EXA IceFighters Leipzig 2020/2021

  • so langsam machts keinen Spaß mehr, völlig verdienter Sieg für Rostock, auch wenn der Meister Ratz mal wieder seinen Teil dazu beigetragen hat, verkackt wurde es an anderer Stelle, mehr als Platz 8 wird in dieser Saison nicht drin sein...

    :seestars:

    Tatsächlich war Herr Ratz unschuldig oder zum großen Teil. Er wollte ja das Tor geben. Am Ende hat er sich halt umstimmen lassen.

    Ansonsten... ihr habt ja meine Meinung zum Spiel gehört:rofl: war wirklich nicht schön heute. Von Vorne bis Hinten ein Totalausfall für mich. Rostock wahnsinnig clever und effizient.

  • so langsam machts keinen Spaß mehr, völlig verdienter Sieg für Rostock, auch wenn der Meister Ratz mal wieder seinen Teil dazu beigetragen hat, verkackt wurde es an anderer Stelle, mehr als Platz 8 wird in dieser Saison nicht drin sein...

    :seestars:

    Ist man denn in Leipzig von mehr ausgegangen, nach diesem Sommertheater, den Abgängen und den Langzeitausfällen?

    Oder hat man sich blenden lassen, dass zwischenzeitlich mehr herausgeholt wurde, als drinsteckt?

  • Man muss sich wohl eher Sorgen machen, dass Heimrecht für das PrePlayOff noch zu verspielen. Insgeheim hatte ich nach dem letzten Wochenende gehofft, dass das Team auch die Scorpions schlagen kann und eine Siegesserie startet. Die Hoffnung hielt leider nur 1,5 Drittel lang an. Die Mannschaft ist nach der Corona- Zwangspause nie wieder richtig in den Tritt gekommen. Beim Interview am Mittwoch nach dem ersten Drittel hat unsere #81 den Mund wohl etwas zu voll genommen. Und das Restprogramm lässt da zumindest aus meiner Sicht nicht mehr viel Spielraum für Hoffnung auf eine bessere Platzierung zu.

  • Langzeitausfällen?

    Stop! Andere Teams haben im Schnitt 13-14 Spieler auf dem Bogen. Wir gehen durch die Zeit der vielen Spiele mit 18 Mann.

    Ansonsten: passt.

    Dennoch erlaube ich mir eine Randbemerkung. Es gibt 1-2 Teams die besser als die unseren dastehen, deren Kader qualitativ nicht wirklich besser aufgestellt ist. Das Optimum wird aus dieser Mannschaft nicht raus geholt :schulterzuck:

  • Ist man denn in Leipzig von mehr ausgegangen, nach diesem Sommertheater, den Abgängen und den Langzeitausfällen?

    Oder hat man sich blenden lassen, dass zwischenzeitlich mehr herausgeholt wurde, als drinsteckt?

    nein, natürlich nicht, steht genauso in meiner Saisonprognose, aber es ist auch ein stückweit frustrierend Woche für Woche und das musste mal wohldosiert raus, das Prinzip Hoffnung gibt es ja auch noch und wir waren schon das eine oder andere Mal für eine Überraschung gut, außerdem macht das z.B. Erfurt diese Saison überragend, da kann ich nur den Hut ziehen...

  • Quantität ist nicht gleich Qualität.

    Hofverberg, Warttig, Heyter selbst der junge Noack sind schwer zu kompensieren für diesen Kader.

    Aber lassen wir das. Eh nicht meine Baustelle. Hatte mich nur gewundert, dass anscheinend die Unzufriedenheit größer wird und ich für meinen Teil keinen Kader sehe, der über eurem steht und NICHT mehr Qualität aufzubieten hat.

  • Gehe ich nur zum Teil mit. Für mich ist das zu billig und du stellst der Mannschaft eine passende Ausrede dar.

    Wenn du das so siehst, dann hätte ich gerne den Teamvergleich zu Halle und Erfurt.

    Ich bedanke mich schon mal für deine Analyse.

  • Gehe ich nur zum Teil mit. Für mich ist das zu billig und du stellst der Mannschaft eine passende Ausrede dar.

    Wenn du das so siehst, dann hätte ich gerne den Teamvergleich zu Halle und Erfurt.

    Ich bedanke mich schon mal für deine Analyse.

    Ausgerechnet im Vergleich zu diesen beiden Teams (aber auch zu anderen) fehlt euch derzeit einfach die Qualität in der Spitze. In Leipzig gibt es derzeit keinen Spieler der Qualität Helms, Fern, Vihavainen, Beach, Fischer.

