EXA IceFighters Leipzig 2020/2021

  • Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, hier sind tatsächlich Termine/Zeitvorgaben mit Lizenzfristen kollidiert. Das Warum erschließt sich momentan halt kaum einem außerhalb Bietigheim, Leipzig und Teilen von Hannover. Dem Rest ist es allerdings sonnenklar. ;)

    Klar es liegt natürlich nur an den Terminen und Zeitvorgaben, deswegen haben in der DEL 2 13 von 14 die Lizenz erhalten und alle Unterlagen termingerecht eingereicht.

    Gleiches Bild in der Oberliga 24 von 26 Vereinen haben es geschafft Unterlagen fristgerecht einzureichen. Wie konnten die das bloß alle schaffen? Oder gibt es in Bietigheim, Hannover und Leipzig nen anderen Kalender? ??

  • Klar es liegt natürlich nur an den Terminen und Zeitvorgaben, deswegen haben in der DEL 2 13 von 14 die Lizenz erhalten und alle Unterlagen termingerecht eingereicht.

    Gleiches Bild in der Oberliga 24 von 26 Vereinen haben es geschafft Unterlagen fristgerecht einzureichen. Wie konnten die das bloß alle schaffen? Oder gibt es in Bietigheim, Hannover und Leipzig nen anderen Kalender? ??

    Genau das meinte Barczi doch ;)

  • Klar es liegt natürlich nur an den Terminen und Zeitvorgaben, deswegen haben in der DEL 2 13 von 14 die Lizenz erhalten und alle Unterlagen termingerecht eingereicht.

    Gleiches Bild in der Oberliga 24 von 26 Vereinen haben es geschafft Unterlagen fristgerecht einzureichen. Wie konnten die das bloß alle schaffen? Oder gibt es in Bietigheim, Hannover und Leipzig nen anderen Kalender? ??

    Um auf deine rhetorische Frage zu antworten, natürlich nicht.:hammer:

    Trotzdem ist es doch im Bereich des Möglichen, dass es in Leipzig, Hannover oder Bietigheim einfach nicht geklappt hat. Vllt hätte es genauso auch Hamburg, Herne und unsere geliebten Nachbarn treffen können? Oder ist es doch amateurhaftes Verhalten der GF?

    Wir wissen es nicht, aber werden hoffentlich bald schlauer sein.

    Aktuell wissen wir nur, dass wir wenig wissen:

    - Unterlagen wurden nicht fristgerecht eingereicht (warum auch immer, welche Unterlagen auch immer)

    - zumindest Leipzig scheint mit dem Coronafaktor gerechnet zu haben, was nicht ganz nachvollziehbar ist, da der DEB es ausdrücklich untersagt hat (ist das der einzige finanzielle Grund oder ist es nur ein Teil, welcher zu einem größeren Minus beiträgt wie z.B.: Altlasten vom Umzug?)

    - Thema Stadion: sehr schwierig einzuschätzen wie eigentlich alles andere auch, einziger Kritikpunkt der mir hier spontan einfällt ist, warum wird das jetzt erst bekannt bzw öffentlich, wobei die Mietverträge doch schon seit März gekündigt sind? Das sehe ich als größte Hürde, da man bei einem Widerspruch wegen der Nicht-Erteilung der Lizenz erklären muss, warum man Stand heute kein Stadion hat!:schulterzuck:

  • (...)

    warum "zum Scheitern"

    Dann spielt die OL halt mit 12 Mannschaften, wäre ja nichts Neues.

    Könnte sogar sein, dass man im Verlauf der Saison ganz froh ist, dass man 8 Spieltage weniger unterbringen muss. Und wenn es abzusehen ist, dass doch noch Termine frei sind lässt sich der Spielplan immer noch entsprechend modifizieren. Einfach etwas flexibel bleiben.

    (...)

    Das glaube ich leider nicht.

