Deggendorfer SC 2020/2021

  • Wenn man aber schon ein bockstarkes Goalie-Duo hat, was in Deggendorf der Fall ist, sollte man vielleicht eher ein paar Jungs lizensieren, bei denen es für die DEL2 noch nicht ganz reicht, z.B. Fabian Baßler...

    Fabian Baßler hat einen Fördervertrag in Landshut, der wird bestimmt nicht für Deggendorf auflaufen.

  • Der Hufski ist doch in der Situation die Ideallösung.

    Einen DEL2 - Ligisten als Kooperationspartner vor der Haustür zu haben, ist auch nicht schlecht, wenn bei der Kooperation was raus kommt.

    Bei mir is nur ein bisschen Wehmut mit dabei, weil 2018 wir in der DEL2 waren und Landshut Oberligist. Heute sind wir nicht mal mehr in Reichweite.

    Jetzt muss ich Kindergaertner123 und dir schon beipflichten.Mit Hufsky ,Deske,Fössinger,Neuert..bitte? das passt.

    Bei Verstärkungen im Sturm o.Verteidigung

    müsst sich m.M schon etwas tun sieht man ja.Ob dies jetzt ein Kontitausch sein muss oder auf anderen Positionen ?Egal da haperts hint u.vorn.Wenn Greilinger fit ist und Thoms Wunschspieler Gollenbeck genesen ist wär da genug Qualität im Normalfall.Nur stand jetzt würde eine Verstärkung Sinn

    machen.Das müssten eigentl die Verantwortlichen erkennen bzw.wurde ja erkannt das sich was ändern muss.Wenn ich da an die Aufstiegssaison und auch DEL 2 Zeit denke, war ein H.Frank noch euphorischer mit z.B Röthkeverpflichtung zum richtigen Zeitpunkt ,den fulminanten DK Zuspruch nach der Aussage" 1100 DK brauch ma zur DEL2" er konnt gar nichts verkehrt machen füllte die Stadien .Ja, LA hat DEG da den Rang abgelaufen richtig.Bin nach wie vor der Meinung das Deggendorf

    die DEL 2 nicht aus den Augen verlieren soll,

    denn Frank sagte im Interview das er Angst spüre die Fans zu verlieren .Erinnere mich noch an das Gejammere von RO/LA nach deren Abstieg o.Rückzug .Alle trauerten der DEL 2 nach!

  • Frage , Glaubst du das es angenommen wird wenn ein Vorstand den Fans sagt "Wir können uns keine neuen Spieler leisten wg.fehlender Gelder ,gerade wo bekannt ist das viele DK verkauft und bei Sprade TV Buchungen vorn dabei sind? Es erwartet doch durch Bettahar Abgang und evt.Wiederer AHL Start hier eine angemessene Reaktion,zumal auch einige Spieler im Team extrem schwächeln.!

  • Frage , Glaubst du das es angenommen wird wenn ein Vorstand den Fans sagt "Wir können uns keine neuen Spieler leisten wg.fehlender Gelder ,gerade wo bekannt ist das viele DK verkauft und bei Sprade TV Buchungen vorn dabei sind? Es erwartet doch durch Bettahar Abgang und evt.Wiederer AHL Start hier eine angemessene Reaktion,zumal auch einige Spieler im Team extrem schwächeln.!

    Ja würden 90% aller akzeptieren. Das wäre zumindest ehrlich, sollte es so sein.

    Dann weiss man dass nicht mehr geht.

    Sich jedoch immer hinzustellen, von Zielen zu sprechen, aber dafür nichts zu tun ist unglaubwürdig und nicht fair den zahlenden Fans gegenüber.

    Ich hab lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

  • Weiß nicht wer das gepostet hat. Man hört von ca. 800 DK, die verkauft wurden. Ob das die meisten sind, wenn die Zahl stimmt - ? Das mit den Sprade-Buchungen wurde beim Interview mit Artur Frank vom regionalen Donau TV so dargestellt und von Frank bestätigt. Allerdings stammt das Interview vom 17.12. Letztes Spiel des DSC war am 11.12.

