EXA IceFighters Leipzig 2020/2021

  • Erfurt spielt defensiv diszipliniertes Eishockey, da hilft auch Trainer Joly, der sein Team immer recht gut einstellt.
    Die jungen Spieler werden mit jedem Jahr einen Tick besser, während Leute wie Albrecht und Eichelkraut halt auch mit jedem Jahr älter werden und damit einen Tick schwächer.

    Um das ganze auf Beach zu reduzieren:
    Das kann man auch umgedreht formulieren: Dass der Beach Erfurt alleine so gut macht, ist eigentlich für Erfurt nicht gesund. Denn sie sind extremst abhängig von ihm!
    Ich belasse es in diesem Fall bei einer einzigen Zahl: Kyle Beach ist an 48,5% aller Erfurter Tore direkt beteiligt.
    Die Quote ist enorm, aber wie betont macht es Erfurt normal auch extrem ausrechenbar.

  • Nur nebenher: Die hohe Differenz bei Tilburg rührt überwiegend aus dem Saisonbeginn, als Tilburg nicht zu Hause spielen durfte, kaum Training hatte und zudem reichlich Verletzte hatte. Denke mit aktueller Besetzung und Form werden die das noch etwas korrigieren können.

    Definitiv ... sieht man ja ganz gut an uns. Wir haben die Tilburger in eben jener Zeit 4x gespielt und dabei 5 von 12 möglichen Punkten geholt. Ich denke aktuell würden wir dies gegen die Tilburger nicht schaffen ...

    Tut mir leid. So gut der Kyle Beach nun sein mag. Wenn er alleine Erfurt den Tabellenplatz besser macht, ist mir das zu einfach gesagt und würde nicht für unser Team sprechen. Da können deine Ausführungen noch so sehr Sinn machen.

    Teilweise ... wie wichtig Kyle Beach für uns ist hat man ganz gut gegen Hamm gesehen. Da fiel Kyle verletzungsbedingt aus und wir haben nicht viel auf die Kette bekommen. Ja 76 Torschüsse klingen erstmal viel, aber richtig zwingend waren die nicht wirklich. Da fehlte dann eben ein Kyle Beach, der a) zwei Gegenspieler binden kann und b) auch mal mit einer Einzelaktion dem Spiel seinen Stempel aufdrückt. Zwei Tage nach der Heimpleite gegen Hamm haben wir dann Herford 7:3 aus der Halle geschossen, MIT Kyle Beach im Line up ...

  • Eine Frage: Die eislady meint mit den Langzeitverletzten feht die entscheidende Qualität. trekronor meint es fehlt allgemein daran.

    Was stimmt denn nun :schulterzuck:

    Beides.

    Mit Schneider, Balla, Farrell, Paavilainen und selbst Komnik ist einiges an offensiver Spitze und Breite nicht adäquat ersetzt worden. Nur Slanina und Spöttel kamen...

    Dazu kommen die verletzten und die wurden aufgefüllt / ersetzt mit Durchschnitt.

    Ergo - beides richtig

  • Bräuner ist für dich nicht mal die Rede wert? Von zwei aufgezählten Namen wurde von sich aus die Trennung vollzogen.

    Farrell tut sehr weh. Trotzdem wurde da mit Weitsicht agiert. Das man durch dieses Hickhack irgendwann in den Jahren mal zwei Spieler dabei hat, die darauf keinen Bock mehr haben, sollte verständlich sein.

    So viel zur Mannschaft auf dem Papier. Schau dir einfach ein paar Spiele an, dann fällt dir auf was wir meinen.

    Vielleicht kann aus Hamburg ja etwas Zählbares mitgenommen werden.

  • Verrrückt, wie sehr hier Einzelheiten und Kleinigkeiten zerlegt werden, um unbedingt "Recht zu haben".

    Für wen der genannten Leistungsträger wurde der junge Sofiene Bräuner wohl geholt? Die großen Namen zu ersetzen, konnte niemand erwarten. Ebenso nicht von Paul König, den ich auch nicht genannt habe. Aber nicht, weil ich die beiden vernachlässige, sondern weil sie einfach NOCH nicht diese Klasse haben, wie sie Slanina und auch Spöttel schon gezeigt haben...

