Dresdner Eislöwen 2020/2021

  • @Eishockey_Liebhaber passt doch zur Familie Pielmeier. Soll er jetzt in Deggendorf seinen Abgesang feiern. Für mehr wird es nach einem Jahr Pause und in seinem Alter auch nicht mehr reichen. Die Klage ansich wegen der Kündigung fand ich völlig legitim, die Gehaltshöhe noch einzuklagen in Corona-Zeiten - Respekt!

    Hat Herr Pielmeier so falsch gehandelt? Er bekommt keinen Ausgleich für seinen Gehaltsverzicht, der Club

    jedoch erst 80% der vorherigen Zuschauereinnahmen, jetzt sogar bis 90%, dazu die

    Spradeeinnahmen, Einsparungen an Personal wie Security usw. Es fehlen zwar die Gastroeinnahmen,

    da soll aber auch Vereine geben, die ordentliches Minus damit eingefahren haben. Nimmt man die Transfers

    in dieser Saison als Anhaltspunkt, gibt es wohl nicht allzu viel Grund zu klagen.

    Gutes Beispiel Bad Tölz, die Sponsorenausfälle von kolportierten 450000 Euro mit der Staatshilfe

    weitgehend kompensieren können.

  • Kurze Verständnisfrage, habe den fraglichen Absatz mehrmals gelesen. Sind die 3.250 € die Basis von der das Gehalt gekürzt werden sollte, oder wurde auf 3.250 € gekürzt? :huh:

    Steht deutlich drin, dass es um die im 2-Jahresvertrag beschlossenen 3250,-€ geht. Also hätte er davon die

    Abstriche akzeptieren müssen.

  • Auf nicht einen Cent würde ich verzichten, Vertrag ist Vertrag. Übrigens was geht den euch die Höhe des Gehaltes an?

    Guten Tag

    Deswegen spielt er auch nicht ..!!!

    Endlich mal zwei gscheide Spieler 👍👍

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (11. März 2021 um 11:55)

  • Dann stellt mal euer Gehalt hier rein und wir diskutieren darüber ob die höhe gerechtfertigt ist.

    Guten Tag

    Und wo würde das Problem liegen ....Gehalt als GF extrem reduziert, vorher 3.000 netto und muss bestimmt mehr tun , als ein Eishockey Spieler , der Paarmal in der Woche trainiert und zweimal am Wochenende spielt und keine Mitarbeiter bezahlen muss ... jetzt können wird diskutieren , was gerechtfertigt ist oder nicht

    aber mit den beiden Pielmeiers ist halt wie mit dem Falschfahrer auf der Autobahn 🛣

    Klar stimmt dein Argument : Vertrag ist Vertrag .... nur stellt sich halt die Frage , ob man in so einer Situation auf sein Recht pochen muss ... und ob es am Ende nicht zum Nachteil gereicht wird sich zeigen

  • Gehaltsverzicht ist ein schwieriges Thema. Die Herren Fußballprofis haben angefangen, aber die können leicht reden mit ihren Gehältern. Ich persönlich kann den Pielmeier verstehen, allerdings kenne ich die genauen Hintergründe nicht.

    Im Zeitungsartikel ist aber zu lesen, daß die Eislöwen im Zuge des Rechtsstreits alle Eventualitäten geprüft hätten, und keinen finanziellen Schaden hätten. Wieso wurde Pielmeier dann eigentlich gekündigt? Oder wollte man ihn einfach nicht mehr?

  • Gehaltsverzicht ist ein schwieriges Thema. Die Herren Fußballprofis haben angefangen, aber die können leicht reden mit ihren Gehältern. Ich persönlich kann den Pielmeier verstehen, allerdings kenne ich die genauen Hintergründe nicht.

    Im Zeitungsartikel ist aber zu lesen, daß die Eislöwen im Zuge des Rechtsstreits alle Eventualitäten geprüft hätten, und keinen finanziellen Schaden hätten. Wieso wurde Pielmeier dann eigentlich gekündigt? Oder wollte man ihn einfach nicht mehr?