    Man sollte ohnehin mit "normalen" Zuschauerzahlen rechnen und ich denke, dass der Großteil der Vereine dahingehend schon mit geringeren Zahlen gerechnet bzw. Differenzen mit einbezogen hat. Aber ein nochmaliger Verlust von zwei Teams würde bei fast allen Teams ein weiteres Loch reißen. Ich glaube nicht, dass alle Vereine dann dieses erneute Risiko eingehen werden. Man plant ja bereits jetzt unter Risikofaktoren. :schulterzuck:

  • Ein weiterer Sponsor hat den Vertrag verlängert! :respekt:

    Die ganzen positiven Sponsoren News stimmen mich optimistisch, dass das ganze hier doch noch ein gutes Ende nimmt.

    Wir kämpfen seit 10 Jahren und werden auch das hier schaffen!

  • Nur weil der Vermieter sagt, dass ihm 600T € von der Betreibergesellschaft fehlen, heißt das nicht, dass die BG einfach keine Miete gezahlt hat.:pfeif:

  • Also doch Rückstände der Vereine beim Betreiber? :schulterzuck:

    Nein!

    "Die Wahrheit daran sind die fast 600T € seitens der Betreibergesellschaft (BG) aus Sicht der VICUS AG. Diese setzen sich aber nicht aus Mietschulden zusammen. Sondern sind Gelder die die VICUS AG gerne gesehen hätte. Der größte Teil sind knapp 400T € an Fördermitteln seitens der Stadtverwaltung (nicht mit der Stadt/Stadtrat zu verwechseln, die klar auf der Seite des Eissports stehen), der restliche Fehlbetrag resultiert aus Mietminderungen seitens der BG, aufgrund von nicht nutzbaren Räumlichkeit im Zirkus und mangelnder Instandhaltung des Areals. Und nochmal: Fragen sind richtig und wichtig, bringen den Prozess aber aktuell nicht weiter, danach immer."

  • Nein!

    "Die Wahrheit daran sind die fast 600T € seitens der Betreibergesellschaft (BG) aus Sicht der VICUS AG. Diese setzen sich aber nicht aus Mietschulden zusammen. Sondern sind Gelder die die VICUS AG gerne gesehen hätte. Der größte Teil sind knapp 400T € an Fördermitteln seitens der Stadtverwaltung (nicht mit der Stadt/Stadtrat zu verwechseln, die klar auf der Seite des Eissports stehen), der restliche Fehlbetrag resultiert aus Mietminderungen seitens der BG, aufgrund von nicht nutzbaren Räumlichkeit im Zirkus und mangelnder Instandhaltung des Areals. Und nochmal: Fragen sind richtig und wichtig, bringen den Prozess aber aktuell nicht weiter, danach immer."

    Wo kommen Deine Informationen her?

    Wenn es sich so verhält, klingt es aber nach Streit und Schuldzuweisungen und nicht nach einfacher Klärung aller Beteidigten,..... und die Zeit läuft.

    Ich wollte eigentlich mal wieder nach Leipzig und mir Stadt und Eishockey ansehen,..... ich hoffe Ihr bekommt dies hin.

  • Wo kommen Deine Informationen her?

    Wenn es sich so verhält, klingt es aber nach Streit und Schuldzuweisungen und nicht nach einfacher Klärung aller Beteidigten,..... und die Zeit läuft.

    Ich wollte eigentlich mal wieder nach Leipzig und mir Stadt und Eishockey ansehen,..... ich hoffe Ihr bekommt dies hin.

    Direkt von den Beteiligten. (bestätigt durch neutrale Quelle)

  • Danke schön. Vielleicht hat die Dramaturgie ja was gutes. Nun müssen alle augenscheinlich an einen Tisch, sofern alle weiter Eishockey wollen.

  • Klar es liegt natürlich nur an den Terminen und Zeitvorgaben, deswegen haben in der DEL 2 13 von 14 die Lizenz erhalten und alle Unterlagen termingerecht eingereicht.

    Gleiches Bild in der Oberliga 24 von 26 Vereinen haben es geschafft Unterlagen fristgerecht einzureichen. Wie konnten die das bloß alle schaffen? Oder gibt es in Bietigheim, Hannover und Leipzig nen anderen Kalender? ??