    Genug jetzt. Bin mal wieder weg :thumbsup:

  • Ein Spöttel ist nach seiner schlimmen Knieverletzung leider noch nicht auf dem Niveau das er mal hatte. Auch ein Farrell fehlt sowohl als Spieler als auch in der Kabine.

    Trotzdem kann die Mannschaft mehr als die Punkte aussagen. Am besten hat man das am Mittwoch gesehen oder auch beim 5:2 gegen Hamburg. Das Problem ist das es die Mannschaft nicht schafft diese Leistungen regelmäßiger abzurufen oder zumindest die einfachen und dummen Fehler abzustellen.

    7 oder 8 Shorthander sind kein Zufall genauso wenig die Einfallslosigkeit im Powerplay.

    Häufig hat das was die Mannschaft falsch macht nichts mit fehlender Qualität im Vergleich zum Vorjahr zu tun sondern einfach mit Unkonzentriertheit, fehlender Konsequenz und einfachsten technischen Fehlern.

    Und darum geht es mir. Das man diese Sachen abstellt und dann holt man mehr Punkte. Vor der Corona Pause hat es ja auch geklappt, also kann es die Manndchaft ja auch.

    Mir geht es nicht darum welche Spieler stärker oder schwächer sind als die Spieler letztes Jahr oder wer verletzt fehlt. Sondern was die Spieler die auf dem Eis stehen abliefern (oder halt auch nicht).

    Und wenn man sich z.B. die Schüsse die da am Freitag abgegeben worden anguckt, dann gruselt mich das weil ich weiß das sie es besser können.

    Und das ist nur ein Beispiel. Die Mannschaft kann mehr, zeigt es aber nicht. Und das frustriert.

  • Über welche Dimension an Punkten redest du über den Saisonverlauf gesehen? 3, 6, 12 Punkte?

    Wirklich konkret: wie viele Punkte besser siehst du das Team?

    Alle Dinge die ich markiert habe, die du ansprichst, sind direkt mit Qualität und Breite im Kader verbunden. Wenn es dein Gegner regelmäßig schafft, deine Mannschaft in der Offensivzone zu ungefährlichen Schüssen zu bringen, dann hat das etwas mit Qualität zu tun. Nämlich die Qualität die man nicht (mehr) hat. Sonst würde man doch zu besseren Chancen kommen. Unkonzentriertheit, Schiebenverluste, unsauberes Spiel kommt oft von einer Art 'Überforderung' oder 'Hektik'. Das kann auch an einem Überspielen deiner Leistungsträger liegen, aber dann fehlt dir die Qualität in der Breite.

    Man darf einfach nicht vergessen, dass eure Leistungsträger nicht mehr die sind, die sie noch vor 3 oder 5 Jahren waren. Wenn die besten Spieler abbauen und wichtige Abgänge nicht ersetzt werden, dann ist es normal, dass man sich weiter unten in der Tabelle wiederfindet.

    Wenn du der Meinung bist, die Qualität der Spieler stimmt und das Potenzial wird nicht ausgeschöpft, dann liegt es zwangsläufig an der Qualität hinter der Bande. Eins von beiden kann nur zutreffen. Es gibt selten Teams, die Qualität im Kader und hinter der Bande haben und deutlich schlechter platziert sind, als man es erwartet. Diese Teams haben aber oft einfach Pech. Das Spiel auf dem Eis sieht dann oft sehr gut aus.

  • Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, das wir bestimmt 10 Punkte mehr haben könnten. Die Meinung hatte auch Eichelkraut beim Fanstammtisch der die genannten Probleme auch offen angesprochen hat und selber gesagt hat das man viel verschenkt hat durch Fehler, Unkonzentriertheiten etc.

    Klar, haben wir keine herausragenden Einzelspieler wie andere Teams, aber das hatten wir (fast) nie. Wir kamen immer über das Kollektiv und ausgeglichene Reihen. Insgesamt muss man aber auch sagen, da hast du Recht trekronor das die Qualität eines Albrecht, Eichelkraut usw, nicht mehr die ist die es vor 3 Jahren war.
    Nach den Problemen der letzten Jahre kann man auch nicht erwarten einen Kader wie die Scorpions, Herne oder auch Halle zu haben (was die Qualität der Spieler betrifft).

