EXA IceFighters Leipzig 2020/2021

  • Ich nehm jetzt mal die Indians als Beispiel und nicht, weil sie momentan unser Schicksal teilen.

    Ich vermute mal, dass dort mit ca. 2 500 Zuschauern pro Heimspiel geplant wird. (Nagelt mich an die Wand, wenn die Zahl total aus der Luft gegriffen sein sollte, ich hab mir die Zahlen vergangener Spielzeiten angeschaut und (vielleicht falsch) geschlussfolgert.) Wenn da jetzt nur maximal 800 Leute ins Stadion dürfen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das lange funktioniert. (Liebe Indians- Fans, ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass alles klappt, mit der Lizenz und auch der Saison.)

    Ich hoffe hier in Leipzig auch auf eine OLN- Saison 2020/21. Aber ohne „volle Hütten“ werden das wohl einige Vereine teuer bezahlen.

    Da sage ich als Indians Fan mal das du da sehr gut liegst was den geplanten Zuschauerschnitt angeht!

    Bei begrenzter Zuschauerzahl wird es sehr schwer für einige Vereine. Daher bin ich mittlerweile sehr unsicher was die Saison 20/21 angeht!

  • Bei begrenzter Zuschauerzahl wird es sehr schwer für einige Vereine. Daher bin ich mittlerweile sehr unsicher was die Saison 20/21 angeht!

    Sehe ich auch so. Viele hier scheinen die tatsächliche Lage nicht sehen zu wollen oder verdrängen es.

  • Da sage ich als Indians Fan mal das du da sehr gut liegst was den geplanten Zuschauerschnitt angeht!

    Bei begrenzter Zuschauerzahl wird es sehr schwer für einige Vereine. Daher bin ich mittlerweile sehr unsicher was die Saison 20/21 angeht!

    Wenn man mal in das gestrige Konzept des DEB schaut, dann kann man sehen, dass mit Einsatz der FFP2-Masken selbst ein Spielbetrieb vor ausverkauften Haus möglich ist. :schulterzuck:

  • Sehe ich auch so. Viele hier scheinen die tatsächliche Lage nicht sehen zu wollen oder verdrängen es.

    Auch wenn es off Topic ist, was wäre denn die Alternative? Ein Saison ausfallen lassen ist ja wohl keine Option...

  • Aldturox

    Warum sollte das keine Option sein ??? Ein Saison mit 500-700 Zuschauern anfangen und bei einem Ausbruch in nur einer Eishalle die Saison komplett beenden zu müssen ist da sinnvoller ?

    paule

    Was an dem Konzept vom DEB überzeugt Dich ? Hast Du mal gelesen was die DFL plant und was für ein aufwändiges Konzept das ist ? Das kann auch funktionieren. ABER zum einen findet das draussen statt. Hat der Fussball Resourcen und Förderer. Dort soll das Personal für den Stadioneinlass deutlich erhöht werden, damit es beim Einlass keine Schlagen etc. gibt. Das kann nicht jeder Hockeyclub einfach mal so.

    Speisen und Getränke wird es nicht geben, bzw. nur am Platz. Ob es Alkohol geben darf entscheiden die Ordnungsämter. Übertragen auf das Eishockey. Eine Haupteinnahmequelle fällt weg, bzw. reduziert sich deutlich.

  • Wenn das Catering in Vereinshand liegt. Ich höre hier immer nur das geht nicht und das geht nicht, bis jetzt hat sich noch kein Verein negativ geäußert. Ich glaube alle Vereine erarbeiten Konzepte wie es möglich ist Zuschauer zu zulassen. Ich denke mal gar keine Saison wird genauso der Tod für einige Vereine sein. Man wird sich mit dem was ist arrangieren müssen und vermutlich nicht nur diese Saison. Es wird nicht mehr so wie vor Corona werden.