  • Hier mal konkrete Fragen, die du vielleicht beantworten kannst:

    1. Was genau versuchen andere Clubs? Schau dir mal unseren Kader an - sollen wir dann jedes Spiel ein paar Leute auf die Tribüne setzen? Wenn Clubs aktuell handeln, dann meist wirklich nur aus Personalnot und weil man verletzungsbedingt am Limit ist.

    2. Woher weißt du, dass gute Spieler "immer auf dem Markt sind" und wo sind sie? Zu welchen Konditionen spielen sie?

    3. Was ist an Landshut als Kooperationspartner nicht optimal? Wir haben drei junge Feldspieler erhalten (klar, einer ist nach Passau weitergezogen, verständlicherweise) und bekommen jetzt auch zur Hilfe einen Förderlizenzkeeper, der letztes Jahr eine tolle Rookie-Saison in der Oberliga Nord gespielt hat. Welcher Kooperationspartner hat mehr zu bieten?


    Ich bin auf deine Antworten gespannt.

    Zu 1:

    Andere Clubs reagieren auf Verletzungen. Greilinger hat in dieser Saison noch kein Spiel bestritten. Selbst wenn er bald wieder angreifen will, bis er wieder topfit ist, wird es noch Wochen brauchen. Und Gollenbeck - sollte ja auch kein schlechter sein - hat gerade sechs Spiele bestritten, das letzte am 25.11. Die von Dir angesprochene Personalnot ist mindestens ab dem Gollenbeck-Ausfall eingetreten. Also bestand im Sturm Handlungsbedarf. Bettahar hat sich meines Wissens selber angeboten, wurde als Greilinger-Ersatz verpflichtet und hat bis zur Kündigung 12 Spiele bestritten. Ergebnis bekannt. Über Gollenbeck hört man (überhaupt) nichts mehr. Zeitpunkt Rückkehr - nicht bekannt. Möglichkeit einer Nachverpflichtung - auch nichts bekannt. Ich brauch keine Leute auf die Tribüne setzen, wenn sowieso Personalnot herrscht.

    Die alte wiederholte Leier mit Wolfgramm im Sturm bringt nichts. Ein sicher talentierter Föli in einer der ersten beiden Sturmreihen - wird auch nicht klappen.

    Zu 2:

    Man muss halt an den richtigen Stellschrauben drehen und ein gutes Netzwerk haben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, guten Ersatz zu bekommen. Hat beim DSC jemand ein entsprechendes Netzwerk?Dann wird man solche Spieler auch finden. Oder ein entsprechzendes Know-How. Ein Ehrenberger hat ein solches. Und es gibt auch noch solche, die man zu günstigen Konditionen verpflichten kann. Nicht solche, die bisher - ich sage absichtlich bisher, weil ich die Hoffnung auf Besserung noch nicht aufgegen habe - bei uns in dieser Saison übers Eis gefahren sind,

    Zur Erinnerung einige Try-Outs aus der Vergangenheit:

    - Andrew Hare, in der DEL-2-Saison nach vier Spielen wieder weggeschickt, macht in der nächsten Saison für Heilbronn in der DEL 2 18 Spiele,

    - Kyle Just, in der DEL-2-Saison nach vier Spielen wieder weggeschickt, macht in der nächsten Saison für die Five Flyers (Ex-Verein von Schaber) 49 Spiele mit 18

    Punkten. Selbstverständlich ist diese Liga schlechter als unsere OL - Ironie aus,

    - Tyler Brower, in der letzten Saison nach drei Spielen wieder weggeschickt, kann sich weder in Rostock noch in der unterklassigen SPHL durchsetzen,

    - Noureddine Bettahar, in der aktuellen Saison nach 12 Spielen keine Vertragsverlängerung, kehrt wieder in die DEL 2 zurück.