    So wie es zu lesen war, war er wohl der einzige der nicht verzichtet bzw. sich den Rechtsweg offen gehalten hat. Denke das hätte man dem Rest der Truppe nicht verkaufen können.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Gehaltsverzicht ist ein schwieriges Thema. Die Herren Fußballprofis haben angefangen, aber die können leicht reden mit ihren Gehältern. Ich persönlich kann den Pielmeier verstehen, allerdings kenne ich die genauen Hintergründe nicht.

    Im Zeitungsartikel ist aber zu lesen, daß die Eislöwen im Zuge des Rechtsstreits alle Eventualitäten geprüft hätten, und keinen finanziellen Schaden hätten. Wieso wurde Pielmeier dann eigentlich gekündigt? Oder wollte man ihn einfach nicht mehr?

    Es gab zu dem Thema mehrere Artikel, teilweise aber hinter der Paywall.

    Walsdorf von den Eislöwen sagt, man habe in Folge der finanzielle Verluste durch die Corona-Pandemie das Budget kürzen müssen und daher die Gehälter um 20% kürzen wollen. Mit allen Profis hat man "Lösungen" gefunden, nur Pielmeier bestand auf seine Konditionen. Das habe das Vertrauensverhältnis zerstört weswegen eine weitere Zusammenarbeit nicht möglich war.

    Pielmeier sagt, dass er durchaus zum Gehaltsverzicht bereit war, ihn jedoch vorallem die aufschiebende Wirkung gestört habe. Wohl laut DEL2-Vorgabe sollte die neuen Verträge 4 Wochen vor Saisonstart beginnen, in Dresden 6 Wochen vorher. Pielmeier hatte daher Angst im Falle eines Saisonausfalls 1,5 Jahre ohne Vertrag dazusitzen. Er hat unter Vorbehalt der „sozialen Rechtfertigung“ unterzeichnet und Kündigungsschutzklage eingereicht, um zu Prüfen wie rechtlich bindend der neue Vertrag ist. Er wurde dann wohl nicht zum Training gelassen, hat sich per einstweiliger Verfügung zum Training geklagt - dem wurde vor Gericht stattegegeben. Einen Tag später wurde ihm die außerordentliche fristlose Kündigung überreicht.

    In 1. Instanz Anfang Dezember wurde entschieden, dass die Vertragsänderung unwirksam ist und sein alter Vertrag nach wie vor gilt. Das wurde nach der Berufung der Eislöwen Anfang März nochmal bestätigt und die Klage wurde um Schadensersatz für das Verweigern der Trainingsmöglichkeit erweitert.

    So stehts geschrieben. Ich hoffe ich hab nichts verdreht, vergessen oder ähnliches.

    https://www.saechsische.de/sport/dresdner…96560-plus.html

    https://www.saechsische.de/dresden/sport/…35359-plus.html

    Man kann von Pielmeiers Gebahren halten was man möchte, aber man kann ihn nicht zu dem Verzicht zwingen, dazu fehlt offensichtlich die Rechtsgrundlage. Und einen Spieler der schon das Gericht angerufen hat, dann ohne bindenden Grund zu feuern, ist einfach nur dämlich. Eventuell sollte man auch aufhören mit solchen Mehrjahresverträgen um sich zu schmeißen.

  • Bekommt ein Spieler eigentlich 12 Monate sein Monatsgehalt? Wenn nicht, wäre es nicht sehr üppig und dann noch auf 20% verzichten ist schon happig.

  • Bekommt ein Spieler eigentlich 12 Monate sein Monatsgehalt? Wenn nicht, wäre es nicht sehr üppig und dann noch auf 20% verzichten ist schon happig.

    Guten Tag

    Lt meinen Infos 9 Monate.... 20 Prozent weniger wären immer noch 2.600 plus plus

    Ich weiß nicht ... wieviel Angestellte /Arbeiter verdienen da im Moment ... und die müssen härter arbeiten

    Sorry , ich bin normalerweise oft auf Seiten der Arbeitnehmer , aber hier bekomm ich das kotzen 🤮

  • Wenn's nur 9 mal ausbezahlt wird und dann noch 20% abgezogen wird sind's knapp 2 000 auf's Jahr gerechnet. Find ich für nen Profisportler schon dürftig.