  • Wenn das Catering in Vereinshand liegt. Ich höre hier immer nur das geht nicht und das geht nicht, bis jetzt hat sich noch kein Verein negativ geäußert. Ich glaube alle Vereine erarbeiten Konzepte wie es möglich ist Zuschauer zu zulassen. Ich denke mal gar keine Saison wird genauso der Tod für einige Vereine sein. Man wird sich mit dem was ist arrangieren müssen und vermutlich nicht nur diese Saison. Es wird nicht mehr so wie vor Corona werden.

    Zuschauer werden sicher zugelassen sein, das ist doch gar nicht die Frage, sondern eher wieviele! Das kann keiner bisher so richtig beantworten! 30% Auslastung der Eishalle oder 50%... da wird es sicher wieder Unterschiede geben weil das von mehreren Faktoren abhängig ist usw...

    Aber vllt sollten wir zu dem Thema nicht den Thread der Leipziger benutzen ;) ...wobei mir gerade einfällt, dass das Thema Leipzig und Indians ja noch erschwerend hinzu kommen könnte.

    Bin nicht zu 100% sicher das dann nicht noch mehr Vereine nochmal genau nachdenken werden wenn beide wirklich rausfallen aus der OL...zusätzlich zu den anderen Unwägbarkeiten! Fehlt dann nur noch das Herne tatsächlich für BiBi in die DEL2 geht... :pfeif: ..wobei ich natürlich hoffe das BiBi das noch gewuppt bekommt keine Frage!

  • Im stillen Kämmerlein werden die Clubs sicher sich austauschen, ob eine Saison Sinn macht oder nicht. Das werden wir nur nicht wissen.

  • Aber was macht Sinn, man hat doch keine Garantie das es nächstes Jahr anders wird. Man muss testen was geht. „ Schlimmstenfalls " kannst du dir keine teure Mannschaft mehr leisten und baust auf den Nachwuchs, dann kommen wir dem Ziel Nachwuchsausbildungsliga näher.

  • Aldturox

    Warum sollte das keine Option sein ??? Ein Saison mit 500-700 Zuschauern anfangen und bei einem Ausbruch in nur einer Eishalle die Saison komplett beenden zu müssen ist da sinnvoller ?

    paule

    Was an dem Konzept vom DEB überzeugt Dich ? Hast Du mal gelesen was die DFL plant und was für ein aufwändiges Konzept das ist ? Das kann auch funktionieren. ABER zum einen findet das draussen statt. Hat der Fussball Resourcen und Förderer. Dort soll das Personal für den Stadioneinlass deutlich erhöht werden, damit es beim Einlass keine Schlagen etc. gibt. Das kann nicht jeder Hockeyclub einfach mal so.

    Speisen und Getränke wird es nicht geben, bzw. nur am Platz. Ob es Alkohol geben darf entscheiden die Ordnungsämter. Übertragen auf das Eishockey. Eine Haupteinnahmequelle fällt weg, bzw. reduziert sich deutlich.

    Vergleiche: 20000-80000 Zuschauer auf der einen Seite und 500-2500 Zuschauer auf der anderen Seite. Auch im Eishockey wird es einen erhöhten Bedarf bzw. einen anderen Einsatz des Ordnungsdienst geben, aber der steht in keinem Verhältnis zum Fußball.

    Und klar wird es Verpflegung geben. Hast du überhaupt noch nicht in das Konzept des DEB geschaut? Auch das werden sich etliche Vereine einiges einfallen lassen.

  • Aber was macht Sinn, man hat doch keine Garantie das es nächstes Jahr anders wird. Man muss testen was geht. „ Schlimmstenfalls " kannst du dir keine teure Mannschaft mehr leisten und baust auf den Nachwuchs, dann kommen wir dem Ziel Nachwuchsausbildungsliga näher.

    Das könnte passieren, bloß nicht in diesem Jahr! Aktuell hat jeder Verein eine 60 - 100% Profikader der viel Geld kostet, wenn man die Saison startet. Von daher ist ein Ausfall der Saison 2020/21 ganz sicher auch noch eine Option, da darf man sich nichts vormachen!