    Es ist doch auffallend: Entweder waren diese Nachverpflichtungen/Try-Outs aufgrund ihrer Leistungen in DEG total durchgefallen - oder sie waren tatsächlich nicht so schlecht, wie sie in der Folgezeit bewiesen haben. Beides spricht nicht für die Verantwortlichen. Aber einige von denen sind ja nicht mehr da. Nur die Verhältnisse sind noch die gleichen.

    Zu 3:

    Ich habe nichts gegen die Fölis - ganz im Gegenteil. Dass wir hier keinen Gläßl und keinen Filin auflaufen sehen, ist auch klar. Sie können aber keinen Greilinger oder keinen sonstigen gestandenen erfahrenen Stürmer ersetzen. Wenn sie den Unterschied in einer dritten oder gar vierten Reihe ausmachen, ist das schon sehr gut. Oder willst Du einen Pill an die Seite eines Kumeliauskas stellen. Soll der i8hn mit den notwendighen Vorlagen füttern. Denn diese braucht er ja dem Vernehmen nach.

    Und bester Rookie als Goalie wird man "nur" hinter einer Top-Abwehr. Und die hatte Hufsky letztes Jahr in Hannover zweifellos. Wobei ich nicht seine Leistung schmälern will. In LA ist er jedenfalls heuer noch kein einziges Mal zum Einsatz gekommen. Oder bekommt ein Ersatz-TW Hübl nur seine Einsätze, weil er ein sattes Gehalt kassiert?

    Solche Diskussionen werden doch nur geführt - und zwar nicht nur von mir - weil hier immer alles schöngeredet wird. Man soll dem zahlenden Fan endlich reinen Wein einschenken. Das Weinglas könnte in diesem Fall wie folgt gefüllt sein: Wir müssen froh sein, dass wir überhaupt Fölis von jemanden bekommen. Weil für verletzungsbedingte Nachverpflichtungen oder sonstige Verstärkungen fehlt einfach das Geld. Weil das vorhandene Geld in einen überalteten und überteuerten Kader investiert wurde. Und überhaupt ist die ganze sportliche Misere ja überhaupt erst entstanden, weil ein Greilinger nicht spielen konnte. Letzteres ist noch gut aus der letzten Saison bekannt. Aber in Entschuldigungen und Rechtfertigungen ist man js im Vorderfeld der Tabelle, soz. auf einem Heim-Play-Off-Platz.

  • Gollenbeck Fussbruch soweit ich mich erinnern kann. Also liegt deine Hoffnung auf einem neuen Spieler? Spannend wird auch werden wie die teils auch kritisierten Kontis ins neue Jahr starten. Die haben auch einen schweren Stand, Gibbons ,Osterberg,Leinweber zu ersetzen.Wenn die explodieren sind ja 2 Reihen schon mal top!

  • Ich zitiere jetzt nicht, sonst wirds zu unübersichtlich:

    Zu 1.)

    Wo ist der Unterschied, ob sich ein Stürmer anbietet oder ob er aktiv geholt wird? Was denkst du, was die Aufgabe der Spieleragenten ist?

    Du hast Recht. Greilinger war weg und man hat Bettahar geholt. In meinen Augen nicht, um ihn 1:1 zu ersetzen, sondern mit mehr Kadertiefe den den Ausfall zu kompensieren. Anhand seiner Vita war ihm zumindest Oberliganiveau zuzutrauen. Kurz darauf stieß mit Manuel Wiederer ein aktueller AHL-Akteur zum Kader. Weiß nicht, warum du den - speziell auch in Zusammenhang mit dem Ausfall von Erik Gollenbeck - komplett unter den Tisch fallen lässt. Klar, Manu hat sicher nicht so gezündet, wie man sich das vorgestellt hat und war dann auch verletzt mal. Aber was erwartest du hier konkret? Dass man für den Ersatz vom Ersatz nochmal Ersatz holt?

    Zu 2.)