  • Wenn's nur 9 mal ausbezahlt wird und dann noch 20% abgezogen wird sind's knapp 2 000 auf's Jahr gerechnet. Find ich für nen Profisportler schon dürftig.

    Die Wohnung inklusive Nebenkosten und den Skoda als Dienstwagen kann man im Geiste dazurechnen denn das gibt's noch obendrauf. Damit sieht die Welt dann ein wenig anders aus. ;)

  • Die Wohnung inklusive Nebenkosten und den Skoda als Dienstwagen kann man im Geiste dazurechnen denn das gibt's noch obendrauf. Damit sieht die Welt dann ein wenig anders aus. ;)

    Guten Tag

    Was kostet so eine Familien Wohnung in Dresden .... 1.300 warm und Auto darfst auch 600 / 700 rechnen

    Also sind wir schon bei 4.600

    Aber egal : klar wie kronsohn schrieb Vertrag ist Vertrag .... nur , ob diese Geschichte mit Weitblick Mensch wurde ... vom Spieler .... der böse ist er jetzt ....

  • Es gab zu dem Thema mehrere Artikel, teilweise aber hinter der Paywall.

    Walsdorf von den Eislöwen sagt, man habe in Folge der finanzielle Verluste durch die Corona-Pandemie das Budget kürzen müssen und daher die Gehälter um 20% kürzen wollen. Mit allen Profis hat man "Lösungen" gefunden, nur Pielmeier bestand auf seine Konditionen. Das habe das Vertrauensverhältnis zerstört weswegen eine weitere Zusammenarbeit nicht möglich war.

    andererseits leistet man sich fünf Ausländer, davon mit den zwei Nachverpflichtungen Trupp und Ranta auch durchaus Topverdiener. Verlängert mit Knackstaedt, zwar zu niedrigeren Bezügen als zuvor aber trotzdem sicher noch deutlich über dem Gehalt von Pielmeier. Auch Supis hätte man nicht unbedingt gebraucht, bzw. hätte mit Abstrichen bei den Erwartungen intern ersetzt werden können. Bekommt durch die Sportförderung einen Großteil der Zuschauer-Einnahmen ersetzt.

    Zerstört das nicht auch das Vertrauen der Spieler einem Verzicht bei bestehenden Verträgen zuzustimmen, aber andererseits genug Budget für große Namen bei Verlängerungen und Nachverpflichtungen zu haben?? Und scheinbar ohne juristischen Sachverstand so einen Rechtsstreit auszutragen, der den Verein jetzt gut 40-50k ohne Gegenwert kostet?

  • andererseits leistet man sich fünf Ausländer, davon mit den zwei Nachverpflichtungen Trupp und Ranta auch durchaus Topverdiener. Verlängert mit Knackstaedt, zwar zu niedrigeren Bezügen als zuvor aber trotzdem sicher noch deutlich über dem Gehalt von Pielmeier. Auch Supis hätte man nicht unbedingt gebraucht, bzw. hätte mit Abstrichen bei den Erwartungen intern ersetzt werden können. Bekommt durch die Sportförderung einen Großteil der Zuschauer-Einnahmen ersetzt.

    Zerstört das nicht auch das Vertrauen der Spieler einem Verzicht bei bestehenden Verträgen zuzustimmen, aber andererseits genug Budget für große Namen bei Verlängerungen und Nachverpflichtungen zu haben?? Und scheinbar ohne juristischen Sachverstand so einen Rechtsstreit auszutragen, der den Verein jetzt gut 40-50k ohne Gegenwert kostet?

    Und Brockmann kam auch nicht umsonst.

  • Die Wohnung inklusive Nebenkosten und den Skoda als Dienstwagen kann man im Geiste dazurechnen denn das gibt's noch obendrauf. Damit sieht die Welt dann ein wenig anders aus. ;)

    das erniedrigte Gehalt schlägt aber am Ende der Saison dann auch im Arbeitlosengeld oder im Falle eines Falles im Krankengeld nieder. Dann kommt auch ganz schnell die Grenze unter der das Gehalt das Konto nicht mehr ausgleichen kann. Und wenn man Familie hat, ist das schon auch ein gewichtiger Punkt der zu beachten ist.