgrundlage von dir und anderen hier, wenn man nicht aus der Schwarz-Weiß-Blase raus will. Deine Argumente schön und gut, oftmals sind sie auch noch fehlerbehaftet (Hare hat nach den Spielen bei uns nicht mehr DEL2 gespielt oder die falschen wiedergegebenen Zitate) oder realitätsfern. Dafür muss man keine Vereinsbrille aufhaben (die ich weiß Gott nicht habe), dafür reicht es meistens schon wenn man über den eigenen Tellerrand schaut.

    In letzter Zeit ist beobachtbar, dass sich immer mehr anmaßen, unserer Vereinsführung und sportlichen Leitung komplette Dummheit vorzuwerfen. Wenn dann contra kommt, dann wird das sofort als Schönrednerei abgebügelt. Das macht euch "Kritiker" nicht besser, denn ihr lebt weitestgehend in eurer eigenen Blase, aus der man es leider nicht schafft, in sinnvolle Diskussionen einzusteigen und da wundert es mich nicht, wenn das nicht ernst genommen wird. Schade eigentlich.

    Vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag. Der enthält nix Neues. Das Echo auf meine "fehlerbehafteten" Beiträge hier drin, sei es negativer oder positiver Art, zeigt doch nur allzu deutlich, dass in Fankreisen der Unmut immer größer wird. Du sprichst ja selbst von "euch Kritiker".

    Du und viele andere haben eine Sicht auf die Dinge, ich und sicherlich sehr viele wieder eine andere. So negativ oder fehlerbehaftet oder wie auch immer Du meine Argumente beurteilst, so mache ich es vielleicht mit Deinen Darstellungen.

    Wo steht in meinen Posts etwas von "kompletter Dummheit"? Zeige sie mir. Bin gespannt, was Du findest. Ich warte.

    Ansonsten wünsche ich Dir ein gutes und gesundes neues Jahr - und dem DSC hoffentlich ab 03.01.2021 wieder den sportlichen Erfolg, den wir uns wohl alle wünschen!

  • Als ambitionierter sportverein, wie es der dsc auch sein will, sollte auch die Vereinsführung „Eishockeyverstand“ haben. Ein Frank mag ein guter Macher sein, hat aber mMn nicht viel Ahnung vom Hockey. Auch die anderen „Oberen“ nicht.

    Frank muss sich also auf seinen Trainer(All in one) voll und ganz verlassen. Ergebnis bekannt.

    Und nein, keine stichelei oä, nur meine Meinung. Gruss

    Genau so sehe ich das auch mit Frank. Aber bei seinem Personal macht er regelmäßig Fehlgriffe. Dies hat den DSC zur Ausgangsposition vor sechs Jahren geführt. Meinem Empfinden nach, wirds auch mit TG nicht gleich nach vorne gehen und dann ist es irgendwann zu spät. Diese Saison kann man knicken und sollte zur neuen Saison unpopuläre Entscheidungen treffen. Einige Spieler sind nicht besser als Sie es zeigen. Andere dagegen werden überschätzt.

  • Als ambitionierter sportverein, wie es der dsc auch sein will, sollte auch die Vereinsführung „Eishockeyverstand“ haben. Ein Frank mag ein guter Macher sein, hat aber mMn nicht viel Ahnung vom Hockey. Auch die anderen „Oberen“ nicht.

    Frank muss sich also auf seinen Trainer(All in one) voll und ganz verlassen. Ergebnis bekannt.

    Und nein, keine stichelei oä, nur meine Meinung. Gruss

    Ich bin mir da nicht sicher. In den wenigsten Clubs der Oberliga Süd sitzen - soweit ich das abschätzen kann - an vorderster Front Leute mit großem "Eishockeyverstand". Selbst in der DEL2 dürfte es da den ein oder anderen Club geben wo das der Fall ist (z.B. BiBi).

    Als Beispiele:

    Selb: Ein Rechtsanwalt und ein Unternehmer

    Regensburg: Ein Musiker und ein Unternehmer (als die "Macher")

    Garmisch: Ein Gastronom

    Passau: Ein Versicherungsvertreter

    Sicherlich haben alle einen gewissen Eishockey-Background, der auch bei Artur Frank vorhanden ist. Wie tief das Wissen bei all den genannten geht, ist schwer zu beurteilen. Aber alle haben sie eben Personen dabei, die sich um das Sportliche kümmern und auf die sie sich verlassen müssen. Sei es durch sportliche Leiter oder durch den Trainer. Die müssen den Eishockey-Verstand haben. Der Vorstand muss die Kohle beschaffen und den Laden zusammenhalten, einfach gesagt.

    Aber natürlich, und da hast du dann wiederum recht, steht und fällt alles mit der Auswahl des Personals, das sich um das Sportliche kümmert.

  • Genau so ist es, Roland.

    Bei seinen Entscheidungen, der Wahl der sportlichen Leitung greift er regelmäßig ins Klo.

    Seine Ankündigung, Zeit des CountryClub wäre vorbei, war nie und ist nicht vorbei.

    Allison verglich den Zustand mit dem McDonald's Kiddyland.

    Von daher müsste man mal in eine andere Richtung.

    Dies Problem ist nicht erst seit Juli bekannt, von daher wäre mir mal ein Trainer wie Wassmiller vom Typ her z. B recht.

  • Vielleicht haben einige "Kritiker" (wobei ich mich durchaus ab und an auch dazu zähle) noch nicht ganz überrissen, wie schwierig die Situation derzeit ist. Vielleicht sind sogar schon Sponsoren dabei, die JETZT ihre Mittel kürzen mussten oder gar zahlungsunfähig sind. Wie sieht es bei Wee aus z.B., ist das wirklich fernab von hierzulande? Dem Großsponsor Falter fehlen sämtliche Feste sowie der Verkauf im Stadion, ect... Ich habe dazu keinerlei Einblick, aber 2 und 2 zusammenzählen kann ich auch so.

    Dann noch das Thema Kurzarbeit und Staatshilfen. Darf man den Kader (und somit die Kosten) überhaupt erweitern? Darf man Spieler einstellen, während man andere freistelllt? Wenn es analog zur normalen Wirtschaft gehandhabt wird, dann gibt es hier sehr enge Grenzen. Und die Thematik kenne ich leider bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (30. Dezember 2020 um 20:35)

  • Wenn andere Vereine trotz Kurzarbeit und Staatshilfen Veränderungen am Kader herbeiführen, dann wird es für den DSC sicher auch erlaubt sein. Zessack kann sicher Auskunft geben. :pfeif:

  • Wenn andere Vereine trotz Kurzarbeit und Staatshilfen Veränderungen am Kader herbeiführen, dann wird es für den DSC sicher auch erlaubt sein. Zessack kann sicher Auskunft geben. :pfeif:

    Aber ein Zessack in Passau sportl .Leiter oder?kann aber nur das ausgeben was ihm zur Verfügung gestellt wird .Wenn z.B.Landsberg einen der Pielmeier Brüder ins Team holen würde weil irgend ein Mäzen aus dem Umfeld die finanziert muss man da anrufen und fragen wie das geht.? In Deggendorf muss man jetzt mal die nächsten Spiele abwarten,wie das sportl läuft. Sollten die nächsten Spiele wieder verloren werden könnten neue Debatten geführt werden.!

  • Was ich sagen wollte: Andere Mannschaften machen das auch zu hauf. Den Kader erweitern. Es wird also nicht an den Vorgaben scheitern, denn z. B. Memmingen verpflichtet einen Fitzgerald. Wenn, dann scheitert es an den Finanzen des Vereins, aber das steht auf einem anderen Blatt.