EXA IceFighters Leipzig 2020/2021

  • Geht hier gerade alles den Bach runter?

    Und der Coach muss den Beruhigungsbären spielen, obwohl man schon länger weiß, dass es Probleme mit dem Vermieter gibt, Unterlagen fehlen und Fristen offenbar zumindest frei interpretiert wurden?!

    Für mich ist das alles sehr widersprüchlich. Da hinterlegt man in der vergangenen Saison die Bürgschaft für die DEL2, um die Ernsthaftigkeit der Perspektive eines mittelfristigen Aufstieges zu unterstreichen. Dann startet doch recht erfolgreich der DK- Vorverkauf. Momentan werden fast täglich positive Neuigkeiten bezüglich der Sponsoren vermeldet. Und innerhalb weniger Stunden liegt alles in Trümmern... unglaublich!

    Wenn nur die Hälfte von allem stimmen sollte, was momentan so kursiert, dann gute Nacht!

    Trotzdem: Nur die IFL!!!

  • Das Fristen bei uns nicht eingehalten werden, ist leider nicht ganz neu und auch nicht gut. Am Ende sollte zumindest was die Lizenzierung angeht, die Sache recht gut vor dem Schiedsgericht argumentierbar sein.

    Die Spielstätte ist da, das größere Problem, aber auch da ist zur Vergangheit der große Vorteil, dass diesmal die Stadt zu den IceFighters steht.

    alex66 die Gerüchte würden mich sehr interessieren, auch gerne als PM

  • Genauso sehe ich das auch. Warum der DEB dann trotz realistischer Kalkulation die Lizenz ablehnt, verstehe ich nicht ganz...

    eine Möglichkeit dafür wäre diese, dass niemand für das kalkulierte Risiko eine Garantie (Bürgschaft) übernimmt und so damit gerechnet werden muss, dass die Luft schon vor Saisonende zu dünn bzw ganz raus ist.

    Gibt der DEB die Lizenz, wird anschließend (im Falle des Falles) auf ihn eingeprügelt:

    "wie kann man nur so leichtsinnig sein und jemand eine Lizenz geben, der selbst vorgerechnet hat, dass ihm das Geld nur bis Anfang Februar (nur beipielhafter Termin) reicht."

    Vorausgesetzt es liegt nur an dieser negativen Kalkulation, dann sind die Icefighters selbst schuld an der Verweigerung. Da muss eben beim Antrag der Saisonfehlbetrag in der Kalkulation bereits mit einer Bürgschaft abgedeckt sein. Drücken noch weitere offene Posten hätten auch diese rechtzeitg entsprechend abgesichert werden müssen. Diese Posten werden ja nicht unbedingt kurz vor der Antragsabgabe aufgetaucht sein.

  • Als wären Fristen zur Lizenzierung nur Richtwerte. Sry aber so leichtgläubig kann man doch in keine Lizenzierung gehen, wenn wissentlich Unterlagen fehlen und die Kalkulation nicht hinhaut.

    Da spielt es doch gar keine Rolle wann die Saison beginnt. Wenn die Frist abläuft, hat alles zusammen bei der zuständigen Stelle(DEB) zu sein.

    Von Seiten des DEB hört sich das ganze schon recht final an, ähnlich zwischen DEL2 und Bietigheim. Ein Schiedsgericht wird doch dann warscheinlich auch zum Schluss kommen, dass Unterlagen fehlten und die Kalkulation nicht wirtschaftlich ist.

    Das denke ich mir allerdings auch. Wenn man denn wirklich einfach so wissentlich in die Prüfung gegangen ist, dann ist das schon etwas "naiv". :/

  • Icefighters-Geschäftsführer André Krüll: „Es stimmt, dass uns ein paar Unterlagen fehlen. Und in der Vorkalkulation haben wir angesichts der wirtschaftlichen Lage auch ein Minus ausgewiesen. Aber da der Saisonstart sowieso in den Oktober verschoben wurde, stehen wir auch nicht unter Zeitdruck. Der Verband lässt die Muskeln spielen, die Kommunikation ist eine Katastrophe.“

    Klingt nicht nach schwerwiegenderen finanziellen Problemen, sondern eher nach einer konservativen Kalkulation aufgrund der aktuellen Lage...

    das klingt schon ein bischen katastrophal.