    Damit hast du Recht. Man kann sich trotzdem fragen, wieso man in dieser angespannten Zeit diese harte Linie fährt. Man weiß nicht, wann die Saison genau anfangen kann. Die DEL2 verliert einen etablierten Club, wegen einer Frist? Die OL ist jedes Jahr im Vereinsroullete, zieht 3 Regiovereine hoch und wirft 2 weitere wichtige Clubs wegen der Frist raus? Ja kann man machen, das ist ein super statuiertes Exempel. Man kann damit aber auch sein Ligagefüge zerstören.

    Für Herne brechen 2 Derbys weg (unabhängig von der Entscheidung), für die Scorpions bricht das Derby weg, für Halle bricht das Derby weg. Die Liga verliert 2 Playoffteams. Das sind beste Voraussetzungen für die kommende Saison.

    Und am Ende haben alle anderen ihre Unterlagen beisammen gehabt. Wenn das im Saisonabschlussbericht nicht mal eine Meldung wert ist? Glückwunsch, darauf können sie sich ein Ei pellen, wenn sie am Ende ihre Zuschauereinnahmen einsehen. Darauf kann der DEB stolz sein, wenn die anderen Clubs in die Knie gehen sollten. Vielleicht wäre eine Lizenz unter Auflagen, etwas milde in einer wirklich schwierigen Situation ein Zeichen der Vernunft gewesen. Aber was solls, Regeln sind in Good Old Germany nun einmal Regeln - Konsequenz egal.

    Das ganze sieht aus wie der Anfang eines Dominoeffekts in der OL Nord.

    Aber was solls, am Ende gehen einfach alle insolvent, werden teure Spielerverträge los und spielen in der Landesverbandsebene weiter gegeneinander. :beer:

  • Man kann sich trotzdem fragen, wieso man in dieser angespannten Zeit diese harte Linie fährt.

    Du meinst also, dass es besser wäre mal ein bisschen Rücksicht zu nehmen und die Vereine einfach so durchwinken soll? Was macht das denn für einen Sinn, wenn diese Vereine nach einigen Monaten komplett die Flügel strecken müssen? Keine, wie ich finde!

    Es ist ja nicht so, als wenn die Sitiuation überraschend gekommen ist. Das wußte wirklich jeder Verein vorher. Und ja, Regeln sind Regeln.

  • Eine Lizenz unter Auflagen ist nicht gerade ein Durchwinken. Ob die Vereine die Segel streichen, ist doch nicht mal gesagt. Es gab doch in der Geschichte der OL genügend Vereine, die ihre Lizenz bekamen und dennoch die Segel gestrichen haben.

    In jeder anderen Saison würde ich den Schritt unterstützen, in diesem Sommer jedoch nicht.

  • Eine Lizenz unter Auflagen ist nicht gerade ein Durchwinken. Ob die Vereine die Segel streichen, ist doch nicht mal gesagt. Es gab doch in der Geschichte der OL genügend Vereine, die ihre Lizenz bekamen und dennoch die Segel gestrichen haben.

    In jeder anderen Saison würde ich den Schritt unterstützen, in diesem Sommer jedoch nicht.

    Man könnte aber auch argumentieren, gerade in der jetzigen schwierigen Zeit sollte man pingelig sein. Denn wenn schon nicht mit gesetzten Fristen richtig umgegangen werden kann, wie sieht es dann aus, wenn zusätzliche Probleme kommen. Der DEB kann es nie allen recht machen. Ist er zu lasch und es passiert etwas, ist die Kritik groß. Wenn er nun pingelig ist, dann gibt es auch Geschrei, weil er angeblich das Ligagefüge killt. :schulterzuck:

  • wir reden über die Nichteinhaltung von Regeln, die niemand kennt; niemand kennt die Bewertungskriterien einzelner Dokumente, niemand irgendwelche Zahlen; aus der Tatsache, daß dem DEB irgendwas nicht passt, würde ich mal zunächst nicht den Rückschluß ziehen, das diese Organisation unangreifbar richtige oder nicht anzweifelbare Entscheidungen fällt. Warten wir mal auf Fakten, falls die überhaupt auf´s Tapet kommen.