    Netzwerk ist ein ganz interessantes Wort in der Eishockeywelt - speziell im Zusammenhang mit dem Namen Jiri Ehrenberger. Schau dir mal die Vita von Ehrenberger an. Denkst du, er hat ein ausreichendes Netzwerk, um den Oberligaspielermarkt gut einschätzen zu können? Kennt er die Spieler, die dort rumlaufen? Kann er einschätzen, wer uns weiterhilft? Oder ist sein "Know-How" wie du es so schön nennst, auf eine ganz andere Ebene von Eishockey ausgerichtet? Ich wage zu bezweifeln, dass ein Ehrenberger, der sich lange Jahre im DEL- und DEL2-Terrain bewegt hat, wirklich nachhaltig und effektiv einen Oberligakader zusammenstellen kann. Niemand in der DEL wird lauthals jubeln, wenn Jiri anruft und sagt: Hey, spiel für mich in Deggendorf für Oberligakonditionen, weil das ist ja der Nabel der Eishockeywelt!

    Natürlich will ich Jiri Ehrenberger auch nichts absprechen. Er ist ein absoluter Fachmann. Aber man sollte die Dinge auch mal von mehreren Seiten betrachten und ihn nicht als absoluten Heilsbringer sehen, nur weil er über viel Erfahrung verfügt. Zudem ist er - Gerüchten zufolge - in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen.

    Zu 3.)


    Nochmal meine Frage: Was ist dann ein optimaler Kooperationspartner?
    Ich schließe aus deinen Worten, dass du dir Förderlizenzspieler wünscht, die man in den Top 6 bringen kann bzw. Ausfälle von Leistungsträgern kompensieren sollen und können. Da stell ich mir die Frage: Ist das der Sinn von Förderlizenzen? Der Sinn ist doch, dass Spieler, die eine Liga höher noch überfordert (oder aus unteren Ligen unterfordert) sind, langsam in den Herrenbereich eingegliedert werden sollen. Das ist in den seltensten Fällen jemand, der wirklich sofort Leistungsträger wird. Je mehr Eiszeit man ihm aber gibt, desto weiter kann er sich entwickeln, sodass er irgendwann vielleicht Leistungsträger bei einem selbst oder eine (oder zwei) Ligen höher werden kann.

    Den Fördergedanken kann man doch hier nicht so einseitig sehen, dass man immer nur fordert und fordert, nur zu seinem eigenen Nutzen.
    Nützen soll es in erster Linie den jungen Spielern wie Schröpfer und Pill, die ihre Chancen bekommen und sich sehr gut eingliedern.

    Zu deinem letzten Absatz:

    Ich bitte wirklich um ein konkretes Beispiel, wo hier etwas schöngeredet wird - oder ob du es gegebenenfalls als Schönrederei empfindest, weil andere Meinungen nicht konform zu der deinen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von flamie (29. Dezember 2020 um 18:01)

  • Ja, wenn, wenn, wenn . . . an dem hängt man sich hier schon seit Jahren auf. Auf die Explosion warten wir schon seit Anfang November. Ziemlich lange. Ich habs hier schon mal geschrieben. Ein Curtis Leinweber, ein Vorbild an Einsatz, Wille und Kameradschaft (erinnere mich noch an die Aufstiegs-Play-Off in die DEL 2) wusste, warum er hier seine Zelte abgebrochen hat. Das war kein Dummer. Der hat hier keine sportliche Perspektive mehr gesehen.

    Man sollte Einigen des Kaders nochmals die Videos zeigen, als sich Curtis drei Drittel lang nach jedem Einsatz zur Spielerbank geschleppt hat - und wiedergekommen ist! :respekt:Kein Einziger verkörpert diese Eigenschaften. Die meisten fahren so vornehm und freundlich wie ihr Trainer auf dem Eis rum.

    Aber es wird ja abgestellt laut VS - die Hoffnung stirbt zuletzt !X(

  • Okay, also bleiben wir nicht beim Thema und den offenen Fragen, sondern geben jetzt Sagen und Legenden über die Curtis-Leinweber-Vertragsgespräche zum Besten.

    Das wars dann für mich in der Diskussion.