    Minus aus der Vorsaison oder sog. Altlasten weiß ich nicht, deshalb gehe ich hier von Null aus.

    ABER ein Minus in der Kalkulation, auch wenn sie nur als Vorkalkulation bezeichnet wird, warum hat man das nicht über eine Bürgschaft einfach abgesichert?

    Den Knackpunkt sehe ich in "ein paar Unterlagen fehlen"

    Üblicherweise (gefolgert aus bisherigen Erfahrungen) sind diese Unterlagen meistens:

    • fehlende Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Sozialkassen, Finanzamt und Versicherungen = sind (hohe) Beträge noch nicht bezahlt
    • Bescheinigung für vollständige Gehaltszahlungen
    • Bescheinigung von Berufsgenossenschaft
    • Nachweis geeignete Spielstätte (dürfte hier nicht der Fall sein) - habe gerade gesehen wohl doch problematisch
    • Nachweis über abgesicherte Minus-(offene) Posten aus bisheriger Geschäftstätigkeit

    Da ist dann ganz schnell ein Kelch mit einem Finanzcocktail gefüllt, den keiner mehr austrinken will und schon gar nicht der DEB als Prüfungs- und Genehmigungsorganisation.

    oder es ist einfach dummdreist:

    so wissentlich fehlerhaft in das Antragsprocedere zu gehen, in der Hoffnung wir haben ja noch lange Zeit, bloß kein Stress, und außerdem wird der DEB sicher nicht auf einen Verein in der OL Nord verzichten wollen/können. Wird schon irgendwie...........

    - das schreit ja schon nach Prügelstrafe

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (8. Juli 2020 um 19:06)

  • Icefighters-Geschäftsführer André Krüll: „Es stimmt, dass uns ein paar Unterlagen fehlen. Und in der Vorkalkulation haben wir angesichts der wirtschaftlichen Lage auch ein Minus ausgewiesen. Aber da der Saisonstart sowieso in den Oktober verschoben wurde, stehen wir auch nicht unter Zeitdruck. Der Verband lässt die Muskeln spielen, die Kommunikation ist eine Katastrophe.“

    Klingt nicht nach schwerwiegenderen finanziellen Problemen, sondern eher nach einer konservativen Kalkulation aufgrund der aktuellen Lage...

    Ich habe seitens des DEB auch nichts davon gelesen, dass die, sagen wir mal, vorsichtige Kalkulation der Ice Fighters für den DEB ein Problem war; dort ging es soweit ich mitbekommen habe ausschließlich um fehlende Unterlagen, und das leider sogar tatsächlich in der Mehrzahl, wie ja auch von Herrn Krüll "...ein paar Unterlagen" bestätigt wird.

    Auch wenn ich natürlich die Daumen drücke, dass für euch alles gut ausgeht, macht euer Geschäftsführer in dieser Situation zumindest auf einen außenstehenden Beobachter wie mich einen ziemlich unprofessionellen Eindruck, da muss man sich eigentlich nur die von dir zitierten Zeilen durchlesen. Und wenn die Geschichte mit der Halle stimmen sollte, dann kann man momentan nicht einmal eine sichere Spielstätte für den Profispielbetrieb nachweisen...

  • Guten Tag

    „.... uns fehlen ein paar Unterlagen .... „

    Alleine das hat schon was zu einer Lizenzierung so anzurücken ...

    Gruß aus la

  • Und das ist der Punkt der mich richtig ärgert. Es gibt Fristen und Vorgaben die einzuhalten sind.

    Wenn ich morgen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen bin, aber erst übermorgen erscheine, kann ich nicht zwingend davon ausgehen den Job zu bekommen.

    Aber die Schuld liegt ja wahrscheinlich wieder beim DEB. Und alle Oberligisten erklären sich solidarisch. Ja natürlich tun sie das. Wieder ein paar Spiele weniger.