    Mich frustriert nur wirklich das man immer wieder gegen gute Gegner starke Leistungen abruft (sei es weil sie uns unterschätzen, bei uns die Motivation größer ist usw.) aber wenn es dann gegen kleine Teams geht steht gefühlt eine andere Mannschaft auf dem Eis. Oder sogar innerhalb von 2 Wochen sieht das Gesicht der Mannschaft ganz anders aus. Wenn die Mannschaft ein Niveau über die ganze Saison hält (und sei es das man konstant einen Schnitt von Platz 7-9 hat) dann ist das ja ok, dann geht halt nicht mehr. Aber dieses ewige mal eine super Leistung, dann geht gar nichts usw. das frustriert ungemein.
    Immer mal wieder blitzt die Qualität auf, aber die kann nicht gehalten werden - das ist trekronor schon sagte auch ein Zeichen für fehlende Qualität.

    Wie gesagt: nicht die fehlende Qualität stört mich, aber wenn dann das was möglich wäre und auch das was man erwarten kann (wir haben ja schon eine gewisse Qualität) nicht abgerufen wird dann ärgert mich das unglaublich.

  • Was ist denn der aktuelle Anspruch in Leipzig?

    Der Kampf um die direkte Playoff Qualifikation. Also Platz 5-7. Das Heimrecht kann man nicht erwarten, aber man kann durchaus 1-2 Plätze besser dastehen als aktuell.

  • Ich glaube besonders "störend" für Leipzig ist vor allem das Abschneiden von Erfurt. Das hatten wor auch bei uns zu Saisonbeginn im Halle-Thread schon als Thema. Hier ist man es halt nicht gewohnt, dass die tabellarisch mithalten. Mit dem Rest kann man sicher sonst halbwegs leben.

    Zum Thema Punkte verschenken: Da habe ich für Leipzig natürlich keinen Überblick außer die Derbys. hier habe ich immer das Gefühl, dass das recht einseitig betrachtet wird. Also den verschenkten Punkten trauert man, während man die Spiele in denen man auch mal Glück hatte oder nicht das bessere Team war einfach hin nimmt und schnell verdrängt

  • Ich glaube besonders "störend" für Leipzig ist vor allem das Abschneiden von Erfurt. Das hatten wor auch bei uns zu Saisonbeginn im Halle-Thread schon als Thema. Hier ist man es halt nicht gewohnt, dass die tabellarisch mithalten. Mit dem Rest kann man sicher sonst halbwegs leben.

    Zum Thema Punkte verschenken: Da habe ich für Leipzig natürlich keinen Überblick außer die Derbys. hier habe ich immer das Gefühl, dass das recht einseitig betrachtet wird. Also den verschenkten Punkten trauert man, während man die Spiele in denen man auch mal Glück hatte oder nicht das bessere Team war einfach hin nimmt und schnell verdrängt

    Das ist es überhaupt nicht. Ich schaue nicht darauf wer vor unter hinter uns ist, sondern einzig auf die Leistung unserer Mannschaft. Klar sind da auch glückliche Punkte dabei, aber viele werden halt selber verschenkt....

  • Das ist es überhaupt nicht. Ich schaue nicht darauf wer vor unter hinter uns ist, sondern einzig auf die Leistung unserer Mannschaft. Klar sind da auch glückliche Punkte dabei, aber viele werden halt selber verschenkt....

    Aber genau das gleicht sich über die Saison halbwegs aus. Man hat selten 10 glückliche Punkte und nur 1 verschenkten Punkt oder umgedreht. Im Gedächtnis bleibt aber oft das, was man nicht hat. Was einem zugefallen ist, nimmt man gern mit ohne es unter dem Punkt 'Glück gehabt' oder 'das andere Team hat Punkte verschenkt' abzuspeichern.

  • Also den verschenkten Punkten trauert man, während man die Spiele in denen man auch mal Glück hatte oder nicht das bessere Team war einfach hin nimmt und schnell verdrängt

    So viele glückliche Punkte waren es in dieser Saison nicht. Vielleicht ein Unterschied zu den Vorjahren.

    Heute war es eine eindeutige Angelegenheit. Sicherlich ein Ding der individuellen Klasse zum Teil. Das mag ich in keiner Form bestreiten. Ärgerlicher sind solche Niederlagen wie gegen die Scorpions nach einem 3:0. Und da durfen wir einfach unzufrieden sein und bleiben ^^

    Glückwunsch nach Hamburg.