  • Ich könnte jetzt wieder eine ellenlange Abhandlung schreiben und einige Deiner - auch aus meiner Sicht nachvollziehbaren - Argumente mit meinen Argumenten beantworten. Du sprichst halt aus der Sicht; wie es die Vereinsführung sieht. Und ich spreche aus Sicht des zahlenden Fan. Da kommen wir nicht zusammen. Brauchen wir auch nicht.

    Trotzdem noch Beispiele für Schönrednerei (meiner Ansicht nach):

    Die legendäre "Das war`s noch nicht!"-Aussage von Frank nach dem DEL-2-Abstieg. Dann vor der letzten Saison die Aussage, dass der damalige Kader DEL-2-Format hat. Und das Fazit der letzten (abgebrochenen) Saison von Frank, dass man über den (zum Zeitpunkt des Abbruches) erreichten 4. Platz nicht enttäuscht sei aufgrund des Verletzungspechs. Alles nachzuhören in den visuellen Medien.

    Daher kommt auch der zunehmende Unfriede in Fankreisen, weil sich viele ob dieser wiederholten Aussagen soz. "von höchster Stelle" - Entschuldigung - "verarscht" fühlen. Dann soll man halt nicht so daherreden - und einige Fehler auch zugeben. Denn die macht schließlich jeder. Wenn man allerdings vom eingeschlagenen Weg überzeugt ist, wird man bei weiterhin ausbleibenden sportlichen Erfolg mit den Konsequenzen leben müssen.

  • Ich könnte jetzt wieder eine ellenlange Abhandlung schreiben und einige Deiner - auch aus meiner Sicht nachvollziehbaren - Argumente mit meinen Argumenten beantworten. Du sprichst halt aus der Sicht; wie es die Vereinsführung sieht. Und ich spreche aus Sicht des zahlenden Fan. Da kommen wir nicht zusammen. Brauchen wir auch nicht.

    Ich revidiere meine Ankündigung oben und gebe doch noch einmal eine Antwort.


    Du unterstellst mir hier eine Vereinsbrille - in Bezug auf was?

    Ich habe lediglich aufgezählt, wer wann und wie durch wen "ersetzt" wurde. Wenn du den DSC in letzter Zeit verfolgt hast, wird dir das aufgefallen sein, dass plötzlich doch andere Spieler mit auf dem Eis sind. Da braucht man keine Brille (oder eben doch, falls Kurz- oder Weitsichtigkeit vorherrscht).

    Meine Einschätzung zu Ehrenberger ist auch eher allgemeiner Natur. Gerüchteweise war er letztes Jahr doch mal ein Kandidat zur Übernahme. Warum er das nicht wurde, weiß ich nicht. Mein Beitrag spiegelt ansonsten meine persönlich Meinung wieder.

    Das Förderlizenzthema habe ich auch versucht, so allgemein zu bewerten, wie nur irgendwie möglich.

    Du forderst Förderlizenzspieler auf Leistungsträgerniveau, weil es dir in deinen Augen offenbar zusteht, weil du Eintritt bezahlst und da muss der Verein dementsprechend handeln.

    Das ist für mich in Ordnung, dass du das so bewertest - ist halt in meinen Augen nur sehr realitätsfern.

  • Allein die Aussage "dieser Kader (Deggendorf letzte Saison) hat DEL2 Format" sagt doch alles über den Hockeysachverstand von King Artur aus. Scheinbar hat der aus der einen DEL2 Saison garnix gelernt.

    Hantschke hat wenigstens zugegeben -Fantreffen letzte Saison - die DEL2 unterschätzt zu haben.

  • Allein die Aussage "dieser Kader (Deggendorf letzte Saison) hat DEL2 Format" sagt doch alles über den Hockeysachverstand von King Artur aus. Scheinbar hat der aus der einen DEL2 Saison garnix gelernt.

    Hantschke hat wenigstens zugegeben -Fantreffen letzte Saison - die DEL2 unterschätzt zu haben.

    Das wurde so aber nie gesagt. Oder wer behauptet das?