    Es wird an der Zeit konsequent zu handeln. Das gilt für den DEB und auch für Vereine die denken man würde mit fehlenden Unterlagen zugelassen.

    Einfach nur ärgerlich und unverständlich :bash:

  • Klar lief bei uns einiges falsch und das man Unterlagen einfach nicht einreicht geht natürlich gar nicht.

    Aber scheinbar haben das ja zwei Vereine gemacht oder die Indians haben ganz andere Probleme als wir.

    Fakt ist, das es für die OL Nord falls der Worst Case Eintritt einige Probleme geben wird...

  • Klar lief bei uns einiges falsch und das man Unterlagen einfach nicht einreicht geht natürlich gar nicht.

    Aber scheinbar haben das ja zwei Vereine gemacht oder die Indians haben ganz andere Probleme als wir.

    Fakt ist, das es für die OL Nord falls der Worst Case Eintritt einige Probleme geben wird...

    Natürlich seid ihr nicht die einzigen. Bei den Indians gab es aber auch noch keine Stellungnahme.

    Klar wird es Probleme geben. Aber es muss aufhören dass sich deshalb Vereine alles erlauben können.

    Vielleicht sollte man doch mal über eine DEL3 nachdenken. Ich bin kein Experte und kann jetzt auch nicht über jeden Tellerrand sehen. Aber so ist die Oberliga zum scheitern verurteilt :schulterzuck:

  • Klar lief bei uns einiges falsch und das man Unterlagen einfach nicht einreicht geht natürlich gar nicht.

    Aber scheinbar haben das ja zwei Vereine gemacht oder die Indians haben ganz andere Probleme als wir.

    Fakt ist, das es für die OL Nord falls der Worst Case Eintritt einige Probleme geben wird...

    Die Probleme für die Vereine der OL Nord wären wohl noch deutlich größer, wenn ein Verein wider besseren Wissens die Lizenz erhält und dann während der Saison die Grätsche macht.

  • oder es ist einfach dummdreist:

    so wissentlich fehlerhaft in das Antragsprocedere zu gehen, in der Hoffnung wir haben ja noch lange Zeit, bloß kein Stress, und außerdem wird der DEB sicher nicht auf einen Verein in der OL Nord verzichten wollen/können. Wird schon irgendwie...........

    - das schreit ja schon nach Prügelstrafe

    Und genau das vermute und hoffe ich!

    Sehr guter Beitrag, perfekt zusammengefasst...nur zwei Ergänzungen:

    1. Ja, es gibt Altlasten vom Umzug in den Kohlrabizirkus. (die Höhe ist mir nicht bekannt, aber es gibt sie)...also haut die Rechnung mit der Null schon mal nicht hin, was das ganze nicht wirklich besser macht.

    2. Laut GF Krüll im heutigen LVZ-Artikel hat das Problem mit dem Stadion nichts mit der Lizenzierung zu tun. Die Frage ist nur, ob und inwiefern sich das bei einer Nachverhandlung/-prüfung vor dem Schiedsgericht auswirkt bzw. dessen Entscheidung beeinflusst.

    Auch wenn man bei dem Punkt Stadion anscheinend, wenn überhaupt nur eine sehr geringe Teilschuld trägt, da man offenbar seine Zahlungen getätigt hat, ist das natürlich ein sehr unglücklich gewählter Zeitpunkt. (Gibt es den überhaupt?!)

    Ich frage mich allerdings zwei Sachen:

    1. Wohin ist das Geld geflossen, wenn es nicht (vollständig) bei Viscus angekommen ist?

    2. Wäre es nicht auch hier der kürzere/schnellere Weg gewesen durch Viscus ein Gespräch zu fordern und die IFL um Aufklärung zu bitten? (wenn die BG nicht oder nur unzureichend gesprächsbereit/zahlungsfähig ist oder hat die BG Viscus was vorgelogen?) Viscus muss es doch schon länger aufgefallen sein, das Geld nicht bzw. nicht vollständig gezahlt wird....