  • Das könnte passieren, bloß nicht in diesem Jahr! Aktuell hat jeder Verein eine 60 - 100% Profikader der viel Geld kostet, wenn man die Saison startet. Von daher ist ein Ausfall der Saison 2020/21 ganz sicher auch noch eine Option, da darf man sich nichts vormachen!

    Da muss ich dir zustimmen Finne!

    Vllt. hat man wohl auch durch die Vorgabe die Saison ganz normal zu planen gehofft das es ne halbwegs normale Saison werden kann. Nun wird aber mehr und mehr bewusst das es aus verschiedensten Gründen sehr schwer werden könnte.

    Deshalb glaube ich schon, ohne etwas zu wissen, das hinter verschlossenen Türen einige Vereine durchaus auch andere Möglichkeiten durchspielen könnten. Zumindest aber im engen Austausch untereinander sind.

    Bin nicht sicher, aber ich glaube DEL und DEL 2 haben es dahingehend etwas einfacher, da es wohl aus dem aufgelegten 200 Millionen Hilfspaket für Sportvereine zumindest etwas Unterstützung gibt. Aber nur für die Profiligen bzw. ersten beiden Ligen verschiedenster Sportarten. Falls das so nicht richtig ist bitte ich um Entschuldigung.

    Aber vllt wird ja doch noch alles gut. Mal schauen..

  • Deshalb glaube ich schon, ohne etwas zu wissen, das hinter verschlossenen Türen einige Vereine durchaus auch andere Möglichkeiten durchspielen könnten. Zumindest aber im engen Austausch untereinander sind.

    Das kann ich Dir mit ziemlicher Sicherheit bestätigen, das die OLN-Vereine sim im regen und regelmäßigen Austausch untereinander befinden (Videokonferenzen; WhatsApp-Gruppe usw.). Wenn man diesem Virus im Zusammenhang mit unserem Sport/unserer Liga überhaupt was positives abgewinnen kann, dann genau dieser Umstand. Inzwischen hat da glaube ich jeder begriffen, das man voneinander abhängig ist und es besser ist, zusammen miteinander als gegeneinander zu arbeiten.

  • paule

    Nochmal für Dich zum mitschreiben. Fußball-Bundesliga: DFL hoch professionell. Geld spielt bei Hygienekonzept keine Rolle. OUTDOOR Veranstaltung! Vorreiter. Zuschauereinnahmen nicht ganz unwichtig, aber Vereine haben schon reagiert und sparen in allen Bereichen.


    Eishockey

    INDOOR ! Paradies für Aerosole.

    Verband eher Semiprofessionell. Zuschauer und Cateringeinnahmen enorm wichtig.

    Vereine haben bis auf Gehaltskürzungen keine Möglichkeit mehr Etat runterzufahren, da fast alles schon verpflichtet ist. Zudem fehlt vielleicht auch da und dort der Wille.

    Das sind zwei Welten.

    Und was sollen sich die Vereine bei der Verpflegung einfallen lassen. Pommes und Currywurst an den Platz bringen, mit EC Karte bezahlen ? Heute stand ein großer Bericht in der WAZ über das Konzept der DFL. Und das wird das Maß der Dinge sein.

    Aber wir sind da einfach unterschiedlicher Ansicht.

  • Die Frage wird eher nicht sein, was sich die Vereine einfallen lassen (müssen). Sondern eher, wieviel Zuschauer überhaupt kommen. Nach den ganzen Horrormeldungen über die letzten 6 Monate, werden etliche wohl schlicht das Risiko nicht eingehen wollen.

  • Wie tief sitzt eigtl. der Frust darüber, dass deine Moskitos zurückgezogen haben, so dass du überall so einen Stuss verbreitest? :facepalm:

    Ach Paule, Dir ist echt nicht mehr zu helfen. :thumbsup::respekt: Was an "kleinere Brötchen backen" Stuss sein soll, bleibt wohl ganz alleine Dein Geheimnis. Dich kann ich nur noch bedauern.