    Ihr habt keine Reihe mehr, die eine andere Topline in der OL vor eine unlösbare Aufgabe stellt. Euer Kader ist super ausgeglichen, aber eure Topline hat eher das Format einer starken 2. OL Reihe. Die 2. Reihe hat das Format einer 2. Reihe. Und wenn eure Topspieler dann regelmäßig im Matchup gegen die besten Reihen der anderen Teams ran müssen, die eine höhere Qualität in der Spitze haben, wird es auf Dauer schwierig.

  • In der Spitze gehe ich mit. Jedoch fallen bei beiden Teams die hinteren Reihen dafür leicht ab. Und trotzdem bekommen die wesentlich konstantere Leistungen auf das Eis.

    Solche Spitzenspieler ala Snetsinger sind nach Erzähltem vom Fanstammtisch nicht gewollt. Also wollen wir ewig im Mittelfeld rum hängen?

    Nicht falsch verstehen. Die Saison ist absolut in Ordnung. Platz 8 sollte es aber schon werden.

  • Eine Frage: Die eislady meint mit den Langzeitverletzten feht die entscheidende Qualität. trekronor meint es fehlt allgemein daran.

    Was stimmt denn nun :schulterzuck:

    Natürlich stimmt in erster Linie das, was trekronor sagt :hammer: :prost:

    Spaß beiseite, es wird wohl beides eine Rolle spielen. Esa ist für euch ein wichtiger Spieler. Wenn er fehlt, merkt man das.

    Mit einer guten Taktik auf dem Eis, kann man auch mit einer etwas schwächeren 3. Reihe auf Dauer gewinnen, wenn man eine wirklich gute Topline hat, die Minuten runter reißen kann und im Powerplay funktioniert.

    Bei euch würde ein Ersatz Velecky gegen einen qualitativ stärkeren Mittelstürmer das Team auf ein anderes Level heben. Dazu braucht es keinen Snetse oder 3500 € Konti, sondern 'bloß' einen geschickt ausgesuchten Neuimport.

  • Ich bin eher bei trekronor:

    Und da muss man als aller erstes beim Ausländer Velecky anfangen. Ich erstelle im privaten eine Tabelle hinsichtlich Output der Ausländer, da ist Michal einfach mal auf den hinteren Positionen. Gerade bei nur einem stürmenden Ausländer, ist das zu wenig.

    Früher konnten das Eichi und Albrecht beispielsweise kompensieren mit Topline-Perfomance. Aber auch das ist nicht mehr gegeben. Rein vom Scoring ist es, wie es trekronor sagt, ihr habt 2 zweite Reihen in den Top6. Die Bottom 6 ist nicht schlechter als bei den meisten anderen Teams um euxh herum.

    Unterschätzen darf man diese Kaderstruktur nicht. Das hat alles Einfluss auf taktische Mittel (wann welche Reihe gegen welche Reihe des Gegners). Das hat ein Einfluss speziell auf enge Spiele, wo Topspieler halt dann solche Spiele auch mal entscheiden können (gerade auch wenn es mal nicht so läuft gegen "kleinere Teams") und natürlich hat das auch Einfluss auf Sachen wie das Powerplay etc.

  • Okay frage ich mal noch anders. Der Kader war die letzten Spielzeiten nicht so krass anders. Warum war man da oft besser platziert als erwartet?

    Richtig. Die Jungs waren am Optimum. Obwohl die Konstanz schon immer ein Fremdwort war. Das ist aus euren Erklärungen heraus, irgendwo dann verständlich.

    Was IFL und [ j a m e s ] enttäuschen und mich inbegriffen. Nicht das man verliert, sondern wie man das ein oder andere Spiel verliert.

    Aber noch mal. Alles gut. Für die Zukunft könnte ein Velecky Ersatz der Eichelkraut als Center in Reihe 1 ablöst eine charmante Idee sein.

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (6. März 2021 um 13:34)

  • Ich kann EHL nur zustimmen. Das man mit dem Kader nicht erwarten kann in den Top 5 zu sein ist klar. Aber es geht immer darum wie man spielt.

    Diese Woche hat man wiedermal gesehen wo bei uns das Problem liegt: gegen die Topteams wo man nicht selber das Spiel machen muss kann man lange mithalten, macht dann aber zu viele Fehler bzw nutzt die Chancen nicht und verliert schlussendlich knapp.