    Auch hier ist, scheint die Kommunikation leider eher etwas unglücklich und gipfelt im jetztigen Zustand.

    Ich bleibe dabei: Abwarten und Tee trinken. :prost:

    Ps: Ich erwarte aber schon ein ordentliches Statement seitens der IFL und natürlich muss in so einer Situation der GF seinen Mann stehen!

    Was zusätzlich noch gemacht wird, um die Fans zu beruhigen, ist in meinen Augen reiner Zusatz....:schulterzuck:

  • Guten Tag

    Nur mal eine Frage am Rande : was erwartet man von Schiedsgerichten ? Die werden den Teufelskreis tun und die mit den Vereinen aufgestellten Statuten aufweichen bzw. außer Kraft setzen

    Außer es liegt ein elementarer Fehler vor ... und das muss in dem Fall der Verein beweisen ...

    Und wenn ich das lese , was da grad GF‘s von such geben da wird einem schwindelig ... da müsste man ja schon die pure D.ummheir bestrafen und mit Verlaub : da komm ich mir sogar als nicht Leipzig Fan Verar... vor ... von wegen uns war bewusst , dass Unterlagen fehlen ...

    zumindest vollständige Unterlagen könnte man doch erwarten ..

    Und als frage und das gilt nicht nur hier in Leipzig : wann wäre es den Herren denn genehm gewesen die restlichen Unterlagen nachzuliefern .?? Im Sommer , im Herbst , zum Nikolaus ?

  • Natürlich seid ihr nicht die einzigen. Bei den Indians gab es aber auch noch keine Stellungnahme.

    Klar wird es Probleme geben. Aber es muss aufhören dass sich deshalb Vereine alles erlauben können.

    Vielleicht sollte man doch mal über eine DEL3 nachdenken. Ich bin kein Experte und kann jetzt auch nicht über jeden Tellerrand sehen. Aber so ist die Oberliga zum scheitern verurteilt :schulterzuck:

    da wäre die Lizenzprüfung aber noch strenger.

    warum "zum Scheitern"

    Dann spielt die OL halt mit 12 Mannschaften, wäre ja nichts Neues.

    Könnte sogar sein, dass man im Verlauf der Saison ganz froh ist, dass man 8 Spieltage weniger unterbringen muss. Und wenn es abzusehen ist, dass doch noch Termine frei sind lässt sich der Spielplan immer noch entsprechend modifizieren. Einfach etwas flexibel bleiben.

    Und noch hat das Spielgericht nicht getagt. Es sind ja noch nichtmal die Anträge/Einsprüche abgeschickt.

  • da wäre die Lizenzprüfung aber noch strenger.

    warum "zum Scheitern"

    Dann spielt die OL halt mit 12 Mannschaften, wäre ja nichts Neues.

    Könnte sogar sein, dass man im Verlauf der Saison ganz froh ist, dass man 8 Spieltage weniger unterbringen muss. Und wenn es abzusehen ist, dass doch noch Termine frei sind lässt sich der Spielplan immer noch entsprechend modifizieren. Einfach etwas flexibel bleiben.

    Und noch hat das Spielgericht nicht getagt. Es sind ja noch nichtmal die Anträge/Einsprüche abgeschickt.

    Stand jetzt wären es 11 Vereine. Und ich könnte mir durchaus vorstellen das es noch weniger werden, wenn tatsächlich wieder 2 Vereine aus der Oberliga Nord raus fallen.

  • Stand jetzt wären es 11 Vereine. Und ich könnte mir durchaus vorstellen das es noch weniger werden, wenn tatsächlich wieder 2 Vereine aus der Oberliga Nord raus fallen.

    Absolut richtig - aber es bleibt dabei, dass da ein

    Club, der höchstselbst auf eine stabile OL Nord

    angewiesen ist, mit seinem „klar, da fehlt was, aber

    wird schon“-Ansatz den Stein ins Rollen gebracht

    hat.

    Ich finde auch die so schnell veröffentlichten Soli-

    daritätsbekundungen speziell... Ob da so jeder die

    Aussage der bekanntermaßen fehlenden Unter-

    lagen kannte?