    Gegen schwächere Teams muss man selber das Spiel machen und das liegt uns einfach gar nicht. Da fehlen Ideen, Qualität und Konzentration. Und dann kommt sowas wie gestern dabei raus.

    Die Mannschaft schafft es (warum auch immer) einfach nicht konstant zu spielen. Wir haben sehr starke Phasen wo (fast) alles klappt und dann wieder Phasen wo man sich das fast nicht angucken kann. Leider überwiegt zuletzt zweiteres...

  • Okay frage ich mal noch anders. Der Kader war die letzten Spielzeiten nicht so krass anders. Warum war man da oft besser platziert als erwartet?

    Richtig. Die Jungs waren am Optimum. Obwohl die Konstanz schon immer ein Fremdwort war. Das ist aus euren Erklärungen heraus, irgendwo dann verständlich.

    Was IFL und [ j a m e s ] enttäuschen und mich inbegriffen. Nicht das man verliert, sondern wie man das ein oder andere Spiel verliert.

    Aber noch mal. Alles gut. Für die Zukunft könnte ein Velecky Ersatz der Eichelkraut als Center in Reihe 1 ablöst eine charmante Idee sein.

    Die Platzierung hängt vom eigenen Kader, aber halt auch maßgeblich von den gegnerischen Teams ab. Alle Dinge die Form, Teamchemie, Verletzungen usw. kommen natürlich hinzu.

    In dieser Saison hat aber nahezu jedes Team unter anderem durch einige 'Coronaverpflichtungen' Topspieler im Team. Letzte Saison gab es bei den Indians keinen Spieler wie Bowles, in Rostock keinen Spieler wie Pistilli und in Erfurt keinen Beach. Solche Spieler machen aber jetzt den entscheidenden Unterschied.

    Zur Konstanz nur so viel: wenn ihr Underdog seid, liegt euch das, man hält das Spiel offen und will die eigenen Chancen nutzen, macht es dem Gegner schwer. So machen es die Teams, die in einem Spiel gegen euch Außenseiter sind, natürlich auch. Das eigene Team sieht dann oft ideenlos aus, aber die schwächeren Teams sind oft sehr gut darin, das Spiel des Gegners effektiv zu stören bzw. es zu zerstören. Doese Taktik ist hier und da auch mal erfolgreich.

  • Um das mal aufzugreifen, dass man gegen Topteams besser aussieht:
    Das mag vom Spielverlauf und von der Wahrnehmung her tatsächlich so sein - von der Ausbeute der Punkte ist es definitiv nicht der Fall.
    Gegen sogenannte TopTeams habt ihr bislang aus 18 Spielen 18 Punkte geholt. Gegen vermeintlich schwächere Gegner sind es 32 Punkte aus 16 Spielen:

    Um diese Werte einzuordnen: Nach Punkten pro Spiel gegen Topteams seid ihr das schwächste Team unter den Topteams, während man gegen die schwächeren Teams mit 2 Punkten pro Spiel auf Platz 5 liegt.

    Diese Punkte-Differenz (Points per Game) zwischen schwächeren Teams und Topteams ist nach Tilburg die zweithöchste aller Mannschaften im Playoffbereich!

    Mit anderen Worten: Qualitativ fallt ihr speziell in den Spielen gegen die Teams über euch in der Tabelle einfach punktetechnisch ab.

    Nur nebenher: Die hohe Differenz bei Tilburg rührt überwiegend aus dem Saisonbeginn, als Tilburg nicht zu Hause spielen durfte, kaum Training hatte und zudem reichlich Verletzte hatte. Denke mit aktueller Besetzung und Form werden die das noch etwas korrigieren können.

    Warum lief es letzte Saison besser: So blöd das erstmal klingt: Aber das lag wohl eher an den schwachen Darbietungen der Teams Hannover Scorpions und Halle. Die haben gemessen am Kader schlicht komplett enttäuscht! Ihr habt das gut ausgenutzt, was durchaus auch eine erwähnenswerte Leistung ist.
    Ansonsten hat sich euer Abstand zu den Indians, Hamburg, Herne etc. kaum verändert

  • Tut mir leid. So gut der Kyle Beach nun sein mag. Wenn er alleine Erfurt den Tabellenplatz besser macht, ist mir das zu einfach gesagt und würde nicht für unser Team sprechen. Da können deine Ausführungen noch so sehr Sinn machen.

    Connor Hannon wurde ebenso als Transfercoup vorgestellt. Unabhängig von der Position.